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12.09.2018 18:43
Hallo,
in unserer Ferienwohnung blinkt laut Auskunft der Mieter die "Link"-Leuchtanzeige und es gibt keine Internet Verbindung mehr.
Reset hat nichts gebracht. Gibt genügend Beiträge - scheinen nicht alleine zu sein.
Wie kann man uns helfen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Oliver I.@eifelman85@Sherlocka@Gelöschter Nutzer
Hallo an Alle
Hier mal die "kurze" Zusammenfassung: Samstag zur Wohnung und nette Mieter kennengelernt - Störungshotline angerufen und tatsächlich die gleiche Sachbearbeiterin dran gehabt - Mehrere Tests gemacht, die allesamt fehlschlugen - "Fehler liegt hinter der Dose", also Kabel oder Router - Termin für Außendienstmitarbeiter am Dienstag (heute) - auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das der Techniker keine "Ersatzteile" dabei hat - also Samstag noch in den Telekom-Shop, um zumindest ein Kabel zu ergattern. Dort hat dann ein gaaaanz netter Herr unsere Box mit unserem Kabel einfach mal angeschlossen - und siehe da..........alles in Ordnung und voll funktionsfähig - nix Kabel oder Router defekt -
Heute Techniker-Termin, also wieder los. Der gute Mann hat dann den Fehler gefunden: Demnach lag dieser am 2. von 3 Übergabepunkten. Dort soll unsere Strippe komplett falsch befestigt/angeschlossen gewesen sein. Da der Anschluss gute 4 Wochen einwandfrei funktioniert hat lässt es sich nach Auskunft des Technikers theoretisch nur mit einem weiteren Neuanschluss im Haus erklären, bei dem ein anderer Techniker (Telekom oder Konkurrenz) unsere Strippe möglicherweise (versehentlich) rausgerupft und falsch wieder angeschlossen hat. Allerdings fiel der Anschluss an einem Sonntag aus.............wir werden es wohl nie erfahren...........aber, um Olivers Frage zu beantworten: der Router läuft wieder !!!!!!
Danke für die ganzen Tipps
Gruß Andreas
12.09.2018 18:46
1) Die Leitung vorprüfen über www.telekom.de/stoerung - und gleich Störung melden.
2) Die Routerlogbuchmeldungen auslesen und hier anonymisiert posten.
12.09.2018 18:53
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort
1) wo/wie muss ich die Störung melden ?
2) wie komme ich an die Daten ? bin nicht sooooo technisch versiert
12.09.2018 18:58 Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 19:15 durch den Autor
hab was gefunden
habe über die Störungsseite eine Störung gemeldet - Schnellreparatur hat nicht funktioniert
12.09.2018 19:00 Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018 19:02 durch den Autor
1) Og. Link aufrufen - und die Telefonnr. der Mieter eingeben.
Den Anweisungen des Assistenten folgen - selbiger prüft sogar "die Leitung
bis zum Router".
Wenn dort schon Auffälligkeiten sind, gleich eine Störung melden.
2) Haben die Mieter eine eigene Kundennr. bei der Telekom?
Wenn ja, müssen diese selbst eine Störung melden - die Telekom darf nämlich
sonst auch an "hilfsbereite Dritte" keine Auskunft geben.
Wenn nein, dann die Kundennr. hier im Profil hinterlegen - am besten mit
der eigenen Handynr. oder der Handynr. der Mieter - falls diese
"weiter weg sein sollte":
Das Routerlogbuch stellen wir mal zurück...
12.09.2018 19:20
Störungsmeldung mit unseren privaten Daten und Erreichbarkeit abgeschickt
Die Mieter der FeWo wollte ich da zunächst nicht involvieren
vielen Dank nochmal
12.09.2018 19:26
Verstänlich - nur ein zufriedener "Mieter kommt wieder".
Ich würde mich freuen, wenn hier bald eine "Fortschrittsmeldung" erscheint -
dann werde ich automatisch "gerufen" per mail...
Falls der weitere Ablauf unbefriediegend verläuft (z.B. zu lange Dauer),
gerne das Profil befüllen, dann kann ich das Telekom-Team hier einschalten.
Ein "gelegenlich helfender Kunde"...
12.09.2018 19:31
danke - Bestätigungsmail zur Störung ist bereits eingegangen
melde mich, sowie ich neue Info`s bekomme
12.09.2018 19:40
12.09.2018 20:01
Hallo Oliver,
habe mal die Daten im Community-Profil hinterlegt.
