VDSL von der Telekom über ein Fremdesnetz

Hallo Telekom.

Ich wende mich an das Forum, da weder die Hotline noch der T-Punkt mir ansatzweise die Frage beantworten konnte oder wollte :)

Ausgangssituation:
Ich wohne im Landkreis Odenwald, dort gibt es im gesammten Landkreis nur zwei Ortschaften in denen 16+ verfügbar ist. VDSL garnicht.
(siehe http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus PLZ 64711 )

Dort wird nun vom Landkreis selbst ein Glasfasernetz aufgebaut und an die Telekom KV angeschlossen. Als Carrier ist die Heag Medianet ( Backbone http://www.heagmedianet.de/ )
ausgewählt worden (warum auch immer)
Diese bietet ihr Netz auch zur Vermietung an weiter Provider an.
Arcor, Colt, Tiscali, Versatel und BT sind wohl schon mit im Boot.
Was ist mit der Telekom?

In den nächsten 9 Monaten werden im Odenwald 44.000(!!!) Haushalte VDSL fähig sein.
Bisher ist in den meisten gegenden nur DSL 392kbit/s-3000kbits verfügbar.

Wie Sie sicher Wissen werden DSL Verträge meist zu 24 Monaten abgeschlossen,
also wenn Sie etwas von dem Kuche abhaben möchten, sollten die Telekom nicht tröteln, sonst ist der Zug abgefahren.

Zudem gibt es im Odenwald kaum KabelTV, dh. Entertain hätte hier gute changsen.

Ich bin schonmal einer der 44.000 Haushalte der gern Entertain inkl. VDSL 50 möchte und sicherlich bin ich nicht der einzigste.

Ich bitte Sie nachzuforchen, ob, wie, wann die Telekom über das neue Netz zu erreichen ist, ansonsten werde ich und viele andere wohl IPTV und VDSL von Vodafon nutzen (müssen)

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen!

Gruß aus dem Odenwald Fröhlich
Fast vergessen, damit Sie nicht noch googlen müssen.
Breitbandausbau: http://www.odenwald-breitband.de/
Carrier: http://heagmedianet.de/carrier/index.html
Aktuelle Verfügbarkeit: http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus PLZ 64711 für Erbach
Kann man Beiträge nicht editieren?
Carrier: http://heagmedianet.de/odenwald-breitband/index.html
Telekom hilft Team
Hallo technixx,
herzlich willkommen in den Service Foren.

Ich bitte Sie nachzuforchen, ob, wie, wann die Telekom über das neue Netz zu erreichen ist, ansonsten werde ich und viele andere wohl IPTV und VDSL von Vodafon nutzen

Wir haben Ihre Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Schließe mich der frage an.
Da ich auch im tiefsten Odenwald wohne und in den genuß von VDSL kommen will.
Ansonst muß ich wohl oder übel von der TCOM zur Heagmedianet wechseln.

Wir haben Ihre Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.


Danke!
Wie kann man erfahren, wie die Telekom sich entscheidet?
Können Sie es hier mitteilen wenn es ein Ergebnis gibt?

MfG
Technixx
Telekom hilft Team
Hallo technixx,

Wie kann man erfahren, wie die Telekom sich entscheidet?
Können Sie es hier mitteilen wenn es ein Ergebnis gibt?

Leider konnten uns die Kollegen keine Informationen zu den Planungen geben.

Leider konnten uns die Kollegen keine Informationen zu den Planungen geben.


Ich lasse nicht locker, ich möchte Kunde werden ;)

Ich kann verstehen wenn es noch keine Plaung gibt. Möglicher weise weis die Telekom auch nichts von diesem Projekt (auch wenn es Deutschlandweit als Muster-, bzw. Vorbildprojekt durch die Presse ging.


Kann ich bei meinen bisherigen Telekommunika-
tionsanbieter auch diesen Breitbandanschluss beauftragen? Oder muss ich dafür zur HEAG MediaNet GmbH wechseln?

Die HEAG MediaNet ist offen für Kooperationen mit anderen Netzbetreibern und erstellt jedem Interessenten gerne ein Angebot für die Kopplung der TK-Netze. Das Leitungsnetz wird anderen TK-Anbietern in vollem Umfang und diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Hierüber hat er dann den Zugriff auf die Teilnehmeranschlussleitung und kann diese bei der MediaNet anmieten. Das gilt auch für das Breitbandnetz im Odenwaldkreis.
Sprechen Sie dazu bitte mit Ihrem jetzigen Telekommunikationsanbieter!


Ich möchte nun nicht Nachfragen ob es geht, sondern darauf hinweisen das ich/wir Telekom Internet haben möchten und die Telekom sich gedanken machen soll ob sie ihr "TK-Netz Koppeln" wird, oder wie auch immer das heist.

Ich bitte Sie die geeigneten Stellen darauf hinzuweisen, die für die Kopplung von neuen Netzen zuständig ist.
Ich habe beedenken das nach meiner erste Frage im ersten Beitrag sich keiner mehr mit diesem Thema befasst...

