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15.05.2018 16:27
Hallo zusammen,
Vor kurzem wurde bei uns auf der Strasse die DSLAMs für VDSL 100 hochgerüstet.
Also habe ich jetzt meinen bestehenden Vertrag Magentahome M auf L umstellen lassen.
Leider musste ich feststellen, dass sich seid der Umstellung nichts an der Bandbreite geändert hat.
Ich habe derzeit eine Bandbreite von 73 MBit, allerdings hatte ich diese bereits vor der Vertragsumstellung.
Ich hatte erwartet, dass sich die Bandbreite erhöhen würde.
Als Router angeschlossen ist eine Fritzbox 7490, diese liefert folgende DSL-Infos:Was mir auffällt ist das G.Vector aus ist. Sollte dies bei der VDSL 100 nicht an sein?
Das Spektrum sieht so aus:
Ich habe mich bereits an die Hotline gewendet.
Bei 1. Mal sagte man mir, dass die Umstellung nur im Buchungssystem erfolgt sei und in der Technik noch nicht fertig, obwohl ich eine entsprechende Email erhalten hatte. Man bat mich bis zum nächsten Tag zu warten und mich nochmal zu melden, wenn sich nichts ändert.
Beim 2. Kontakt wurde mir nach mehreren Messungen mitgeteilt, dass kein Fehler an der Leitung festzustellen sei und es wurde vermutet, dass die Fritzbox defekt sei.
Kann mir jemand sagen, ob nun G.Vector an sein müsste und es sich lohnt dort weiter zu bohren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.
Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.
Vielen Dank.
17.05.2018 13:32
16.05.2018 14:01 Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 15:16 durch den Autor
Bei Betrachtung der DSL-Information in Fritzboxen
bekomme ich regelmäßig Bauchschmerzen.
Darin steht immer an/aus statt ein/aus.
Das ist falsches Deutsch -- Deppendeutsch!
AN / AUS existiert einfach nicht.
Das ist horrend unprofessionell!
Das Gegenwort zu ausschalten ist einschalten, nicht jedoch anschalten!
Ich wundere mich in diesem Punkt über AVM!
16.05.2018 15:24
@magliteschrieb:Bei Betrachtung der DSL-Information in Fritzboxen
bekomme ich regelmäßig Bauchschmerzen.
Darin steht immer an/aus statt ein/aus.
Das ist falsches Deutsch -- Deppendeutsch!
AN / AUS existiert einfach nicht.
Das ist horrend unprofessionell!
Das Gegenwort zu ausschalten ist einschalten, nicht jedoch anschalten!
Ich wundere mich in diesem Punkt über AVM!
Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....
Mach mal das Fenster auf....
Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....
Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....
16.05.2018 15:34
@Gelöschter Nutzerschrieb:
Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....Mach mal das Fenster auf....
Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....
Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....
Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,
hinein in die Umgangssprache.
Es geht hier um die logischen Zustände 0 und 1.
0|1 0|L L|H Low|High Off|On Aus|Ein ...
16.05.2018 15:45
@magliteschrieb:
@Gelöschter Nutzerschrieb:
Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....Mach mal das Fenster auf....
Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....
Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....
Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,
hinein in die Umgangssprache.
Es geht hier um die logischen Zustände 0 und 1.
0|1 0|L L|H Low|High Off|On Aus|Ein ...
Du meinst sowas wie dies?
https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Variable
Sach ja, redest wie meine EX, das logische 1 ist dann auch schon mal -1 oder sonstwas, nur weil die 'Erfinder' einer 'Programmiersprache' irgendzeuchs geraucht haben...
Und.... man als Doofie muß dann halt immer auf die 0 abfragen, dann passts....
Meine ganzen gelernten Schaltzenarien (Elektrik/Elektronik/Verfahrenstechnik/Hydraulik/Pneumatik) habe ich mir jetzt nicht durchgesehen, vielleicht läuft da auch was anders?
16.05.2018 16:28
@Gelöschter Nutzerschrieb:
@magliteschrieb:
@Gelöschter Nutzerschrieb:
[...]Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,
hinein in die Umgangssprache.
