VoIP-Telefonie: "My Login" bzw. Zugangsdaten eintragen

Hallo Forum,

heute wurde mein Anschluß von VDSL/ISDN auf VDSL/VoIP umgeschaltet. Zwar mit einem Tag Verspätung, aber immerhin ...

Bei der Einrichtung der Internetrufnummern meiner Fritz!Box 7490 erscheint das Dialogfeld der Telekom mit folgendem Text:

"Wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben, aktivieren Sie die Option "individuelle Zugangsdaten verwenden" und tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein."

Was bedeutet das genau?

In der manuellen Anleitung der Telekom stand etwas von anonymous@t-online.de ohne Passwort eingeben.
Die Rufnummern wurden auch alle aktiviert, jedenfalls scheint es zu funktionieren.

Nun bleiben für mich noch Fragen offen, ob ich die Telefonie richtig eingerichtet habe:

1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"? Woran erkennt man das?
Oder ist damit mein Kundencenter-Zugang gemeint, da bin ich angemeldet und kann mich einloggen?
Aber was hat das mit der Internettelefonie zu tun? Woher weiß die Telekom, daß "My log-in" besteht, wenn man sich über anonymous@t-online anmeldet?

2.) Sollten die indviduellen Zugangsdaten nun eingetragen werden?
Muß ich mich dazu erst einloggen? Sehr seltsam...
Nachtrag:
Dieses Feld erscheint beim Einrichten in der Fritz!Box:

Individuelle Zugangsdaten verwenden
Im Regelfall müssen Sie die Vorgabe: anonymous@t-online.de mit leerem Kennwort nicht ändern. Das ist nur notwendig, wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben.
Gelöschter Nutzer
Login-Status
Internetverbindung: Einwahl über T-Online
Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
T-Online Nummer: ...................
Login als: ............-online.de
Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
Login als: ..............de

Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.
Aber eingeschaltet ist der Automatische Login.

Über die Funktionsweise der Automatik finde ich nirgends etwas.
Wo wird die gespeichert?


Vielleicht bekomme ich ja telefonisch ein paar Informationen über das kryptische "My Login", denn die verlinkten Hilfeseite führen zu verwaisten Telekomseiten.

Mir ist nicht ganz klar, was Du da gepostet hast / was Du da machst.

Für den Internetzugang benötigst Du immer Zugangsdaten.

Für die Telefonie reicht anonymous@t-online.de bei aktiviertem automatischem Login, also wenn "eingeschaltet" aktiviert ist auf dieser Seite
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
Wenn der deaktiviert ist ("ausgeschaltet), dann braucht man für die Telefonie die richtigen Zugangsdaten (die anders sind als die Internet-Zugangsdaten).

Sieh Dir mal mein Posting vom 09. Juli 2013 09:34 an, hilft Dir das, um Internet und VoIP-Zugangsdaten auseinanderzuhalten?
[editiert]

 

---------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F.: Link editiert, da veraltet

 

 

"Hinweis
Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


Dies zum Thema "My Login".

Meine telefonische Anfrage ergab zwar ein paar Informationen, aber der versprochene link zur Aufklärung über die Hintergründe wurde nicht geschickt.

Also: Was passiert bei "My log-in" exakt und was hat dies mit der Internettelefonie zu tun?

Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?
Telekom hilft Team

Hallo T-storm,

Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?


Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Fröhlich

Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden.

Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit  ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben.

Infos dazu finden Sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChec...


Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter.

Gruß
Matthias

 

 

 

---------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert


Hallo T-storm,

Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Fröhlich

Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden.

Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit  ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben.

Infos dazu finden Sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChec...

Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter.

Gruß
Matthias

 

 

---------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert

 


Zitat: "Also, wir haben fleissig mitgelesen"

Wirklich?

Login-Status
Internetverbindung: Einwahl über T-Online
Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
T-Online Nummer: ...................
Login als: ............-online.de
Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
Login als: ..............de

Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.
Telekom hilft Team
Hallo T-storm,

Wirklich?

Ja.


Login-Status
Internetverbindung: Einwahl über T-Online
Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
T-Online Nummer: ...................
Login als: ............-online.de
Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
Login als: ..............de
Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.

Woher kommt diese Textpassage? Aus Ihrer Fritzbox?

Ich verstehe ehrlich nicht so ganz, was Sie mir mit Ihrem letzten Beitrag sagen wollen?

Gruß
Matthias


1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?


https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

Hallo Matthias,

der link von oliver s führte bisher stets ebenfalls auf eine tote Seite.
Somit waren, wie ausführlich beschrieben, Einstellungen im log-in unerreichbar. Es erschien nur das, was Sie für FRITZ!Box-Informationen halten.

Daher wurde hier etwas aneinandervorbeikommentiert.

