Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @leo.grund 

zur Beantwortung durch das @Telekom hilft Team  / z. B. @Jonas J.  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo!

Ist hinterlegt, danke!!

Ich hoffe das wird es lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Eine kleine Erinnerung Engel

@Telekom hilft Team  @Jonas J. 

hier sind wieder / noch immer ein paar Antworten / Fragen für Dich / Euch Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Schönen guten Tag,

 

ich möchte gerne wissen wo der nächstgelegene Sendemast von der Telekom ist um eine LTE-Antenne dementsprechend auszurichten.

 

Danke schon einmal vielmals im Voraus für die Antwort.

 

Freundliche Grüße

Hallo @go.A.di 

willkommen.

Damit Dir das @Telekom hilft Team wie z. B. @Jonas J. gezielt antworten kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Erledigt. Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Jonas,

 

viele Dank für den Hinweis,

Noch eine Frage. Wie kann es sein, dass die Diagnose zeigt:

Wireless-Status
1
PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201
2
Dienststatus:
Gültige Dienste
3
Bandbreite(kHz):
10000
4
Zellen-ID:
25915906
5
Signalstärke:
4
6
RSRP(dBm):
-90
7
RSRQ(dB):
-7

 

Gleichzeitig aber keine Interseiten aufrufbar sind unbd ein Strteaming abbricht. Der Versuch einen Ping zu starten (Ziel "www.google.de") resultiert in "Bad address".

Heisst das die Zelle ist einfach überlastet?

 

Moin,

ich hatte es am Wochenende geschafft, mal von meinen langsamen 800 Mhz Sender im Ort (CellID: 27549440) auf einen anderen mit 1800 Mhz (CellID: 36605185) zu wechseln, das hat dann auch einige Tage sauber funktioniert. 

 

Zum Beispiel hier:
14.04.2019 09:27:07: Einwahl Router hat Präfix 2003:6:19f:3f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
14.04.2019 07:21:25: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36605185, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Datenraten lagen nach Einsatz einer Richtfunkantenne (Sender ist ca. 10 km entfernt) bei 40 / 13 Mbit im Down- und Upload, also absolut ok

 

Seit heuten morgen heißt es allerdings


15.04.2019 04:34:24: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.04.2019 04:34:18: LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

...

15.04.2019 08:46:35: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
15.04.2019 08:46:32: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36605185, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Ich habe mehrfach gebootet, mehrfach gewechselt aber der Fehler bleibt immer gleich.

sprich: ich kann mich auf den weiter entfernten, aber wesentlich besseren nicht einloggen. Warum ist das so und kann mir jemand helfen?

 

 

 

Hallo mir wurde von waage1969 empfohlen ier nachzufragen ob ich alternative lte Standorte hätte.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26593537, Band = LTE800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -9dB (LT004

Momentan habe diesen komme nur auf 12.000 soll ist 50.00  kb/S download upload ist ok.

Tarif wurde umgestellt auf Mangenta zuHause Hybrid M2

Hallo zusammen,

Hallo @Telekom hilft Team  / @Jonas J.  / @Waldemar H. 

Seit dem 10.04. war dies die letzte Antwort eines Teamie hier Zwinkernd

Funktioniert die Zuweisung der offenen Anfragen hier etwa nicht ? Engel

Gruß

Waage1969

@Telekom hilft Team 

 

Hey ho zusammen,

 

ich würde mich freuen wenn mich einer über die hinterlegte Telefonnummer anrufen könnte. Leider gab es durch die umstellung meines Tarifes durch euch ein Problem. Und zwar wurde mir gesagt das ich die Speedoption L nicht brauche, da ich in meinem Magenta Hybrid Vorteil der zweiten Generation LTE MAX integriert habe. Die Speedoption und die zu zahlenden 4,99 Euro wären also überflüssig.

 

Nun ist es aber leider so das mein Anschluss nach dem löschen der Speedoption bei 50mbit ins Limit läuft obwohl laut Speedtest der Telekom mindestens 80-110 mbit´s möglich wären, je nach Test (Screenshot anhängend). Und nein, der Downloadserver ist nicht der limitierende Faktor. Ich habe extra einen Server genommen der hierfür testdateien zur Verfügung stellt und gleichzeitig andere Downloads syncon gestartet. Er riegelt alle Downloads zusammen auf 50-55 mbit runter.

 

Jetzt wollte ich die Speedoption L wieder dazu buchen, da Fehlinformation, und mir wurde gesagt ist an meinem Standort nicht mehr verfügbar und kann nicht gebucht werden?! Was den jetzt los?!

