Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis
Community Manager*in

Es ist wieder so weit! CeBIT in Hannover, vom 20. bis 24. März 2017 findet ihr uns in der Halle 4 auf dem Messegelände. Wir sind hier auf einem Stand mit einer Fläche von über 3500 qm, der von einer riesigen magenta Blüte überdacht wird. @Susann R. und @Thomas Wi. berichten für euch von der Messe, stellen die einzelnen Exponate vor und führen Interviews mit dem Vorstand der Telekom durch.

Auch in diesem Jahr lautet das Motto der Telekom "Digitalisierung. Einfach. Machen."

 

IMG_1241.JPG

 

24. März 2017

Finaler Tag auf der Messe

Nun ist es Freitag. Und es ist wieder diese Bar… Aber dazu später mehr. Fröhlich

Der letzte Messetag ist gekommen. Und irgendwie fühlt es sich so an, als wäre sie zu viel schnell vorbei gegangen. Weinend Bevor wir die Messe wehmütig zusammenfassen, müssen wir euch noch ein paar Dinge zeigen!

 

Zum täglichen Warum Up haben wir euch dieses Mal einen Blick in unser Messebüro werfen lassen. Hier sitzen wir immer dann, wenn wir diesen Blog verfassen.

 

Direkt danach sind wir aber wieder in unsere magenta Welt abgetaucht und haben euch die letzten Exponate vorgestellt. Zuerst waren wir bei Denise, die Thomas erklärte, wie 5G die Arbeit von Robotern weiterentwickelt. Anhand zweier Roboterarmen, von denen der eine als Master Signale ohne Latenzzeiten an den anderen schickt.

 

Anschließend war der versprochene Barbesuch dran. Dieses Mal durfte Thomas hinter die Theke, weil es für Susann nur noch Pfefferminztee gibt. KrankKaffee

Unser Kollege und Markenbotschafter Pawel machte Thomas und unseren Zuschauern deutlich, welche Möglichkeiten sich dem Gastro- und Eventbereich durch Digitalisierung ergeben.

 

Und um wieder etwas mehr Ernst in die Sache zu bringen, haben wir noch einmal bei den Kollegen von MagentaSECURITY vorbeigeschaut. Nicole war so nett und hat uns die App Mobile Protect Pro vorgeführt, die das Smartphone eines jeden Geschäftskunden, egal ob kleines oder großes Unternehmen, vor Angriffen aus dem Netz schützt. Denn sie überwacht euer Smartphone 24 Stunden wie ein Dauer-EKG. Die App gibt es natürlich für Android- und iOS-Nutzer.

 

Danach beschäftigten wir uns noch einmal mit einer Festnetz-Lösung für Geschäftskunden, nämlich einer weiteren internetbasierten Telefonanlage, nämlich der DeutschlandLAN Cloud PBX. Mit dieser Telefonanlage ist es möglich, neben klassischen Festnetztelefonen auch Smartphones und PCs mit der entsprechenden Desktop-Anwendung zu echten Nebenstellen zu machen.

 

Dann haben wir uns schließlich eine etwas ruhigere Ecke auf dem Messegelände gesucht, um uns von unseren Usern auf Facebook und Twitter zu verabschieden. Es war eine wirklich tolle und ereignisreiche Messewoche mit vielen guten Gesprächen, ein paar kleinen Tiefs und sehr viel Lachen! Heute geht es nach Hause und wir schlafen endlich wieder in unseren eigenen Betten. Fröhlich

 

Zum Schluss haben wir noch ein paar interessante Zahlen zu unserem Messestand:

CAT-Kabel: ca. 30 km

Stromkabel: ca. 32 km

VDSL-Anschlüsse: 20

DSL-Anschlüsse: 41

Telefonanschlüsse: 68

 

Teppich: 4036 m²

Holzbalken: 88 m³

Gipskarton: 6.426 m²

Glas: 23 t

Stahl: ca. 57 t

 

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe und hoffen, unser Blog hat euch gefallen.

 

Nicole von MagentaSECURITYNicole von MagentaSECURITYHier entstand unser BlogHier entstand unser BlogWir <3 euch!Wir ❤️ euch!5G-enabled robotics5G-enabled roboticsWir freuen uns auf unser Zuhause.Wir freuen uns auf unser Zuhause.

