speedport smart 2 link blinkt

Gelöst

Hallo,

in unserer Ferienwohnung blinkt laut Auskunft der Mieter die "Link"-Leuchtanzeige und es gibt keine Internet Verbindung mehr.
Reset hat nichts gebracht. Gibt genügend Beiträge - scheinen nicht alleine zu sein.

Wie kann man uns helfen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Oliver I.@eifelman85@Sherlocka@Gelöschter Nutzer

Hallo an Alle Fröhlich

Hier mal die "kurze" Zusammenfassung: Samstag zur Wohnung und nette Mieter kennengelernt - Störungshotline angerufen und tatsächlich die gleiche Sachbearbeiterin dran gehabt - Mehrere Tests gemacht, die allesamt fehlschlugen - "Fehler liegt hinter der Dose", also Kabel oder Router - Termin für Außendienstmitarbeiter am Dienstag (heute) - auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das der Techniker keine "Ersatzteile" dabei hat - also Samstag noch in den Telekom-Shop, um zumindest ein Kabel zu ergattern. Dort hat dann ein gaaaanz netter Herr unsere Box mit unserem Kabel einfach mal angeschlossen - und siehe da..........alles in Ordnung und voll funktionsfähig - nix Kabel oder Router defekt -
Heute Techniker-Termin, also wieder los. Der gute Mann hat dann den Fehler gefunden: Demnach lag dieser am 2. von 3 Übergabepunkten. Dort soll unsere Strippe komplett falsch befestigt/angeschlossen gewesen sein. Da der Anschluss gute 4 Wochen einwandfrei funktioniert hat lässt es sich nach Auskunft des Technikers theoretisch nur mit einem weiteren Neuanschluss im Haus erklären, bei dem ein anderer Techniker (Telekom oder Konkurrenz) unsere Strippe möglicherweise (versehentlich) rausgerupft und falsch wieder angeschlossen hat. Allerdings fiel der Anschluss an einem Sonntag aus.............wir werden es wohl nie erfahren...........aber, um Olivers Frage zu beantworten: der Router läuft wieder !!!!!!

Danke für die ganzen Tipps

Gruß Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Seebrise

 

1) Die Leitung vorprüfen über www.telekom.de/stoerung - und gleich Störung melden.

 

2) Die Routerlogbuchmeldungen auslesen und hier anonymisiert posten.

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort

1) wo/wie muss ich die Störung melden ?

2) wie komme ich an die Daten ? bin nicht sooooo technisch versiert Fröhlich

hab was gefunden Fröhlich

habe über die Störungsseite eine Störung gemeldet - Schnellreparatur hat nicht funktioniert

Gelöschter Nutzer

@Seebrise

 

1) Og. Link aufrufen - und die Telefonnr. der Mieter eingeben.

 

Den Anweisungen des Assistenten folgen - selbiger prüft sogar "die Leitung

bis zum Router".

 

Wenn dort schon Auffälligkeiten sind, gleich eine Störung melden.

 

2) Haben die Mieter eine eigene Kundennr. bei der Telekom?

 

Wenn ja, müssen diese selbst eine Störung melden - die Telekom darf nämlich 

sonst auch an "hilfsbereite Dritte" keine Auskunft geben.

 

Wenn nein, dann die Kundennr. hier im Profil hinterlegen - am besten mit

der eigenen Handynr. oder der Handynr. der Mieter - falls diese

"weiter weg sein sollte":


https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Das Routerlogbuch stellen wir mal zurück...Zwinkernd

 

Störungsmeldung mit unseren privaten Daten und Erreichbarkeit abgeschickt

Die Mieter der FeWo wollte ich da zunächst nicht involvieren

vielen Dank nochmal

Gelöschter Nutzer

@Seebrise

 

Verstänlich - nur ein zufriedener "Mieter kommt wieder". Überglücklich

 

Ich würde mich freuen, wenn hier bald eine "Fortschrittsmeldung" erscheint -

dann werde ich automatisch "gerufen" per mail...

 

Falls der weitere Ablauf unbefriediegend verläuft (z.B. zu lange Dauer),

gerne das Profil befüllen, dann kann ich das Telekom-Team hier einschalten.

 

Ein "gelegenlich helfender Kunde"...Zwinkernd

danke - Bestätigungsmail zur Störung ist bereits eingegangen

melde mich, sowie ich neue Info`s bekomme

Telekom hilft Team
Hallo @Seebrise,
herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, haben Sie schon eine Störung aufnehmen können. Damit sollte es jetzt schon in Arbeit sein.

Sollten Sie in der nächsten Zeit noch nichts hören, können Sie über den gleichen Link (von wider440) auch den Störungsstatus einsehen. Alternativ können Sie auch in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer hinterlegen, dann können wir auch nach dem Status schauen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,

habe mal die Daten im Community-Profil hinterlegt.

Über positive Nachrichten würde ich mich freuen.:)

Gelöschter Nutzer

@Seebrise

 

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

@Gelöschter Nutzer

klappt :):)

Telekom hilft Team
Hallo @Seebrise,

besten Dank.

Da das Ticket allerdings erst heute erzeugt wurde, sind jetzt noch nicht viele Informationen drin. Lege es mir aber gleich für morgen Vormittag auf den Tisch, dann sollte schon was zu sehen sein.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.

prima, danke

Telekom hilft Team
Hallo @Seebrise,

habe gerade ins Ticket gesehen.

Nach der Beschreibung der Kollegin soll die Verkabelung geprüft werden? Das Ticket wurde jetzt -angeblich nach Rücksprache mit Ihnen- zum 17.09.2018 zurückgestellt. Trifft das zu?

Viele Grüße
Oliver I.

