Zwangstrennung aller 24 Stunden

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, 

bei meinem neuen Sky UHD-Receiver geht jede Nacht die Netzwerk Einstellung für LAN / Wlan verloren, obwohl der Energiesparmodus auf Aus/Nie eingestellt ist. Ich habe mich mit diesem Problem auch schon an den Sky Kundendienst gewendet und diese meinten das es höchstwahrscheinlich an einer Zwangstrennung liegt die Nachts bei meinem Speedport Hybrid Router durchgeführt wird. Dadurch geht dann die Einstellung im Receiver verloren und muss dem entsprechend jeden Tag manuell im Sat-Receiver neu hergestellt werden. Deswegen müsste ich mich an meinen Internet Anbieter wenden, was ich hiermit nun tue.

Kann man diese Einstellung der Zwangstrennung im Router ändern ? Und wenn ja wo und wie ?

Über eine kurze Info bzw. Hinweis/Beschreibung wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ralf Becker 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Charly281

Lustig!

An einem Telekom VOIP Anschluss gibt es keine Zwangstrennung.

Ist es schon ein VOIP Anschluss?

 

Selbst wenn: Das ein Endgeräte, nur weil der Router kurz die Internetverbindung trennt seine LAN und WLAN Einstellungen verliert habe ich noch nie gehört -- das macht auch genau 0 Sinn!

 

Wurde den im Receiver die IP Adresse fest eingetragen oder auf DHCP gestellt?

Wenn die Einstellungen ganz weg sind, ist es ein Problem des Receivers - lässt sich mit den Einstellungen nur keine Verbindung aufbauen, können theoretisch beide Geräte die Ursache sein.

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Charly281

Lustig!

An einem Telekom VOIP Anschluss gibt es keine Zwangstrennung.

Ist es schon ein VOIP Anschluss?

 

Selbst wenn: Das ein Endgeräte, nur weil der Router kurz die Internetverbindung trennt seine LAN und WLAN Einstellungen verliert habe ich noch nie gehört -- das macht auch genau 0 Sinn!

 

Wurde den im Receiver die IP Adresse fest eingetragen oder auf DHCP gestellt?

Wenn die Einstellungen ganz weg sind, ist es ein Problem des Receivers - lässt sich mit den Einstellungen nur keine Verbindung aufbauen, können theoretisch beide Geräte die Ursache sein.

 

 

 

 

 

Hallo @Charly281,

verpasse doch dem Receiver zuallererst mal eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs vom Router.

Teile uns noch mit, wie genau sich dein Telekom-Tarif nennt, ich denke es ist schon ein IP-basierter?!

Könnte es sich um einen neuen Sky+ Pro Receiver handeln? Denn zu genau diesem UHD-Receiver von Sky findet man Unmengen von Berichten mit dem von @Charly281 geschilderten Problem. Einfach mal die Suchmaschine der Wahl bemühen...

 

Sky ist dieses Problem bekannt, so zu finden auch in ihrem eigenen Forum. Die Telekom wird dafür also wohl keine Lösung anbieten können, zumal es nichts mit der Zwangstrennung der PPPoE-Session zu tun hat (sofern anschlussseitig überhaupt vorhanden).

 

Leider scheint es auch nicht zu helfen, den Energiesparmodus des Receivers zu deaktivieren oder zwischen LAN und WLAN zu wechseln...

 

Ich würde nochmals den Support von Sky bemühen und auf deren eigenes Forum verweisen, falls sie sagen sollten, das Problem wäre nicht bekannt.

 

Übrigens: Der Receiver zeigt morgens wohl an, keine Verbindung mehr zu haben, aber wenn man dann ins Servicemenü geht, ist sie plötzlich wieder da. Kann das helfen?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Charly281.

Das meiste wurde hier schon richtig dargestellt, von mir nur eine kleine Ergänzung. Der Speedport Hybrid wird erwähnt - ich gehe also davon aus, dass @Charly281 einen Hybrid-Anschluss hat. Diese gibt es nur als IP-basierten Anschluss (VoIP), daher gibt es auch keine tägliche Zwangstrennung am Anschluss des Kunden.

@Charly281: Ich bin mir sicher, dass unsere User mit der Einschätzung richtig liegen. Es gibt, wie ich bereits geschrieben habe, an Ihrem Anschluss (sofern Sie einen Hybrid-Anschluss haben) keine tägliche Zwangstrennung. Es gibt eine Option im Routermenü, die sich "Telekom-Datenschutz" nennt. Wenn diese auf Stufe 2 eingestellt ist wird alle vier Tage die Verbindung getrennt, damit eine neue IPv4-Adresse zugewiesen werden kann. Auf Stufe 1 wird täglich ein Teil der IPv6-Adresse geändert - dabei wird aber die Internetverbindung nicht getrennt. Probeweise können Sie diese Option deaktivieren, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird. Sie finden diese unter http://speedport.ip dort klicken Sie, nachdem Sie sich eingeloggt haben, auf "Internet" - "Internetverbindung" - "Telekom-Datenschutz".

Gruß Christian He.

Vielen Dank für Deine Antwort. 

Lt. Telekom Technikhotline gibt es zwar alle 24 Std. Eine kurze Zwangstrennung, dieses findet aber bei jedem Router statt und diese betrifft wohl auch nicht die Internetverbindung. Eine feste IP Adresse wurde auch zugewiesen und eine Ausnahmeregel (DSL/LTE) ebenfalls im Routersystem eingegeben. Ich stimme dem Telekom MA zu das es wohl an dem neuen Sky+ Pro UHD Receiver liegt, da ich mit meinem älteren Sky HD Receiver dieses Problem nicht habe. Der hält die LAN oder auch die Wlan Verbindung gespeichert. Werde mich jetzt noch mal an Sky wenden.