MfG
Technixx
Telekom hilft Team
Hallo Technixx,


Ich habe beedenken das nach meiner erste Frage im ersten Beitrag sich keiner mehr mit diesem Thema befasst...

Die Sorge können wir Ihnen nehmen, die Kollegen sind an dem Thema dran. Wir können nur keine Aussage dazu machen ;-)
Hallo Telekom-Team,

der letzte Beitrag ist schon fast 3 Monate her. Gibt es etwas Neues? Auch ich wohne im Odenwaldkreis und würde gerne bei der Telekom bleiben, aber wenn sich nichts rührt, dann werde ich wohl kündigen müssen, da wir im Moment nur dsl-light haben.

Gruß

axle8
Telekom hilft Team
Hallo axle8,

der letzte Beitrag ist schon fast 3 Monate her. Gibt es etwas Neues?

Leider haben uns dazu noch keine Neuigkeiten erreicht.
Da wieder 4 Wochen vorüber gegangen sind , wollte ich ebenfalls nachfragen ob es Neuigkeiten zu diesem Bezug gibt.

Da ich Normalerweise keine Lust zu Kündigen habe ,
bleibt mir aber dann nix anderes übrig (DSL 1000 - VDSL 50000!!!!)

MfG

Harry11

Da wieder 4 Wochen vorüber gegangen sind , wollte ich ebenfalls nachfragen ob es Neuigkeiten zu diesem Bezug gibt.

Ich möchte mich anschließen.
Und da dieses Thema schon rund 1500 Aufrufe hat sind sicher noch mehr daran interessiert...

MfG
Technixx
Telekom hilft Team
Hallo Harry11,

Da wieder 4 Wochen vorüber gegangen sind , wollte ich ebenfalls nachfragen ob es Neuigkeiten zu diesem Bezug gibt.

Nein, da tut sich nichts.

Hallo Harry11,

Da wieder 4 Wochen vorüber gegangen sind , wollte ich ebenfalls nachfragen ob es Neuigkeiten zu diesem Bezug gibt.

Nein, da tut sich nichts.

Fremdnetzvereinbarungen sind sehr individuell und daher langwiedrig. Selbst im Geschäftskundensektor ist dies sehr schwer zu realiseren, für den Consumermarkt würde ich mir da (vorerst) wenig Hoffnung machen.
Habe mit einem Mitarbeiter von tcom geredet.Hoffnung hat er mir keine gemacht :-(
Naja hilft dann nur Kündigung !!
Bin dann aber mal gespannt wenn daraus eine Kündigungswelle wird Fröhlich
Er wird es sicher nur vermuten, aber nicht wissen?!
Ich warte auf alle Fälle ab, bis das Netz komplett ausgebaut ist (Anfang 2012), die Telekom braucht ja immer ein bissel Länger... :)
Sollte bis dahin nix passiert sein, wird es mit Sicherheit ne Kündigungswelle geben.
Und das nicht nur beim DSL, sondern beim kompletten Telefonanschluss, denn der ist ja beim VDSL mit dabei.

Also Telekom, gebt Gas! Ich möchte Kunde bleiben/werden! 😄
Hallo zusammen,

auch ich wohne im Odenwald, bin seit Jahren Telekom Kunde und bekomme aktuell nur DSL384. Nun gibt es mit der Odenwald Breitband Initiative endlich ein wenig Licht am Horizont. Die Telekom sollte sich meiner Meinung nach nicht auf halbgare Technologien wie LTE auf dem Land verlassen. Diese Technik wird sich früher oder später bei der mobilen Nutzung durchsetzen, für den Gebrauch zu Hause wird sich diese Technik auf Dauer nicht bewähren.

Während es bisher immer so war, dass die Telekom ihre Leitungen an die Mitbewerber vermietet hat, sollte Deutschlands größter Telekommunikationsprovider nun einmal über seinen Schatten springen und die Leitung bei einem kleinen Mitbewerber anmieten.

Das Glasfasernetz im Odenwaldkreis soll bis Ende 2011 fertiggestellt sein. Spätestens bis Ende des Jahres sollte sich die Telekom deshalb mit den beteiligten Parteien geeinigt haben. Ansonsten sehe auch ich keinen anderen Weg, als meinen Vertrag zu kündigen und zu einem Mitbewerber zu wechseln. Die Mindestlaufzeit meines Vertrags ist bereits abgelaufen, weshalb ich ohne Probleme jederzeit wechseln könnte.

Ich möchte deshalb die Verantwortlichen bitten, sich diesem Thema möglichst zeitnah und offen anzunehmen. Der Odenwaldkreis ist zwar kein Ballungsgebiet, dennoch wohnen hier eine Menge Menschen, die schnelles Internet haben möchten - bei der Telekom oder notfalls bei der Konkurrenz.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan G.
Telekom hilft Team
Hallo Stefan135,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Ich möchte deshalb die Verantwortlichen bitten, sich diesem Thema möglichst zeitnah und offen anzunehmen. Der Odenwaldkreis ist zwar kein Ballungsgebiet, dennoch wohnen hier eine Menge Menschen, die schnelles Internet haben möchten - bei der Telekom oder notfalls bei der Konkurrenz

Nach unseren Informationen ist es der Telekom bereits möglich, bei entsprechenden vertraglichen Regelungen, auf die Leitungen anderer Anbieter zuzugreifen.

