IP-Telefonie: Gesprächsaufbau (ankommend und abgehend) nicht möglich. Fehlercode 606 (V006)

vor 10 Jahren

Moinsen!

Wir haben im letzten Herbst unseren ISDN-Anschluss auf IP umgestellt. Zuerst lief alles gut aber im Dezember kam es dann vermehrt zu Störungen. Mal konnte uns niemand erreichen (der Anrufer hörte das Besetztzeichen), mal kam ein ausgehender Anrug einfach nicht zustande. Schließlich war es so schlimm, dass gar keine Gespräche mehr aufgebaut werden konnten.

Auf die erste Störungsmeldung wurden die Rufnummern im Router neu eingetragen. Danach funktionierte es wieder für einen oder zwei Tage problemlos aber dann ging es wieder von vorne los. Daraufhin wurde bei der zweiten Störungsmeldung die komplette Router-Konfiguartion gecheckt und schließlich das Gerät getauscht. Mit dem Ersatzgerät war 2 Wochen lang alles prima aber dann fing es wieder an, vereinzelt zu Fehlern beim Aufbau von Gesprächen zu kommen und seit gestern geht wieder gar nichts mehr. Router-Neustart und Neueintragen der Rufnummern habe ich schon mehrfach versucht. Das half aber bestenfalls für ein paar Minuten. Derzeit läuft daher wieder eine Störungsmeldung...

Interessant ist, dass nur die Telefonie - aber alle Rufnummern - betroffen ist. Entertain und Internet über PC oder Handy funktionieren aber normal.

Hier die technischen Details:

Router ist ein W 921V (Firmware ist aktuell). Angeschlossen sind ein Telefon/Fax-Kombigerät (analog), 2 ältere DECT -Telefone und ein neues Speedphone 10 ( DECT ).

Im Netzwerk sind außerdem der Entertain Sat Reciever, Notebook, PS4, Handys, iPad, iPod (sind aber nie alle gleichzeitig online) und ein Fritz WLAN-Repeater.

Offiziell haben wir eine DSL 6.000er Leitung. Laut Speedport haben wir einen Downstream von 8191 kbit/s und einen Upstream von 2494 kbit/s.

In den Systemmeldungen des Routers finden sich bei misslungenen Versuchen, nach draußen zu telefonieren, folgende Meldung:

DSL-Telefonie mit (RUFNUMMER) war nicht erfolgreich. Ursache: 606 (V006)

Kann vielleicht jemand etwas mit dem Fehlercode anfangen? Im Web konnte ich dazu nichts finden.

Hat jemand einen Tipp, was ich als technischer Laie noch tun könnte, ob der Ursache auf die Spur zu kommen oder das Problem - möglichst dauerhaft - zu lösen?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3637

0

• vor 10 Jahren

Hallo,

schau mal in diesen Thread / Beitrag 2.

Für ein Problem ist die Netzwerkkonfi ehr uninteressant.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/DSL-Telefonie-mit-0x-war-nicht-erfolgreich-Ursache-480-V006/td-p/922493

Sofern das keine Lösung bringt, würde ich mal einen anderen Router probieren - kein Speedport.

Kannst du dir von jemanden eine FritzBox leihen?

VG

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Zu Beitrag #2:

Das Ändern des Benutzers - wie in dem Link vorgeschlagen - hat nur bewirkt, dass ich mal wieder kurzzeitig raus telefonieren konnte. Eingehende Rufe konnten aber weiterhin nicht angenommen werden. Also auch keine wirkliche Lösung.
  • vor 10 Jahren

Hallo,

zu Fehler 606 habe ich das hier anzubieten:

RFC 3261 sagt:

606 Not Acceptable

The user's agent was contacted successfully but some aspects of the
    session description such as the requested media, bandwidth, or
    addressing style were not acceptable.

A 606 (Not Acceptable) response means that the user wishes to
    communicate, but cannot adequately support the session described.
    The 606 (Not Acceptable) response MAY contain a list of reasons in a
    Warning header field describing why the session described cannot be
    supported. Warning reason codes are listed in Section 20.43.

Das kann bedeuten, dass ein z.B. ein Codec angefordert wird, den das Netz nicht beherrscht, Ursache könnte das Speedphone sein oder das Fax-Kombigerät wird falsch erkannt, z.B. als Modem. Beide EG mal ausschließen und ein analoges oder ISDN-Telefon anschießen und probieren, ob es dann klappt.

VG,

NPS011172

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Am Speedphone kann es m.E. nicht liegen, da wir das erst vor kurzem bekommen haben. Die Fehler gab es schon vorher. Und das Fax-Kombigerät ist eigentlich nur für eine MSN zugeordnet, die probleme betreffen aber alle MSN.

