Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Was ist eigentlich ein "splitterloser Anschluss" oder "Annex J"?
vor 13 Jahren
Aktuell bieten wir für die IP-basierte Telefonie nach Möglichkeit den „splitterlosen” Anschluss an, der technisch auf dem Annex J basiert.
Folgende Fragen beantworten wir hier für Sie:
- Was bedeutet „Annex J” technisch?
- Wieso heißt der Annex-J-Anschluss „splitterlos"?
- Welche Vorteile bietet der Annex J für mich als Kunden?
- An welchen Anschluss-Typen ist der Annex J verfügbar?
- Ist jeder IP-basierte Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?
- Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?
- Was muss ich als Annex-J-Nutzer bei mir zuhause beachten?
- Welche Router kann ich am splitterlosen Anschluss einsetzen?
- Was ist das „DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss”?
- Kann ich am IP-basierten Anschluss immer auf den Splitter verzichten?
Was bedeutet „Annex J” technisch?
Beim im Deutschland früher üblichen Annex B bleibt das untere Frequenzband bis 120 kHz dem Telefonsignal vorbehalten, das DSL-Trägerband beginnt erst ab 138 kHz. Gerade dieser niedrige Frequenzbereich ist aber im Kupferkabel besonders reichweitenstark, denn er wird weniger stark gedämpft als die höheren Frequenzen.
Beim Annex J wird nun auch dieser Frequenzbereich für das DSL-Signal genutzt.
zurück zur Inhalts-Übersicht
Wieso heißt der Annex-J-Anschluss „splitterlos”?
Der Annex-J-Anschluss kommt ohne Splitter aus, weil es nur noch ein einziges Signal gibt: das DSL-Signal, in dem auch das Telefonsignal transportiert wird. Das DSL-Endgerät erhält das DSL-Signal direkt von der Telefondose.
Falls früher ein Splitter im Einsatz war, muss er entfernt werden – bei Universal (ISDN) auch der NTBA.
Welche Vorteile bietet der Annex J für mich als Kunden?
- höhere Durchsatzraten insbesondere im Upload,
- weniger „Dosen- und Kabelsalat”,
- Telefongespräche in HD-Qualität, sooft auf beiden Seiten geeignete Geräte im Einsatz sind.
An welchen Anschluss-Typen ist der Annex J verfügbar?
Da der Annex J kein eigenes Frequenzband für das Telefonsignal bereitstellt, wird er stets als IP-basierter Anschluss geschaltet. Als DSL-Typ kommt DSL-RAM zum Einsatz.
Ist jeder IP-basierte Anschluss auch ein Annex-J-Anschluss?
Nein, denn IP-basierte Anschlüsse können natürlich auch mit Annex B geschaltet werden.
Voraussetzung für das Produkt IP-basierte Telefonie ist „nur”, dass ein DSL-Signal mit hinreichender Mindestdurchsatzrate im Down- und Upstream bereitsteht; bei ADSL mit Annex B ist dies ab DSL 3000 der Fall, an Annex-J-Anschlüssen dank der höheren Upstream-Rate bereits ab DSL 384 IP.
Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?
1.
Anhand Ihrer Vertragsdaten können Sie einen Annex-J-Anschluss leicht erkennen:
Das kleinste Annex-J-Produkt heißt „DSL 384 IP”; bei allen übrigen Annex-J-Produkten trägt die angegebene DSL-Rate den Zusatz „RAM IP” oder „TV IP”. Auf älteren Vertragsunterlagen findet sich der Zusatz „ohne Splitter”.
2.
Ein DSL-Anschluss mit Annex J wird nur synchron wie vorgesehen, wenn *kein* Splitter zwischen Router und Telefondose geschaltet ist und das Signal direkt von der Telefondose auf die DSL-Buchse des Routers übertragen wird.
Ursache: der Splitter lenkt den unteren Frequenzbereich ja auf die TAE -Buchsen an der Splitterfront, so dass das DSL-Signal nicht komplett beim DSL-Endgerät ankommt.
Fehlerbild: Die DSL-Synchronisierung scheitert komplett, oder der Durchsatz im Upstream ist deutlich geringer als zu erwarten.
