Gelöst
Verbunden kein Internet alle Geräte
vor 3 Jahren
Guten Tag,
seit etwas über eine Woche kann keine stabiles WLAN mehr hergestellt werden. Router Fritz Box 7490 gecheckt, alles okay. LAN funktioniert. Alle Geräte, Android, APPLE, sonstige Geräte mit WLAN, ohne Verbindung zum Internet. Alle Geräte mehrfach neu Gestartet.
Router muss alle paar Minuten neu gestartet werden. Kann die Verbindung nur wenige Minuten oder gar nicht halten. Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Trotzdem Verbunden, kein Internet. Alle Tipps und Tricks bereits ausgeführt.
Bitte Problem beheben. DANKE
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vor 3 Jahren
Hallo @Inga17
Herzlich willkommen in der Community.
Da es nur WLAN betrifft., bitte folgendes prüfen und umsetzen:
17
Antwort
von
vor 3 Jahren
Habe den Repeater neu verbunden. Jetzt sieht man ihn
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Inga17
Wurde auch "Mesh" in der FB 7490 u. den beiden Repeatern aktiviert?
Dazu müssen beide SSIDs den identischen Namen tragen u. automatische Kanalwahl aktiviert sein.
Ich erinnere mich noch genau an den Zirkus, als ich WLAN im ganzen Haus optimierte u. sich mehrere
Mesh-Repeater (u.a. der 1750 E) hartnäckig weigerten, automatisch ins Mesh eingebunden zu werden.
Das war der unausgereiften Software OS 07.29 in der FB 7590 geschuldet - erst die Verwendung von Laborversionen hat diesen
Zirkus beendet...
Leider steht für die FB 7490 immer noch keine Laborversion zur Verfügung - und OS 07.50 verzögert sich noch mindestens
bis Ende dieser Woche.
Antwort
von
vor 3 Jahren
beim 2. Repeater fehlt das MEsh SYmbol:
Bitte noch ins Mesh einbinden:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bitte Problem beheben.
So einfach dürfte es nicht werden, Du wirst ein wenig mitarbeiten müssen.Du erwähnst mehrfach dass Geräte im WLAN betroffen seien. Kann man daraus schließen dass per LAN-Kabel am Router angeschlossene Geräte von den Ausfällen nicht betroffen sind?Bitte loggte Dich einmal auf dem WebUI Deiner Fritzbox (http://fritz.box) ein und mache Screenshots der folgenden Bildschirme:Internet -> DSL-Informationen -> ÜbersichtInternet -> DSL-Informationen -> DSL (bitte die ganze Tabelle, ggfs. mehrere Screenshots)Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte den Haken bei "minimum+maximum" setzen)Internet -> DSL-Informationen -> 7Statistik (bitte den Zeitraum auf "1 Woche" stellen)Bitte lade die Screenshots anschließend hier hoch. Anhand der Daten lässt sich möglicherweise auf die Fehlerursache schließen.Hat sich erledigt. Danke @Marcel2605
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
LAN funktioniert einwandfrei.
Antwort
von
vor 3 Jahren
LAN funktioniert einwandfrei.
Ja, sorry, das hatte ich überlesen. Damit war die Anschlussanalyse eigentlich überflüssig.
Allerdings sieht man, dass ASSIA / DLM die Übertragungsrate künstlich auf 90 Mbit/s begrenzt hat. Vermutlich ist das eine Folge der häufgigen Router-Neustarts, das System bewertet einen unerwarteten Neustart des Routers als Störung auf der Leitung und reduziert dann die Geschwindigkeit um die Leitung zu stabilisieren.
Ich würde deshalb mit den Routerneustarts aufhören. Da das Problem ein reines WLAN-Problem ist reicht vielleicht auch ein kurzes Abschalten und Wiedereinschalten nur des WLANs, z.B. über die WLAN-Tasten auf der Oberseite der Box.
