MagentaZuhause Hybrid mit Entertain: Wir informieren euch zum Marktstart

Community Manager*in

MagentaZuhause Hybrid – eine innovative Technik, bei der die verfügbaren Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk gebündelt werden.

 

 tv.jpg

Das kann in den Gebieten besonders interessant sein, in denen das DSL-Netz noch nicht gut ausgebaut ist. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir euch in unserem Hilfe-Video. Für „normales“ DSL bieten wir die neue Hybrid-Technik schon seit einer Weile an. Bereits im letzten Jahr wurden wir unter Anderem von @Hidako und @rufat-k danach gefragt, wann eine Kombination mit Entertain möglich sein wird. Nun haben wir gute Nachrichten: Im Laufe des Jahres 2016 wird es soweit sein.

 

Nutzt unseren Registrierungsservice und wir informieren gerne, sobald der Startschuss gefallen ist.

 

Falls ihr vorab Fragen habt, sprecht uns einfach an. Wir sind jederzeit gerne für euch da.


 

Kommentare

1. ^^

Ich sehe dieser Technik sehr argwöhnisch gegenüber, gerade HD Inhalte verlangen eine enorme Bandbreite bei der Übertragung und LTE ist zwar technisch für solche Sachen geeignet grundsätzlich allerdings ist es ja ein Shared Medium und somit Bandbreiten schwankend was enorm von der Anzahl der Nutzer, Tageszeit,Auslastung der Funkzelle usw. abhängt.

Bei einem regulären Entertainer wird ja ein gewisse Bandbreite vorreserviert, wie kann die Telekom sicherstellen das aufgrund der vielen Einflüsse der LTE unterliegt eine durchweg flüssige Wiedergabe der Inhalte erfolgen kann? 

Bin mir nicht sicher ob es der richtige Weg ist Entertain über diese Technik laufen zu lassen ^^

Hallo, da kann ich entwarung geben. Alle Streams werden nur via DSL Laufen. Es wird nicht auf LTE en VLAN8 aufgesetzt. Es wird da aber auch nicht mehr Streams gleichzeitig geben. Nur zum Surfen ist dann mehr Bandbreite da.

Mich interessiert das auch eher am Rande, habe mir für 2016 vorgenommen, nicht mehr jeder (technischen) "Innovation" nachzulaufen. Immerhin ist dafür ein neuer Router fällig, gemietet oder gekauft, tut jetzt nichts zur Sache. Ich schmeiß die Fritte nicht wirklich raus, der Datenturbo LTE kann aber durchaus ein Mehrwert werden, wenn bzw. "nur" DSL16' Plus verfügbar. Der rote Wettbewerber wollte ja auch mal IPTV über LTE only anbieten, diese Idee wurde schnell zu Grabe getragen.

 

Es ist auf jeden löblich, dass die Telekom sich noch um Innovationen bemüht, Andere (be)klagen sich ja höchstens, wenn sie nicht auch Zugang zu Hybrid bekommen Engel.

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich kann nur sagen, bei mir liegt nur eine 16+ Leitung an und bin dami zufrieden.HD Programme laufen störungsfrei und wenn mal ne Aufnahme dann sehe ich Maxdome und das auch in HD.Ist zwar komisch, aber funktioniert komischerweise.Verlegen

@Susann R.  ...schwupp's. Einmal beschwert "von zu wenig Blog-Themen"  und jetzt machste auch gleich ein neues Thema auf.  Aber jetzt habe ich einen Referenzbeitrag, wenn die Frage nach Entertain/Hybrid wieder gestellt wird. 

 

Wenn man sich die Daten im Engineering-Menü des SP-H anschaut,  kann man die Vorbereitungen in Richtung Entertain verfolgen.  .... IGMP, Vlan8 ...DSL-Only  ist alles bereits zu finden. ;o)

 

 

Nachtrag:  ...und gleich das erste mal genutzt.

Ich bin ganz gespannt, als 16+ - User, wäre es für mich eine gute Ergänzung, denn mittlerweile ist bei mir die DSL-Bandbreite in Summe sehr gut ausgelastet. 

@Peuki  ...sag Bescheid, wenn Du dann auch Hybrid hast.... dann werde ich in  den "nur lesen Modus" zurückschalten könnnen *grins* 

 

Schönes Wochenende!

Mich würde interessieren, wie "ausgestrahlt" wird. LTE mag ich mir nicht vorstellen, da geht doch die Funkzelle in die Knie. Bei DSL sind die meisten Hybrid Kunden außen vor, da man Hybrid wählt, weil kein 16+ zur Verfügung steht. Also klassisch Entertain Sat und Steuerung über DSL? Und wer Hybrid M (kein M2) hat, bekommt dann per DSL die Filmpakete? 

