Gelöst
VoIP Desaster gelöst
vor 8 Jahren
Moin Zusammen,
seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Hybrid + VoIP, hatten wir nur Stress mit der Telefonie. Ausgehende Gespräche brachen nach 15 Minuten ab, eingehende schon nach wenigen Sekunden.
Als Hardware habe ich unterschiedlichste Dinge ausprobiert.
Sowohl eine Digitalisierungs-Box-Premium hinter dem Huawei HybridRouter als TK, als auch Gigaset IP Telefone. Über Monate liess sich keine Lösung für das Problem finden. Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen.
Von einer Einstellung habe ich jedoch immer die Finger ferngehalten, da diese fast schon Gebetsartig vorgeschrieben wird. „Nutze UDP“
Und genau hier scheint das Problem gewesen zu sein.
Ich habe heute mit der Regel gebrochen und TCP als Protokoll ausgewählt, und siehe da, alles funktioniert wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sowohl mit den Gigasets als auch mit der Digitalisierungsbox.
Der Vollständigkeit halber folgen nun sämtliche VoIP Settings am Beispiel der Gigasets IP Telefone, die zum stabilen Betrieb beigetragen haben.
Zufällige Ports Benutzen: ja
SIP-Port: 5060-5060
RTP-Port: 30000 – 31000
ICE aktivieren: Ja
Netzwerkprotokoll auswählen TCP
Anmelde-Name: anonymous@t-online.de
Anmelde-Passwort nicht benötigt
Benutzer-Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Angezeigter Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Registration-Refreshzeit [Sek]: 60
STUN-Server benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit [Sek]: 240
NAT-Refreshzeit [Sek]: 20
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Automatisches Aushandeln der DTMF -Übertragung: Nein
Sende-Einstellungen für die DTMF -Übertragung: RFC 2833
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
Alexander Fuchs
24600
5
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
28317
4
7
vor 4 Jahren
821
4
3
vor 10 Monaten
401
0
4
vor 3 Jahren
887
0
3
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Stefan D.
vor 8 Jahren
Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ??? Frohes Neues @ COMMUNITY
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
Frohes Neues @ COMMUNITY
Da auch ich ein Teil diese Community bin, schreibe ich „danke“ und wünsche Ihnen auch ein frohes Jahr 2017. Ich glaube, dass Ihre Lösung so einigen hier weiterhilft und ein wenig die Suppe auslöffelt. Die Details über das warum und wieso kenne ich nicht, allerdings haben Sie nicht aufgegeben und dafür bin ich Ihnen dankbar. Da @aluny bei VOIP ja ganz vorne mit dabei ist, wird Ihre Lösung schnell hier verbreitet.
Greetz
Stefan D.
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Jobo
Antwort
von
Stefan D.
vor 8 Jahren
@alexander.fuchs ja meine Einschätzung bezog sich auch nicht auf das Prinzip, sondern auf die Umsetzung bei der Telekom in Form der SPH und HAAP. Da liegt einiges im Argen, besonders beim Router, der bestenfals als Modem brauchbr ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.
aluny
vor 8 Jahren
Hallo @alexander.fuchs
Bei
"Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen."
muss ich nachfrafgen, welche Einstellungen genau sind damit gemeint?
Am SPH ist es ja für nachgelagerte SIP-Clients eigentlich nötig LTE -Ausnahmen zu definieren.
Hast Du diese auch eingerichtet, oder kommst Du mit der Konfig ohne aus?
"Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???"
Der im SPH integrierte SIP-Proxi manipuliert die VOIP-Datenpakete...
Zur Info @danXde und @Waage1969, die das sicher auch interessiert.
PS:
Ich erlaube mir mal, das unter Tipps und Tricks auf meiner Seite mit aufzunehmen.
3
8
Ältere Kommentare anzeigen
alexander.fuchs
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Hi Aluny,
kleiner Nachtrag, ich habe den SPH jetzt, was die LTE Ausnahmen angeht auf den Domänenmodus mit Eintrag "tel.t-online.de" umgestellt, bei der "stun.t-online.de" meckert er komischerweise. Einzelne Clients per IP in die Ausnahme zu nehmen war etwas zu voreilig.
Auf meinem Rechner ist Bria (Soft VoIP Client) installiert, bei welchem der Trick mit dem TCP übrigens auch funkrioniert. Den Rechner (IP) komplett in die LTE Ausnahme zu nehmen rächte sich beim nächsten grösseren Download.
Gruss @ ALL
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aluny
Hartl11
vor 8 Jahren
Hallo @alexander.fuchs,
gibt es auch eine Anleitung zwecks Konfiguration
des Menüpunktes Internet(z.Bsp. LAN 5, externes Gateway)
der Digibox an SP Hybrid?
MfG Hartl
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
alexander.fuchs
Antwort
von
Hartl11
vor 8 Jahren
Hi Tina,
die beiden "Router" dürfen auf keinen Fall die gleiche IP Adresse haben.
In meinem Bsp. oben hat der SpeedPortr Hybrid die IP 192.168.255.254 und die Digibox, die IP 192.168.255.253.
Bitte umkonfigurieren, danach sollte der Zugriff auf beide Geräte gleichzeitig möglich sein.
Güsse aus dem Schwabenländle
P.S. wenn du die IP des Hybridrouters änderst, dann bitte auch die einstellungen in der Digibox anpassen Routen/DNS. Bei der Änderung der IP der Digibox müssten lediglich die SIP Clients neu konfiguriert werden, falls vorhanden.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hartl11
Gnarreb
vor 6 Jahren
Super Dokumentation!!!!!
Die Telekom hat mit inzwischen dem 4. Techniker bei mir versucht, vier Telefonnummern auf dem Speedport Pro einzurichten. Katastrophe, nix ist dokumentiert.
Diese Einträge haben alles gelöst. Nix in der Dokumentation.
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Vielen Dank!!!
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gnarreb
vor 5 Jahren
schön, dass auch ältere Threads / Beiträge immer noch hilfreich sind. Was gibt es schöneres als eine Frau glücklich zu machen.
Gruß
Jürgen Wo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gnarreb
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alexander.fuchs