Zum eigentlichen Problem: Kommt bei Dir ein WLAN-Repeater zum Einsatz oder per Kabel angeschlossene weitere WLAN-Accesspoints?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Es sind zwei Repeater im Einsatz.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
LAN funktioniert.
@lejupp
Kann man daraus schließen dass per LAN-Kabel am Router angeschlossene Geräte von den Ausfällen nicht betroffen sind?
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Inga17 @Inga17 schrieb: LAN funktioniert. @Inga17 schrieb: LAN funktioniert. Inga17 @Inga17 schrieb: LAN funktioniert.
@Inga17 schrieb: LAN funktioniert.
LAN funktioniert.
Danke für den Hinweis. Man wird hier konditioniert, in vielen Postings steht WLAN inzwischen synonym für den ganzen Anschluss...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis. Man wird hier konditioniert, in vielen Postings steht WLAN inzwischen synonym für den ganzen Anschluss...
alles gut.
das kenne ich, wenn von WLAN Probleme gesprochen wird und eher die DSL Verbindung gemeint ist @lejupp
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bitte Problem beheben. DANKE
Bitte Problem beheben. DANKE
- Wie lauten die Logbucheintragungen unter "System-Ereignisse-WLAN"?
- Installierte Firmwareversion?
Jeder Neustart löscht die vorhandenen Logbucheintragungen...😮
Wan wurde die FB 7490 gekauft?
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ein Telefonat mit AVM hat ergeben, dass die FB vollkommen in Ordnung ist und eine neue FB das Problem nicht beheben wird.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da steht leider nichts bei WLAN
Antwort
von
vor 3 Jahren
Da steht leider nichts bei WLAN
@Inga17
Weil du die fritzbox neu gestartet hast. Dann ist immer alles weg.
Wenn der Abbruch kommt, bitte dann im log nachschauen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Fritz Repeater Genaue Bezeichnung suche ich raus.
Problem besteht gerade jetzt. WLAN ist weg.
0
vor 3 Jahren
@Inga17Bitte alle Kontrollen der Fritzbox über einen PC/Notebook, welches per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, ausführen. Auch evtl. anzufertigende Screenshots.
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Seit ich den ein weiteres Mal vom Strom gekommen habe, hatte ich noch keine weiteren Ausfälle.
@Inga17
Was mich interessiert
Der 2. Repeater ist der, der auf dem Screenshot ohne Mesh Symbol ist?
War denn dieser nie ins Mesh eingebunden worden?
Ich weiß aus Erfahrung, wenn ein Repeater bei mir kein Mesh Symbol hatte, dann verhält dieser sich merkwürdig...
Ich würde diesen nochmals auf Werkseinstellung setzen. Neben der Fritzbox laut meiner oben verlinkten Anleitung einbinden. Entsprechende Tasten für Mesh Einbindung bestätigen. (zwingend die WPS Taste auf der Fritzbox (nicht über Software WPS über Fritz Menü)
Wenn das Mesh Symbol erscheint, kannst Du den Repeater an seinen richtigen Platz umsetzen.
Am besten auf halber Strecke zur Fritzbox.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Aha, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal auf die Suche gehen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Also bewusst habe ich das nicht gemacht. Danke für die Beschreibung, das werde ich dann nochmal probieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich bekomme immer noch keine stabiles WLAN hin. Zweiten Repeater auch vom Netz genommen. Was kann ich noch tun, damit WLAN dauerhaft zur Verfügung steht?
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Inga17Die Stabilität von WLAN hängt auch von der Aus/Belastung des benutzten Frequenzbereiches ab. Wenn man stabile Verbindung für ein Gerät benötigt, ist die erste Wahl immer ein LAN-Kabel.
Und da wir Deine Wohnumgebung und die Umstände nicht kennen, ist das schwierig die Situation zu beurteilen. Einsatz von aktuellen Geräten kann natürlich immer hilfreich sein.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Inga17 zu dem Thema wurde ja bereits ein neuer Beitrag erstellt. Ich werde mich in dem noch mal abschließend melden, damit es übersichtlich bleibt.
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von