Telekom hilft Team

@Party_Elch Ich muss gestehen, dass wir keine weiteren Details bislang haben. Aber Anfang nächster Woche werden wir deine Fragen garantiert beantworten können, hinsichtlich zubuchbarer Optionen und Streaming bei geringer Bandbreite.

@Jacqueline G. Wenn Du "gestehen" schreibst, dann klingt das negativ. Muss es aber nicht und war von mir auch so nicht gemeint. Ganz im Gegenteil. Ich finde es cool, das es mit dem Blog eine neue Informationsquelle bezüglich Neuerungen gibt. Kennen wir bislang so nicht. Von daher gute Arbeit. Und keiner erwartet bei einer Ankündigung gleich alle Antworten dazu. Die nächste Zeit wird spannend und das macht Spaß. 

 

Telekom hilft Team

@Party_Elch Nein, ist nicht negativ gemeint von mir. Wollte nur damit ausdrücken, dass ich nicht direkt eine Antwort habe. Aber Infos werden folgen. Fröhlich

@Jacqueline G. So kennen wir Dich und Euch.

 

Viel Spaß weiterhin. 

Hallo zusammen,

 

ich warte auch schon sehnsüchtig auf Entertain Hybrid.

Ich nutze bereits Netflix und Amazon Fire TV über meinen Hybridanschluß. Meine Verbindung ist seit der ersten Stunde konstant stabil (Hybrid seit April 2015).

 

Filme sehe ich in 1080p und vorspulen mit Neflix und Amazon funktionieren einwandfrei, absolut kurze  Nachladezeit, also greift voll die LTE Geschwindigkeit.

Ich habe ständig perfekte Verbindung und Downloadraten von 76MBit, sowie Uploadraten in höhe von 36MBit.

 

DSL Only habe ich nur 4 MBit im Download und 3 Mbit im Upload.

 

Ich denke schon das es mit Entertain via LTE funktioniert.

 

In freudiger Erwartung

 

Cocofreis

Ich bin da auch nicht unbedingt so versessen drauf. Mir würde es schon Reichen wenn an den D-Slam's was gemacht werden würde um wie die andere Strassenseite eine ganz Normale 50000 VDSL Leitung zu bekommen.

@Peter aka Cocofreis  Das Produkt Entertain wird aber nur über den DSL-Pfad ausgeliefert werden und den LTE-Pfad nicht nutzen (Telekom-LTE-Ausnahmenliste im Engineering-Menu heute schon sichtbar.) .    Wenn Du einen DSL-Pfad <6k hast, wird es wohl kein Entertain geben, höchstens wie heute via SAT.  

 

screenshot_53.png

@danXde Bist Du Dir sicher, dass das auch das amtliche Endergebnis sein wird? Entertain Sat braucht kein Mensch. Interessant wird es bei Entertain Comfort Sat. Welcher Hybrid Kunde bei Sat unter DSL 16000+ hätte einen Vorteil im Vergleich zum bisherigen Stand? 

@Party_Elch  Was meinsst Du mit sicher?  Bin kein Telekom-Produkt-Manager, sondern beobachte nur, was  auf dem SP-H passiert.   Aktuell sieht es so aus, das  der Entertain-Anteil ausschliesslich über DSL geführt werden wird.  ...im März vergangen Jahres gab es die ganzen TV-LTE-Ausnahmen nicht.   Und warum sollten sie die da jetzt wohl reinpushen? Vorteil Kunde -  na wenigstens könnte er im Internet den Hybrid für Download's nutzen.    

 

Über den Sinn und Nutzen von "Entertain Sat/Enterntain Comfort Sat"-Produkts kann ich nichts tieferes beitragen,  eventuell hat man aber Vorteile gegenüber einem HD+Abo im zweiten Jahr?   Whatever....

 

 

Dazu müßte uns ein/e Fachmann/frau die Telekom White list ID-Nr.10-13 erklären.

Für den MR-303 mit Videoload mußte ich einen eigenen White list Eintrag vornehmen.

Grundsätzlich sehe ich die ganze Geschichte mit Entertain und Hybrid ja doch schon sehr zwiespältig.

 

Einerseits würde die Nutzung von LTE auch für den IPTV-Stream die LTE-Zellen wahrscheinlich zu sehr belasten. Insofern könnte ich es auch verstehen, wenn die Telekom diesen Datenverkehr ausschließlich über die DSL-Leitung routen wollte.

