Solved

Zuständigkeit für Montage der 1. TAE-Dose samt Kabel zum APL

3 years ago

Hallo!

In einem Mehrfamilienhaus ist außen an der Fassade ein APL montiert, die meisten Mieter haben einen Telefonanschluß. In einer Wohnung war noch nie ein Anschluß und somit auch keine TAE -Dose. Der neu eingezogene Mieter wußte bei Vertragsabschluß, daß bisher kein Anschluß vorhanden ist und möchte nun einen haben, aber in meinen Recherchen habe ich keine schlüssige Aussage dazu gefunden, wer dafür zuständig ist, das in Auftrag zu geben, und vor allem, wer dafür bezahlen muß. Dies waren die Aussagen:

1. Telekom-Techniker (der wegen einer anderen Sache vor zwei Wochen vor Ort war): Wir montieren gar keine Leitungen und TAE -Dosen mehr. Das ist Vermietersache, der muß entweder selber Kabel ziehen (empfehlenswerterweise gleich Cat6) oder einen Elektriker beauftragen.

2. Hotline 0800 3301000 (vor drei Wochen): Wenn da noch nie ein Anschluß in der Wohnung war, montieren wir Kabel und TAE -Dose kostenfrei.

3. Hotline 0800 3303000 (gerade eben): Der Mieter hat Anspruch auf einen Telefonanschluß. Dieser kann entweder vom Vermieter organisiert und bezahlt werden, oder der Mieter macht das im Rahmen seines Auftrags und muß das dann vom Vermieter erstattet bekommen. Wenn es über die Telekom läuft, dann kostet das 100 €, und nein, man konnte mir nicht sagen, wo dieser Preis steht und was er beinhaltet. Eine schriftliche Gestattung vom Vermieter ist nicht erforderlich, man geht davon aus, daß der Mieter die vorher eingeholt hat.

4. Dieses Forum: Bei Neuanschluß sind Montage von Kabel und 1. TAE -Dose im Anschlußpreis enthalten und werden vom Telekom-Techniker durchgeführt, die Leistung muß nur bei Auftragserteilung explizit mitbestellt werden.

Nun habe ich geschaut, z.B. für den Tarif MagentaZuhause S ist ein Anschlußpreis von 69,95 € für einen Neuanschluß fällig. Gehe ich recht in der Annahme, daß selbst wenn Kabel schon gezogen und montiert wären, trotzdem der Anschlußpreis für den Mieter fällig wäre, weil es sich ja nicht um einen Tarifwechsel handelt?

Ich interpretiere die Aussage der 0800 3301000 nun so, daß die Montage kostenfrei erfolgt, weil sie im (nicht erwähnten) Anschlußpreis enthalten ist, liege ich da richtig?

Wie sieht es mit dem Anschlußpreis aus, wenn der Auftrag gleich auch einen Antrag auf Sozialtarif enthält, weil der Mieter ALG2 bezieht? Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

3415

18

• 3 years ago

Maschenka

Nun habe ich geschaut, z.B. für den Tarif MagentaZuhause S ist ein Anschlußpreis von 69,95 € für einen Neuanschluß fällig. Gehe ich recht in der Annahme, daß selbst wenn Kabel schon gezogen und montiert wären, trotzdem der Anschlußpreis für den Mieter fällig wäre, weil es sich ja nicht um einen Tarifwechsel handelt? Ich interpretiere die Aussage der 0800 3301000 nun so, daß die Montage kostenfrei erfolgt, weil sie im (nicht erwähnten) Anschlußpreis enthalten ist, liege ich da richtig? Wie sieht es mit dem Anschlußpreis aus, wenn der Auftrag gleich auch einen Antrag auf Sozialtarif enthält, weil der Mieter ALG2 bezieht? Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Nun habe ich geschaut, z.B. für den Tarif MagentaZuhause S ist ein Anschlußpreis von 69,95 € für einen Neuanschluß fällig. Gehe ich recht in der Annahme, daß selbst wenn Kabel schon gezogen und montiert wären, trotzdem der Anschlußpreis für den Mieter fällig wäre, weil es sich ja nicht um einen Tarifwechsel handelt?

Ich interpretiere die Aussage der 0800 3301000 nun so, daß die Montage kostenfrei erfolgt, weil sie im (nicht erwähnten) Anschlußpreis enthalten ist, liege ich da richtig?

Wie sieht es mit dem Anschlußpreis aus, wenn der Auftrag gleich auch einen Antrag auf Sozialtarif enthält, weil der Mieter ALG2 bezieht? Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Maschenka

Die 69,95 € werden immer fällig, ob Neuanschluss oder Umzug. Auch wenn niemand vor Ort zur Schaltung erscheinen muss wird der Betrag für die ganzen Schaltungsarbeiten im Hintergrund aufgerufen. 

