Problem mit Abbuchungen

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

die Telekom behauptet, unsere Kündigung nicht vollziehen zu können, weil wir den Router noch nicht zurückgeschickt hätten. Nun handelt es sich aber um einen reinen alten  Festnetzanschluss, was wir der Telekom bereits mitgeteilt haben und die Telekom auch an ihren Abbuchungen bei uns sehen könnte, die "Festnetzanschluss" heissen.

Daher haben wir keinen Router und können ihn auch nicht zurücksenden.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Hilft da nur noch Anwalt und Verbraucherschutz?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @Wilhelm2022 ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Zunächst könnten Sie auch hier mit dem Telekom Team versuchen, dieses Problem zu klären. Dafür ist es sehr hilfreich, wenn Sie Ihr Profil vollständig ausfüllen (Link in meiner Signatur). Die Daten kann nur das Telekom Team sehen. Manchmal dauert es ein wenig, bis das Team in einen Beitrag reinschaut. 

     

    Haben Sie denn ein Mietgerät auf Ihrer monatlichen Rechnung? Dort müsste es ja auftauchen.

    Sonst könnten Sie auch mal hier schauen:

    Mietgerät kündigen | Telekom Hilfe

    Wenn Sie den Rückgabeprozess starten, dann sollte Ihnen das Mietgerät angezeigt werden bzw. in Ihrem Fall sollte kein Gerät auftauchen. Und wenn eins auftaucht, dann haben Sie zumindest den Hinweis, was es sein soll.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, es kam ein Brief von der Telekom.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Wilhelm2022  schrieb:
    Hilft da nur noch Anwalt und Verbraucherschutz?

    nein, denn weder der Anwalt noch der Verbraucherschutz werden einen Router zurück senden.

    Mal ehrlich, fühlt mach sich da nicht etwas <ähhh> so was überhaupt zu schreiben?

     

    Es gibt durchaus auch Festnetzanschlüsse, die einen Router brauchen.

    Je nachdem wie damals bei der VOIP Umstellung der Anschluss realisiert wurde.

     

    Es dürfte sich also möglicherweise um einen Dokumentationsfehler handeln.

    Wart einfach auf das Team 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wir machen (zumindest auf den letzten Metern) mit Sicherheit kein VoIP, da in diesem Haus kein Internetanschluss installiert wurde.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Wilhelm2022  schrieb:

    die Telekom behauptet, unsere Kündigung nicht vollziehen zu können, weil wir den Router noch nicht zurückgeschickt hätten.


    Welche Kündigung, für was? Normalerwesie haben Router ganz eigene Verträge. Wenn man überhaupt einen von der telekom  hat.

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Wilhelm2022  schrieb:
    die Telekom behauptet, unsere Kündigung nicht vollziehen zu können, weil wir den Router noch nicht zurückgeschickt hätten.

    Na schreib doch einfach mal Klartext was genau Du gekündigt hast.

    Und wie genau der Anschlusstarif hieß/heißt.

     

    War das Telefon direkt in der TAE -Buchse in der Wand eingesteckt?

     

    Der Anschlusstarif kann komplett losgelöst von irgendwelchen gemieteten oder nicht gemieteten Routern gekündigt werden.

    Da ist auch kein "Nachvollziehen" und kein "Akzeptieren" seitens der Telekom notwendig wenn die Kündigung richtig gemacht wurde und wenn sichergestellt ist, dass die Kündigung der Telekom zugestellt wurde.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Torsten S.  schrieb:
    Hier hat also jemand vor Ort einen Tarifwechsel vorgenommen, der sich entsprechend legitimieren konnte. 

     

    @Wilhelm2022  schrieb:

    Diese Beauftragungen sagen mir nichts, aber ich will nicht darüber diskutieren, sondern nur die Kündigung durchführen.

    Schade, dass nicht gesehen wurde, dass hier doch offensichtlich irgendein Irrtum vorliegen muss und man mit Kulanz reagieren hätte könnnen.

    Wichtig: Sie müssen die Rechnung in Papierform schicken, da ich nicht weiss, an was für eine email-Adresse sie das schicken wollen. Eine Telekom-email-Adresse haben wir nicht. Daher können wir darauf nicht reagieren.

    Das Ganze klingt für mich erst mal nach einem innerhalb der Familie zu klärendem Kommunikations-Problem.

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