Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verbindungsabbrüche und viele CRC- und DTU-Fehler
vor 4 Jahren
Hallo,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit Verbindungsabbrüchen und jede Menge CRC- und DTU-Fehler. Ich habe mal Screenshots aus der Fritzbox 7590 beigefügt. Vielleicht sieht man etwas am Spektrum oder habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte? Diese vielen Fehler tauchen seit ca. Mitte Dezember auf. Vorher gab es nie so viele Fehler. An der Verkabelung habe ich nichts geändert.
- Tarif: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Plus 250 MBit
- Keine Powerlineadapter oder Switche
- Fritzbox Version 7.21 (Störsicherheit der FritzBox auf „Performance“)
- Diagnose der FritzBox meldet keine Störung (überall grüne Hacken)
Wenn ihr ggf. noch Informationen benötigt gebt einfach Bescheid.
Ich bin wirklich am verzweifeln....
Vielen Dank vorab für die Unterstützung und helfen.
Viele Grüße
3932
0
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 13 Jahren
62940
0
8
vor 6 Jahren
372
0
4
33343
0
3
727
0
2
109
0
2
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Dietmar HM
Leider wird die Vermittlungsstelle der Telekom nicht genannt, mit der die FB 7590 kommuniziert.
Nokia-/Broadcom, Antec, Huawei oder...?
Wurde die Leitung schon mal vorgeprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
Dietmar HM
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
vielen Dank für den Link. Ich habe mal einen Leitungsreset gemacht und beobachte das ganze mal. Ich werde mal morgen Früh ein Update geben. Anbei noch die aktuell ausgehandelten Verbindungswerte.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Neu_DSL-Detail.jpg
0
Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
@Dietmar HM
Ich kann da nur einen unerklärlichen Abbruch erkennen.
Der vom Montag scheint mir nachts um 4 Uhr gewesen zu sein, dass dürfte im normalen Wartungsfenster liegen.
das eigentlich Problem scheint mir der Peek ab gestern Mittag zu sein.
Das kann durchaus auf einen Leitungsschaden hindeuten, aber auch auf einen Störer im Haus.
Wurde irgendetwas an den gleich Sicherungskreis der Fritzbox angeklemmt?
Ich würde durchaus den Router EINMAL vom Strom Trenne und dann 15 Minuten warten und wieder einstöpseln.
Das warten ist wichtig. in der Wartezeit einmal alle Kabelverbindungen an der TAE und am Router ziehen und neu einstöpseln.
Machmal ist es simple ein Kontaktproblem. - evtl wegen geänderter Temperaturen
1
3
Dietmar HM
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
anbei ein erstes Feedback. Die Werte schwanken derzeit nicht mehr ganz so hoch. Ich hatte kurz nach dem neuen Resync einen zweistelligen Wert bei "Korrigierte DTU letzte 15 Minuten". Nun ist der Wert wieder 4-stellig. Die CRC-Fehler halten sich in Grenzen. Ich werde morgen Abend noch einmal ein Update geben.
Kann es evtl. auch sein, dass meine Leitung jenseits der 275 MBit einfach zu viele Fehler generiert? Denn je geringer die ausgehandelte Datenrate, desto weniger Fehler - so zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße
DSL-Statistik_Abend.jpg
Neu_DSL-Detail_Abend.jpg
0
MaglcMlke
2 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe seit Nov. die identischen Probleme. Massive "nicht behebbare Fehler" sowie ständige Sync-Abbrüche. Sowohl mit der 7530 als auch 7590. Neuste Firmware und auch die Labor Firmware haben keinerlei Besserung gebracht. Auch die Störsicherheit anzupassen hat nichts gebracht.
Am Ende habe ich ein Downgrade auf die Fritz OS 7.12 vorgenommen und seit dem läuft es stabil.
OS -installieren-Downgrade/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ- OS -installieren-Downgrade/
Kann also nur empfehlen das ganze einmal zu probieren.
LG
(Magenta zu Hause XL - 250k)
1
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie hat sich die Leitung in den letzten fünf Tagen verhalten? Benötigst du noch meine Unterstützung?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche einen schönen Tag.
Grüße
Alexander M.
0
1
Dietmar HM
Antwort
von
Alexander M.
vor 4 Jahren
Hallo @Alexander M. ,
entschuldige das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Bisher hatte ich keinen Verbindungsabbruch mehr. Die Anzahl an CRC- und DTU-Fehler halten sich auch in Grenzen. Heute hatte ich noch gar keine CRC- und DTU-Fehler.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber Mitte Dezember wurde durch das Wartungsfenster der Telekom der DSLAM irgendwie komplett zurückgesetzt und von den Maximalen 292 MBit auf meiner Leitung wurde auf 282 MBit synchronisiert. Ich würde fast vermuten, dass das meine Leitung nicht hergibt. Je geringer der Wert wurde, desto weniger Fehler wurden produziert. Nun bin ich mit 269 MBit (maximale Datenrate 275 MBit) verbunden. Bei dem Anschluss, der mit 250 Mbit abgeschlossen wurde, finde ich die Geschwindigkeit absolut in Ordnung. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und hoffe, das nun alles in Ordnung ist.
Vielen Dank an alle für die Hilfe, das Engagement und der Nachfrage.
bleibt gesund
Viele Grüße
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
0
27
Heike B.
Antwort
von
Alexander M.
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie gesagt, die Kollegen haben sich die Linecard angeschaut und alles geprüft. Wenn noch was sein sollte gerne hier melden. Dann kümmern wir uns um alles.
Viele Grüße
Heike B.
0