Erstmals erscheint jetzt bei Aufrufen des links:

"Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt.
Hier finden Sie weitere Informationen zu My Login.
Ausgeschaltet: Der Zugriff auf webbasierte Dienste und Angebote ist nur nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort möglich. (Empfohlen, wenn mehrere Personen Ihren Internetzugang nutzen.)
Eingeschaltet: Der Zugriff auf fast alle Dienste und Angebote ist ohne zusätzliche Passworteingabe möglich. (Sinnvoll bei Nutzung des Internetzugangs durch eine einzelne Person.)"

Das Aufrufen dieser Seite war bei mir bisher nicht möglich, vermutlich hat das "System" sich wohl selbst repariert.

Freundliche Grüsse

T.

Thread kann geschlossen werden. Danke
Nachtrag: Ich bin eben nach log-out aus dem Forum automatisch auf dieser Seite gelandet
https://login.idm.telekom.com/status

Ein Klick auf die Hilfeseiten der Einstellungen führt immer noch zu Fehler 404


"Hinweis
Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


Wahrscheinlich muß das Thema unter unerforschliche Phänomene archiviert werden.
Telekom hilft Team
Hallo T-storm,

Wahrscheinlich muß das Thema unter unerforschliche Phänomene archiviert werden.
So schnell geben wir nicht auf! Der Hilfe-Button auf der Logout-Seite sollte Sie zumindest in Richtung T-Online Website führen, auf der Sie sich z.B. neu einloggen könnten. Der Aufruf über den Hilfebutton ist wohl etwas tricky. Auf einem Testrechner klappte dies mit einer älteren Version der Internet-Explorers erst im zweiten Anlauf. Bitte versuchen Sie es auch noch einmal mit einem anderen Browser.

Viele Grüße
Johannes

Geht es um die Hilfeseite oder geht es nicht um DIESE Seite, die es schon seit vielen Tagen nicht mehr gibt
[editiert]
Die Fehlermeldung lautet
"Hinweis
Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


Der Link ist dem magentafarbenen "My Login" hinterlegt auf dieser Seite
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

 

---------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F.: Link editiert, da veraltet

 


Geht es um die Hilfeseite oder geht es nicht um DIESE Seite, die es schon seit vielen Tagen nicht mehr gibt
[editiert]
Die Fehlermeldung lautet
"Hinweis
Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


Der Link ist dem magentafarbenen "My Login" hinterlegt auf dieser Seite
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html



Hallo muc80337,

danke für deine Unterstützung und deinen Kommentar weiter oben. Ja, das ist der link, der in die 404-Wüste führt:
Hilfe-Button erscheint aber immer noch bei my log-in

[editiert]

---------------------------------------------------------------

Anmerkung von Sarah F.: Links editiert, da veraltet

 

 

Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt.
Hier finden Sie weitere Informationen zu My Login.

 


Hinweis
Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal.
@Johannes

Wie alt muß der Browser denn sein? ;)

Mit IE 11 zum Beispiel landen wir wiederum hier:



Hinweis

Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal.



Übrigens könnte die Möglichkeit, Bilder einzufügen, diesem Forum zu einem gewaltigen Sprung in Richtung aktueller Forenkultur verhelfen.
Wie viele fruchtlose langatmige Erklärungsversuche wären plötzlich überflüssig. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Zwinkernd
Es kann gut sein, dass das Löschen von Cookies und temporären Browser-Dateien hilft (ich habe es nicht probiert - aber im Vodafone-Kundenforum ist das ein permanentes Problem, da funktioniert gefühlt die Hälfte aller Links nicht).
Telekom hilft Team
Hallo T-storm,

ich gebe Ihre Beobachtung zum "Deadlink" beim Klick auf "... weitere Information zu MyLogin" an die zuständige Abteilung weiter. Der IE11 ist natürlich State of the Art.

Mit dem Wunsch zum Einfügen von Bildern hier im Service-Forum laufen Sie bei mir persönlich offene Türen ein - eine akzeptable Bildgröße vorausgesetzt. Wir hatten das Thema auch schon in der Vergangenheit. Ich frage bei den Produktverantwortlichen nach. Zurzeit bleibt der Weg über externe Bildhoster - davon gibt es eine ganze Menge auch mit kostenlosen Angeboten.

Viele Grüße
Johannes

Hallo,

 

bin gerade dabei mich über den IP basierten Anschluss "schlau zu machen" und muss mitteilen:

 

Der  besagte Link führt zu meinem Erstaunen immer noch zu einer 404 Fehlermeldung !

 

Zwinkernd

 

Viele Grüße Champ1971

 

 

Hallo champ1971,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Der hier oft zitierte Link führt tatsächlich weiter ins Leere.

 

Landen Sie denn nach dem Logout aus dem Forum oder von einer anderen Telekom Seite auf dieser Seite?

 

https://login.idm.telekom.com/status

 

Das sollte "eigentlich" nicht sein.

 

Ansonsten haben wir hier nämlich nur das Problem, dass ein toter Link weiter zitiert oder angezeigt wird und dadurch natürlich nicht lebendiger wird.

 

Gruß

Matthias Bo.