Betrüger geben sich als Telekom Mitarbeiter aus
10 years ago
Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.
Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.
Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen
Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.
52926
13
4 years ago
Dann die Frage ob wir Kunde bei der Telekom sein und ob wir Festnetz oder Internet dort hätten. Wenn dies ein Mitarbeiter gewesen wäre hätte er diese Daten vorrätig haben müssen
Dann die Frage ob wir Kunde bei der Telekom sein und ob wir Festnetz oder Internet dort hätten. Wenn dies ein Mitarbeiter gewesen wäre hätte er diese Daten vorrätig haben müssenDann die Frage ob wir Kunde bei der Telekom sein und ob wir Festnetz oder Internet dort hätten. Wenn dies ein Mitarbeiter gewesen wäre hätte er diese Daten vorrätig haben müssen
Aus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat.
0
4 years ago
Hubert EderAus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat.
Aus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat.Hubert Eder
Aus Datenschutzgründen, bekommen die Servicepartner der Telekom erst Zugriff auf die Kundendaten, nachdem der Kunde ihnen die Kundennummer genannt hat.
Genau das ist der entscheidende Punkt: Diese sogenannten Servicepartner vermitteln den Eindruck, dass sie Mitarbeiter der Telekom sind und damit alle Daten vorliegen haben. Deshalb ist man leicht dazu bereit, auch seine Kundennummer herauszugeben. Da hilft der beste Datenschutz der Telekom nicht. Dieses Vorgehen nennt die Polizei -wie oben berichtet- betrügerisch. Während der zuständige Vertrieb von Telekom es weiterhin als normales Vorgehen ansieht. Anmerkung: In meiner Nachbarschaft sind einige etwas betagtere Kunden leider darauf hereingefallen.
Deshalb meine Forderungen an die Telekom:
- Sofortiges Beenden der Zusammenarbeit mit Servicepartnern, denen bereits betrügerische Absichten nachgewiesen worden sind.
- Die Servicepartner, die mobil im Haustürgeschäft unterwegs sind, erhalten grundsätzlich keinen Zugriff auf Kundendaten, auch nicht nach ausdrücklicher Freigabe der Daten durch den Kunden. Dann wäre ein Datenschutz vollkommen gewährleistet. Bei dem jetzigen Verfahren sehe ich den Datenschutz der Telekom nicht ausreichend geregelt. Denn wie berichtet kommt es zu Missbrauch.
Gruß Dieter
0
Unlogged in user
Wiki
from
This might also interest you
Datenbrille lotst Mitarbeiter durch das Lager
MittelstandDIEMACHER
10 years ago
570
0
0
So fallen Sie beim Software-Kauf nicht auf Betrüger rein *
Achim Z.
3 years ago
18960
1
0
Jetzt geben wir euch einen Korb! Mit der Beko Basketball Bundesliga!
Waldemar H.
10 years ago
615
1
0
#10JTH - Teil 1: Aus den Anfängen von Telekom hilft…
Markus L.
5 years ago
23949
78
66
Aktuelle Warnung des Telekom Sicherheitsteams
T-Sicherheitsteam
8 years ago
108412
28
30
200 Stunden – Telekom Business Community
Fabian O.
11 years ago
983
2
1
4 years ago
Hallo @krkrkrkrrkrkrkkrkkrkrkr ,
ich muss zugeben, dass das nicht nur für Dritte schwer zu verstehen ist. Was möchten Sie uns mit dem Kommentar sagen?
Wenn wir Sie kontaktieren sollen, wäre es hilfreich, wenn Sie den Tipp von @Waage1969 befolgen (vielen Dank dafür 😉) und Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen. Und bitte geben Sie uns dann einen kurzen Ping, wenn Sie das getan haben - gerne in Form einer kurzen Schilderung, worum es geht. Dann melden wir uns gerne bei Ihnen.
Wie Sie den Kontakt abspeichern, bleibt dabei Ihnen überlassen.
Viele Grüße
Markus L.
0