 

 

 

 

23. März 2017

Tag vier - Shopping, Smartphones und Karriere

Es begann ganz gemütlich am Frühstückstisch: Bei uns zu Gast war Alexa von Amazon, die Susanns Bestellung von Katzenstreu mit Lavendelduft noch schnell entgegen genommen hat, bevor der Tag so richtig losging.

 

Vom Frühstück gestärkt, war Susann Schaufenster gucken im Lovemagenta-Shop. Neben all der Technik auf dem Stand haben wir nämlich auch u.a. T-Shirts, Sportbekleidung, Kaffeebecher, Glasflaschen, Socken...ok, und auch Kopfhörer ausgestellt. Fröhlich

Shopping-Berater Oliver hat Susann einmal durch das Sortiment geführt und erklärt, warum wir überhaupt diesen Online-Shop führen.

Auf der CeBIT kann man all diese schönen Dinge leider nicht kaufen, aber auf www.lovemagenta.com können Kunden, Mitarbeiter, Nichtkunden...ach, einfach jeder bestellen! Fröhlich

 

Später ist uns aufgefallen, dass wir vergessen haben, Alexa zu sagen, dass wir auch noch frische Äpfel brauchen. Also ging Thomas noch schnell in den Digitalen Handel. Das ist kein hypermoderner Supermarkt, aber ein Exponat unseres Standes, der Innovationen für unsere Händler da draußen präsentiert, die sich digitalisieren möchten.

Bei diesem Einkauf erklärte Patrick ihm, wie die intelligenten Regale und die digitale Kasse der Firma enfore Kunden und Händler in Zukunft unterstützen werden.

 

Nach dem Mittagessen hat sich Susann bei unseren Partnerständen von Samsung und Huawei umgesehen.

Bei Samsung hat uns Peter zum Beispiel Samsung Galaxy TabPRO S vorgestellt, bei dem eine andockbare Tastatur und einen Touchpen im Lieferumfang enthalten sind. Und er stellte ein Tablet vor, dass erst im 2. Halbjahr bei uns erhältlich sein wird. Zwinkernd

 

Nebenan bei Huawei, hat Mitar frischen Huawei-Nutzerin Susann die P10-Reihe vorgestellt und auch die beeindruckende Kamerafunktion mit Leica-Power präsentiert.

 

Für alle diejenigen, denen das Anschauen unserer Streams noch nicht genügt, schaute Thomas bei den Kollegen von Telekom Karriere vorbei. Unsere Kollegin Romina informierte die User über die aktuellen Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Telekom.

 

Schlusspunkt unserer heutigen Aktivitäten auf Facebook und Twitter war das Thema Smart Parking. Lena erzählte Thomas viel Wissenswertes über das intelligente Parken, welches ab 2018 in Hamburg möglich sein wird. In dieser Woche haben auch Dortmund und Moers entsprechende Verträge mit der Telekom geschlossen.

 

Typisches Moderatorenfrühstück ;-)Typisches Moderatorenfrühstück ZwinkerndThomas unterwegs im digitalen HandelThomas unterwegs im digitalen HandelIhr werdet gesucht!Ihr werdet gesucht!Mitar von HuaweiMitar von HuaweiSamsung Galaxy Tap Pro SSamsung Galaxy Tap Pro S

 Susann bei lovemagenta.comSusann bei lovemagenta.comThomas und Lena parken smartThomas und Lena parken smart

 

 

 

 

22. März 2017

Bergfest - die Hälfte er CeBIT ist schon wieder vorbei

Die Hälse kratzen, die Nasen laufen, aber wir bleiben stark und berichten weiter für euch vor Ort! Fröhlich

Im Warm Up hat Thomas übernommen, um Susanns Stimme etwas zu schonen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem das Interview mit Jörg Rechermann, der verantwortlich für den Großkundenservice ist.

Mit ihm hat Thomas sich über unsere MagentaSERVICE Pakete unterhalten. Neben dem Inhalt erklärte Jörg Rechermann, dass die Pakete sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren.

 

Welche Services und Leistungen die MagentaSERVICE Pakete enthalten, haben uns Stephanie, Sabrina und Steffen vom MagentaSERVICE Stand einmal ganz genau erklärt. 

