Gelöst
Abbuchungen über Kube & Au GmbH, Köln
vor 5 Jahren
Seit März bucht Fa. Kube & Au GmbH über meine Telekom Rechnung Beträge ab. Dies offensichtlich als Folge, dass ich die Vorwahl 01091 zweimal benutzt habe. Die Kosten für die entsprechenden Gespräche über 01091wurden abgebucht - ok. ABER: zusätzlich wird seitdem ein Festbetrag für einen 'Sparvertrag' von 10,05 Euro monatlich über meine Telekom Rechnung eingezogen! Nie habe ich einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen, noch wurde ich dazu gefragt. Seit Wochen telefoniere ich mit der Hotline von Kube & Au: Ich möge den Fall per Mail senden, jede Anfrage würde beantwortet. Es kam nie eine Antwort, es sind jetzt fünf Wochen vergangen. Zwischenzeitlich habe ich über die Hotline gemahnt: ja sie würden sich kümmern etc. Es kam keine Antwort. Eben erhalte ich die neue Telekom Rechnung, und sehe, dass wiederum unberechtigt abgebucht wurde. - Offensichtlich hilft der Drittanbieterschutz der Telekom auch nicht. - Was kann ich tun, um dieses betrügerische Vorgehen zu stoppen?
2022
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Akzeptierte Lösung
Torsten S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Petra111
vor 4 Jahren
finde ich gut, hab ich erledigt.
Viele Grüße
Torsten S.
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von
Torsten S.
claudia-x
vor 13 Jahren
Zur weiteren Info verweise ich auf Stichwort bei Google: "Forum billiger telefonieren. de" (dort: Abmahnung und Abocke´).
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Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
claudia-x
vor 5 Jahren
auch hier gilt, was meine Kollegin @Sarah S. über Ihrem Beitrag geschrieben hat - das Ganze muss mit dem jeweiligen Anbieter direkt geklärt werden. Oder Sie wenden sich diesbezüglich an die Bundesnetzagentur, diese werden Ihnen hier sicherlich weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Nicole G.
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von
claudia-x
hannes.p.bauer
vor 6 Jahren
In der Telekom Rechnung war ein Betrag von Euro 45, eingereicht von Kube&Au in Köln. Lt. Internet besteht düse Abzockfirma schon länger. Um so unverständlicher, dass die Telekom dieser Firma ihre vermittlungsdienste anbietet. Das geht schon in Richtung Hilfestellung für Abzocker. Stehen hierbei Provisionen im Raum? Eigentlich sollte ein Staatsunternehmens solche Machenschaften unterbinden. Aber scheinbar regiert auch hier der Mamon. Einfach super. Keine Regulierungsbehörde unternimmt etwas.
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Riemer
Antwort
von
hannes.p.bauer
vor 5 Jahren
ein Schreiben der Bundesnetzagentur zu 01091vom 22.07.2020
Ihre Beschwerde über die Call-by-Call-Nummer 01091
Sehr geehrte Damen und Herren,
in obiger Angelegenheit kommen wir auf Ihre Beschwerde zu der Nummer 01091 zurück.
Hierzu liegen der Bundesnetzagentur Verbraucherbeschwerden vor, nach denen anstelle einer Preisansage ein Angebot zum Abschluss eines Abonnementvertrags bzw. einer „Flatrate“ erfolgte. Zur Bestätigung sollte die Tasten 1 und 3 gedrückt werden. Die Bundesnetzagentur hat den unter dieser Nummer angebotenen Dienst seit dem 06.01.2020 umfassend geprüft und eigene Ermittlungen durchgeführt. Hiernach besteht auch aufgrund Ihres Hinweises gesicherte Kenntnis von der rechtswidrigen Nutzung der Nummer. Insbesondere wurden Verstöße gegen die telekommunikationsrechtliche Preisansagepflicht und gegen das Wettbewerbsrecht (UWG) sowie den Nummernplan Betreiberkennzahlen festgestellt.
