Gelöst

VoIP Desaster gelöst

vor 8 Jahren

Moin Zusammen,

seit der Umstellung unseres Anschlusses auf Hybrid + VoIP, hatten wir nur Stress mit der Telefonie. Ausgehende Gespräche brachen nach 15 Minuten ab, eingehende schon nach wenigen Sekunden.
Als Hardware habe ich unterschiedlichste Dinge ausprobiert.
Sowohl eine Digitalisierungs-Box-Premium hinter dem Huawei HybridRouter als TK, als auch Gigaset IP Telefone. Über Monate liess sich keine Lösung für das Problem finden. Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen. 

Von einer Einstellung habe ich jedoch immer die Finger ferngehalten, da diese fast schon Gebetsartig vorgeschrieben wird. „Nutze UDP“
Und genau hier scheint das Problem gewesen zu sein.
Ich habe heute mit der Regel gebrochen und TCP als Protokoll ausgewählt, und siehe da, alles funktioniert wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sowohl mit den Gigasets als auch mit der Digitalisierungsbox. 

 

Der Vollständigkeit halber folgen nun sämtliche VoIP Settings am Beispiel der Gigasets IP Telefone, die zum stabilen Betrieb beigetragen haben.

Zufällige Ports Benutzen: ja
SIP-Port: 5060-5060
RTP-Port: 30000 – 31000
ICE aktivieren: Ja

Netzwerkprotokoll auswählen TCP

Anmelde-Name: anonymous@t-online.de
Anmelde-Passwort nicht benötigt
Benutzer-Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Angezeigter Name: +49xxxxxxxxxxxx
(Telefonnummer im Format wie angegeben, ohne 00 oder () )
Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Registration-Refreshzeit [Sek]: 60
STUN-Server benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit [Sek]: 240
NAT-Refreshzeit [Sek]: 20
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060
Automatisches Aushandeln der DTMF -Übertragung: Nein
Sende-Einstellungen für die DTMF -Übertragung: RFC 2833


Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. 

@ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???

Frohes Neues @ COMMUNITY

Alexander Fuchs

24600

27

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @alexander.fuchs!

    Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ??? Frohes Neues @ COMMUNITY

    Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
    @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
    Frohes Neues @ COMMUNITY
    Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern.
    @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???
    Frohes Neues @ COMMUNITY


    Da auch ich ein Teil diese Community bin, schreibe ich „danke“ und wünsche Ihnen auch ein frohes Jahr 2017. Fröhlich Ich glaube, dass Ihre Lösung so einigen hier weiterhilft und ein wenig die Suppe auslöffelt. Die Details über das warum und wieso kenne ich nicht, allerdings haben Sie nicht aufgegeben und dafür bin ich Ihnen dankbar. Fröhlich Da @aluny bei VOIP ja ganz vorne mit dabei ist, wird Ihre Lösung schnell hier verbreitet.

    Greetz
    Stefan D.

    9

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @alexander.fuchs ja meine Einschätzung bezog sich auch nicht auf das Prinzip, sondern auf die Umsetzung bei der Telekom in Form der SPH und HAAP.  Da liegt einiges im Argen, besonders beim Router, der bestenfals als Modem brauchbr ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @alexander.fuchs

     

    Bei

    "Fast sämtliche Einstellungen wurden akribisch durchexerziert, nichts hat geholfen."

    muss ich nachfrafgen, welche Einstellungen genau sind damit gemeint?

    Am SPH ist es ja für nachgelagerte SIP-Clients eigentlich nötig LTE -Ausnahmen zu definieren.

    Hast Du diese auch eingerichtet, oder kommst Du mit der Konfig  ohne aus?

     

     

    "Ich hoffe, dass es auch weiteren Geplagten hilft, das rosa Leid zu mindern. 

    @ TELEKOM, warum müsst Ihr eigentlich immer die Suppe am Standard vorbeikochen. ???"

     

    Der im SPH integrierte SIP-Proxi manipuliert die VOIP-Datenpakete...

     

    Zur Info @danXde und @Waage1969, die das sicher auch interessiert.

     

    PS:

    Ich erlaube mir mal, das unter Tipps und Tricks auf meiner Seite mit aufzunehmen.

     

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hi Aluny,

     

    kleiner Nachtrag, ich habe den SPH jetzt, was die LTE Ausnahmen angeht auf den Domänenmodus mit Eintrag "tel.t-online.de"  umgestellt, bei der "stun.t-online.de" meckert er komischerweise. Einzelne Clients per IP in die Ausnahme zu nehmen war etwas zu voreilig. 

    Auf meinem Rechner ist Bria (Soft VoIP Client) installiert, bei welchem der Trick mit dem TCP übrigens auch funkrioniert. Den Rechner (IP) komplett in die LTE Ausnahme zu nehmen rächte sich beim nächsten grösseren Download. Fröhlich

     

    Gruss @ ALL   

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Hallo @alexander.fuchs,

    gibt es auch eine Anleitung zwecks Konfiguration

    des Menüpunktes Internet(z.Bsp. LAN 5, externes Gateway)

    der Digibox an SP Hybrid?

    MfG Hartl

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hi Tina,

     

    die beiden "Router" dürfen auf keinen Fall die gleiche IP Adresse haben.

    In meinem Bsp. oben hat der SpeedPortr Hybrid die IP 192.168.255.254 und die Digibox, die IP 192.168.255.253.

    Bitte umkonfigurieren, danach sollte der Zugriff auf beide Geräte gleichzeitig möglich sein.

     

    Güsse aus dem Schwabenländle

     

    P.S. wenn du die IP des Hybridrouters änderst, dann bitte auch die einstellungen in der Digibox anpassen Routen/DNS. Bei der Änderung der IP der Digibox müssten lediglich die SIP Clients neu konfiguriert werden, falls vorhanden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Super Dokumentation!!!!!

     

    Die Telekom hat mit inzwischen dem 4. Techniker bei mir versucht, vier Telefonnummern auf dem Speedport Pro einzurichten.  Katastrophe, nix ist dokumentiert.

    Diese Einträge haben alles gelöst. Nix in der Dokumentation.

     

    Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
    Proxy-Server-Port: 5060
    Registration-Server: tel.t-online.de
    Registration-Server-Port: 5060

     

     

    Vielen Dank!!!

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Daniel dansch

    schön, dass auch ältere Threads / Beiträge immer noch hilfreich sind. Was gibt es schöneres als eine Frau glücklich zu machen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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