In eigener Sache

Community Manager

11952056_923186424395121_6454160438622724732_n.png

Sevgili Türk vatandaşları,

Aktuell erleben wir teilweise heftige Diskussionen auf unseren Seiten. Daher möchten wir den gegebenen Sachverhalt noch einmal etwas ausführlicher für Sie einordnen: Auch wenn das T noch auf dem T-Online-Nachrichtenportal zu sehen ist und viele unserer Kunden E-Mails mit "@ t-online.de" versenden: Wir haben das Nachrichtenportal im Jahr 2015 an die Ströer Gruppe verkauft.


Das bedeutet, dass wir seitdem keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte des T-Online-Nachrichtenportals haben. Wir bedauern jegliche Veröffentlichungen, die Menschen in ihrem Ehrgefühl oder in ihren persönlichen Empfindungen verletzen oder beleidigen.

Türk vatandaşlarına saygılarımızı sunar ve iyi akşamlar dileriz.

Kommentare

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die Klarstellung des Sachverhaltes und die eindeutige Distanzierung.

 

Hoffentlich lesen es die richtigen und auch genügend viele Leute - hier im Blogbereich ist es m. E. doch ziemlich versteckt.

 

Gruß - willi-50

Könnte mich mal jemand aufklären, um was es genau geht? Ich steig da noch nicht so ganz durch...

Hallo @Thomas Wi.,

 

wann tut Ihr endlich den entscheidenden und notwendigen Schritt und löst den Zugang zu Diensten der Telekom endlich vollständig von diesem unseligen Werbe- und Boulevardportal?

Wann trennt sich die Telekom von ihrem bedeutenden Aktienpaket an der Stroer-Holding? Die Sperrfrist für eine Veräußerung ist ja längst abgelaufen.

 

Solange dies nicht geschieht, wird es immer wieder zu solchen Irritationen kommen. Und als Großaktionär der Stroer Group ist die Telekom auch nicht ganz frei von jeglicher Verantwortung!

 

VG kws

 

 

 

 

Hallo @Thomas Wi.,

 

es ist für Außenstehende sehr schwer nachvollziehbar, das t-online.de nichts mit der Telekom zu tun hat.

Dann solltet ihr auch den Schritt gehen und euch vollständig von der Seite zurückziehen. Aber solange die Möglichkeit besteht, auf E-Mail Center und (siehe Screenshot)

 

1ab.png

zugreifen zu können, wird es nicht aus den Köpfen der User heraus zu bekommen sein. Darum auch immer wieder die Anfragen in der Community.

 

Gruß Gurke

Moin zusammen,

 

die vollständige Abkopplung ist schwierig, da durch die E-Mail-Endung "@t-online.de" der  Telekom suggestiv immer eine Verbindung in den Köpfen der Menschen verbleibt.

 

Gruß - willi-50

@willi-50Aber diesen unsäglichen Zwangslogin über dieses Werbeportal könnte man zumindest abschaffen, genauso könnte man aus email.t-online.de email.telekom.de machen, ohne dass sich an der Mail etwas ändert. Aber das wird vermutlich nicht passieren, weils zum Verkaufs-Deal gehört.

 

...und mich würde wirklich immer noch interessieren, warum es diesen Blog-Eintrag gibt. An dem einen Beitrag im Forum kanns ja wohl kaum liegen...

Die Trennung der Telekom von t-online.de ist nicht vollständig.

Insbesondere (bei DENIC) ist die Telekom der Domaininhaber von t-online.de

und auch der Administrative Kontakt admin-c.

Ströer hat also nicht die Domain gekauft.

Die Telekom ist jedenfalls ein ISP für den Kunden Ströer.

 

Jedoch:

Beispielsweise Edeka hat Marktkauf gekauft.

Trotzdem heißen diese nun Edeka-Supermärkte immer noch Marktkauf.

1und1 hat Schlund&Partner gekauft.

Trotzdem heißen die Name-Server immer noch

Nserver: ns3.schlund.de
Nserver: ns4.schlund.deEs geht meist um die Reichweite eines bekannten Namens.

Ein Name kann längerfristig viele Millionen wert sein, bis zu nnn Mio.

 

Ströer hat offenbar nur weitgehend die Inhalte der Webseite t-online.de gekauft.

Nicht jedoch wirklich Alles.

Jedenfalls ist diese Webseite seit Ströer beträchtlich schlechter geworden.

Es geht weitgehend nur noch um zerstörende Werbung, ShareholderValue

und verfälschte Sensationstitel, hinter denen uninteressanter Mist steckt.

Einfach ein weiterer Beitrag zu weiter fortschreitender Volksverdummung.

Ich nutze die Seite nur noch zu etwa 0,2% oder so - sehr selektiv.

 

Liebe Telekom-Verantwortlichen,

 

wenn es auch nur annähernd zutrifft, was Kunden hier schreiben, dann würde ich an Ihrer Stelle schweigen. Alles andere ist Heuchelei. Machen Sie's einfach der Autoindustrie nach. Schweigen und dementieren Sie bis es nicht mehr geht.