Mit Bescheid vom 16.07.2020 wurde daher zum Schutz der Verbraucher und anderer Marktteilnehmer die unbefristete Abschaltung 01091 angeordnet. Die Abschaltung bewirkt, dass die Nummer technisch nicht mehr erreichbar ist und nicht mehr zu Call-by-Call-Gesprächen genutzt werden kann.
Die Bundesnetzagentur hat zusätzlich zu der Abschaltung die Abrechnung von Entgelten insbesondere über die Telefonrechnungen der Endkunden unterbunden. Diese Beträge waren auf den Rechnungen als Beträge anderer Anbieter unter den Artikel- / Leistungsnummern (ALNR) 86400, 86402, 86412 und 86453 und unter Nennung des Produkttextes 01091 Festnetz“, 01091 Ausland“, „01091 Spar“ oder “Call by Call“ ausgewiesen. Im Einzelverbindungsnachweis wird bezüglich der Abonnements „FESTENTGELTCC442“ ausgewiesen. Das Rechnungslegungsverbot gilt rückwirkend für sämtliche Leistungen ab dem 26.12.2019.
Zusätzlich dürfen die Beträge auch nicht inkassiert und beigetrieben werden.
Eine entsprechende Anordnung ist auch gegenüber der EWD Inkasso GmbH ergangen, welche als Inkassobüro für die Forderungen der Kube & Au GmbH auftritt.
Eine Übersicht zu allen von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen in dem Bereich Rufnummernmissbrauch erhalten Sie auf unseren Internetseiten unter dem Link https://www.bundesnetzagentur.de/Massnahmenliste/.
Die Bundesnetzagentur ist bei der Verfolgung von Rufnummernmissbrauch auf Hinweise wie den Ihren angewiesen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement.
Mit freundlichen Grüßen
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von
hannes.p.bauer
puszkin
vor 5 Jahren
Hallo
ich habe am 29.12.2019 versehentlich eine Vorvorwahl (01091) gewählt. Zielland Polen Festnetz. Da keine Tarifansage kam , hab ich sofort aufgelegt. Trotzdem wurde mir das in Rechnung gestellt (ca.2€). Habe ich erst gar nicht gemerkt. Monat Ruhe...dann aber der Schock..im letzten Monat 10,05€ und in diesem Monat 20,10€ auf der Telekomrechnung. Keine Hilfe seitens Telekom...01091 angerufen...wahrscheinlich haben Sie über die Telefontastatur ein Abo abgeschlossen....wie??? Schreiben Sie ne E-mail..wir klären das.
Verbraucherzentrale hat bei uns wegen Corona geschlossen..weiß nicht was ich machen soll..kommt nächsten Monat 40,20€..wieder das doppelte oder was? bin fix und fertig...Hilfe
Anhänge entfernt. Enthält private Rufnummer CG HAMAPA
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Nadine H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
puszkin
vor 5 Jahren
Danke fürs Teilen hier. Diese Information interessiert sicherlich viele User.
Viele Grüße Nadine H.
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von
puszkin
Gadich
vor 5 Jahren
@Petra111 hallo tdu kannst im Kundencenter der Telekom die Preselection (Vorvorwahl) kündigen!
Dann nimmt die Telekom das raus! Du musst dich aber zusätzlich noch um die Kündiung/ENtfernung bei KUB&/... kümmern!
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olliMD
Antwort
von
Gadich
vor 5 Jahren
Gesetzlich verpflichtet?
Gesetzlich verpflichtet?
Ja, TKG und Verfügung der Bundesnetzagentur als marktbeherrschendes Unternehmen.