Leitungswege vorzubereiten als Vermieter wäre hübsch, ansonsten gibt es den Leitungsweg in Variante hässlich und aufputz. Ggf. auch an der Fassade hoch. 

0

• 3 years ago

@Maschenka das Kabel, die TAE und Montage ist bei der Bereitstellungsgebühr dabei dabei.

Maschenka

Hallo! 1. Telekom-Techniker (der wegen einer anderen Sache vor zwei Wochen vor Ort war): Wir montieren gar keine Leitungen und TAE -Dosen mehr. Das ist Vermietersache, der muß entweder selber Kabel ziehen (empfehlenswerterweise gleich Cat6) oder einen Elektriker beauftragen.

Hallo!

1. Telekom-Techniker (der wegen einer anderen Sache vor zwei Wochen vor Ort war): Wir montieren gar keine Leitungen und TAE -Dosen mehr. Das ist Vermietersache, der muß entweder selber Kabel ziehen (empfehlenswerterweise gleich Cat6) oder einen Elektriker beauftragen.

Maschenka

Hallo!

das ist blödsinn, sonst würde ich fast jeden Tag was falsch machen.

VG

0

• 3 years ago

1. Die Kupferleitung gehört dem Gebäudeeigentümer - die Telekom kann mit der Installation einer neuen Leitung beauftragt werden. Bist aber idR. günstiger wenn du es einen Elektriker machen lässt und die Telekom installiert dann einfach nur eine Telefondose und klemmt das Kabel an. 

2. Das Kabel wird ja auch kostenfrei angeschlossen und die Telefondose dran installiert. Das Kabel ziehen is ne andere Geschichte. 

3. Richtig, man kann die Telekom nach Aufwand beauftragen. Man geht dabei davon aus, dass der Vermieter zustimmt oder will ggf. die Zustimmung sehen. Sind wir wieder bei Punkt 1. 

4. Punkt 2

Lass einfach die Leitung in einem Leerrohr vom Elektriker verlegen und die Telekom kann dann später alles anschließen. Dann kannst die Leitung auch fein unterputz verlegen (die Telekom tackert die nur aufputz dran) und später kann das Kabel auch gegen eine Glasfaser ersetzt werden.

Sozialtarif gibt es bei einem MagentaZuhause S nicht ... der Sozialtarif gibt nur einen Rabatt auf Telefongespräche ins Festnetz. Wenn da schon ne Flat is, gibt es nix was rabattiert werden kann. 

4

Answer

from

3 years ago

@CyberSW Ich liefer nur noch das und dann bin ich raus:

schaunmamal_0-1664968893098.png

Handhabung Endleitung im Umfeld Retail  

Arbeisanweisung DTAG

Endleitung Bereitstellung Retail Kupfer

Fälle: Endleitung nicht vorhanden, defekt oder nicht geeignet

EFH:   von APL bis 1. TAE wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25 m

MFH:   Bis 1. TAE hinter Wohnungstür wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 20 m ab Wohnungstür

Die Telekom erbringt die Leistungen rund um die Endleitung für den Kunden nach wirtschaftlichster Bauweise bzw. GLAS- Definition kostenfrei, sofern nicht durch den Kunden oder Dritte beschädigt.

Answer

from

3 years ago

Chill erst mal

@CyberSW Ich liefer nur noch das und dann bin ich raus: Handhabung Endleitung im Umfeld Retail Arbeisanweisung DTAG Endleitung Bereitstellung Retail Kupfer Fälle: Endleitung nicht vorhanden, defekt oder nicht geeignet EFH: von APL bis 1. TAE wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert m MFH: Bis 1. TAE hinter Wohnungstür wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert ab Wohnungstür Die Telekom erbringt die Leistungen rund um die Endleitung für den Kunden nach wirtschaftlichster Bauweise bzw. GLAS- Definition kostenfrei, sofern nicht durch den Kunden oder Dritte beschädigt.

Arbeisanweisung DTAG

EFH:   von APL bis 1. TAE wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert m

MFH:   Bis 1. TAE hinter Wohnungstür wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert ab Wohnungstür

Die Telekom erbringt die Leistungen rund um die Endleitung für den Kunden nach wirtschaftlichster Bauweise bzw. GLAS- Definition kostenfrei, sofern nicht durch den Kunden oder Dritte beschädigt.

Chill erst mal

Arbeisanweisung DTAG

EFH:   von APL bis 1. TAE wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert m

MFH:   Bis 1. TAE hinter Wohnungstür wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis wurde aktualisiert ab Wohnungstür

Answer

from

1 year ago

Hat sich an den Kosten was im Jahr 2024 geändert?

Also ist die aufputzvariante immer noch kostenfrei?