Lösung: Splitter entfernen, Telefondose und Router direkt per DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss miteinander verbinden.
3.
Annex J ermöglicht deutlich höhere Upstreams. Diese können Sie auch in Ihrem DSL-Router auslesen. Hier ein Vergleich:
Annex B
(Standard-, Universal-
*oder* IP-basierter Anschluss)
DSL-Produkt | Upstream bis zu . . . |
2000 | 384 kbit/s |
6000 | 576 kbit/s |
16000 | 1.024 kbit/s |
Annex J
(*nur* als IP-basierter Anschluss verfügbar)
DSL-RAM-Produkt | Upstream bis zu . . . |
2000 | 480 kbit/s |
6000 | 2.400 kbit/s |
16000 | 2.400 kbit/s |
Gut zu wissen: Die Aushandlung des Datendurchsatzes erfolgt „ratenadaptiv”, sie reagiert also auf die Leitungseigenschaften. Daher erreicht nicht jeder RAM-Anschluss die hier genannte Höchstrate.
Was muss ich als Annex-J-Nutzer bei mir zuhause beachten?
Die DSL-Buchse Ihres DSL-Endgerätes muss direkt mit der Telefondose verbunden sein. Dafür erhalten Sie von uns kostenfrei das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss. Den DSL-Splitter und alle übrigen Kabel zwischen Router und Telefondose entfernen Sie bitte – bei Universal (ISDN) auch die Kabel zwischen Router und NTBA sowie den NTBA selbst.
Wie an jedem IP-basierten Anschluss gilt auch für Annex-J-Anschlüsse: Damit Sie wie gewohnt telefonieren können, muss der Router für die Nutzung der IP-basierten Telefonie eingerichtet werden. Ihre IP-basierten Rufnummern müssen mit gültigen Registrierungsdaten im Router eingetragen und die Festnetz-Telefonie im Router deaktiviert sein.
Beim Umstieg hilft Ihnen auch unser MAGENTA Service mit einem Hilfe-Video:
Welche Router kann ich am splitterlosen Anschluss einsetzen?
Geeignete Speedport Router sind die Modelle Entry, Entry 2, Hybrid, NEO, W 504V, W 723V, W 724V und W 921V.
Steigen Sie gleichzeitig auf VDSL um? Dann sind die Modelle Entry und W 504V ungeeignet. Alle übrigen Speedport Router unterstützen VDSL: der W 723V bis 50 Mbit/s, die anderen bis 100 Mbit/s.
Darf's zusätzlich auch Entertain sein? Mit dem Speedport Entry, Entry 2 oder W 504V klappt das nicht. Bitte ersetzen Sie ihn durch ein anderes geeignetes Speedport Modell.
Was ist das „DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss”?
Dieses spezielle Kabel hat zwei unterschiedlich codierte Enden: Die eine Seite passt in die mittlere Buchse Ihrer Telefondose, die andere in die DSL-Buchse Ihres Routers. Diese Steckerkombination wird als „ TAE auf RJ45” bezeichnet. Zu Messzwecken enthält das Kabel einen Prüfwiderstand als „galvanische Signatur” – daher heißt es im Fachjargon auch „GS-Kabel”.
ein DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss,
wie es aktuell dem Speedport W 724V beiliegt
Sie erhalten es kostenfrei, falls es nicht mehr zur Hand ist. Dem Speedport W 504V lag es ursprünglich nicht bei; bei einem Umstieg auf den IP-basierten Anschluss bestellen Sie es bitte, falls Sie den W 504V weiterhin nutzen möchten.
Gut zu wissen: Das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss rastet in mancher älteren Telefondose nicht optimal ein; dann montiert unser Service-Techniker gern eine neue Telefondose für Sie.
Kann ich am IP-basierten Anschluss immer auf den Splitter verzichten?
Ja, sofern Sie ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät nutzen. Wichtig ist aber auch dann eine geeignete Verkabelung zwischen Telefondose und DSL-Endgerät: Hierfür benötigen Sie das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss.
Hinweis:
Hinweis:
279291
6
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor