Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mächschen,

die Cell ID ist überlastet. Wenn du möchtest, kann ich gern bei den Kollegen aus der Netztechnik nachhaken, ob ein Ausbau oder eine Erweiterung des Senders geplant ist.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
die Cell ID ist überlastet. Wenn du möchtest, kann ich gern nachhaken, ob ein Ausbau oder eine Erweiterung des Senders geplant ist.

@Svenja Ba. 

Das wusste ich schon.

 

Der Sender wird im Moment auf Single RAN mit zusätzlich LTE900 umgestellt, dadurch wird sich die Geschwindigkeit bis zu verdoppeln, aber überlastet wird er trotzdem noch sein.

 

Bei der 3G Zelle vom Mast gibt es eine Störung.

 

Meine Frage bezog sich darauf, wann die laufenden Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein werden.

 

Gern kannst du nochmal nachfragen, ob der Mast noch erweitert wird.

 

Gruß

 

Karl.

@Mächschen

Okay. Die Umbau Maßnahmen wurden mir in meinem Tool nicht angezeigt. Daher muss ich sowieso, bei der Netztechnik nachfragen. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Das wird wahrscheinlich aber erst Dienstag sein.

Viele Grüße
Svenja Ba.
@hefelump3107

heute werde ich wohl keine Rückmeldung mehr bekommen aus der Netztechnik. Eine Antwort werde ich wahrscheinlich nächste Woche Dienstag bekommen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @TomEichberg 

es kann sein das eine Antwort hier erst wieder ab Morgen erfolgt Zwinkernd

alternativ hier schon mal gesucht ?

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.06829301868737&longitude=10.903661...

Gruß

Waage1969

 

Hallo @hefelump3107,

hier bin ich wieder. Wie ich sehe, konnte entgegen der Befürchtung der voraussichtliche Termin eingehalten werden, seit Freitagnachmittag ist die Antenne wieder online.
Eine negative Auswirkung auf den Empfangspegel & Co. sollte dieser Umbau nicht haben, neue Frequenzen sind allerdings auch nicht dazugekommen. Der Sender war aber auch schon vorher mit LTE 800, LTE 1800 und UMTS gut aufgestellt.

So, dann hoffe ich mal, dass da nun wieder etwas (Empfgangs-)Ruhe einkehrt und wünsche dir noch eine schöne Woche.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Mächschen,

auch für dich habe ich Neuigkeiten:

Der Umbau des Senders auf Single RAN steht zwar in diesem Jahr noch an, einen fixen Termin gibt es aber noch nicht. Mein Kollege vermutet, dass dieser erst zum Herbst erfolgen wird. Dann ist aber auch eine Erweiterung mit LTE-900 eingeplant.
Zur Störung: Momentan gibt es Arbeiten im Bereich eines Senders in Höxter. Polle ist per Richtfunk mit dem Sender verbunden, daher ist dieser auch von den temporären Abschaltungen betroffen. Grob angesetzt ist ein Zeitfenster von 2 Wochen, also 01.06. - 14.06., wobei der Kollege mir leider nicht mitteilen konnte ob die Arbeiten bis dahin komplett erledigt sind.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

 

Jetzt weiß ich auch, warum mein Ping nicht gut zu bekommen ist, das dürfte an den 2 Richtfunkstrecken hintereinander? liegen.

 

@Dunja Baumgartner hier siehst du, dass Hybridmasten nicht zwingend mit Glasfaser angebunden sein müssen.

 

Und als in Höxter und Umgebung Stromausfall gewesen ist, war mein Empfang ziemlich dunkel.

@Mächschen Du hast mi Gerufe un da komm i brav angeflitzt 🙂💕... was wünscht du dir von mir 🙂💕...grüsle 🙂💕

Gelöschter Nutzer

Hallo, wohne in Staßfurt und hätte gern gewußt wo mei LTE-Funkmast steht.

Mfg Peter

Hallo @TomEichberg 

Maßgebend ist die CELL- ID, wie z. B. 36288517.
Diese dient zur Identifizierung und ist "einmalig".
Gruß

Waage1969

Hallo Team, mich interessieren der Standort und die verfügbaren Frequenzen meines LTE Mastes, um ggf. mit einer externen Antenne optimieren zu können...

 

Vielen Dank!