Das Paket MagentaSERVICE Basic steht bereits jetzt all unseren Geschäftskunden kostenlos zur Verfügung! Ab 4. Mai 2017 wird es ein darauf aufbauendes Paket geben, das euch weitere Services bietet. Aber auch für unsere Großkunden bieten wir ein separates Servicepaket an.

Steffen hat uns im Anschluss die Computerhilfe Business vorgestellt und Thomas damit Lust auf ein eigenes Unternehmen gemacht, weil er so begeistert von der Computerhilfe ist. Fröhlich

 

Direkt gegenüber vom MagentaSERVICE Stand erzählten uns Alexander und Alina etwas über 5G und welche Bedeutung Latenzen für Branchen wie die Automobilindustrie haben.

 

Auch das Thema Sicherheit kam nicht zu kurz. Unsere Kollegin Sinem hat uns von einer völlig neuartigen Bedrohung berichtet: Drohnen!

Immer mehr Unternehmen befürchten, dass sie mittels Drohnen auspioniert werden könnten. Mit einem unsichtbaren Schutzschild können sich Unternehmen vor den kleinen, schnellen und wenigen Flugobjekten schützen.

 

Um 16:30 Uhr bayerischer Zeit wurde es weltmeisterlich auf der Bühne. Xabi Alonso, Weltmeister 2010 mit Spanien und Spieler vom FC Bayern München, trat ins Rampenlicht und stand unserem Moderator Simon Beeck Rede und Antwort. Er erklärte den vielen Zuschauern auf dem Messestand, wie er Social Media nutzt, um den Kontakt zu seinen Fans aufrecht zu erhalten. Auch für die Zeit nach seiner aktiven Karriere hat er bereits Pläne. Er findet Start Ups sehr interessant und hat auch selbst schon einige Ideen im Kopf. Auf die Frage nach einem Trainerjob reagierte er eher zurückhaltend. Der Trainerjob sei viel schwerer als der eines Spielers. Danach gab es noch jede Menge Autogramme und Selfies für die Besucher des Telekom-Standes.

 

Dadurch hatten wir die Gelegenheit, direkt einmal bei dem sonst sehr gut besuchten Stand der TelekomCLOUD Experten vorbei zu schauen. Geburtstagskind Jens erläuterte uns die Vorteile der Cloud, insbesondere die Datensicherheit auf deutschen Servern sei für viele Partner und Kunden ein wichtiges Kriterium. Unser Kollege Matteo verdeutlichte die Möglichkeiten, wie Digitalisierung in der Cloud Prozesse einfacher machen kann, sehr schön an einem Beispiel aus der Textilindustrie. Farb- und Stoffproben können somit mit einem einheitlichen Code hinterlegt werden, der an Standorte in der ganzen Welt übermittelt werden kann. Dadurch entfällt der Versand von Stoffproben und Farbmustern.

 

Jetzt sind wir über den Berg, aber noch lange nicht am Ende! Morgen geht es weiter!

 

 

Mittels eines Spiels wird die Bedeutung von Latenz vermitteltMittels eines Spiels wird die Bedeutung von Latenz vermitteltSabrina präsentiert MagentaSERVICESabrina präsentiert MagentaSERVICESinem und ThomasSinem und Thomas

 Behind the scenes - Xabi Alonso im InterviewBehind the scenes - Xabi Alonso im Interview

 

 

 

21. März 2017

Ein Tag im Zeichen des Services

Den ersten großen Auftritt des Tages hatte Susann in der Zauberkugel. Okay, es war keine Zauberkugel, wie wir sie noch aus der Mini Playback Show kennen. Vielmehr war es ein Ganzkörper 3D-Scanner! Mit seinen 150 Kameras kann er ein 3D-Abbild schaffen, dass später als Miniaturfigur ausgedruckt werden kann.

Danach haben wir euch im Warm-Up über den weiteren Tagesablauf infomiert.

 

Danach hatten wir einen Termin mit unserem neuen Chef Dr. Ferri Abolhassan. Er hat uns von unserem großen Ziel erzählt, dass er seit seinem Antritt als Geschäftsführer Service Transformation Telekom Deutschland gesetzt hat: Keine Beschwerden, keine Warteschleifen und keine geplatzten Technikertermine.

