Gelöst
Abriss von Doppelhaushälfte + Rückbau Mast und Freileitung
vor 6 Jahren
Hallo,
auf unserem Grundstück steht aktuell eine Doppelhaushälfte die abgerissen werden soll. Über zwei Masten (einer auf dem Grundtstück), geht eine Freileitung zu einem Anschlusskasten an der angrenzenden Doppelhaushälfte und von da weiter zu unserem.
Ziel ist es, den Mast zu entfernen, da er sowohl beim Abriss als auch beim Neubau die Arbeiten behindert, bzw. nicht als Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist.
Der Abriss wurde initial am 7. August (um wie am Telefon besprochen die 10 Wochen einzuhalten) geplant und auch so der Telekom kommuniziert. Um aber Schadensbegrenzung zu betreiben, wurde der Abriss bereits wenige Wochen nach hinten verschoben.
Leider dreht sich aktuell alles im Kreis und ich sehe keinen Fortschritt.
Hier ein Auszug aus der Historie der bereits geführten Telefonate:
- 28.Mai Bauherrenservice: Bauherrenservice weigert sich Ticket zu eröffnen, Thema sei eine Störung, Ticket für Störung erstellt
- 29.Mai Bauherrenservice: Störung wurde behoben, Ticket geschlossen. Nach Rücksprache kein Thema für die Störungshotline, Thema für Bauherrenservice
- 05.Juni Bauherrenservice: Eröffnung Ticket für Abriss sowie Mast- und Freileitungsrückbau
- 11.Juni Bauherrenservice: Abfrage Status, kein Fortschritt
- 17.Juni Bauherrenservic: Abfrage Status, kein Fortschritt
- 18.Juni Bauherrenservice: Bitte um Zusendung der Auftragsnummer
- 25.Juni Bauherrenservice: Abfrage Status, kein Fortschritt
- 29.Juni Bauherrenservice: Abfrage Status, kein Fortschritt
- 01.Juli Bauherrenservice: Abfrage Status, kein Fortschritt
- 08.Juli Bauherrenservice: Abfrage Status, Dringlichkeit wurde auf "hoch" gesetzt
- 09.Juli Telekom Chemnitz: Information über weiteren Ablauf, Besichtigung vor Ort geplant, zeitnahe Rücksprache
- 26.Juli Telekom Chemnitz: Besichtigung vor Ort ergab, dass keine separate Trennung der Leitung notwendig sei, Mast und Freileitung sei nicht Verantwortung von Telekom Chemnitz und soll über den Bauherrenservice geklärt werden
- 26.Juli Bauherrenservice: Versetzung des Mast und Rückbau der Freileitung ist nicht Verantwortung des Bauherrenservice, Verweis auf Störungshotline
- 26.Juli Störungshotline: Ticket eröffnet, Information, dass sich innerhalb der nächsten Woche jemand meldet bzgl. Absprache für Mast- und Freileitungsrückbau
- 27.Juli Störungshotline: erneut SMS über Behebung von Störung, Mitarbeiter am Telefon konnte keine Auskunft geben warum das Ticket gelöst ist, erneutes öffnen des Ticket
Ich bitte um dringende Klarstellung zur zeitlichen und technischen Umsetzung!
Vielen Dank!
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Akzeptierte Lösung
Johannes P.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Johannes P.
vor 6 Jahren
Guten Abend auch hier @svenhaensel2002,
ich bedanke mich herzlich für das Telefonat! Inzwischen dürfte, meinem Kollegen sei Dank, ja alles stehen.
Falls wider aller Erwartungen doch noch Probleme auftreten, einfach schreiben, ansonsten deklariere ich es schonmal als "gelöst".
Grüße,
Johannes P.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Johannes P.
muc80337_2
vor 6 Jahren
Das Kabel versorgt nur die abzureißende Doppelhaushälfte?
Oder auch die andere, die nicht abgerissen wird?
Oder möglichweise auch noch weitere Wohnungen?
Wenn ich solche Fälle lese dann würde ich vermutlich bereits eingangs der Telekom schriftlich zukommen lassen, dass der Mast bis zum Tag X (angemessene Frist beachten...) zu entfernen ist. Andernfalls man sich vorbehält, die Telekom für entstehende zusätzliche Kosten durch Verzögerungen bei Abriss/Bau in die Verantwortung nehmen wird. Und man nicht garantieren kann, dass nicht ein Baugerät zufällig den Mast beschädigen wird und man diesbezüglich jede möglicherweise aufkommende Forderung der Telekom von vorneherein ausschließt.
Diese Pontius-zu-Pilatus-und-zurück-Spielchen nur weil die Telekom-Leute zu schlecht ausgebildet sind... ärgerlich.
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Mächschen
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
@svenhaensel2002
Lass doch den Masten, wo er ist.
Den Umbau auf das Nacbagrungsstück kostet ne ganze Menge Geld und Zeit.
Wenn ihn die Baufirma beschädigt, muss sie ihn zahlen, nur mal so.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Mächschen
vor 6 Jahren
Das Anliegen ist komplex.
Der Rück/ Umbau des Hausanschlusses ist Sache des Bauherrenservices.
Das ändern von Masten, der PTI , erreichbar für dich via 0800 330 1000 Störung ohne Kundenbezug.
Aber der Bauherrenservice ist (bin unsicher @Patrik K. ? ) bei einem kombinierten Fall dein Ansprechpartner mit direkt Kontakt zur PTI .
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Patrik K.
Antwort
von
Mächschen
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
der Bauherren-Service ist neben der Bereitstellung eines Hausanschlusses auch der Ansprechpartner für Abbruch und Verlegung (dazu zählt auch versetzen von Masten). Letzteres ist immer mit Kosten verbunden, die individuell veranschlagt werden.
@svenhaensel2002bin hier privat unterwegs, falls es nicht voran geht, biete ich gern meine Unterstützung an und würde Montag nochmal auf dich zukommen - sofern die Kollegen von @Telekom-hilft-Team nicht schon dran sind oder etwas dagegen spricht.
Liebe Grüße, Patrik
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe alles, wie just besprochen weitergeleitet, kann aber nicht genau sagen, wann die Rückmeldung folgen wird.
Im Zweifel hören wir uns Freitag erneut.
Grüße,
Johannes P.
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svenhaensel2002
Antwort
von
Johannes P.
vor 6 Jahren
@Mächschen
Das Grundstück haben wir vor ca. einem Jahr so gekauft, im Grundbuch steht keine Dienstbarkeit oder ähnliches, somit müssen wir den Mast in dieser Art nicht dulden. Zusätzlich würde dieser nicht zum geplanten Neubau passen, was Einfahrt etc. angeht.
Die Baufirma wird im Zweifel nicht anfangen, wenn die großen Geräte anrollen.
@Johannes P.
Vielen Dank für das freundliche Gespräch, ich hoffe das Beste und auf einen Fortschritt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Johannes P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
svenhaensel2002