Gelöst

Wechsel zur Telekom bessere Leitung?

vor 2 Jahren

Moin zusammen. 

Folgendes: Ich möchte in der nächsten Zeit zur Telekom wechseln. Ein Anbieterwechselauftrag ist bereits erfolgt. Bestellt habe ich den MagentaZuhause XL mit 250 Mbts + MagentaTV Basic. 

Jetzt aktuell bin ich noch bei 1&1 mit ebenfalls 250mbts. 

Seit einem halben Jahr habe ich ständige Syncabbrüche. Ständig startet die FritzBox 7590 neu. Ich habe die Fritzbox bei Amazon bereits 2 mal reklamiert und austauschen lassen. Alles ohne Erfolg. Techniker war ebenfalls hier, konnte aber nichts entdecken. Telefondose ist auch neu. Dann habe ich bei 1&1 drum gebeten, den DS-Lite Tunnel zu deaktivieren, damit ich völlige Routerfreiheit habe. 

Das hat 1&1 dann auch ohne große Probleme getan. Dann bin ich los und habe mir den Speedport Pro gekauft. Erst lief alles gut, dann aber wieder Verbindungsabbrüche. Dann habe ich das Verbindungskabel zwischen der TAE und dem Router ebenfalls ausgetauscht, gegen ein Signaturkabel der Telekom ( War im Lieferumfang des Speedports Pro dabei). Auch hier keine Besserung. Im Gegenteil, der Speedport Pro schmierte öfter ab als die Fritzbox 7590. Dann habe ich auch den wieder abgeklemmt und mir den Speedport Smart 3 geholt, den ein Freund noch stehen hatte. Konnte den sofort einrichten, ging sogar noch schneller wie beim Pro. Telefonie funktionierte ebenfalls sofort .. Verbunden hat er sich mit über 289mbts im Download und mit ca. 44mbts im Upload. Dann, nach einer halben Stunde, wieder Verbindung weg. Diese baute sich dann wieder auf. Als ich in den Log des Speedports schaute, wurde da denn mitlerweile runtergeregelt auf 260mbts im Download. Das ist jetzt eine Stunde her, seit dem läuft er jetzt. Die frage ist nur wie lange. Wie ist der Smart 3 drauf? Regelt er soweit von alleine runter, bis die Verbindung stabil ist? Das wäre ja ein Traum, wenn er das von allein schaffen würde. 

Jetzt habe ich aber Angst, dass wenn ich in den nächsten Monat den Wechsel zur Telekom habe mit den bestellten 250mbts, dass das Problem denn wieder erneut auftritt. Die Leitung ist ja die gleiche, gehört ja auch der Telekom :-D. Oder nutzt die Telekom zufällig irgendwie eine andere Technik zum Bereitstellen des Internets? Ich hab echt schiss dass ich erneut 24 Monate gebunden bin und wieder nichts vernünftig funktioniert. 

Sollte es wirklich so kommen, kann es denn sein das meine Leitung einfach nicht ausgelegt ist für VDSL250? Vielleicht zu alt? Gibt es denn die Möglichkeit, mich im nachhinein mit dem Speed runterzuschalten? Und wenn die Telekom mich nachher auf nur 100mbts runterschaltet, muss ich dann trotzdem den Tarif XL bezahlen, obwohl es denn nur der Tarif L ist? 

Ach ja, falls das weiterhilft, hier ein Auszug des Speedports:

15.02.2023 10:49:41(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

15.02.2023 10:49:38(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

15.02.2023 10:49:35(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

15.02.2023 10:49:26(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <259939>.

15.02.2023 10:47:41(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

15.02.2023 10:47:26(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

15.02.2023 10:47:21(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

15.02.2023 10:47:20(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

Über Antworten würde ich mich freuen. 

1680

43

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @Alexanderkiel1 ,

schön, dass Sie sich an unsere Community gewendet haben!

Im Prinzip ist noch Ihr Anbieter für die Entstörung zuständig.

Sie sagten mir, dass der Anschluss von einem Techniker entstört wurde.

Die Schaltung des Anschlusses bei der Telekom wird zum abgestimmten Wechseltermin 26. Juni 2023 erfolgen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2422

0

3

Gelöst

in  

566

0