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Arbeisanweisung DTAG

EFH:   von APL bis 1. TAE wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25 m

MFH:   Bis 1. TAE hinter Wohnungstür wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 20 m ab Wohnungstür

0

• 3 years ago

@Maschenka  schrieb:
    Wie sieht es mit dem Anschlußpreis aus, wenn der Auftrag gleich auch einen Antrag auf Sozialtarif enthält, weil der Mieter ALG2 bezieht?

Der Sozialtarif ist im übrigen eine freiwillige Leistung der Telekom. Dieser würde nur in einem Magenta Zuhause XS oder Call Start Tarif greifen. Die Telekom stellt somit als einziger Anbieter ein Telefonguthaben von 6,94 Euro zur Verfügung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/sozialtarif-der-telekom-wer-kann-sparen-10377

(Früher war das noch eine Sache des kommunalen Trägers.)

Der Anschlußpreis muß bei ALG2 aus dem Regelsatz "angespart" werden. Derzeit sind monatlich 40,15 Euro für Post und Telekommunikation vorgesehen.

(Schei* Thema) 🤐

1

Answer

from

3 years ago

Ich danke allen für die Antworten, die einen Großteil meiner Fragen gelöst haben!

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hey @EinKundeOnline, 👋

für die Bereitstellung gilt stand heute folgendes: 

Kupfer: Endleitung defekt, nicht vorhanden oder nicht VDSL/Vectoringgeeignet

- EFH: von APL bis 1. TAE , wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25m
    - MFH: bis 1. TAE hinter Wohnungstür, wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25m ab Wohnungstür

Glas: Endleitung defekt, nicht vorhanden oder nichtgeeignet

- EFH: Vom GF AP bis GF TA wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) kostenfrei bis 3m bzw. wenn
    Leitungsweg vorbereitet bis 20m
    - MFH: Bis GF TA ab Wohnungstür 3m bzw. wenn Leitungsweg vorbereitet bis 20m kostenfrei (nur bei
    Eigenausbau)

Liebe Grüße

Jonas W.

0

• 1 year ago

Ok, danke.

Ich werde voraussichtlich in 03/2024 einen Telekom Anschluß buchen. Hierzu müssen ungefähr 15 Meter Kabel Aufputz vom APL bis zur nicht vorhandenen TAE im Patchpanel gelegt werden. Wenn 99€ zu den 69€ an Gebühren auf der Rechnung stehen sollten, werde ich auf Sie zurückkommen.

Den Router kann und werde ich selbst anschließen.

4

Answer

from

1 year ago

Machen wir so, danke.

Answer

from

1 year ago

Hallo, wie lange würde es dauern , um auf ein Termin zu warten, in der Stadt Velbert? 

falls ich mich an Sie wenden sollte, wie kann ich Sie erreichen?

Vielen Dank 

Answer

from

1 year ago

Hallo und herzlich willkommen @Alendelon

um was genau geht es denn? Was für einen Termin meinst du? 

Grüße

Sarah S. 

Unlogged in user

Answer

from

• 6 months ago

Guten Abend!

Lange nach meiner ersten Anfrage geht es nun weiter. Der Mieter möchte einen DSL-Anschluß, aber nicht unbedingt bei der Telekom, sondern wahrscheinlich bei einem anderen Anbieter. Kabel und TAE -Dose sind natürlich immer noch nicht vorhanden.

Laut Bauherrenservice der Telekom ist es regelmäßig so, daß in so einem Fall die anderen Anbieter einen Service-Auftrag an die Telekom stellen, und auch in diesem Fall werden Kabel und Dose dann verlegt, auch dann sind die Kosten dafür in der Bereitstellungsgebühr enthalten. Allerdings sind die vom Mieter angefragten Anbieter (Vodafone, O2, Maingau, vielleicht noch andere) alle der Ansicht, das Verlegen sei Vermietersache. Und keiner von denen hat es irgendwo in seinen AGB oder der Leistungsbeschreibung explizit aufgeführt, was in der Bereitstellungsgebühr enthalten ist, zumindest nicht so, daß ich es habe finden können. Das Thema "Erstbezug" scheint also recht ungewöhnlich zu sein.

Es erscheint mir aber widersinnig, als Vermieter erst mal Dose und Kabel zu verlegen, nur damit der Mieter dann noch mal eine Bereitstellungsgebühr bezahlt, in der diese Arbeit eigentlich enthalten ist.

Hat irgendwer einen Ansatz, wie man da jetzt am sinnvollsten weiter verfährt? Gibt es irgendwelche Schlüsselwörter, die man dem jeweiligen Anbieter nennen kann und anhand derer alles in geregelte Bahnen kommt?

@Jonas W.Gelten die Angaben vom 01.01.2024 nur für Kunden, die mit der Telekom einen DSL-Vertrag abschließen?

Vielen Dank!

1

Answer

from

6 months ago

Hallo @Maschenka,

genau, das gilt, wenn ein Kunde bei uns einen Vertrag macht.

Grüße

Alexander

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too