Es geht hier um die logischen Zustände 0 und 1.
0|1 0|L L|H Low|High Off|On Aus|Ein ...
Du meinst sowas wie dies?
https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Variable
Sach ja, redest wie meine EX, das logische 1 ist dann auch schon mal -1 oder sonstwas, nur weil die 'Erfinder' einer 'Programmiersprache' irgendzeuchs geraucht haben...
Und.... man als Doofie muß dann halt immer auf die 0 abfragen, dann passts....
Ja, unter vielem anderen mehr meine ich so etwas.
Es geht einfach immer nur um einen Gegensatz.
Null | ungleich Null | ...
Meistens ist 1 = wahr (positive Logik).
Es gibt aber auch 0 = wahr (negative Logik).
Die von mir gezeigten Bilder sind ja wohl absolut eindeutig!
Wer dort An/Aus verwendet, ist ... nun ja ...
17.05.2018 13:32
17.05.2018 16:37
Es hat sich ein Kollege von der Technik gemeldet.
Er meinte jedoch, dass auf dem DSLAM alles gut aussieht, er hat auch nochmal die Portkonfiguration neu aufgespielt.
Dann hat er noch empfohlen, die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Er meint, dass die Box den Status falsch anzeigen könnte.
Auch das habe ich gemacht, geändert hat sich allerdings nichts.
Die Fritzbox zeigt immernoch an, dass G.Vector aus ist.
Ich werde eventuell nochmal eine Fritzbox Labor Firmware testen, glaube aber nicht, dass dies groß etwas ändert.
Der Kollege wollte sich dann morgen nocheinmal melden.
Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen?
17.05.2018 16:39
@StraschiIch hatte auch mal dasselbe Problem (bin nicht bei der Telekom). Am Ende war es eine Fehlkonfiguration des Profils am Verteiler gewesen. Eine Labor Firmware bringt da nichts. Die FB bekommt vom Verteiler zugewiesen ob und welches Vectoring an bzw. aus ist.
17.05.2018 16:58
Hier hat anscheinend jemand genau das gleiche Problem:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/G-Vector-ja-oder-nein/td-p/3256458
Ob wir in der gleichen Ecke leben?
17.05.2018 18:53
Ich glaube die Fehlkonfiguration des Profils könnte stimmen.
In der DSL-Information -> Übersicht steht VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Es müsste für Vectoring aber G.993.5 sein...
18.05.2018 16:19
So, ich hatte gerade das 2. Gespräch mit dem Techniker.
Leider konnte er die Problematik mit Einstellungen des 17a Profils nicht nachvollziehen und wusste anscheinend auch nicht, was dort im Profil wo, wie eingestellt sein muss. Er war der Meinung, dass dort alles richtig sein muss, ansonsten würde die Verbindung gar nicht funkionieren.
Auch mit dem Hinweis, dass die Vermittlungsstelle das falsche Protokoll übermittelt, konnte er nichts anfangen.
Er hat mir jetzt für nächsten Dienstag wieder einen Außerdienstler gebucht.
Ich bin der Meinung, dass uns das wahrscheinlich nicht weiterbringen wird, da ja bereits vor 2 Tagen ein Kollege da war, der bei Messungen auch nicht feststellen konnte, ob Vectoring läuft oder nicht. Er konnte nur sagen, dass die Verbindung steht und welcher Datenrate anliegt.
@Steffi B.: Kannst du die Störung an jemanden weiterleiten, der sich mit den Einstellungen des Vdsl2 17a Profils auf den Multiplexern auskennt und das prüfen kann?
18.05.2018 21:28
19.05.2018 04:52
Der Techniker vor Ort hat hat die gleichen Werte wie die Fritzbox mit dem Argus Tester erhalten.
Allerdings hat er nicht nach den Vdsl Parametern geschaut.
Mitterweile weiß ich, dass man im Argustester, wenn er richtig eingestellt ist, das Vectoring sehen kann, an einem kleinen "V", das entweder grün oder grau ist.
