Solved

FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

10 years ago

Hallo,

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

Lösungsvorschläge?

22209

382

• 1 Sterne Mitglied

10 years ago

FritzOS 6.24, FB 7490

DSL RAM 6000

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Auch bei mir kann ich keine 2 Gespräche führen. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Wird Zeit die Presse oder BNA einzuschalten

5

Answer

from

10 years ago

Nachdem nun doch einige Wochen ins Land gegangen sind und kein Ergebnis seitens AVM und Telekom vorliegt müssen wir als Verbrauch wohl härter werden.
    Nach den AGB, Leistungsbeschreibung http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42838.pdf garantiert Telekom:
    Beim IP-basierten Anschluss und beim Universal-Anschluss stehen zwei Sprachkanäle, beim Standardanschluss steht ein Sprachkanal zur Verfügung.
    Diese Leistung wird seit Dezember 2014, jedenfalls nach offensichtlichen Änderungen der Telekom mit Routern des Herstellers AVM jedoch an bestimmten Anschlüssen nicht mehr erfüllt.
    Also, Deutsche Telekom. Wann wird dieser Fehler nun endlich beseitigt?
    In welcher Form werden Kosten für die Fehlersuche, Kaufpreise für nutzlos gewordenes AVM Zubehör erstattet?

• 3 Sterne Mitglied

10 years ago

Guten Abend zusammen,

@bileo1, ich habe schon einen Annex J Anschluss, aber nur DSL 2000 RAM, weil wir in der letzten Ecke wohnen.... @schreck bei dir scheints ja auch zu tun, welche Upload/Downloadraten hast du denn?

Mein Upload ist 540kBit/s, der Download 2230kBit/s. Das war zu Zeiten von Annex B (ich bin seit Anfang Februar IP-ifiziert) deutlich weniger. Der Upload lag bei ca. 280kBit/s und der Download bei 1100kBit/s. Von daher war der Umzug von Annex B zu J rein prozentual betrachtet schon ne Menge. Der absolute Wert ist natürlich trotzdem zum Heulen. Zwinkernd

Das Umschalten auf Annex J bei @bileo1 hat halt beim Upload so eine starke Verbessrung gebracht, dass das "Fehlverhalten bei der Bandbreitenbestimmung auf Seiten der Telekom", wie AVM es ja nennt, entweder gar nicht mehr auftritt oder es halt einfach wurscht ist, weil "genug" Upload gibt. Nichtsdestoweniger ist unser aller Upload absolut ausreichend für 2 Gespräche, da gibts nix zu diskutieren.

Für's weitere Vorgehen habe ich auch schon wie @Neubauer08151 an die Bundesnetzagentur oder die (Fach)-Presse gedacht, damit endlich mal Fahrt reinkommt. Der Name des Forums passt jedenfalls zu diesem Thread schon lange nicht mehr, @Sven Ö.

Grüße, Ivo

1

Answer

from

10 years ago

Anbei meine Daten:
    Vorher (Problem vrohanden!):
    ADSL (ITU G.992.1) Annex B
    DSL Version 1.68.25.45
    Up-/Download 6656kbit/s bzw. 672kbit/s
    Nachher (Problem nicht vorhanden):
    ADSL (ITU G.992.5) Annex J
    DSL Version 1.68.25.45
    Up-/Download 5632kbit/s bzw. 2178kbit/s

Grüße
    Schreck
  • 3 Sterne Mitglied

10 years ago

Nachtrag:

Zur Info für euch: Diese relativ positiv formulierte Rückmeldung von AVM in einem Schwesterthread gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges-Off-Topic/Sprachkan%C3%A4le-bei-IP-Anschlu%C3%9F-mit-AVM-Fritz-Box-Router/m-p/1286541#M19028

@Sven Ö., könnte man sich hier von Seiten der Telekom mal beim entsprechenden Team erkundigen, das für die Kommunikation mit Herstellern zuständig ist? AVM scheint ja offensichtlich mit irgendjemandem von der Telekom gesprochen zu haben.