 

Um Hilfe in diesem Fall wird gebeten! Angerufen wurde ich von @Anna J. zwecks der Umstellung

 

Gruß Wolle

Ergänzung durch Waage1969: es gibt hierfür nun den eignene Beitrag / Thread, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-2-Generation-Vorteil-maxLTE-Spe...

Hallo @WolfgangMeier31 

da muss aber etwas anderes faul sein Zwinkernd

aber nichts desto trotz, hier geht es eigentlich nur um Anfragen zum Thema Standorte des Funkmastes.
Daher bitte zu Deinem Thema / Problem einen neune Thread "für Dich erstellen2 Zwinkernd

siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

Gruß

Waage1969
Ergänzung durch Waage1969: es gibt hierfür nun den eignene Beitrag / Thread, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-2-Generation-Vorteil-maxLTE-Spe...

@Waage1969 

 

hat sich erledigt... Durch die Deaktivierung der Speedoption L hat sich ein anderer Kunde meinen platz geschnappt (so wurde es mir lapide eben gerade am Telefon erklärt nachdem ich angerufen habe) und ich habe keine Möglichkeit diesen wieder zu aktivieren...

 

zumindest solange wie kein anderer diese option kündigt. D.h. unser Mast ist sozusagen mit Hybrid ausgelastet und ich darf mich jetzt mit 50 mbit zufrieden geben... Tolle wurst.. zum Glück läuft der vertrag im Januar aus, Kündigung wird jetzt fertig gemacht und weggeschickt. Dann wechsel ich zum regionalen Anbieter, der bietet zwar auch nur 50 mbit´s über Glasfaser aber das Netz wurde gerade erst aufgebaut. Nach so ner Aktion bleibe ich ganz sicher nicht bei der Telekom.

 

Ps. als widergutmachung wurde mir nen 15 Euro Gutschein angeboten. Auf mein ich will 5 Euro weniger im Monat bezahlen (5 Euro sind die Kosten für die Speedoption L die ich nicht mehr buchen kann) da ich Fehlinfomationen erhalten habe und der Vertrag damit zu unrecht geändert wurde, wurde garnicht eingegangen. Sry so nicht. Bin seit 17 Jahren Kunde bei der Telekom, wir haben 4 Handyverträge und zwei Festnetzanschlüsse und die werden jetzt nach und nach gekündigt und gewechselt.

 

Sry ich bin gerade nen bisschen Aggro
Ergänzung durch Waage1969: es gibt hierfür nun den eignene Beitrag / Thread, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-2-Generation-Vorteil-maxLTE-Spe...

Hallo @WolfgangMeier31 

wenn Du das alte LTE max im Bestand hast, dann kann dies hier auch wieder aktiviert werden.

Eine Eskaölation an das @Telekom hilft Team  ist aber nur in Deinem eigenen Thread / Beitrag möglich.
Ich versuche es mal überr einen anderen Weg für Dich zu klären Idee

Gruß

Waage1969
Ergänzung durch Waage1969: es gibt hierfür nun den eignene Beitrag / Thread, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-2-Generation-Vorteil-maxLTE-Spe...

Hallo an alle "wartenden"

habe gehört das es auch hier im Thread bals wieder Antworten für alles offene was seit dem 10.04 hier liegen geblieben ist Idee
Zwinkernd @Telekom hilft Team  

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Thread und werde heute einige, noch offene Anfragen bearbeiten. Wie immer chronologisch.
Vermutlich werde ich heute nicht jeden User antworten können, ihr erhaltet dann aber in den nächsten Tagen die gewünschten Standort-Infos. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @nexusband1,

eine Antwort auf das "Warum?" konnte ich meinen Kollegen aus der Netztechnik nicht entlocken, sie haben die Infos (mit der Landstraße & Co.) aber an die Netzplaner weitergegeben, ich hoffe, dass beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch deine Umgebung berücksichtigt wird.
Hast du denn ein Gebäude oder Grundstück, das du als Standortangebot für einen möglichen Ausbau zur Verfügung stellen möchtest/könntest?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @hwsnrue,

du wartest ja sicherlich auch schon gebannt auf eine Antwort aus der Netztechnik, oder? Zwinkernd
Dann will ich dich mal nicht länger auf die Folter spannen:

Die Zelle die Zelle von sehr vielen Nutzer aktiv verwendet, so dass dort die Auslastung und daraus resultierend die Downloadrate nur gering ausfällt.