Wenn am Di. nochmal ein Techniker kommt, werde ich ihn genau darauf ansprechen und hoffen, dass er Argustester bedienen kann und nicht nur einschalten, ausschalten, Start, OK.
20.05.2018 15:17
Noch ein Update:
Ich habe mir selbst einen Argustester besorgt und die Leitung gemessen (ein Vorteil, wenn man selbst in der Nachrichtentechnik arbeitet).
Was soll ich sagen, es ist eindeutig kein Vectoring aktiv, siehe Fotos:
Aus meiner Sicht geht es nicht mir eindeutiger.
Jetzt muss diese Info nur noch bis zur Netztechnik vordringen...
20.05.2018 17:14
20.05.2018 20:55
Solltest du nicht weiterkommen, schließe dich hier deinem Leidensgenossen André T. an: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149805
Dort ist ein Experte der Telekom verfügbar, der solche Fälle bereits öfters erfolgreich lösen konnte.
21.05.2018 02:23
Ein Teil der Techniker, welche zu den Anschlüssen raus fahren, sind von Subunternehmern, welche dann ggf eine andere technische Ausstattung etc haben als ein Techniker direkt von der Telekom.
So etwas hat sich in der Vergangenheit schon über die Teamies regeln lassen, welche dann immer wieder nachfassen. Nur am Wochenende dürfte sich da wenig ausrichten lassen.
Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.
Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.
Vielen Dank.
28.05.2018 15:46
Hallo @Sherlocka
aber in diesem Thread
hat das
@Sherlocka schrieb:
......
So etwas hat sich in der Vergangenheit schon über die Teamies regeln lassen, welche dann immer wieder nachfassen. Nur am Wochenende dürfte sich da wenig ausrichten lassen.
offiensichtlich nicht gefruchtet. Ziemlich frustrierend, dass ausgerechnet in einem "nicht Telekom Forum" bei einem eigentlichen "Telekom-Fehler" effektiver geholfen werden kann.
Gruss -LERNI-
28.05.2018 21:27 Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 21:29 durch den Autor
@Lerni@ schrieb:Ziemlich frustrierend, dass ausgerechnet in einem "nicht Telekom Forum" bei einem eigentlichen "Telekom-Fehler" effektiver geholfen werden kann.
Im OK-Forum wurde schon Telekom-Kunden geholfen, als es die TH-Community in der heutigen Form (mit dem TH-Team) noch lange nicht gab - gerade Andreas W. ist ein Urgestein, für den kein Problem unlösbar scheint. Gerade bei technisch bedingten Themen ist man dort meist besser aufgehoben als hier.
Der große Unterschied
- TH-Community: Die Teamies sind Social Media Experten und gehen nach einem Schema vor, was der Arbeitgeber ihnen vorgibt. Meldet die Diagnose bei technischen Problemen zurück, dass alles in Ordnung ist, wird das so akzeptiert, auch wenn wir Nutzer es besser wissen. Oft fehlt vielleicht auch einfach das technische Wissen oder die Ambitionen, sich das anzueignen.
- OK-Forum: Dort sind auch Telekom Mitarbeiter drin - diese sind aber nicht für den Zweck der Onlinebetreuung von Kunden angestellt, sondern arbeiten in diversen Bereichen (u. a. Servicetechniker, Netzplaner etc.) und sind nur privat im Forum unterwegs. Gerade auf technischer Ebene ist ein viel breiteres Wissen vorhanden, speziell um bestimmte Problemfälle und wie sie gelöst werden können. Die Mitarbeiter verdienen im Forum kein Geld, sondern helfen aus Freude/Idealismus/Hobby.
Ich hab ja schon angemerkt, dass gerade der hier aufgetretene Problemfall (nicht korrekt konfigurierte oder arbeitende Vectoring-Engine) häufiger mal vorkommen kann und auch von der normalen Diagnose festzustellen sein müsste. Vielleicht verbessert sich da im Hintergrund ja noch etwas, so dass es in Zukunft nicht mehr notwendig ist, Nutzer auf ein anderes Forum zu verweisen.
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