Solved

Verbunden kein Internet alle Geräte

3 years ago

Guten Tag, 

seit etwas über eine Woche kann keine stabiles WLAN mehr hergestellt werden. Router Fritz Box 7490 gecheckt, alles okay. LAN funktioniert. Alle Geräte, Android, APPLE, sonstige Geräte mit WLAN, ohne Verbindung zum Internet. Alle Geräte mehrfach neu Gestartet. 

Router muss alle paar Minuten neu gestartet werden. Kann die Verbindung nur wenige Minuten oder gar nicht halten. Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Trotzdem Verbunden, kein Internet. Alle Tipps und Tricks bereits ausgeführt.

Bitte Problem beheben. DANKE 

1391

46

• 3 years ago

Hallo @Inga17 

Herzlich willkommen in der Community.

Da es nur WLAN betrifft., bitte folgendes prüfen und umsetzen:

• SSID sichtbar
      • SSID und Kennwort keine Sonder-/Leerzeichen (Zb die originale SSID der Fritzbox enthält beides)
      • Kein MIschbetrieb WPA2/WPA3, bitte auf WPA2 umstellen

17

Answer

from

3 years ago

Habe den Repeater neu verbunden. Jetzt sieht man ihn

2022-09-20 11_45_02-FRITZ!Box 7490-6.png

Answer

from

3 years ago

@Inga17 

Wurde auch "Mesh" in der FB 7490 u. den beiden Repeatern aktiviert?

Dazu müssen beide SSIDs den identischen Namen tragen u. automatische Kanalwahl aktiviert sein.

Ich erinnere mich noch genau an den Zirkus, als ich WLAN im ganzen Haus optimierte  u. sich mehrere

Mesh-Repeater (u.a. der 1750 E) hartnäckig weigerten, automatisch ins Mesh eingebunden zu werden.

Das war der unausgereiften Software OS 07.29 in der FB 7590  geschuldet - erst die Verwendung von Laborversionen hat diesen

Zirkus beendet...

Leider steht für die FB 7490 immer noch keine Laborversion zur Verfügung - und OS 07.50 verzögert sich noch mindestens

bis Ende dieser Woche.

Answer

from

3 years ago

@Inga17  schrieb:
      Habe den Repeater neu verbunden. Jetzt sieht man ihn

beim 2. Repeater fehlt das MEsh SYmbol:

Bitte noch ins Mesh einbinden:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Inga17

Bitte Problem beheben.

Bitte Problem beheben.
      Inga17
      Bitte Problem beheben.

So einfach dürfte es nicht werden, Du wirst ein wenig mitarbeiten müssen.

Du erwähnst mehrfach dass Geräte im WLAN betroffen seien. Kann man daraus schließen dass per LAN-Kabel am Router angeschlossene Geräte von den Ausfällen nicht betroffen sind?

Bitte loggte Dich einmal auf dem WebUI Deiner Fritzbox (http://fritz.box) ein und mache Screenshots der folgenden Bildschirme:

Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht

Internet -> DSL-Informationen -> DSL (bitte die ganze Tabelle, ggfs. mehrere Screenshots)

Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum (bitte den Haken bei "minimum+maximum" setzen)

Internet -> DSL-Informationen -> 7Statistik (bitte den Zeitraum auf "1 Woche" stellen)

Bitte lade die Screenshots anschließend hier hoch. Anhand der Daten lässt sich möglicherweise auf die Fehlerursache schließen.

Hat sich erledigt.  Danke @Marcel2605 

3

Answer

from

3 years ago

LAN funktioniert einwandfrei. 

Screenshot_20220920_092154_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_092013_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_092028_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_091939_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_092106_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_092021_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_092006_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_091959_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20220920_091844_com.android.chrome.jpg

Answer

from

3 years ago

Inga17

Inga17

Ja, sorry, das hatte ich überlesen. Damit war die Anschlussanalyse eigentlich überflüssig.

Allerdings sieht man, dass ASSIA / DLM die Übertragungsrate künstlich auf 90 Mbit/s begrenzt hat. Vermutlich ist das eine Folge der häufgigen Router-Neustarts, das System bewertet einen unerwarteten Neustart des Routers als Störung auf der Leitung und reduziert dann die Geschwindigkeit um die Leitung zu stabilisieren.

Ich würde deshalb mit den Routerneustarts aufhören. Da das Problem ein reines WLAN-Problem ist reicht vielleicht auch ein kurzes Abschalten und Wiedereinschalten nur des WLANs, z.B. über die WLAN-Tasten auf der Oberseite der Box.

Zum eigentlichen Problem: Kommt bei Dir ein WLAN-Repeater zum Einsatz oder per Kabel angeschlossene weitere WLAN-Accesspoints?

Answer

from

3 years ago

Es sind zwei Repeater im Einsatz. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Inga17

LAN funktioniert.

LAN funktioniert.
      Inga17
      LAN funktioniert.

