"Gemessene" Geschwindigkeit deutlich unter Sync-Werten
vor 6 Jahren
Meine Fritzbox 7590 zeigt unter DSL-Informationen 295 Mbit Leitungskapazität und eine aktuelle Verbindung von 265 Mbit an. OOKLA oder andere Speedtests zeigen jedoch nur 155 Mbit an. Die Messungen erfolgen an verschieden Stellen im Raum. Die werte sind überall nahezu identisch. Auch direkt neben der Fritzbox. Wohnung ist auch nicht sehr groß. Ich habe heute eine 1750e, der bisher ohne mesh-funktion eingebunden war für mesh ( WPS an Fitz und Repeater) aktiviert. Ich glaube zeitgleich ging das Tempo runter. Unter Ereignisse steht sinngemäß, das zur Verbesserung der Übertragunsqualität das Tempo im 2,4 WLAN reduziert wurde. Die Geräte mi denen ich gemessen habe, sind alleim 5 GHz Bereich verbinden.
ZUsammengefasst: 265 Mbit werden als aktuelle Verbindung angezeigt, ich messe aber nur 155 Mbit. Jemand eine Idee?
Hinweis:
Hinweis:
415
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
551
0
4
944
0
2
467
0
4
vor 3 Jahren
114
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ok. Kümmere ich mich morgen drum.
Dann, wenn ich darf eine Nachfrage: Ist eine WLAN-Verbindung mit dem Fritz 1750e wesendlich langsamer als eine WLAN-Verbindung direkt mit der FRITZ 7590?
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Torsten.B64,
ich habe das Gefühl, das der 1750E nicht so wirklich gut mit der Firmware 7.10 arbeitet, meine Übertragungsraten waren mit den letzten 7.08 Labors besser.
Wenn der 1750E als Repeater für dein WLAN fungiert, dann ist die Übetragung zum Rechner über WLAN sicher deutlich niedriger. Wiedwer anders wäre es wenn dcer Rechner per LAN am Repeater hängt, das wäre dann eine WLAN-Bridge.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Torsten.B64,
der 1750E ist einer der leistungsfähigsten Repeater überhaupt, ich meine, der hat 3x3 MIMO. Ich glaube nicht, dass die Fritz-Seite das Problem ist.
Vielleicht ist der Client das Problem, soll heißen, das Gerät mit dem du misst. Was für eins ist es denn?
ER