Das ist so ziemlich genau das, was ihr als Kunden als besten Service erwartet. Fröhlich

Als Highlight der CeBIT hat er die neuen MagentaSERVICE Pakete genannt, zu denen wir später mehr berichten.

 

Weiter ging es am Stand der Digitalen Zusammenarbeit. Marco hat mit Thomas über NFON geprochen - die Telefonanlage aus der Cloud. Mit ihr können Geschäftskunden ihre Mitarbeiter an verschiedenen Standorten sowohl unterwegs als auch im Büro miteinander verbinden.

 

 

Nach dem Mittag hatten wir ein Gespräch mit Axel Wenzke, der für individuelle Lösungen und Produkte bei der Telekom verantwortlich ist. Leider hat bei diesem Interview der Ton komplett den Geist aufgegeben, daher fassen wir hier noch mal schriftlich das Gespräch zusammen.

 

Wir haben darüber gesprochen, dass die Digitalisierung zwei Seiten hat. Zum einen erleben wir technologische Sprünge, zunehmende Vernetzung und Automatisierung. Das bedeutet aber auch, dass sich andere Geschäftsmodelle verändern, verschmelzen oder gar verschwinden.

Als Beispiel wäre da der Videoverleih. Da steckte eine riesengroße Industrie für Videokassetten, DVD's usw. dahinter. Und natürlich auch viele Videotheken. Doch Kundenbedürfnisse haben sich verändert. Die Digitalisierung macht es möglich, dass man sich Filme und Serien online kaufen, ausleihen und ansehen kann, wann man will. Einfach und bequem, ohne das ein Film vergriffen ist. Zwinkernd

 

Passend dazu schlug Herr Wenzke eine Brücke von heutigen Kundenbedürfnissen hin zu unserer Kommunikationsgeschwindigkeit, die sich in den letzten Jahren vervielfacht hat.

Denn wir sind ständig in den sozialen Medien unterwegs, liken, kommentieren und teilen alles aus unserem Leben. Alles immer schneller, sofort und von überall. Es stellt sich gar nicht mehr die Frage ob man mit dem Internet verbunden ist. Es wird von vornherein erwartet.

Es ist der Anspruch der Telekom, auch zukünftig alle Services anzubieten, die euch als Kunden begleiten. Egal ob Unternehmer oder Privatperson.

 

Doch was, wenn die Kommunikationsservices nicht funktionieren? Für solche Fälle steht euch die Computerhilfe Business zur Seite. Dort bekommt ihr telefonisch und auch per Fernzugriff schnelle Hilfe - just in time.

 

 

Susann mit Axel WenzkeSusann mit Axel Wenzke3D Scanner3D Scanner

 

 

 

20. März 2017

Die CeBIT 2017 ist eröffnet!

Endlich Montag, endlich geht es richtig los! Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich die Tore des Messegeländes in Hannover für die Öffentlichkeit. Der Telekom-Stand hatte sich natürlich herausgeputzt und wir gönnten uns zum Warm-Up erst einmal ein Bierchen. Bier Natürlich alkoholfrei und natürlich an der smarten Bar. Zwinkernd Diese wurde zusammen mit RASTAL entwickelt, um Prozesse an der Theke zu digitalisieren und um dadurch Absatz und Service in der Gastronomie zu steigern.

Danach wurde es ziemlich voll auf dem Stand. Das hatte einen Grund: unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel gab sich die Ehre zusammen mit dem japanischen Premierminister Shinzō Abe. Beide wurden von Tim Höttges auf der Bühne begrüßt.

Wir hatten danach einen Termin mit unserem Deutschland-Chef Niek Jan van Damme. Er sprach mit Thomas über Digitalisierung, welche Rolle die Telekom dabei spielt und was uns in Zukunft erwartet.

Danach waren wir bei Zoltan und Christoph zu Gast, die uns zu den Thema Start Ups und der Zusammenarbeit mit der Telekom berichtet haben. Im Video seht ihr am Beispiel von NavVis, wie man Indoornavigation erfolgreich umsetzen kann.

