VoIP-Telefonie: "My Login" bzw. Zugangsdaten eintragen

11 years ago

Hallo Forum,

heute wurde mein Anschluß von VDSL/ISDN auf VDSL/VoIP umgeschaltet. Zwar mit einem Tag Verspätung, aber immerhin ...

Bei der Einrichtung der Internetrufnummern meiner Fritz!Box 7490 erscheint das Dialogfeld der Telekom mit folgendem Text:

"Wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben, aktivieren Sie die Option "individuelle Zugangsdaten verwenden" und tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein."

Was bedeutet das genau?

In der manuellen Anleitung der Telekom stand etwas von anonymous@t-online.de ohne Passwort eingeben.
Die Rufnummern wurden auch alle aktiviert, jedenfalls scheint es zu funktionieren.

Nun bleiben für mich noch Fragen offen, ob ich die Telefonie richtig eingerichtet habe:

1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"? Woran erkennt man das?
Oder ist damit mein Kundencenter-Zugang gemeint, da bin ich angemeldet und kann mich einloggen?
Aber was hat das mit der Internettelefonie zu tun? Woher weiß die Telekom, daß "My log-in" besteht, wenn man sich über anonymous@t-online anmeldet?

2.) Sollten die indviduellen Zugangsdaten nun eingetragen werden?
Muß ich mich dazu erst einloggen? Sehr seltsam...

51465

18

    • 11 years ago

      Nachtrag:
      Dieses Feld erscheint beim Einrichten in der Fritz!Box:

      Individuelle Zugangsdaten verwenden
      Im Regelfall müssen Sie die Vorgabe: anonymous@t-online.de mit leerem Kennwort nicht ändern. Das ist nur notwendig, wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben.

      0

    • 11 years ago

      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?


      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?

      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?



      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

      0

    • 11 years ago

      Login-Status
      Internetverbindung: Einwahl über T-Online
      Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
      T-Online Nummer: ...................
      Login als: ............-online.de
      Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
      Login als: ..............de

      Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.
      Aber eingeschaltet ist der Automatische Login.

      Über die Funktionsweise der Automatik finde ich nirgends etwas.
      Wo wird die gespeichert?


      Vielleicht bekomme ich ja telefonisch ein paar Informationen über das kryptische "My Login", denn die verlinkten Hilfeseite führen zu verwaisten Telekomseiten.

      0

    • 11 years ago

      Mir ist nicht ganz klar, was Du da gepostet hast / was Du da machst.

      Für den Internetzugang benötigst Du immer Zugangsdaten.

      Für die Telefonie reicht anonymous@t-online.de bei aktiviertem automatischem Login, also wenn "eingeschaltet" aktiviert ist auf dieser Seite
      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html
      Wenn der deaktiviert ist ("ausgeschaltet), dann braucht man für die Telefonie die richtigen Zugangsdaten (die anders sind als die Internet-Zugangsdaten).

      Sieh Dir mal mein Posting vom 09. Juli 2013 09:34 an, hilft Dir das, um Internet und VoIP-Zugangsdaten auseinanderzuhalten?
      [editiert]

       

      ---------------------------------------------------------------

      Anmerkung von Sarah F.: Link editiert, da veraltet

       

       

      0

    • 11 years ago

      "Hinweis
      Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

      Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


      Dies zum Thema "My Login".

      Meine telefonische Anfrage ergab zwar ein paar Informationen, aber der versprochene link zur Aufklärung über die Hintergründe wurde nicht geschickt.

      Also: Was passiert bei "My log-in" exakt und was hat dies mit der Internettelefonie zu tun?

      Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?

      0

    • 11 years ago

      Hallo T-storm,

      Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?

      Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?
      Vielleicht könnte sich einmal ein Moderator äußern?


      Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Fröhlich

      Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden.

      Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit  ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben.

      Infos dazu finden Sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChecked=true


      Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter.

      Gruß
      Matthias

       

       

       

      ---------------------------------------------------------------

      Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert

      0

    • 11 years ago

      Hallo T-storm, Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden. Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Infos dazu finden Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChecked=true Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter. Gruß Matthias --------------------------------------------------------------- Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert


      Hallo T-storm,

      Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Fröhlich

      Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden.

      Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit  ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben.

      Infos dazu finden Sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChecked=true

      Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter.

      Gruß
      Matthias

       

       

      ---------------------------------------------------------------

      Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert

       


      Hallo T-storm,

      Also, wir haben fleissig mitgelesen und waren von der Ausführungen der hilfsbereiten User hier im Thread sehr angetan Fröhlich

      Wenn My Login im Kundencenter aktiviert ist, werden Sie bei der Einwahl ins Internet, automatisch anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten von My Login erkannt. Diese Option kann dann auch bei der Konfiguration der IP-Telefonie genutzt werden.