...
Nach unseren Informationen ist es der Telekom bereits möglich, bei entsprechenden vertraglichen Regelungen, auf die Leitungen anderer Anbieter zuzugreifen.



Mmm, heißt das jetzt, dass die Telekom mit Heag Medianet eine vertragliche Regelung hat (und wir somit in den Genuß von VDSL kommen) oder nicht?

axle8
Hab mal an die Heag Medianet geschrieben und folgende Antwort erhalten :


Sehr geehrter Herr ......

die Telekom hat Interesse an einer Kooperation signalisiert.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vertriebsserviceteam

(...)


Ein Funken Hoffnung besteht :-)


Gruß

Harry
---
(...)Anschrift entfernt. Ihr Telekom Team.
Das hört sich ja seitens Telekom und Heag ganz gut an.
Nur passt das nicht mit dem, was heute im Echo drin steht(siehe Link):

http://www.echo-online.de/region/odenwaldkreis/kreis/Die-Mitbewerber-bleiben-zunaechst-aussen-vor;ar...


axle8
Na Klasse,


naja , ein halbes Jahr bis das Netz in Betrieb geht.
Bis dahin können wir noch hoffen das sich was tut.
Hallo,

habe diese Forum gefunden, nachdem ich eine Email Anfrage an Brenrego bzgl. Glasfaser im ODW und Kunde bei Telekom geschickt habe.

Bin auch schon seit Jahrzehnten Kunde bei der Telekom, habe Glück, dass ich in einem Dorf wohnen, wo ich sehr gutes DSL bekomme. Aber natürlich will man ja immer mehr ;-)

Habe vor einigen Wochen mal bei der Kundenhotline der Telekom angerufen, weil ich wissen wollte wie der Umstieg auf VDSL im Januar vollzogen werden kann. Damals wussten diverse Hotline Mitarbeiter nichts von Glasfaser im ODW. Nachdem ich in einem anderen Forum mal allgemein nachgefragt hatte, bekam ich dort die Info, dass die Telekom in Glasfasernetze ihrer Mitbewerber (Arcor,Netcologne, etc) keine eigenen Angebote machen kann.

Aber im ODW ist ja eine spezielle Konstellation: Netz wird ja nicht von einem anderen Anbieter aufgebaut, sondern nur betrieben.

Vor 4 Wochen habe ich dann mal im Telekomshop in Michelstadt nachgefragt, wie die Dinge stehen. Dachte dort (mitten im ODW) wird man noch am ehesten Bescheid wissen, aber dem war nicht so. Eine zufällige Nachfrage im Telekomshop in DA, brachte dann die Info, dass die Telekom wohl weiß, dass ein Glasfasernetz im ODW gebaut wird und man den Kunden ein VDSL Angebot machen will.

Nachdem ich gestern zufällig wieder in der Gegend des DA-Telekomshop war, fragt ich mal wieder nach, auch weil ja im Odenwald-Echo der Artikel bzgl. "Andere Anbieter bleiben aussen vor" stand.

DIe Mitarbeiterin dort telefonierte mit einem Techniker, der ihr sagte, die Telekom könnte erst 2013 VDSL Anschlüsse im ODW schalten. Die HeagMediaNet als Betreiber hätte bis dahin das Exklusivrecht.

Meine Nachfrage bei Brenergo bzgl. der Netzneutralität brachte folgendes: Natürlich kann die Telekom sofort Anschlüsse schalten.

Also warum diese Verzögerung seitens der Telekom?

Die TALs (von den KVZ) zum Kunden sind doch von der Telekom, also dürfte es doch keine technisches Problem geben.

Des weiteren vermutet ich, dass im ODW eine Marktdurchdringung seitens der Telekom nahe an 100% gehen wird. (Vielleicht gibt es ein paar Anschlüsse für DSL von Resalern, aber die eigentlichen Telefonanschlüsse sind von der Telekom).
Es wäre doch sehr merkwürdig, wenn sich die Telekom diesen Markt wegnehmen lassen würde.

Ich würde sehr sehr ungern bei der Telekom kündigen, bin mit dem Service bisher sehr zufrieden!
Die Telekom ist bemüht, mit diesen Anbietern entsprechende Verträge auszuarbeiten, um auch Telekomkunden VDSL bereitstellen zu können.
Wie aber bereits richtig gesagt wurde, haben die Anbieter erst einmal ein Exklusivrecht, welches sie natürlich auch voll ausnutzen! Sonst hätten sie ja kaum investiert.

Ob und wann die Telekom über diese Anbieter VDSL anbieten kann, steht bisher nicht fest.
Es wird aber in jedem Fall darüber verhandelt.