 


@Thomas Wi. schrieb:

11952056_923186424395121_6454160438622724732_n.png



Das bedeutet, dass wir seitdem keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte des T-Online-Nachrichtenportals haben.


Da machte Ströer einen wirklich guten Deal: Redaktionelle Eigenständigkeit und den Kunden im Glauben lassen, der Vertragspartner ist Telekom.

 

Viele Grüße

Marlise

Hallo @Thomas Wi.,

ich finde die Distanzierung auch lobenswert, auch wenn ich die Verstrickungen das Portals, schon angefangen über den E-Mailcenterzugung sowie Verknüpfungen zu anderen Telekomdiensten nicht glücklich finde.

Ebenso finde ich den Vorschlag des Wechsels der Domainendung von @t-online.de auf @telekom.de gut.

Das angesprochene Problem werdet Ihr erst los, wenn strikt die vielfach bereits genannte Namensgleichheit getrennt wird. Der Wechsel von @wafel zu z. B. @Gelöschter Nutzer.de wäre schon ein richtiger Schritt. Liegt sicher an den rechtlichen Vorgaben, ob das gelingen kann. Ansonsten bleibt für viele User die Unsicherheit bestehen, die dazu gehörenden andauernden Anfragen in der Community auch.

Diesen Beitrag finde ich unlängst überfällig, freut mich also, kann man doch auch mal darauf verweisen, aber was heist direkt übersetzt der wohl türkische Schlussatz:

Türk vatandaşlarına saygılarımızı sunar ve iyi akşamlar dileriz

Moin @IMFalo,

 

ein Übersetzungsprogramm liefert folgende Übersetzung aus dem Türkischen:

 

Bieten Sie unseren Respekt zu türkischen Bürgern und wir wünschen guten Abend.

 

Gruß - willi-50

Moin zusammen,

 

habe mir "t-online.de"-Seite nach langer Zeit mal wieder angeschaut - dort gibt es noch erheblich Werbung für Telekomprodukte.

Diese Möglichkeit wird Telekom nicht sausen lassen, nur weil ab und an mal etwas von den Nutzern verwechselt wird. Der geschäftliche Vorteil für die Telekom überwiegt hier wohl doch. Und für Ströer rechnet es sich durch das Login der Telekom auf der Seite ebenfalls.

 

Daher wird sich wohl kurzfristig nix ändern.

 

Gruß - willi-50

 

Wenn mit dem angesprochenen "Wechsel von @t-online.de zu z. B. @telekom.de" eine Umstellung der E-Mail-Adressen gemeint sein sollte, ist dieser weder wünschenswert noch praktikabel. Das über Jahrzehnte genutzte und überall bekannte @fk12373.de kann man nicht so einfach mal von heute auf morgen gegen irgendetwas anderes austauschen. Es geht hier um Zigmillionnen von E-Mail-Adressen. Jeder müsste nicht nur die eingenen Kontaktangaben entsprechend anpassen, auch alle Kontakte müssen über die Änderung der E-Mail-Adresse informiert werden, damit diese wiederum ihre Unterlagen anpassen. Das Chaos möchte ich nicht erleben.

 

Etwas anderes wäre, wenn das Nachrichtenportal einen anderen Namen und Adresse verwenden würde. Dies dürfte aber vermutlich nicht zu erwarten sein, weil gerade die (Weiter-) Nutzung des Namens ein wichtiger Vertagsbestandteil sein dürfte.

 

Es bleibt somit nur, auch küntig mit dieser Namensgleichheit zu leben und fallweise - möglichst gelassen - darauf hinzuweisen, dass der jeweils andere der richtige Ansprechpartner für das entsprechende Anliegen ist. 

 

So wie ich mitbekommen habe, geht es um eine T-Online Umfrage zum Urlaub in der Türkei. Nun ja, denic.de sagt "t-online.de" gehört der Deutsche Telekom AG. Mehr muss ich nicht wissen, aber mit den redaktionellen Inhalten haben die nichts zu tun, is klar Doof.

@Has, Du hast völllig recht.

 

Es kommt ja noch hinzu, das die Telekom auch den Domain-Part @telekom.de im E-Mail-Segment bereits einsetzt. Bei einem "Wechsel" würden identische Local Parts der beiden unterschiedlichen Domains aufzulösen sein, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Der max.mustermann@t-online.de muss rein gar nichts mit dem max.mustermann@telekom.de zu tun haben.

 

Mein Ansatz - und auch der z.B. von @Gurke - ist ja einfacher und leichter machbar:

Alle Zugänge zu Telekom-Diensten und -Services direkt und ohne Umwege von der Telekom-Startseite erreichbar machen.

Die Zugänge über das Boulevard- und Werbeportal www.t-online.de entfernen.