Nein, es gibt bei den "aktuellen" Telekom-Anschlüssen auch keine kurze Zwangstrennung mehr. Die öffentliche IP-Adresse bleibt ebenfalls gleich - teils über Monate. Ausnahme ist natürlich, wenn mal Updates gemacht werden oder Stromausfall ist Zwinkernd

Bei der internen IP-Adresse (NAT) wird auch nur von Zeit zu Zeit der Lease verlängert - die IP-Adresse ändert sich dabei nicht, und die Verbindung wird auch nicht unterbrochen. Zudem wurde hier ja sowieso bereits eine feste IP-Adresse intern für das Gerät vergeben. Ich würde sagen, dass hier alles richtig gemacht wurde!

Bei einer Google-Suche finde ich das beschriebene Problem sehr häufig in der Sky Community und auch in anderen Foren wie Forum Digitalfernsehen. Es geht immer um genau diesen Sky+ Pro UHD. Ich denke daher, dass es das Beste sein wird, sich auch in der Sky Community zu melden. Mir scheint dieser Weg viel besser zu sein als deren Hotline.

So eine Sache ist natürlich sehr ärgerlich. Aber von der Telekom wird da wohl niemand weiterhelfen können. Hoffentlich findet sich in der Sky Community eine Lösung.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen !

Genau so ist es. Nur der Sky Kundenservice hat mich an meinen Internet Anbieter verwiesen, eben wegen der angeblichen Zwangstrennung vom neuen Hybrid-Router. Jetzt habe ich das aber mit einem Technischen MA der Telekom die Sache besprochen und auch überprüft und das Ergebnis istvdas es wohl doch generell an den neuen UHD Receivern von Sky liegt. Bei meinem älteren HD Receiver habe ich diese Problem nicht, weder bei Wlan noch bei Lan Einstellung. Beide Einstellungen bleiben gespeichert und erhalten.

 

VG Charly281

 

Danke ! Das werde ich tun.

Hallo @Charly2811,

danke für die freundliche Rückmeldung. Ich drück dir die Daumen, dass die Mitarbeiter von Sky dir weiterhelfen können.

Gruß Christian He.

Hi,

 

ich habe den Tarif "MagentaZuhause M mit TV Plus" . Bei mir erfolgt auch jedesmal eine Zwangstrennung jeweils morgens gegen 3:37 Uhr. Auch bleibt für die Dauer der Trennung das Bild und Ton weg. Benutze eine Fritzbox 7490....

Dann mach den Haken in der FritzBox raus dass sie die Verbindung aller 24 Stunden trennt.

Da auch du einen IP Anschluss hast wird telekomseitig nur aller ca. 180 Tage eine neue IP vergeben.

Und bitte bei der Gelegenheit auch gleich mal prüfen, ob auf der FRITZ!Box 7490 mindestens Firmware 113.06.83 installiert ist.

Bei den Settings für Telekom-Anschlüsse hat sich nämlich in den letzten Updates sehr viel geändert: Zum Beispiel Abschaltung der Zwangstrennung, Aktivierung von IPv6, Änderung des Timeservers, Anpassung der Internettelefonie-Einstellungen, Unterstützung vom Telekom EasySupport Manager - um nur einige Punkte zu nennen.

Wo die Sache mit der Zwangstrennung einzustellen ist, erklärt AVM hier:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa

Der entsprechende Punkt heißt "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Dieser ist zu deaktivieren, weil die FRITZ!Box dann bis zu 180 Tage mit derselben IP-Adresse online bleibt.

@Stefan schrieb:

 

Lustig!

An einem Telekom VOIP Anschluss gibt es keine Zwangstrennung....


 

In den AGB, Punkt 2.2.2, zum MagentaZuhause steht das aber anders. Auch der Telefon-Support hat mich nochmal auf die Zwangstrennung hingewiesen.

Selbst beim Geschäftskundentarif DeutschlandLAN IP Start, dort unter Punkt 3.2.2 der AGB, ist das vorgesehen.

Da ich selber über einen solchen Anschluss verfüge, kann ich Dir versichern, dass dort keine Zwangstrennung stattfindet.

Diese soll zwar theoretisch alle 180 Tage passieren, allerdings habe ich meine FRITZ!Box praktisch immer vorher schon einmal neu gestartet - zum Beispiel wegen Aktualisierungen des FRITZ!OS -, so dass ich die 180 Tage bisher nie erreicht habe Fröhlich

@Brückenbauer Wilbur schrieb:

In den AGB, Punkt 2.2.2, zum MagentaZuhause steht das aber anders. Auch der Telefon-Support hat mich nochmal auf die Zwangstrennung hingewiesen.

Selbst beim Geschäftskundentarif DeutschlandLAN IP Start, dort unter Punkt 3.2.2 der AGB, ist das vorgesehen.



Es gibt in den AGB keinen Punkt 2.2.2

In der Leistungsbeschreibung gibt es zwar einen aber die Trennung dort bezieht sich eindeutig auf  Internetlesitungen über Mobilfunk.

Also bitte etwas besser nachschauen.

Da hast du vollkommen Recht. Ich stand da wohl komplett neben mir.

Asche auf mein Haupt!Verlegen