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01.02.2019 13:34
Hallo
Der Speedport Smart ermoeglicht keine automatische ausschaltung der WLAN. Ich gehe jetzt zurueck auf Netgear als Router. Der Netgear Nighthawk AC1900 ist jetzt unterwegs. Ich bin eine Frau und nicht Technikfreak und dazu blond.... egal kann jemand mir genau die Schritte erklaeren so dass mein Speedport nur zu modem wird, und der Netgear die Router funktion uebernimmt?
vielen dank im voraus
F
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.02.2019 19:07 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 19:09 durch den Autor
@fabienne.caron schrieb:
@muc80337_2 danke kennst du eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Was ist denn an einem Speedport Smart mit aktueller Firmware in Sachen WLAN "leistungsschwächer" als ein Netgear Router? Im Gegensatz zu einem KFZ dürfen WLAN Access Points eine festgelegte PS-Zahl (Leistung) nicht überschreiten. Ein Netgear Router mit dem max. zulässigen einen Watt (30 dBm) Sendeleistung im 5 GHz WLAN Band ist nicht leistungsstärker als ein Smart mit einem Watt Sendeleistung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-Test-17277113.html
"Im ac-Standard (5-Gigahertz-Band) folgte im Test aber die große Überraschung: Kein anderer DSL-Router hält bei WLAN-ac mit dem Speedport Smart mit!"
Der Smart bietet sowohl eine Kinderschutzschaltung als auch eine WLAN-Zeitschaltung. Bitte kontrolliere mal die Firmware Deines Smarts, klicke dazu auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und schaue oben unter Firmware-Version. Es sollte die 050129.3.5.002.0 sein.
Gruß Ulrich
@fabienne.caron schrieb:eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Kauf Dir einen gebrauchten Netgear oder Asus-Router (z.B. Asus AC 66U o.ä.), den man im "AP-Modus" betreiben kann.
AP-Modus heißt AccessPoint-Modus. Dabei wird der zusätzliche Router über LAN an den Basisrouter (Speedport) angeschlossen, bekommt vom Speedport eine Internetverbindung uns stellt das W-LAN zur Verfügung. Der AccessPoint kann auch weit weg vom Speedport aufgestellt werden - dort wo das WLAN-Signal gebraucht wird.
Bei Bedarf könnten sogar 2 AcessPoints an den Speedport angeschlossen werden.
Der Zusatz-Router muss nicht die neuesten DSL-Standards unterstützen - das macht der Speedport - aber er muss W-LAN können, idealerweise im AP-Modus.
Für ein gutes WLAN ist es oft sehr nützlich, wenn man die WLAN-Netze in der Umgebung mal scannt.
https://www.netspotapp.com/de/best-wifi-scanner-apps-windows.html
Dann erfährt man, welche Netze die Nachbarn so betreiben und auf welchen Kanälen die funken. Ggf. kann man dann den eigenen Funkkanal passend wählen. Dafür gibt es auch bequeme Smartphone Apps.
Eine mögliche Alternative wäre noch eine Fritzbox.
Gruß
01.02.2019 13:46
@fabienne.caron schrieb:
Der Speedport Smart ermoeglicht keine automatische ausschaltung der WLAN.
Bist Du Dir da sicher? Seite 187 der Bedienungsanleitung sagt:
Modembetrieb einrichten siehe Seite 281ff der Bedienungsanleitung, beginnt damit:
Beim Netgear kann ich Dir nicht viel helfen. Pass auf, dass Du VLAN7 korrekt eingestellt bekommst.
01.02.2019 13:57
Als kleine Ergänzung, zum Netgear könnte man was sagen, wenn der Typ bekannt wäre, AC1900 ist leider nur eine Marketingbezeichnung für das WLAN.
01.02.2019 13:59
Ja leider ich bin es sicher, bein meinem Speedport Smart der Menu ist anders und ermoeglicht nur Zeitfenster fuer Geraete keine automatische WLAN ausschaltung. Telekom hat es mir bestaetigt.
01.02.2019 14:00
01.02.2019 14:03
01.02.2019 14:14 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 14:18 durch den Autor
@fabienne.caron schrieb:
bein meinem Speedport Smart der Menu ist anders
Vielleicht hast Du nicht die aktuelle Firmware drauf. Kann sein, dass Du dann auch nicht den Betrieb als Modem finden wirst.