Leider wird die Zelle 27671808 von sehr vielen Nutzer aktiv verwendet, sodass die Auslastung und daraus resultierend die Downloadrate nur gering ausfällt
Du könntest derzeit evtl. versuchen, per Antenne den Sender Cell-ID 28575233 zu empfangen. Bei der Zelle ist die Auslastung viel geringer und es sollten daher auch noch bessere Downloadraten möglich sein. Ausrichtung wäre 7°, also fast Nord, die Entfernung beträgt ca. 4,4 km. Allerdings müsste getestet werden, ob die kleinen Wäldchen in dem Gebiet nicht zusätzlich dämpfend auf den Empfang wirkt, das können die Kollegen nicht berechnen.
Andere Alternativen gibt es zur Zeit nicht.

ABER: Zum Anfang nächsten Jahres wird es einen neuen Sender an der ICE-Trasse geben, der dann sehr breitbandig mit verschiedenen LTE-Frequenzen ausgebaut wird. Dann sollte endlich die Lücke geschlossen sein. Der Sender wird etwa 1 km entfernt errichtet, sollte dann also den Ort gut zusätzlich versorgen.

Viele Grüße
Jonas J.

Alexander.L schrieb: Dann werde ich versuchen die Zelle mit einem SPH und externer Antenne wieder reinzubekommen. Vielen Dank für die Hilfe soweit Grüße Alex


Alles klar, viel Erfolg und gerne berichten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @leo.grund, entschuldige die späte Antwort.
Dein Sender mit der ID 33972736 steht etwa 1,25 km entfernt in westsüdwestlicher Richtung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @piko1983.


piko1983 schrieb: hast du noch eine Idee?


Vielleicht kommt als Alternative noch die 33145089 rein, der zugehörige Sender steht knapp 1,3 km südöstlich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Madmann64,

den Standort der Zelle 25700610 kennst du ja schon, der zugehörige Sender ist wirklich sehr nah dran.
Einen Alternativ-Sender finde ich leider nicht, im Süd- und Nordwesten stehen noch zwei Sender, die aber duch das Waldgebiet abgeschirmt werden. Somit gibt es leider auch keine Routereinstellungen oder so, die für Besserung sorgen dürften. Traurig

Madmann64 schrieb: Was ist der Unterschied der Cell-ID 25700610, 18829-01 und 18829-02 am gleichen Standort?


1882901 = 25700609 (hexadezimal in dezimal umgerechnet)
1882902 = 25700610
Der Sender hat drei Zellen-IDs an Bord, die 25700608, 25700609 und 25700610.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @go.A.di, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Unter der Kundennummer habe ich jetzt nur einen Telefonanschluss gefunden, ich habe einfach mal für die damit verknüpfte Adresse recherchiert.
Der Standort wird laut meiner Karte primär von der LTE-1800-Zelle 28242434 versorgt, der zugehörige Sender steht etwa 1,5 km nordöstlich von dir. Ungefähr 2 km nordwestlich ist noch der LTE-800-Sender 27668736 zu finden, ich würde da aber eher auf die 1800er-Frequenz setzen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @baehr-ulrike,

dass die Zelle 25915906 ausgelastet ist, konnten wir ja schon ermitteln, oder? Kommt jetzt permanent gar keine LTE-Verbindung mehr in der Zelle zustande?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Du könntest derzeit evtl. versuchen, per Antenne den Sender Cell-ID 28575233 zu empfangen. Bei der Zelle ist die Auslastung viel geringer und es sollten daher auch noch bessere Downloadraten möglich sein. Ausrichtung wäre 7°, also fast Nord, die Entfernung beträgt ca. 4,4 km. Allerdings müsste getestet werden, ob die kleinen Wäldchen in dem Gebiet nicht zusätzlich dämpfend auf den Empfang wirkt, das können die Kollegen nicht berechnen.

Danke für die Antwort. Ein Schnelltest auf der Fensterbank in Richtung Norden ist gescheitert,
weil der 27671808 genau entgegengesetzt  Richtung Süden liegt und alles erschlägt.

Da dürfte auch wohl eine Richtantenne Probleme bekommen.

Wenn der 25623808 auch ausgelastet ist, hilft wohl nur warten Augenbraue:

 


ABER: Zum Anfang nächsten Jahres wird es einen neuen Sender an der ICE-Trasse geben, der dann sehr breitbandig mit verschiedenen LTE-Frequenzen ausgebaut wird. Dann sollte endlich die Lücke geschlossen sein. Der Sender wird etwa 1 km entfernt errichtet, sollte dann also den Ort gut zusätzlich versorgen.

Gruß

hwsnrue