@Seebrise  schrieb:

[...] in unserer Ferienwohnung blinkt laut Auskunft der Mieter die "Link"-Leuchtanzeige und es gibt keine Internet Verbindung mehr.
Reset hat nichts gebracht. Gibt genügend Beiträge - scheinen nicht alleine zu sein. [...]


Genügend Beiträge in welcher Hinsicht:

  • Dass deine Nachbarn etwas ähnliches geschrieben haben, und du zufälligerweise diese anhand ihren Beiträgen (trotz Netnamen) daran erkannt hast? Wenn das mehrere Leute betrifft, sollten das alle Nachbarn als Störung melden, damit die Programmierung automatisch erkennen kann, es liegt eine Massenstörung vor oder etwas ist an einem DSLAM oder einer Zuleitung von mehreren Anschlüssen nicht in Ordnung.
  • Oder dass es allgemein im Forum viele Meldungen gibt, dass jemand keine Internetverbindung mehr hat? Es liegt im Zweck eines Hilfeforums, dass hier hauptsächlich Beiträge einlaufen, bei denen es ein zu lösendes Problem gibt. Hier schreiben tendeziell weniger Leute, wenn etwas einwandfrei geklappt hat. Ist ganz natürlich.
  • Oder meintest du damit, dass man bezüglich Speedport Smart 2 öfter hier so etwas lesen könnte? Das würde mich verwundern, da es in dieser Hinsicht von ihm seit Monaten wenig Meldungen gibt. Falls du den Router meintest, möglicherweise hast du ihn mit einem anderen Typ verwechselt, kann passieren. Ich habe selbst einen Smart 2, und habe meine bewusste Entscheinung für ihn nicht bereut.

@Oliver I.

Hallo Oliver,

hatte heute morgen telefonisch Kontakt mit einer Frau M. [Entfernt] (phon.). Sie gab an, das ja schon jemand bei uns gewesen wäre, das ginge aus einem Protokoll hervor.............musste ich leider verneinen. Ihren Angaben zufolge wäre die Leitung durchgemessen worden und sei bis zur Telefondose ok. Selbst der Widerstand in der Telefondose wäre erkannt worden. Somit wurde mir der Vorschlag unterbreitet, zunächst die Leitungen durch die Mieter prüfen zu lassen und das Gerät für einen Zeitraum von 10-15 Minuten stromlos zu legen. Möglicherweise würde dann wieder alles funktionieren. Muss jetzt nur noch meine Mieter von der Aktion überzeugen. 

Es gab meiner Erinnerung nach keine Rücksprache für den 17.09.18. Ich hatte lediglich nachgefragt, ob auch am Samstag jemand erreichbar wäre, da ich ggf. selbst hinfahre und mich dann von dort melden würde.


Gruß Andreas

Ergebnis nach 15 Minuten ohne Strom: alle Lampen blinken durch und nach kurzer Zeit leuchten lediglich 2 Lampen weiß :

Status und WLAN

blinken tut nix mehr - die Gäste kommen weiterhin nicht ins Internet

Telekom hilft Team
Hallo @Seebrise,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wollte das Ticket der Kollegin gleich weiter bearbeiten. Systemseitig muss nun eine Leermessung erfolgen. Hierzu müssten alle Kabel aus der Anschlussdose gezogen werden. Können Sie da etwas organisieren?

Am Wochenende sind wir und auch die Kollegen an der Hotline auch erreichbar. Wenn ein Ansprechpartner vor Ort ist, wäre es recht praktisch Fröhlich

Nur zur Sicherheit noch: Es geht auf jeden Fall um den Anschluss in der Straße " Im B...." (bitte nur bestätigen, nicht ausgeschrieben wiederholen)

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.,

der Anschlussort ist korrekt. Zwinkernd

Fahre am Samstag, den 15.09.18, hin. Würde für die Leermessung dann den Stecker (ist nur die Box drin - kein Telefon) ziehen.
Soll vor oder während dieser Aktion die Störungshotline kontaktiert werden ?

Telekom hilft Team

@Seebrise

Anruf ggf. vor der Aktion. Kann ggf. sein, dass das System dann erst doch noch mal eine Vormessung machen will und nicht gleich mit der Leermessung startet.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.

wird gemacht

Danke und Gruß
Andreas

@Seebrise

könnte ja wirklich einfach nur dumm gelaufen sein, und tatsächlich etwas mit der einfachen Verkabelung nicht stimmen. Bevor du irgendetwas aus irgendwelchen Buchsen oder Dosen entfernst, empfehle ich zu kontrollieren, ob wirklich alles richtig gesteckt ist (ersten in den richtigen Dosen bzw. Buchsen mit den richtigen Kabeln, 2. darin fest drin also nicht zu locker drin).

 

Das DSL-Kabel mit den zwei grauen Enden gehört bei einem IP-Anschluss mit dem einen Ende in die graue DSL-Buchse des Speedports und das andere Ende in die Telekomanschlussdose TAE1. Nichts anderes dazwischen. In der blauen Link-Buchse des Routers darf nichts drin stecken, ansonsten wäre klar, wieso es laufend gebinkt hätte, aber nichts ging. Gilt aber nur für Anschlüsse ohne "Fiber" im Tarifnamen, also ohne extra Glasfasermodem in der Wohnung.

@Seebrise

 

Ich würde dir noch empfehlen, einen anderen Router zum Test mitzunehmen - wäre ja möglich, dass der Smart 2 defekt ist. Das ließe sich leicht durch den Gegentest mit einem anderen Gerät feststellen.

@Sherlocka

Hallo Fröhlich,

danke für die Info`s

haben die Box Mitte August, unmittelbar nach Leitungsfreischaltung gemäß Anleitung installiert und es lief alles einwandfrei.
Auch über mehrere Mieterwechsel hinweg. Schauen wir mal, was der morgige Tag bringt Fröhlich