Wenn Du viel Zeit hast, lese Dich durch den Link: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
Wenn Du viel Zeit hast, lese Dich durch den Link:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/
Da brauch ich 5 Sekunden für um festzustellen, dass der Artikel hier nicht relevant ist:
Drittanbieter auf der Mobilfunkrechnung
Ein umfassender Ratgeber rund um das Thema Fremdanbieter, Drittanbieter und Premiumdienste auf der Handyrechnung
Hier geht es um Festnetz.
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von
Gadich
olliMD
vor 5 Jahren
Hallo @Petra111,
leider verwirren die vielen Links von @Coole Katze diesmal, bin ich gar nicht so gewohnt (Viel Mobilfunk dabei).
Im Endeffekt dürfte der Link die passende Option sein. https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/rechnungsinhalt-festnetz/berechnung-verbindungen-trotz-telefonflatrate
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Du folgst dem Kontaktlink in dem Beitrag oder Du befüllst dein Profilmit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom) und wartest hier auf ein Teamie . Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.
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Petra111
Antwort
von
olliMD
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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von
olliMD
talk
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
bitte nicht alle möglichen Dinge durcheinander bringen bzw. in einen Topf werfen!
1.) Eine Drittanbietersperre wie im Mobilfunk gibt es im Telekom-Festnetz nicht.
2.) Für Fragen zu den Leistungen anderer Anbieter auf der Telekom-Rechnung sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter zuständig. Die Telekom macht nur das Erstinkasso, aber keinen Support zu diesen Anfragen. Meines Wissens (aber ohne Garantie) kann man die Telekom anweisen, Forderungen anderer Anbieter nicht einzuziehen - wobei ich auswendig nicht sagen kann, wie das genaue Prozedere hierfür ist und ob man bei mehreren Fremdanbietern auf der Rechnung nur Telekom + Anbieter X bezahlen kann und Anbieter Y nicht... da kann vielleicht das @Telekom-hilft-Team weiterhelfen.
3.) Es dürfte sich hier um keine Pre-Selection handeln, sondern um eine Art Abo mit dem Namen 01091 Spar (s. diesen Link!). Offenbar ist dieses Abo bei Wahl der 01091 über eine Ansage angeboten worden, die die Eingabe der Tastenkombination "1" + "3" als Vertragsabschluß ansieht. Dort heißt es:
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
4.) Wenn die bislang aufgelaufenen Kosten nicht zu hoch sind, ist es vielleicht das sinnvollste, einfach mit einem Anruf (vgl. den zitierten Text) dieses Abo zu kündigen und die bisherigen Kosten notgedrungen zu akzeptieren. Möchte man dies nicht, ist vermutlich die zuständige Verbraucherzentrale ein möglicher Ansprechpartner. Man könnte auch mal beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur nachfragen, was sie von solchen Vertragsmodellen hält, die kann aber höchstens prüfen, ob tatsächlich eine Ansage kommt und diese korrekt umgesetzt ist (also die telekommunikationsrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden), sie ist aber keine Beratungsstelle wie die Verbraucherzentrale.
cu talk
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Petra111
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talk
vor 5 Jahren
Hallo talk, meine Beschwerde zu diesem Fall ist bereits bei der Bundesnetzagentur registriert.
Ich hoffe, dass die Telekom mich zu diesem Fall kontaktiert, sodaß ich Einspruch einlegen kann wegen der unberechtigten Abbuchungen.
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von
talk
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Telefonisch habe Sie nicht erreicht, probiere es aber heute Mittag erneut.
@olliMD - vielen Dank für die Meldung!
Viele Grüße Sven Ö.
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olliMD
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von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
HuHu @Sven Ö. ...
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Sven Ö.
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
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Anonymous User
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von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
@Sven Ö.
Wie versprochen, so gebrochen?
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Sven Ö.
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer, nein, allerdings ist hier die Rückmeldung untergegangen, was mir sehr leid tut. Allerdings bin ich immer noch an der Klärung der Thematik dran!
Viele Grüße Sven Ö.
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Petra111
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
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von
Sven Ö.
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Petra111