 

Kurz vor Toreschluss erzählt uns Ronny am Stand vom "Internet der Dinge", u. a. wie die Firma Hörmann Digitalisierung nutzt um Wartungsarbeiten an Garagentoren zu koordinieren.

 

Es ist schon wieder Montag, es ist schon wieder diese Bar...Es ist schon wieder Montag, es ist schon wieder diese Bar...Thomas und Susann mit Niek Jan van DammeThomas und Susann mit Niek Jan van Damme

  

 

 

19. März 2017

Warm up - Erster Rundgang vor der offiziellen Eröffnung 

Heute werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Um uns herum wird noch viel aufgebaut, geschraubt und getüftelt. Unser Stand ist so gut wie fertig. Nur das Wichtigste muss noch vorbereitet werden: Das Standpersonal.

Geschult wurden alle für ihr jeweiliges Exponat schon vor Wochen. Die Inhalte sitzen. Jetzt muss nur noch die Motivationsrakete bei ALLEN gezündet werden! Party

Daher gab es am Vormittag ein Warm up für das Standpersonal, das sogenannte "Teaming". Dort wurden wir zusammen mit unseren Kollegen im Teamgefühl gestärkt und auf die kommende Woche eingeschworen - sofern das überhaupt noch notwendig war. Alle sind heiß wie Frittenfett!

 

Danach wurde es für uns auch schon ernst, denn wir haben euch bei Facebook einmal über den Stand geführt und kurz gezeigt, was für tolle Produkte wir dieses Jahr präsentieren. Später haben wir euch auch noch mal auf Periscope den Stand präsentiert.

Mit dabei unsere Partnerstände von Samsung und Huawei, Cloud PBX, NFON, MagentaCLOUD, MagentaSecurity, IOT und und und. Jeder einzelne Stand ist ist wirklich sehr spannend und stellt interessante Produkte und Dienste vor.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu kommen. Es gibt sogar Bier! HerzBier

Dazu in den kommenden Tagen mehr.

 

Heute hatten wir direkt unser erstes Interview. Hagen Rickmann hat mit @Susann R. über Digitalisierung gesprochen und allen Unternehmern drei wichtige Tipps gegeben, wie sie die Digitalisierung anpacken können. Schaut mal in das verlinkte Video rein.

 

Auch morgen erwartet euch das nächste Interview und wir werden die ersten Exponate genauer vorstellen.

Habt ihr einen Wunsch, wo wir zuerst vorbei schauen sollen?

 

Susann und Hagen RickmannSusann und Hagen Rickmann

Community Manager*in

Wir bieten eine Vielzahl von Produkten, Tarifen und Lösungen an. Die Auswahl wird stetig verändert und erweitert. Stellt euch nicht länger die Fragen „Was kann dieser Tarif? Ist es das richtige Produkt für mich und mein Geschäft?“. Stellt diese Fragen ab sofort dem Telekom hilft Team in der Business Community!

 

165.jpg

 

Ihr habt bereits einen Anschluss und möchtet eure Technik erweitern oder verändern? Steht ein neues Projekt an und ihr seid euch unsicher, welches die bessere Lösung für euch ist? Egal ob Neu- oder Bestandskunden, ob ihr euch vorab schon informiert habt oder nicht – wir unterstützen euch gern bei der Auswahl und Beratung unserer aktuellen Tarife, Geräte und Dienstleistungen.

 

Dafür haben wir in der Business Community einen eigenen Bereich erstellt: Beratung & Kauf

Teilt uns dort einfach mit, was ihr aktuell nutzt und was ihr zukünftig nutzen möchtet.

Zum Beispiel:

Ich habe eine Firma mit fünf Mitarbeitern, die alle zeitgleich telefonieren müssen. Zwei Mitarbeiter sind im Außendienst tätig und brauchen Handys. Zudem benötigen wir sehr schnelles Internet und eine VPN-Leitung. Geräte sind noch keine vorhanden.

 

Anhand eurer Angaben können wir recherchieren, welches die passenden Produkte für euch sind. Das Ergebnis stellen wir dann öffentlich in der Community vor, sodass ihr es bequem in unserem Online Shop buchen könnt.

 

 

Wichtig! Bitte beachtet, dass diese Beratung öffentlich stattfindet und jeder Internetnutzer mitlesen kann. Hinterlegt daher eure persönlichen Daten nur in eurem Nutzerprofil, welches nur von euch und dem Telekom hilft Team eingesehen werden kann.