Ich bin zwar weder Techniker noch besonders gut in Englisch aber für mich klingt die Fehlercodebeschreibung danach, dass ein Problem im Netz der Telekom vorliegt oder die Bandbreite nicht ausreicht.

• vor 10 Jahren

Über den 606er Fehler wurde kürzlich im Onlinekosten Forum auch schon diskutiert:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2296793#post2296793

Dazu soll angeblich schon eine Analyse laufen, bzw. es ist sogar schon die Rede von einem Patch der kommen soll...

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Wenn man das Verlinkte liest, bekommt man schon den Eindruck, dass es sich wohl um ein größeres Problem zu handeln scheint. Ärgerlich nur, dass man als Kunde zu der Störungsmeldung keine weiteren Infos bekommt. Sollte die Störung noch länger andauern, werde ich wohl bei der nächsten Rechnung die Grundgebühr kürzen. Kann ja nicht sein, dass man tagelang nicht telefonieren kann!

• vor 10 Jahren

Hallo lssilverde,

Sie haben hier im Thread ja schon einige sehr gute Tipps bekommen, um die Ursache für die Beeinträchtigungen bei der Telefonie zu finden.

masterofshisha hatte vorgeschlagen, die Anmeldung der Telefonie im Speedport mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort vorzunehmen. Leider hat dies in Ihrem Fall noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Den Vorschlag von NPS011172 fand ich auch sehr gut. Als "Erklärung" für den Fehlercode V006 konnte ich noch besteuern, dass es sich hierbei um eine unzulässige SIP-Anfrage handelt. Na ja, das bringt uns wohl an der Stelle nicht sehr viel weiter.
    NPS011172 hat ja auch schon zwei Verdächtige geoutet. Das Speedphone und das Faxgerät. Sorry, aber ich tippe eher auf das Fax. Können Sie dies - vielleicht am Wochenende - nicht einmal testweise vom Speedport abklemmen und beobachten. Läuft die Telefonie bei Ihnen dann stabil? Mich würde noch interessieren, ob die in der Fehlermeldung "DSL-Telefonie mit (RUFNUMMER) war nicht erfolgreich. Ursache: 606 (V006)" genannte Rufnummer dem Fax zugeordnet ist oder tritt die Fehlermeldung auch mit anderen Rufnummern auf?

Viele Grüße
    Johannes

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Ich habe das das Fax jetzt mal von dem Router getrennt und werde mal gucken, ob sich etwas ändert...

Die MSN in der Fehlermeldung war nicht die Fax-MSN sondern die für die Mobilteile.

Allerdings bin ich eher der Ansicht, dass die Probleme damit zusammen hängen, dass unser Anschluss meist über einen "epp"-Server ( IMS -Proxy) statt über nen "ipp"-Server (TAS-Proxy) läuft.  So wie ich die Äußerungen zu den verschiedenen Servern hier verstehe, gibt es offenbar technisch gute und technisch weniger gute Server und unser Anschluss läuft - jedenfalls wenn ich per nslook mal prüfe - meist über die schlechteren Server. Wenn ich dann über Trennen und Neuverbinden der Online-Verbindung es mal schaffe, über einen wohl besseren "ipp"-Server telefonieren zu können, treten auch die Probleme nicht auf.

Ich bin daher im Moment der Ansicht, dass der Fehler allein im Verantwortungsbereich des Telekomnetzes liegt und finde es eine Zumutung, dass man erst überredet wird, von ISDN zu VoIP zu wechseln und es dann aber die Telekom offenbar nicht schafft, einen reibungslos funktionierenden Anschluss bereit zu stellen. Habe mich daher jetzt leider gezwungen gesehen, dem Anbieter noch bis Montag Zeit zu geben und werde dann die Grundgebühr für den nicht zu nutzenden Anschluss einbehalten, so lange die Störungen nicht behoben sind.

• vor 10 Jahren

Hallo, das, was Du da geschrieben hast, könnte auch von mir stammen: habe genau dasselbe Problem und die gleiche Fehlermeldung, könnte langsam ko....!

IPTV , Internet, WLAN, alles klappt tadellos, nur dieses Sch...IP-Telefonie ist wie verhext. Hardwareseitig keine Fehler zu finden, nach Reset klappt das Telefonieren für kurze Zeit wieder...

Traurige Grüße

@lssilverde schrieb:

Moinsen!