 

Das gehört dann auch noch weg und auf www.telekom.de:

Stroeer_Footer.jpg

 

Für viele Kunden würden die Ströer-Seiten dann völlig aus der Wahrnehmung verschwinden, wenn sie keinen Bedarf an deren Besuch haben und auch nicht mehr zwangsweise dorthin entführt werden.

 

VG kws

Solange die Telekom als Organisation vertreten durch Frau Schoeberl ein admin-c ist, kann inhaltliche Haftung bestehen. Aber das weiß sie bestimmt viel besser als ich.

Community Manager*in

Hallo @patrickn

 

ich weiß nicht ob du dich inzwischen schon selbst kundig gemacht hast. Aber hier deine Antwort auf deine Frage nach dem Grund: Auf dem Düsseldorfer Flughafen wurde ein Umfrageergebnis von T-Online.de veröffentlicht. Die Leute wurden befragt, ob sie noch Urlaub in der Türkei machen würden. Daraufhin haben sich viele türkische Mitbürger in ihrer Ehre verletzt gefühlt. Und da wir im Zeitalter von Social Media leben, wurde daraus ein Shitstorm.

 

Und zu unserem Text im Blog: Die Begrüßung heißt soviel wie „liebe türkische Mitbürger“ und die Verabschiedung soviel wie „Danke für die Aufmerksamkeit und Grüße“.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Liebe @Susann R.,

 

ich versteh' gar nichts mehr: Müsste es eigentlich für t-online.de-Kunden nicht ein eigenes Portal geben wie: “Ströer hilft Community?“ 

 

Und eigentlich müsste doch Ströer z.B. “Telefonie und Internet“ eigenständig betreiben? Theoretisch hat doch die Telekom nichts mehr damit zu tun.

 

Oder kapiere ich da etwas nicht!

 

Liebe Grüße

Marlise

@MarliseEs gibt keine "t-online.de-Kunden" und auch keine Telefon-Tarife von t-online.de. Das ist einfach nur noch ein  "News" Portal, welches mal der Telekom gehörte und ihnen vermutlich auf Ewig am A kleben wird, wenn die Seite immer noch so aussieht, als wäre sie von der Telekom. (Inkl. der wohl übelsten Vertragsvereinbarung des Zwangslogin für E-Mail über dieses Portal und das große T---elekom-T und die ganze Werbung für die Telekom.)

Community Manager*in

Richtig @Marlise, wir haben mit den Inhalten, die auf t-online.de veröffentlicht werden, nichts mehr zutun. Inwieweit sich das nach diesem Vorfall ändert weiß ich nicht. Man wird aber sicher miteinander geredet haben.

 

Ich glaube du fragst dich, warum wir das hier in der Community veröffentlich haben. 

Dadurch, dass die Meisten der Bevölkerung glauben das t-online.de noch zu uns gehört, haben sie auf unseren Social Media Kanälen den Ärger abgelassen. Unsere Unternehmenskommunikation hat daher ein Statement auf allen Kanälen abgegeben das nur ausgesagt, dass wir nichts damit zutun haben. Wir wollten daraufhin noch etwas mehr dazu sagen und auch unser Bedauern ausdrücken.

Und da wir dazu ein paar mehr Worte gebraucht haben, haben wir diesen Blogbeitrag erstellt und auf Facebook und Twitter hierher verlinkt.

Dass wir damit auch Aufmerksamkeit bei neuen Leuten erwecken, lässt sich nicht vermeiden. Wir wollen proaktiv und offen kommunizieren.

 

Auf der t-online.de gibt es auch noch eine Art Forum (glaube ich zumindest), aber damit haben wir ja nichts zutun. Statt die Leute weg zu schicken, können wir es ja dort klären wo die Fragen ankommen. Fröhlich

Ich denke für viele wie mich wäre es absolut kein Problem, zusätzlich zur meineemail@t-online.de sich einen Alias meineemail@telekom.de zuzulegen.

 

Das kann für die meisten Fälle auch vollautomatisiert von der Telekom gemacht werden. Und dann schält man einfach noch vollautomatisiert

  1. eine Weiterleitung auf die meineemail@telekom.de
  2. eine "Abwesenheitsnotiz" mit dem Inhalt: Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Adresse auf meineemail@telekom.de geändert hat

Und über kurz oder lang sind die t-online E-Mail-Adressen weitgehend Geschichte.

Community Manager*in

@muc80337_2 ich glaube mit der Domain telekom.de wird das nichts. Die nutzen wir für unsere internen Mail-Adressen. Fröhlich

Aber dein Ansatz ist gut!

Hallo @Susann R.,

 

"... ich glaube mit der Domain telekom.de wird das nichts. Die nutzen wir für unsere internen Mail-Adressen. Fröhlich

Aber dein Ansatz ist gut!"

 

Da ist ja auch noch die Domain telekom.com, die auch für E-Mail verwendet wird. Z.B. existiert domain@telekom.com ganz real.

 

Vielleicht könnt ihr diese Domain ja für E-Mail mit der Kundschaft teilen.  Cool

 

VG kws