 

Um euch optimal zu beraten, benötigen wir etwas Zeit. Solltet ihr eine sofortige Beratung wünschen, stehen wir euch gern über unsere bekannten Kontaktwege zur Verfügung.

Community Manager*in

Bereits seit 2014 vermarkten wir Geräte der Firma ZyXEL. Sie leisten bei unseren kleinen und mittelständischen Geschäftskunden treue Dienste. Aber auch Privatkunden mit gehobeneren Ansprüchen haben ihren Spaß an den ZyXEL Speedlinks.

 

In dieser Woche bieten wir euch wieder den besonderen Service und haben den ZyXEL-Experten @ZyProfi eingeladen. Fröhlich Er wird euch hier in der Community in der Zeit vom 13. bis 17. März 2017 eure Fragen zu den ZyXEL-Geräten beantworten.

Einige von euch kennen ihn bestimmt schon, denn wir hatten ihn bereits im August 2015 und Januar 2016 zu Gast.

 

 

Aktuell bieten wir euch den ZyXEL Speedlink 5501 zur Miete und zum Kauf an: Ein Business Router, der zum Telefonieren und Surfen am IP-Anschluss genutzt werden kann.

Ebenfalls zur Miete und zum Kauf angeboten wird der ZyXEL Gateway 400. Mit ihm könnt ihr eure vorhandene ISDN-Nebenstellenanlagen (PBX) in die neue IP-Umgebung zu integrieren bzw. den ISDN-Dienst auch im All-IP-Netz anbieten.

 

Einen ersten Eindruck vom ZyXEL Speedlink 5501 und eine Anleitung zur Erstinstallation bekommt ihr in diesem Video.

 

Genug der Vorstellung, jetzt soll es endlich los gehen. @ZyProfi ist schon ganz neugierig, welche Fragen ihr für ihn habt. Zwinkernd

 

Wir wünschen euch viel Spaß und eine tolle Woche!

 

P.S.: Auch unser Experte muss sich bei der einen oder anderen Frage rückversichern. Bitte habt Geduld, wenn seine Antwort etwas länger dauern sollte. Wir werden jede Frage beantworten.

 

 

 

FAQ 

Unsere Aktionswoche ist vorbei. Traurig

Damit ihr nicht alle Kommentare durchblättern müsst, findet ihr hier die Antworten auf die allgemeinen Fragen auf einem Blick.

Klickt auf den Spoiler um sie aufzuklappen:

Mehr Infos

Wird es bei der Telekom auch bald  "aktuelle" Geräte geben ? z.b. den VMG3925-B10B ?

Selbstverständlich ist schon jetzt ein Nachfolgeprodukt geplant, aber das VMG3925-B10B wird es nicht sein, da dieses nicht für das Netzt der Telekom geeignet ist.

 

 

Wie bringe ich den ZyXEL Speedlink 5501die Logmeldungen zu meinem rsyslog Server zu senden? Gibt es eine Möglichkeit den Router extern aus dem eigenen Netz zu monitoren, z.B. via SNMP v3?

Sie können das Ereignislogbuch und auch das Experten Syslog im Menü System/Diagnose/Systemmeldungen auslesen. Diese beiden LOG´s sind immer in Echtzeit (aktuell). Das ausgeben der Log Meldungen auf einen Remote Server ist nicht vorgesehen.

Als User des Speedlink 5501 haben Sie nur die Web-GUI um den Router zu monitoren. SNMP wird vom Speedlink leider nicht unterstützt

 


Kann man die Paketfilterregeln auch über einen shell-account setzen, lesen und verändern?

Mit shell-account meinen Sie sicherlich CLI-Kommandos. Da beim Speedlink 5501 kein Command-Line Interface integriert ist können durch den Benutzer auch keine Kommandos zum Lesen oder Ändern der Paketfilterregeln eingegeben werden. Die Paketfilterregeln können Sie in der Web-GUI über das Menü Sicherheit einstellen.


 

Welchen Strahlungswert SAR hat der ZyXEL 5501?

Der SAR-Wert wird nur bei Geräten welche direkt oder in unmittelbarer Nähe des menschlichen Körpers eingesetzt werden gemessen.

