Anbieterwechsel von Vodafone zur Telekom

8 years ago

Liebes Telekom Team

Ich habe vor in den nächsten Monaten zur Telekom zu wechseln. Dabei will ich IP TV, also Entertain TV Plus und Internet nutzen. Im Moment hab ich einen Internet (16 Mbit) und Festnetzanschluss von Vodafone für 29,95. Fernsehen empfange ich über den Unitymedia Hausanschluss, allerdings hat es Unitymedia nicht geschafft mir deren Tarife (Internet und zusätzliche TV Pakete) an meinem Wohnort zur Verfügung zu stellen (obwohl es möglich gewesen wäre). Außerdem habe ich Sky und kann leider durch den Kabelanschluss von Unitymedia nicht alle Programme nutzen. Deswegen ist Entertain TV Plus für mich die Lösung, da das ja übers Internet läuft und dort dann beträchtlich mehr Sender zur Vefügung stehen und das auch noch zum großen Teil in HD! Also nun zu meinen Fragen:

1.) Ist es möglich noch bevor der Vertrag mit Vodafone endet zur Telekom zu wechseln? Ich will nämlich möglichst eine Unterbrechung meines Internets vermeiden, auch wenn ich dann ein oder zwei Monate doppelt zahle. Und brauch ich wieder einen Techniker oder wird die vorhandene Leitung einfach auf die Telekom umgeswitcht?

2.) Kann ich Sky und Sky on Demand auf den Media Reciever 400 der Telekom empfangen bzw. Sky dort aufspielen lassen?

3.) Brauche ich für den Internetempfang noch extra den aktuellen Speedport zum Mediareceiver dazu?

4.) Kann ich mit meinen Mobilfunkvertrag (zurzeit noch Mobilcom)  dann später auch zur Telekom wechseln und bringt mir das Vorteile? 

Ich habe online schonmal ein Angebot zusammengestellt und mit BIG Tv würde mich euer Angebot knapp 70 Euro im Monat kosten, dann aber alles inklusive, Gutschriften schon abgezogen.

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

8670

0

• 8 years ago

Hallo @GeorgiosK,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Fangen wir mit Ihrer ersten Frage an.
      Ganz allgemein - ein Zweitanschluss ist theoretisch möglich.
      Die Praxis gebietet hier allerdings gewisse Einschränkungen die beachtet werden wollen.

Denn für einen Zweitanschluss müssen genügend Leitungen zum Haus führen.
      Zudem müssen im Haus genügend Stifte am APL sowie ggf. Steigleitungen zur Wohnung führen sowie eine zweite TAE gesetzt werden.
      In den meisten Fällen gibt es allerdings nur eine TAE in der Wohnung/Haus.
      Das setzen einer zweiten TAE würde somit Kosten verursachen.

Im Grunde ist ein zweiter Anschluss aber nicht notwendig.
      Denn bei einer Portierung wird die Versorgung/Umstellung nahezu Nahtlos erfolgen (die Unterbrechung der Versorgung liegt bei max. 1 Tag).
      Ich empfehle daher einfach eine regüläre Portierung zu beauftragen.

Zu 2)
      Ja, Ihren Sky-Vertrag können Sie auf Entertain umziehen lassen.
      Das dauert in der Regel auch nicht lange und kann direkt nach der Bereitstellung von Entertain erfolgen.

Zu 3.)
      Was für einen Router haben Sie denn aktuell im Einsatz?
      Grundsätzlich ist kein Speedport pflicht, um Internet oder Entertain der Telekom nutzen zu können.
      Lediglich ein Mediareceiver der Telekom ist notwendig, um Entertain zu nutzen.

Zu 4.)
      Ja, mir Ihrem Mobilfunkvertrag können Sie zur Telekom wechseln.
      Wenn Sie mit dem Mobilfunkvertrag zur Telekom wechseln, können Sie in den Genuß von Magenta EINS kommen.

Viele Grüße
      Jan Ki.

0

Answer

from

8 years ago

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl doch eine reguläre Portierung beantragen, damit kein extra Techniker geschickt werden muss und die jetzt geschaltete Leitung für den neuen DSL Anschluss genutzt werden kann. Ich wohne in einem Mietshaus und daher wäre der Einbau eines Zweitanschlusses extra für mich eher nicht möglich.

Als Router habe ich zurzeit einen Vodafone Router und werde daher wohl direkt auf den Speedport umsteigen. 

Beste Grüße

Answer

from

8 years ago

@GeorgiosK, stimmt - in einer Mietwohnung wird es eher stur mit einem zweiten Anschluss.
      Aber eine Portierung wird quasi unterbrechungsfrei klappen.

Wenn Sie Hilfe bei der Portierung oder der Freischaltung Ihres Sky-Vertrages benötigen, geben Sie uns hier gerne einen Wink.

Viele Grüße
      Jan Ki.

Answer

from

8 years ago

@GeorgiosK Eigentlich musst du nur die drei Monate Kündigungsfrist beachten (sonst automatische Verlängerung), den Rest macht die Telekom.