ip-Anschluss mit ZoIPer Softphone nutzen

Gelöst
Hallo zusammen,

nach langem Herumprobieren habe ich es endlich geschafft, ZoIPer an meinem Call&Surf-IP Anschluss zu registrieren.
Die Verwendung der Konto möchte ich Euch nicht Vorenthalten:

SIP Konten:
Domäne: tel.t-online.de
Benutzername: internationale Telefonnummer
Passwort: Passwort f. Email-Konto bei T-Online
Rufnummernüberprüfung: Tel.-Nr. wie bei Benutzername
Erweiterte Optionen:
Auth. username: Email-Adrdesse@t-online.de
Outbound-Proxy benutzen: tel.t-online.de
benutzerdefiniertes STUN anwenden
--> STUN-Optionen:
Hostname des Servers/IP: stun.t-online.de

Die nicht angegebenen Einstellungen sind die Vorgabewerte von ZoIPer.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Erweiterten Optionen wirklich alle benötigt werden, aber so funktioniert es jedenfalls.

Viel Erfolg
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ja, am Festnetzanschluß hinter einer Fritzbox 7590. Mittlerweile glaube ich aber eher, daß das Problem bei Zoiper liegt, denn auch mit meinem Sipgate-Konto, das ich bei Zoiper mit automatischer Einspielung der Daten von Sipgate eingerichtet habe, läuft es nicht, auch da kommt der Hinweis auf den STUN-Server-Fehler. Ich kann den stun.t-online.de pingen, insofern auch kein Problem.

 

Mit Linphone, das ja nur ein paar wenige Daten für die Anmeldung benötigt, klappt das auch mit dem Telekom-Account ohne den STUN-Server. Schon merkwürdig, aber vermutlich dann eher kein Telekom-Problem.

 

Vielen Dank!

 

Volker 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @bakgwei,

ich habe Ihnen im Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/VOIP-welches-Kennwort-oder-Passwort-in-Fritzbox-ein... bereits geantwortet. Eine nomadische Nutzung der Telekom VoIP-Rufnummer ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sollte man eine VPN-Verbindung ins heimische (Telekom-)LAN haben, kann man mit folgenden Einstellungen auch von Nicht-Telekom-Anschlüssen per Zoiper telefonieren:

 

Host: tel.t-online.de
Username: Eigene Festnetznummer mit Vorwahl, z.B. 03012345678
Password: E-Mail-/Kundencenter-Passwort
Authentication user: E-Mail-Adresse, z.B. xyz@t-online.de
Outbound Proxy: leer lassen
Anzeigename: leer lassen
Netzwerk-Einstellungen: Transport Art UDP, STUN benutzen Nein, Signalisierung mit RPORT Aus)

 

Grüße

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

endlich ...  klappt auf Anhieb Fröhlich

 

geil .....

 

nach dem Update der Home talk App ging unter Andoid 4.4.2 nichts mehr Traurig

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, hat super funktioniert Fröhlich

Hat gleich funktioniert. Fröhlich

Gruß

Turso

Danke für die Info. Hat direkt geklappt.

Wird die Verbindunf eigentlich verschlüßelt, oder muß ich hier noch etwas einstellen?

 

 

im Linphone klappte es intuitiv die SIP-Daten so einzugeben dass es funktioniert.

Aber Zoiper ist natürlich besser und mit den Daten oben funzte es dann endlich!

Hallo zusammen,

 

danke für die Tipps. Hat noch jemand das Problem, dass wenn der Anruf remote gehalten wird, die Verbindung danach von einer Seitte stumm geschaltet ist? Also, ich rufe an, werde weiterverbunden, zoiper sagt "remote halten", wenn der Partner abhebt, hört er mcih, ich ihn aber nicht.

 

Gruß

Marcel

Hallo, funktioniert die Software ZolPer auch unter Windows?

Hallo Marcel, habe genau das gleiche Problem mit der Remote-Verbindungen, wenn beim Partner innerhalb einer Telefonanlage verbunden wird. Benutzen Sie die Freeware oder Businessversion. Ist es ein Telekomproblem oder liegt die Ursache bei ZolPer. Vielen Dank für Problemlösungen Nic

endlich ...  klappt auf Anhieb Fröhlich

 

geil .....

 

nach dem Update der Home talk App ging unter Andoid 4.4.2 nichts mehr Traurig

 

Hallo,

 

ich habe alle Einstellungen in Zoiper übernommen. Klappt alles prima. Zunächst! Wenn ich aber Zoiper im Hintergrund schließe, öffnet sich zwar die App, wenn ich allerdings den grünen Schieber bediene, wird entweder der Anruf beendet (beim anrufenden Telefon ertönt aber weiterhin das Freizeichen!), oder aber die beiden Schieber rot und grün verschwinden und das Telefon klingelt weiter. Hinweis: ich betreibe ein Speedport W724V Typ A und habe die Telefonnummer, die ich im Zoiper im WLAN registrieren möchte, am Speedport an einer der beiden Buchsen einer Siemens Gigaset Basis zugeordnet.