Beim WLAN gibt es als Richtwerte nur die Abstrahlleistung. Diese ist beim Speedlink 5501 bei 2,4 max.100 mW (20dBm) und bei 5 GHz max. 1000 mW (30 dBm) und entspricht damit den erlaubten Werten.

 

Kann man den Router auch rein als vDSL-Modem betreiben?

JA, mit der aktuellen Firmware ist es möglich den Speedlink 5501 als reines ADSL/VDSL-Modem zu konfigurieren. Hier gibt es dann aber auch kein VoIP und WLAN.

Zu beachten ist hier, dass das Speedlink kein VLAN-Tagging im ModemModus macht. Die VLAN-ID=7 muss dann vom nachgeschaltetem Gerät kommen.

 

Werden Sie in kommenden Firmware-Updates ihrer Geräte den Codec G.722 für die VoIP-Telefonie implementieren? Unsere ISDN-Endgeräte unterstützen zudem diesen Codec bzw. Audio 7 KHz. HD Voice wäre bei Telefonaten sehr angenehm.

Ab der nächsten Firmware-Version 4.38.2.10.x wird der Speedlink den Codec G.722 unterstützen, da in dieser Firmware dann auch IP-Telefone direkt am Speedlink angemeldet werden können.

 

Community Manager*in

Liebe Community,

 

auf dem Mobile World Congress in Barcelona wurde vor einigen Tagen das brandneue Huawei P10 vorgestellt. Ab sofort kann das neue Top-Smartphone auch bei der Telekom vorbestellt werden.

Ab dem 15. März 2017 ist es dann offiziell erhältlich.

 

P10.PNGHuawei setzt auch bei seinem neuen Gerät auf eine sehr gute Kamera. Wo beim Vorgänger P9 noch eine 12 Megapixel Hauptkamera verbaut war, trumpft das neue P10 mit einer 20 Megapixel Hauptkamera auf. Dazu verwendet das neue Smartphone eine optische Bildstabilisierung, die eure Bilder und Videos noch schärfer machen. Außerdem ist eine Lowlight Funktion verbaut, durch die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Aufnahmen entstehen. Die Frontkamera bleibt bei guten 8 Megapixel.

 

Auch beim Akku ist das Huawei P10 gut aufgestellt. Laut Huawei hält der Akku des Geräts knapp zwei Tage aus. Außerdem ist es das erste Smartphone von Huaweis P-Reihe, das mit der Super-Charge Technologie ausgestattet ist. Mit dem mitgelieferten Ladegerät kann das P10 dadurch in circa 90 Minuten komplett aufgeladen werden.

 

Durch das neue abgerundete Design sieht das Huawei P10 nicht nur sehr hochwertig aus, sondern liegt auch sehr gut in der Hand. Der neue auf der Vorderseite platzierte Fingerabdrucksensor macht das Entsperren mit dem Daumen hierbei schnell und intuitiv.

Wie gewohnt von der P-Serie ist der interne Speicher mithilfe einer SD-Karte erweiterbar. Die integrierten 64 GB sind jetzt sogar auf bis zu 256 GB erweiterbar. Somit ist immer genug Platz für alle Ihre Daten und Dokumente.

Die eingebaute Hardware ist auch im Huawei Mate 9 zu finden und hat sich schon dort bewährt. Der Prozessor ermöglicht hierbei eine schnelle und flüssige Nutzung des Geräts.

 

Abschließend findet ihr hier noch mal die wichtigsten Daten des Huawei P10 auf einem Blick:

 

Huawei P10

·         13,0 cm (5,1 Zoll) Full-HD Display

·         Kirin 960 Octa-Core Prozessor

·         Android 7.0

·         3200 mAh Akku

·         4GB RAM & 64GB interner Speicher

 

Die Möglichkeit zur Vorbestellung und weitere Informationen findet ihr auf unseren Produktseiten.

 

Für alle Fragen, die wir euch auf unseren Internetseiten und mit diesem Post noch nicht beantworten konnten, stehen wir euch hier in der Community gerne Rede und Antwort.

 

Wir freuen uns über jede gestellte Frage sowie eure Meinung und euer Feedback. Fröhlich