Wir haben im letzten Herbst unseren ISDN-Anschluss auf IP umgestellt. Zuerst lief alles gut aber im Dezember kam es dann vermehrt zu Störungen. Mal konnte uns niemand erreichen (der Anrufer hörte das Besetztzeichen), mal kam ein ausgehender Anrug einfach nicht zustande. Schließlich war es so schlimm, dass gar keine Gespräche mehr aufgebaut werden konnten.

Auf die erste Störungsmeldung wurden die Rufnummern im Router neu eingetragen. Danach funktionierte es wieder für einen oder zwei Tage problemlos aber dann ging es wieder von vorne los. Daraufhin wurde bei der zweiten Störungsmeldung die komplette Router-Konfiguartion gecheckt und schließlich das Gerät getauscht. Mit dem Ersatzgerät war 2 Wochen lang alles prima aber dann fing es wieder an, vereinzelt zu Fehlern beim Aufbau von Gesprächen zu kommen und seit gestern geht wieder gar nichts mehr. Router-Neustart und Neueintragen der Rufnummern habe ich schon mehrfach versucht. Das half aber bestenfalls für ein paar Minuten. Derzeit läuft daher wieder eine Störungsmeldung...

Interessant ist, dass nur die Telefonie - aber alle Rufnummern - betroffen ist. Entertain und Internet über PC oder Handy funktionieren aber normal.

Hier die technischen Details:

Router ist ein W 921V (Firmware ist aktuell). Angeschlossen sind ein Telefon/Fax-Kombigerät (analog), 2 ältere DECT -Telefone und ein neues Speedphone 10 ( DECT ).

Im Netzwerk sind außerdem der Entertain Sat Reciever, Notebook, PS4, Handys, iPad, iPod (sind aber nie alle gleichzeitig online) und ein Fritz WLAN-Repeater.

Offiziell haben wir eine DSL 6.000er Leitung. Laut Speedport haben wir einen Downstream von 8191 kbit/s und einen Upstream von 2494 kbit/s.

In den Systemmeldungen des Routers finden sich bei misslungenen Versuchen, nach draußen zu telefonieren, folgende Meldung:

DSL-Telefonie mit (RUFNUMMER) war nicht erfolgreich. Ursache: 606 (V006)

Kann vielleicht jemand etwas mit dem Fehlercode anfangen? Im Web konnte ich dazu nichts finden.

Hat jemand einen Tipp, was ich als technischer Laie noch tun könnte, ob der Ursache auf die Spur zu kommen oder das Problem - möglichst dauerhaft - zu lösen?

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo in die Runde,

Jetzt stellt es sich genauso dar wie von anderen Teilnehmern beschrieben. Beim Abnehmen eines eingehenden Gespräches hören wir nichts, der Anrufer bekommt weiterhin das Rufzeichen. Der Anruf wird im Router als eingehender Anruf mit Gesprächsdauer protokolliert.

Unsere Analysen haben eine mögliche Ursache für dieses Phänomen ermittelt.

Dieses Phänomen kann auftreten, wenn Sie ausschließlich Dect-Geräte nutzen und die analogen Ports für eingehende Anrufe deaktiviert haben, was ja im Prinzip auch richtig und logisch ist.

Bitte weisen Sie Ihren Rufnummern auch einem analogen Port zu. Dazu muss kein Telefon am analogen Port des Speedport angeschlossen sein!

Dann sollte das Verhalten der einseitigen Verständigung nicht mehr auftreten.

Dieses unerwünschte Verhalten des Routers wird durch ein Firmware-Update gepatcht werden. Bis dahin, sollte der beschriebene Workaround helfen.

Möglicherweise sind nach Zuweisung der Rufnummern an einen analogen Anschluss, die Einstellungen für den Besetztfall nicht mehr eindeutig. Hier kann, wenn gewünscht, die "Einfachnutzung" aktiviert werden.

Gruß

Matthias Bo.

Antwort

von

vor 10 Jahren

@Matthias Bo.

Das kann ich so aber nicht bestätigen! Bei uns treten und traten die Probleme auf, obwohl einer MSN ein analoger Anschluss mit einem kombinierten Tel/Fax-Gerät zugeordnet ist und war.

Oder meinten Sie, es muss jeder MSN auch ein analoger Anschluss zugewiesen sein?

Antwort

von

vor 10 Jahren

Oder meinten Sie, es muss jeder MSN auch ein analoger Anschluss zugewiesen sein?

genau so ist es gemeint.

Gruß

Matthias Bo.

• vor 10 Jahren

moin moin M. H.

schau doch mal bitte bei FB in deine nachrichten unter "sonstiges"

lg

S.C.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 7 Jahren