Hallo,

 

auch ich hätte gerne ein paar Infos zu einem optimalen Funkmast. Es gibt hier einen (1,4 km, 800 mhz) bei dem ich aber einen eher schlechten Empfang habe.

Ich habe im Hybrid Modus Geschwindigkeiten von 2-3 mbit down, gebucht waren 50. Upstream ist meistens doppelt so gut.

Gehe ich richtigerweise dann davon aus, dass ich auch mit besseren Empfang, durch eine gute externe Antenne, den Downstream nicht groß verbessern kann, da der limitierende Faktor der Funkmast ist (sonst müsste sich der downstream ja bereits jetzt in der Nähe des upstreams befinden)? Könnte ich evtl. für bessere Geschwindikeiten einen anderen Mast anfunken?

 

Cell ID 25773313

 

Vielen Dank!

Ich nochmal....also ich finde den Mast bzw die Zelle nicht mehr. Vielleicht kann vom "TK-hilft Team" doch mal jemand drauf schauen und mir den Standort nennen

Vielleicht liegt ja eine Störung vor und die Zelle ist deshalb nicht erreichbar. Cell Id war die 36288517

 

Vielen Dank

Hallo,
ich würde gern erfahren, wo mein Mast steht.
Router Log-Eintrag: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29575682, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

@Andreas04 

Der Turm steht südlich von Algandersheim bei 51°54'09.3"N 10°02'31.0"E

Hallo @Svenja Ba.  @Jonas J.  & Co.

ab hier warten noch ein "paar" auf Euch Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J. 

 

ich freue mich auch das der termin eingehalten wurde und das ganze zumindest für 1 Woche funktioniert hat denn pünktlich seit 9 Uhr habe ich wieder den gleichen ......

sind wieder GEPLANTE WARTUNGSARBEITEN oder was ist es diesmal ? so langsam reicht es mir.

 

LG

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo @Svenja Ba. @Jonas J. & Co. ab hier warten noch ein "paar" auf Euch Gruß Waage1969

Guten Morgen zusammen, da bin ich. Fröhlich Vor meinem Urlaub drehe ich hier noch einmal eine Runde und beantworte die noch offenen Anfragen der Reihe nach. Gleich geht es los.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich
Dein LTE-Sender (LTE 800) befindet sich nur knapp 500 m entfernt in südlicher Richtung, die zugehörige CELL ID lautet 27818242.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, dann kommen wir jetzt zum nächsten Neuankömmling hier in der Community, herzlich willkommen @Findusnala. Fröhlich
Dein LTE-Sender ist auch nicht weit entfernt, er steht nur knapp 600 m südsüdöstlich von dir. Die ID lautet 33120770, die Frequenz LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Und das nächste herzliche Willkommen in der Community @timoer123.

Upload > Download ist bei Hybrid meist ein Indiz für eine Last-Situation. Allerdings kann es auch sein, dass ein schlechtes Signal die Werte bei dir ebenfalls nach unten drückt.
Kannst du hier noch kurz den RSRP- und RSRQ-Wert zu der o.g. CELL ID nennen?
Ist der RSRP-Wert dreistellig, könnte eine empfangsverbessernde Maßnahme schon etwas bringen.
Einen anderen Mast sehe ich noch im Osten, etwa 1,5 km entfernt. Dieser hat neben LTE 800 (ID 32257536) auch LTE 1800 an Bord, ID 32257539. Allerdings dürfte es aufgrund der Lage und Bewaldung zwischen dir und dem Sender sehr schwierig sein, diesen Sender zu empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @TomEichberg,

der Sender zur Zelle 36288517 ist etwa 2,6 km südöstlich am Flussufer gelegen.

Auf dem Sender befinden sich mehrere LTE-1800-Zellen, die allesamt mit 3628851 beginnen. Eine Störung am Sender wird mir nicht angezeigt, allerdings gibt es noch einige andere Sender im Umkreis, die "dazwischenfunken" könnten. Welche anderen IDs (bis auf die 3628851x) empfängst du denn noch?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Leider funkt mir die 30636546 dazwischen.....da ist aber der RSRQ sehr schwankend und schlecht.Ich liege leider von der Höhe her über allen Masten hier im Umkreis.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas04,

auch dir ein herzliches willkommen. Fröhlich
Den genauen Standort hat dir FelixKruemel schon genannt, die Koordinaten stimmen auch mit denen auf meiner Karte mit den verzeichneten Sendern überein.

Viele Grüße
Jonas J.