Danke, Ivo

0

• 1 Sterne Mitglied

10 years ago

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem - lt. AVM liegt seitens der Telekom eine "Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung" vor. Es wir also wohl beim ersten Gespräch unnötig viel Bandbreite reserviert,

so dass kein zweites akzeptiert wird. Auffällig hierbei ist nur, dass es mit einem Speedport funktioniert und mit einem Nicht-Telekom-Gerät nicht. mfg [E-Mail Adresse gelöscht]

Edit Blutomen: Keine personenbezogenen Daten posten.

187

Answer

from

10 years ago

Ja, drei Wochen ist schnell.

Aber 5 Monate bis zur Einsicht, dass es die eigene Baustelle ist Besorgt

Da kann ich mir das Treten nicht mehr verkneifen Frustriert

• 1 Sterne Mitglied

10 years ago

Hallo,

da es so einfach ist, hier noch einmal die LÖSUNG (ja, es hat 10 min gedauert und das Problem ist weg). Dies ist der Beitrag von REDGOLEM  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/FritzBox-Fehler-488-bei-Voip-2te-Leitung/m-p/1336282#M35847 für Nicht-Linuxer wie mich.

Ich gehe davon aus, daß man vor einem "ganz normalen" Windows-PC sitzt, der im selben (Heim-)Netz wie die Fritzbox hängt.

1) Telnet vom IP-Telefon aus aktivieren:

http://thomasheinz.net/telnet-bei-der-fritzbox-z-b-7270-ohne-telefon-und-mod-aktivieren-und-verbindung-herstellen/

2) Putty downloaden http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html und mit Doppelklick starten (muß nicht installiert werden).

3) Im Putty-Fenster die IP-Adresse der Fritzbox eintragen (Port belassen), in der Zeile darunter auf "Telnet" stellen (Port ändert sich in der Zeile darüber auf 23), unten auf "Open".

4) Wenn das sich öffnende Fenster nach dem Passwort fragt, hat man gewonnen. Passwort der Fritzbox blind eintragen und mit Enter bestätigen.

5) Jetzt den Editor aufrufen wie von redgolem beschrieben:

nvi /var/flash/voip.cfg

6) Mit der Pfeiltaste nach unten scrollen und im Abschnitt ua1 die Zeile suchen

no_register_fetch = "no";

7) Mit den Pfeiltasten auf das "n" von "no" navigieren, zweimal die x-Taste drücken (löscht das "no").

😎 Mit "i" den "insert"-Modus aktiveren, dann yes schreiben, mit der Escape-Taste den insert-Modus beenden.

9) Jetzt analog weitermachen wie im Beitrag von redgolem beschrieben: Suchen, mit x die falschen Buchstaben löschen, mit i den Insert-Modus aktivieren, schreiben, Escape.

10) Das Speichern etc. geht dann ohne weitere Verrenkungen genau wie von redgolem beschrieben. Wenn man fertig ist, macht man einfach das Fenster zu UND MAN KANN PLÖTZLICH WIEDER MIT ZWEI LEITUNGEN TELEFONIEREN!

Christoph

6

Answer

from

10 years ago

Hallo stromsholm,

schön dass sich die Sache für dich erledigt hat. Das dürfte aber nur für dich gelten, weil deine nun höheren Leitungskapazitäten ein anderes Profil bei der Bandbreitenreservierung mit sich bringen.

Das eigentliche, hier diskutierte Problem ist m.E. noch nicht gelöst.

Gruß schusch

• 1 Sterne Mitglied

8 years ago

Seit drei Tagen kann ich keine Fax mehr senden ohne Einstellungsänderungen

1

Answer

from

8 years ago

Hallo @ANHAEST,
    willkommen in unserer Community.

ANHAEST schrieb: Seit drei Tagen kann ich keine Fax mehr senden ohne Einstellungsänderungen

Bitte geben Sie uns weitergehende Infomationen, z.B. zu den verwendeten Geräten. Wird Ihnen ein Fehler ausgewiesen?

Grüße Detlev K.
  • 1 Sterne Mitglied

6 years ago

Bei mir das gleiche und habe Handy Fritzfon app drauf und muss Vorwahl mit Wählen aber funktioniert einwandfrei

1

Answer

from

6 years ago

Da muss du unter fritz.box -->Telefonie > eigenen Rufnummern > Anschlusseinstellungen deine Vorwahl eintragen

muss dann so aussehen

00  49

0     (Vorwahl ohne 0)

This could help you too

Solved

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

2

Solved

1 Sterne Mitglied