 

Andererseits wäre es dann so, dass MagentaZuhause Hybrid mit Entertain auch wieder nur für die Kunden buchbar wäre, die Entertain schon heute erhalten können. Denn eine ausschließliche Nutzung der DSL-Leitung würde ja bedeuten, dass man für die Realisierung mindestens einen DSL 16+ benötigen würde. Wer also schon jetzt einen (zumindest relativ) schnellen Anschluss buchen kann, kommt wieder in den Genuss diesen mit Hybrid weiter zu verbessern. Kunden in ländlichen Gebieten, die jetzt bei Entertain schon in die Röhre schauen (und das Entertain via Sat halte ich für keine sinnvolle Alternative) sind weiterhin die Dummen. Ich denke mal, das kann es eigentlich nicht sein, was die Telekom erreichen will.

@alex.o_1  Hybrid-Entertain ist der Versuch mit den Bandbreiten der  Kabelnetzbetreiben mithalten zu können....  da ist die Konkuenz zu sehen.  Die schlecht  versorgten Gebiete stehen da nicht im Focus.

 

Ansonsten - Multicast-Datenströme durch die Tunnelrouter über zwei unterschiedliche Übertragungsmedien (DSL/LTE) zu jagen, ist technisch sicher  sehr anspruchsvoll,  frist schnell viel Bandbreite nicht nur im LTE-Netz, sondern auch auch bezüglich Durchsatz auf den backboneseitigen Tunnelroutern.  Zusätzliche  Encapsulierung  sorgt für mehr Overhead  bei den Paketen. Es spricht vieles gegen  Entertain über Hybrid -> ausser der DSL-only Pfad.  Dadurch keine Laufzeitunterschiede bei der Übertragung der Pakete, weniger buffering notwendig.  Größerer MTU-Size nutzbar,  da  keine IPv6 + GRE Tunnelung notwendig.....

Hallo in die Runde.

 

Ich habe mal den Test gemacht und LTE in meinem Hybridrouter deaktiviert.

 

Ich habe ja nur 4MBit im Donwload via DSL.

Nun habe ich mal einen Film über Amazon Fire TV gestartet und anschließend einen Film über Netflix.

 

Bei beiden Filmen konnte ich fast nur SD Qualität sehen, ab und an schwankt es zwischen HD und SD Auflösung (Vorspulen war grausam, da längere Wartezeit). Beide Filme habe ich jeweils eine halbe Stunde ohne LTE Zuschaltung angeschaut.

Danach habe ich LTE wieder aktiviert und konnte in 1080p Auflösung schauen. Es waren keine Hänger oder Ruckler. Entertain ist da mit sicherheit noch ein wenig anspruchsvoller, da Sender umgeschalten werden und dadurch u.U. mehr kurzfristiges Volumen gesendet und empanegn werden muß. Da weiß ich nicht, wie schnell da umschalten funktionieren würde.


Ich gebe das spekulieren langsam auf, da ich es auf mich zukommen lasse, was und wie die Telekom das ganze umsetzen wird.

Es rutscht aber Telekomseitig nichts durch auf irgendwelchen Foren. Man findet nichts über Entertain 2.0 und Hybrid.

 

Gruß

Coco

 

Von Coco,

......Ich gebe das spekulieren langsam auf, da ich es auf mich zukommen lasse, was und wie die Telekom das ganze umsetzen wird.

Es rutscht aber Telekomseitig nichts durch auf irgendwelchen Foren. Man findet nichts über Entertain 2.0 und Hybrid.

 

Das sehe ich auch so!

Fest steht bisher, das beide Formate parallel verteilt werden sollen. Wenn sich nichts ändert wäre das ja Unnütz.

Habe den Test auch schon mit vier Streams gleichzeitig gemacht.

 

Gruß Hagast

 

 

Ich habe nun einfach mal geschaut, was mit Hybrid an Bandbreite an meinem Standort Mitten in Berlin möglich wäre, neben VDSL50 und siehe da:

 

Max. Hybrid M mit bis zu 50 MBit/s - Super...ganz großes Kino!!!

 

Ich hoffe ja dies ändert sich noch zum Start, das hier via Hybrid 100MBit/s möglich sind und man in der Hauptstadt nicht das Gefühl bekommt, im Bezug auf Bandbreite, Kunde zweiter Klasse zu sein

Gibt es mittlerweile eine terminliche Eingrenzung zu "Im Laufe des Jahres 2016 wird es soweit sein"?

@Has  ...CEBIT ist vorbei.   Vielleicht bei der IFA 2016?

 

Grüße

 

danXde