 

Grüße G.

...ich habe vergessen: Ich arbeite mit einem amsung S 3 und Android Version 4.3

Sollte man eine VPN-Verbindung ins heimische (Telekom-)LAN haben, kann man mit folgenden Einstellungen auch von Nicht-Telekom-Anschlüssen per Zoiper telefonieren:

 

Host: tel.t-online.de
Username: Eigene Festnetznummer mit Vorwahl, z.B. 03012345678
Password: E-Mail-/Kundencenter-Passwort
Authentication user: E-Mail-Adresse, z.B. xyz@t-online.de
Outbound Proxy: leer lassen
Anzeigename: leer lassen
Netzwerk-Einstellungen: Transport Art UDP, STUN benutzen Nein, Signalisierung mit RPORT Aus)

 

Grüße

Alex

Super, vielen Dank, hat funktioniert !

Da dieser Beitrag schon über 3 Jahren alt ist, hier ein update wie es bei mir aussah (die Namen sind anders):

- neues Konto erstellen / "account setup: do you have already an account)": da steht nicht die Telekom zur Auswahl, also "Ja" antworten und dann auf manuelle Einstellung gehen.

- SIP auswählen

> Kontoname: beliebig, so daß ihr wisst, worum es geht
> Anmeldedaten:

- Host: tel.t-online.de
- Username: eure internationale Telefonnummer, also +49...
- Passwort: Passwort f. Email-Konto bei T-Online
> Erweiterte Optionen:
- Auth. username: Email-Adrdesse@t-online.de
- Outbound-Proxy benutzen: tel.t-online.de
Und das wars Zwinkernd

Alles richtig nur die Sprachqualität ist ein graus. Am besten ein anderes Softphone  ausprobieren wie z.B. Ninja Pro und selber beurteilen.

Hier ein Update

(Für die letzte Version 1.49   v2.8.15 mit den Orginalnamen)

Kontoname: Eigener
Host: tel.t-online.de
Username: internationale Telefonnummer(+49...)
Passwort: Passwort von Einrichtungsdaten bei T-Online
Authentication user : Email-Adrdesse@t-online.de
Outbound-Proxy: tel.t-online.de

Anzeigename: Eigener

Netzwerk Einstellungen

Registration expiry time : 600

STUN benutzen : Nutze Eigene
STUN Server : stun.t-online.de                       (speichern und fertig)

Also bei mir kommt immer Request Timeout 408. Muss man bei der Telekom noch irgendetwas freischalten lasssen?

Hallo @spiderchristian.sip,


spiderchristian.sip schrieb: Also bei mir kommt immer Request Timeout 408. Muss man bei der Telekom noch irgendetwas freischalten lasssen?

sind Sie dabei im Telekomnetz?


Grüße Detlev K.

D1 Netz, ja... aber hab mittlerweile gehört es geht nur im heimischen WLAN, richtig? Bringt mir natürlich dann recht wenig, da ich von unterwegs aus die Festnetznummer nutzen wollte..

Hallo @spiderchristian.sip,


spiderchristian.sip schrieb: D1 Netz, ja... aber hab mittlerweile gehört es geht nur im heimischen WLAN, richtig?

es geht über ein WLAN im Netz der Telekom.


Grüße Detlev K.

Hallo, genau das will ich auch... ausserhalb mit der Festnetznummer telefonieren... Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?

 

Grüße  Mila

@klasemann

Hallo, wenn ich doch eine VPN Verbindung habe, mit 2 FB7490 und 2x Telekom Magenta Home, dann sollte Zoiper, so wie du es beschreibst funktionieren. Und mit diesen Daten, sollte ich doch auch am zweiten Anschluß eine Rufnummer vom ersten Anschluß registrieren können, auf der Fritz.Box. Kannst du dir vorstellen daß das geht? Danke im voraus

Also, das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass Telekom VOIP nur funktioniert, wenn ich direkt mit dem Telekom WLAN bzw. LAN verbunden bin, aber nicht in Zusammenspiel mit meinem VPN. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Lösung
Community Manager*in
Hallo @bakgwei,

ich habe Ihnen im Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/VOIP-welches-Kennwort-oder-Passwort-in-Fritzbox-ein... bereits geantwortet. Eine nomadische Nutzung der Telekom VoIP-Rufnummer ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Henning H.

Danke Ihnen Henning, ich habe die andere Antwort gesehen. Mal sehen, ob sich da noch etwas ergibt...

Hallo,

Ich weiß der Post ist entzwischen ein paar tage alt. allerdings hätte ich noch eine Frage. Ich konte mein SIP account mit diesen Angaben in Zoiper anmelden. Allerdings habe ich Probleme mit anrufen die gleich abbrechen. Ich nehme an dies hat mit den weitergeliteten Ports zu tun. Mein Router ist ein Zyxel Speedlink 5501. Andere Rufnummern sind an diesem gerät angemeldet. Ich nehme an ich kann deshalb den Port 5060 nicht weiterleiten.

Was für ports musstet ihr weiterleiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.