      Dieses "Automatische Login" können Sie im Kundencenter jederzeit  ausschalten. Dann müssen Sie E-Mail-Adresse und Passwort eingeben.

      Infos dazu finden Sie hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/automatisches-login?samChecked=true

      Der Link in den FAQ zu My Login führt tatsächlich ins Leere. Ich gebe das direkt weiter.

      Gruß
      Matthias

       

       

      ---------------------------------------------------------------

      Anmerkung von Sarah F.: Link aktualisiert

       



      Zitat: "Also, wir haben fleissig mitgelesen"

      Zitat: "Also, wir haben fleissig mitgelesen"
      Zitat: "Also, wir haben fleissig mitgelesen"

      Wirklich?

      Login-Status Internetverbindung: Einwahl über T-Online Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern) T-Online Nummer: ................... Login als: ............-online.de Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login) Login als: ..............de Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.

      Login-Status
      Internetverbindung: Einwahl über T-Online
      Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
      T-Online Nummer: ...................
      Login als: ............-online.de
      Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
      Login als: ..............de

      Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.
      Login-Status
      Internetverbindung: Einwahl über T-Online
      Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
      T-Online Nummer: ...................
      Login als: ............-online.de
      Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
      Login als: ..............de

      Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.

      0

    • 11 years ago

      Hallo T-storm,

      Wirklich?

      Wirklich?
      Wirklich?


      Ja.

      Login-Status Internetverbindung: Einwahl über T-Online Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern) T-Online Nummer: ................... Login als: ............-online.de Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login) Login als: ..............de Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.


      Login-Status
      Internetverbindung: Einwahl über T-Online
      Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
      T-Online Nummer: ...................
      Login als: ............-online.de
      Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
      Login als: ..............de
      Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.

      Login-Status
      Internetverbindung: Einwahl über T-Online
      Automatisches Login: Eingeschaltet (Einstellung ändern)
      T-Online Nummer: ...................
      Login als: ............-online.de
      Aktuelles Login bei T-Online: Vorhanden (Neues Login)
      Login als: ..............de
      Ein Klick auf "Einstellung ändern" führt zu einer leeren Telekom-Seite.


      Woher kommt diese Textpassage? Aus Ihrer Fritzbox?

      Ich verstehe ehrlich nicht so ganz, was Sie mir mit Ihrem letzten Beitrag sagen wollen?

      Gruß
      Matthias

      0

    • 11 years ago

      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?



      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?


      1.) Wo aktiviert oder deaktiviert man "My login"?



      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/login-einstellungen/index.html

      Hallo Matthias,

      der link von oliver s führte bisher stets ebenfalls auf eine tote Seite.
      Somit waren, wie ausführlich beschrieben, Einstellungen im log-in unerreichbar. Es erschien nur das, was Sie für FRITZ!Box-Informationen halten.

      Daher wurde hier etwas aneinandervorbeikommentiert.

      Erstmals erscheint jetzt bei Aufrufen des links:

      "Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt.
      Hier finden Sie weitere Informationen zu My Login.
      Ausgeschaltet: Der Zugriff auf webbasierte Dienste und Angebote ist nur nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort möglich. (Empfohlen, wenn mehrere Personen Ihren Internetzugang nutzen.)
      Eingeschaltet: Der Zugriff auf fast alle Dienste und Angebote ist ohne zusätzliche Passworteingabe möglich. (Sinnvoll bei Nutzung des Internetzugangs durch eine einzelne Person.)"

      Das Aufrufen dieser Seite war bei mir bisher nicht möglich, vermutlich hat das "System" sich wohl selbst repariert.

      Freundliche Grüsse

      T.

      Thread kann geschlossen werden. Danke

      0

    • 11 years ago

      Nachtrag: Ich bin eben nach log-out aus dem Forum automatisch auf dieser Seite gelandet
      https://login.idm.telekom.com/status

      Ein Klick auf die Hilfeseiten der Einstellungen führt immer noch zu Fehler 404


      "Hinweis
      Das von Ihnen ausgewählte Thema wurde gelöscht, oder es steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

      Bitte versuchen Sie es innerhalb der nächsten Minuten noch einmal."


      Wahrscheinlich muß das Thema unter unerforschliche Phänomene archiviert werden.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2378

      0

      3

      Solved

      in  

      1512

      0

      26

      Solved

      in  

      837

      0

      2

      Solved

      in  

      2254

      0

      3