Darüber hinaus: Dir ist aber schon klar, dass wenn der Smart als Modem läuft dann
01.02.2019 14:27
DECT butze ich nicht
was bedeutet "keine Telefonie mehr funktioniert an den TAE-Buchsen des Smart", heisst es mein Telefon, wird nicht mehr funktionieren?
01.02.2019 14:54
@fabienne.caron schrieb:was bedeutet "keine Telefonie mehr funktioniert an den TAE-Buchsen des Smart", heisst es mein Telefon, wird nicht mehr funktionieren?
Genau das heißt das falls Du bisher das Telefon am Smart angeschlossen hattest an einer der beiden TAE-Buchsen.
01.02.2019 15:05
@fabienne.caron schrieb:Ja leider ich bin es sicher, bein meinem Speedport Smart der Menu ist anders und ermoeglicht nur Zeitfenster fuer Geraete keine automatische WLAN ausschaltung. Telekom hat es mir bestaetigt.
Ich weis ja nicht, was du genau bei der Telekom gefragt hast. Kann nur bestätigen was @muc80337_2 schon geschrieben hat, der Smart hat definitiv eine Zeitschaltung für das WLAN, ich richte die ja ständig ein.
01.02.2019 16:36
@Lois17 danke ich pruefe wieder, sie sind ganz schlecht bei der Hotline oder chats,... wissen oft gar nichts....es kostet mir immer viel Zeit dass du bei jeden Anruf was anderes hoert. Danke. Ich werde trotzdem den Router anschliessen. Hatte frueher Netgear und lief alles super, seit ich den Speedport Smart habe, habe ich regelmaessige Wlan leistungsproblem.
01.02.2019 16:41
@muc80337_2 danke kennst du eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
@fabienne.caron schrieb:eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Kauf Dir einen gebrauchten Netgear oder Asus-Router (z.B. Asus AC 66U o.ä.), den man im "AP-Modus" betreiben kann.
AP-Modus heißt AccessPoint-Modus. Dabei wird der zusätzliche Router über LAN an den Basisrouter (Speedport) angeschlossen, bekommt vom Speedport eine Internetverbindung uns stellt das W-LAN zur Verfügung. Der AccessPoint kann auch weit weg vom Speedport aufgestellt werden - dort wo das WLAN-Signal gebraucht wird.
Bei Bedarf könnten sogar 2 AcessPoints an den Speedport angeschlossen werden.
Der Zusatz-Router muss nicht die neuesten DSL-Standards unterstützen - das macht der Speedport - aber er muss W-LAN können, idealerweise im AP-Modus.
Für ein gutes WLAN ist es oft sehr nützlich, wenn man die WLAN-Netze in der Umgebung mal scannt.
https://www.netspotapp.com/de/best-wifi-scanner-apps-windows.html
Dann erfährt man, welche Netze die Nachbarn so betreiben und auf welchen Kanälen die funken. Ggf. kann man dann den eigenen Funkkanal passend wählen. Dafür gibt es auch bequeme Smartphone Apps.
Eine mögliche Alternative wäre noch eine Fritzbox.
Gruß
01.02.2019 18:50 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 20:37 durch den Autor
@fabienne.caron schrieb:
aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Also mit meiner Fritzbox 7590 bin ich eigentlich recht zufrieden.
Was genau ist denn das Defizit des Smart? Der ursprüngliche Smart (als nicht der Smart 3) hat lt. @UlrichZ eigentlich ein "gutes WLAN".
Bist Du Online-Gamerin?
01.02.2019 18:56
Wir betreiben 2 Netgear R7xxx (Nighthawk) Router als Acesspoints an einem DSL Router, der nur die Telefonie macht in einem Büro Geschoss, die „leuchten“ die komplette Etage aus.
01.02.2019 19:07 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 19:09 durch den Autor
@fabienne.caron schrieb:
@muc80337_2 danke kennst du eine Moeglichkheit wobei ich das Telefon behalten koennte aber den Wlan durch eine leistungsstaerkere Router wie Netgear bekommen koennte?