Über positive Nachrichten würde ich mich freuen.:)
12.09.2018 20:02
Hinweis:
Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)
12.09.2018 20:10
@Gelöschter Nutzer
klappt :):)
12.09.2018 20:13
13.09.2018 11:52
13.09.2018 12:53
@Seebrise schrieb:
[...] in unserer Ferienwohnung blinkt laut Auskunft der Mieter die "Link"-Leuchtanzeige und es gibt keine Internet Verbindung mehr.
Reset hat nichts gebracht. Gibt genügend Beiträge - scheinen nicht alleine zu sein. [...]
Genügend Beiträge in welcher Hinsicht:
13.09.2018 18:34 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 09:44 von Matthias Bo.
@Oliver I.
Hallo Oliver,
hatte heute morgen telefonisch Kontakt mit einer Frau M. [Entfernt] (phon.). Sie gab an, das ja schon jemand bei uns gewesen wäre, das ginge aus einem Protokoll hervor.............musste ich leider verneinen. Ihren Angaben zufolge wäre die Leitung durchgemessen worden und sei bis zur Telefondose ok. Selbst der Widerstand in der Telefondose wäre erkannt worden. Somit wurde mir der Vorschlag unterbreitet, zunächst die Leitungen durch die Mieter prüfen zu lassen und das Gerät für einen Zeitraum von 10-15 Minuten stromlos zu legen. Möglicherweise würde dann wieder alles funktionieren. Muss jetzt nur noch meine Mieter von der Aktion überzeugen.
Es gab meiner Erinnerung nach keine Rücksprache für den 17.09.18. Ich hatte lediglich nachgefragt, ob auch am Samstag jemand erreichbar wäre, da ich ggf. selbst hinfahre und mich dann von dort melden würde.
Gruß Andreas
13.09.2018 19:55
Ergebnis nach 15 Minuten ohne Strom: alle Lampen blinken durch und nach kurzer Zeit leuchten lediglich 2 Lampen weiß :
Status und WLAN
blinken tut nix mehr - die Gäste kommen weiterhin nicht ins Internet
14.09.2018 11:21
14.09.2018 13:11
@Oliver I.,
der Anschlussort ist korrekt.
Fahre am Samstag, den 15.09.18, hin. Würde für die Leermessung dann den Stecker (ist nur die Box drin - kein Telefon) ziehen.
Soll vor oder während dieser Aktion die Störungshotline kontaktiert werden ?
14.09.2018 13:19 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 13:20 durch den Autor
@Seebrise
Anruf ggf. vor der Aktion. Kann ggf. sein, dass das System dann erst doch noch mal eine Vormessung machen will und nicht gleich mit der Leermessung startet.
Viele Grüße
Oliver I.
14.09.2018 13:49
könnte ja wirklich einfach nur dumm gelaufen sein, und tatsächlich etwas mit der einfachen Verkabelung nicht stimmen. Bevor du irgendetwas aus irgendwelchen Buchsen oder Dosen entfernst, empfehle ich zu kontrollieren, ob wirklich alles richtig gesteckt ist (ersten in den richtigen Dosen bzw. Buchsen mit den richtigen Kabeln, 2. darin fest drin also nicht zu locker drin).
Das DSL-Kabel mit den zwei grauen Enden gehört bei einem IP-Anschluss mit dem einen Ende in die graue DSL-Buchse des Speedports und das andere Ende in die Telekomanschlussdose TAE1. Nichts anderes dazwischen. In der blauen Link-Buchse des Routers darf nichts drin stecken, ansonsten wäre klar, wieso es laufend gebinkt hätte, aber nichts ging. Gilt aber nur für Anschlüsse ohne "Fiber" im Tarifnamen, also ohne extra Glasfasermodem in der Wohnung.
14.09.2018 13:52 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 13:52 durch den Autor
Ich würde dir noch empfehlen, einen anderen Router zum Test mitzunehmen - wäre ja möglich, dass der Smart 2 defekt ist. Das ließe sich leicht durch den Gegentest mit einem anderen Gerät feststellen.
14.09.2018 13:57
@Sherlocka
Hallo ,
danke für die Info`s
haben die Box Mitte August, unmittelbar nach Leitungsfreischaltung gemäß Anleitung installiert und es lief alles einwandfrei.
Auch über mehrere Mieterwechsel hinweg. Schauen wir mal, was der morgige Tag bringt
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