@lejupp 

lejupp

Kann man daraus schließen dass per LAN-Kabel am Router angeschlossene Geräte von den Ausfällen nicht betroffen sind?

Kann man daraus schließen dass per LAN-Kabel am Router angeschlossene Geräte von den Ausfällen nicht betroffen sind?
      lejupp

2

Answer

from

3 years ago

Marcel2605

Inga17 @Inga17 schrieb: LAN funktioniert. @Inga17 schrieb: LAN funktioniert. Inga17 @Inga17 schrieb: LAN funktioniert.

Inga17

@Inga17 schrieb: LAN funktioniert.

@Inga17  schrieb:
      LAN funktioniert.
      Inga17
      @Inga17  schrieb:
      LAN funktioniert.

Marcel2605
      Inga17

@Inga17 schrieb: LAN funktioniert.

@Inga17  schrieb:
      LAN funktioniert.
      Inga17
      @Inga17  schrieb:
      LAN funktioniert.

Danke für den Hinweis. Man wird hier konditioniert, in vielen Postings steht WLAN inzwischen synonym für den ganzen Anschluss...

Answer

from

3 years ago

lejupp

Danke für den Hinweis. Man wird hier konditioniert, in vielen Postings steht WLAN inzwischen synonym für den ganzen Anschluss...

lejupp

alles gut.

das kenne ich, wenn von WLAN Probleme gesprochen wird und eher die DSL Verbindung gemeint ist @lejupp 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Inga17

Inga17

- Wie lauten die Logbucheintragungen unter "System-Ereignisse-WLAN"?

- Installierte Firmwareversion?

Jeder Neustart löscht  die vorhandenen Logbucheintragungen...😮

Wan wurde die FB 7490 gekauft?

3

Answer

from

3 years ago

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ein Telefonat mit AVM hat ergeben, dass die FB vollkommen in Ordnung ist und eine neue FB das Problem nicht beheben wird. 

Answer

from

3 years ago

Da steht leider nichts bei WLAN 

Screenshot_20220920_094328_com.android.chrome.jpg

Answer

from

3 years ago

Inga17

Inga17

@Inga17

Weil du die fritzbox neu gestartet hast. Dann ist immer alles weg. 

Wenn der Abbruch kommt, bitte dann im log nachschauen 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Fritz Repeater Genaue Bezeichnung suche ich raus.

Problem besteht gerade jetzt. WLAN ist weg. 

0

• 3 years ago

@Inga17Bitte alle Kontrollen der Fritzbox über einen PC/Notebook, welches per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, ausführen. Auch evtl. anzufertigende Screenshots.

12

Answer

from

3 years ago

Inga17

Seit ich den ein weiteres Mal vom Strom gekommen habe, hatte ich noch keine weiteren Ausfälle.

Seit ich den ein weiteres Mal vom Strom gekommen habe, hatte ich noch keine weiteren Ausfälle. 
      Inga17

@Inga17

Was mich interessiert

Der 2. Repeater ist der, der auf dem Screenshot ohne Mesh Symbol ist? 

War denn dieser nie ins Mesh eingebunden worden? 

Ich weiß aus Erfahrung, wenn ein Repeater bei mir kein Mesh Symbol hatte, dann verhält dieser sich merkwürdig... 

Ich würde diesen nochmals auf Werkseinstellung setzen. Neben der Fritzbox laut meiner oben verlinkten Anleitung einbinden. Entsprechende Tasten für Mesh Einbindung bestätigen. (zwingend die WPS Taste auf der Fritzbox (nicht über Software WPS über Fritz Menü)

Wenn das Mesh Symbol erscheint, kannst Du den Repeater an seinen richtigen Platz umsetzen.

Am besten auf halber Strecke zur Fritzbox. 

Answer

from

3 years ago

Aha, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal auf die Suche gehen. 

Answer

from

3 years ago

Also bewusst habe ich das nicht gemacht. Danke für die Beschreibung, das werde ich dann nochmal probieren. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Ich bekomme immer noch keine stabiles WLAN hin. Zweiten Repeater auch vom Netz genommen. Was kann ich noch tun, damit WLAN dauerhaft zur Verfügung steht? 

2

Answer

from

3 years ago

@Inga17Die Stabilität von WLAN hängt auch von der Aus/Belastung des benutzten Frequenzbereiches ab. Wenn man stabile Verbindung für ein Gerät benötigt, ist die erste Wahl immer ein LAN-Kabel.

Und da wir Deine Wohnumgebung und die Umstände nicht kennen, ist das schwierig die Situation zu beurteilen. Einsatz von aktuellen Geräten kann natürlich immer hilfreich sein.

Answer

from

3 years ago

Hallo @Inga17 zu dem Thema wurde ja bereits ein neuer Beitrag erstellt. Ich werde mich in dem noch mal abschließend melden, damit es übersichtlich bleibt.

Grüße Anne W.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from