Was ist denn an einem Speedport Smart mit aktueller Firmware in Sachen WLAN "leistungsschwächer" als ein Netgear Router? Im Gegensatz zu einem KFZ dürfen WLAN Access Points eine festgelegte PS-Zahl (Leistung) nicht überschreiten. Ein Netgear Router mit dem max. zulässigen einen Watt (30 dBm) Sendeleistung im 5 GHz WLAN Band ist nicht leistungsstärker als ein Smart mit einem Watt Sendeleistung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Telekom-Speedport-Smart-Test-17277113.html
"Im ac-Standard (5-Gigahertz-Band) folgte im Test aber die große Überraschung: Kein anderer DSL-Router hält bei WLAN-ac mit dem Speedport Smart mit!"
Der Smart bietet sowohl eine Kinderschutzschaltung als auch eine WLAN-Zeitschaltung. Bitte kontrolliere mal die Firmware Deines Smarts, klicke dazu auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und schaue oben unter Firmware-Version. Es sollte die 050129.3.5.002.0 sein.
Gruß Ulrich
01.02.2019 19:10
fairerweise und der Vollständigkeit halber darfst Du aber auch das im Test der Bildzeitung erwähnte Schwächeln im 2.4GHz Band erwähnen
01.02.2019 19:21
@muc80337_2 danke fuer die Info, ja auch mit Xbox, und ich arbeite von zu Hause. Mein altes Netgear hat 10Jahre funktioniert war schnell, ohne repeater. Seit wir den Speedport habe, ist der Wlan mehr instabil, verliert die Connections. Ich habe schon alles gescannt um den besten Kanal zu finden um es zu optimieren. Ich habe es gekauft nach dem Moto " wenn was schief geht, kann Telekom helfen"... stimmt leider nicht wie schon hier erzaehlt....
01.02.2019 19:24
@UlrichZ so genau weiss ich es nicht, ich merke nur dass seit ich den netgear nicht mehr habe, wir viel ofters Problem haben. Der Speeport Smart wurde von Telekom selbst installiert und auch optimiert.
01.02.2019 19:40
Danke fuer alles
der Netgear Nighthawk bekomme sehr guenstig, es kann auch in AP mode funtionieren wie du es beschrieben hast.
Gruss
F
01.02.2019 20:24
01.02.2019 20:42 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 20:42 durch den Autor
Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass es u.U. einen Riesenunterschied ausmacht, wenn man den Router 20 cm weiter von der Wand wegstellt. Oder 50 cm höher.
01.02.2019 21:30
@fabienne.caron schrieb:
ich merke nur dass seit ich den netgear nicht mehr habe, wir viel ofters Problem haben.
Was war denn Dein alter Netgear? Bot der auch schon das 5 GHz WLAN an? Evtl. sind Deine WLAN-Geräte jetzt "Opfer" des Band Steerings, den moderne Router bieten, das nach meiner meiner Erfahrung in der Praxis aber noch nie nachvollziehbar funktioniert hat.
Schau mal ob Deine WLAN-Probleme dadurch gelöst werden können, in dem Du getrennte WLAN-Namen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN Band vergibst. Dann verbindest Du die Geräte, die das 5 GHz WLAN Band verbinden, mit dem neuen WLAN Band. Solltest Du dafür eine Anleitung benötigen, melde Dich hier.
@viper.de : Klar, das 2,4 GHz WLAN Band schneidet, was die Datenraten angeht, im Test schlechter ab. Für mich ist 2,4 GHz aber ehh Schnee von gestern, da die generell erzielbare Bruttodatenrate, die sich ja die Clients teilen müssen, deutlich geringer ist, als das, was im 5GHz Band möglich ist. Außerdem dürfen sich im 2,4 GHz Band Tod & Teufel tummeln, die sich gegenseitig stören. Ich verbinde alle WLAN Clients, die das 5 GHz Band unterstützen, im 5 GHz Band mit dem Router und erziele damit deutlich höhere Datenraten.
Die mögliche höhere Signaldämpfung im 5 GHz Band kompensiere ich mit der um mehr als vierfachen Sendeleistung im 5 GHz Band ab dem Kanal 100. Die Nutzung dieser Kanalgruppe dürfte mehrheitlich möglich sein, nur wenige Nutzer werden durch Wetterradar ... auf die niedrigeren Kanäle gezwungen.
Der 2,4 GHz Netzwerkdrucker oder das 2,4 GHz Internetradio benötigen keine hohen Datenraten, unterstützen häufig ehh noch kein 802.11n.
Gruß Ulrich
01.02.2019 22:21
das mit dem Wetterradar mag in der Pampa so sein, hier bei uns ist ständig Kanalwechsel angesagt
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