Emailadresse Inklusivnutzer nach Kündigung wieder erhalten / behalten

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

leider musste ich aus diversen Gründen meinen langjährigen Telekom-Vertrag kündigen. Die Kündigung bzw. das Abschalten des Anschlusses wurde termingerecht am 08.01.2018 durchgeführt. Leider habe ich nicht bedacht, dass meine hauptsächlich genutzte Emailadresse eine Inklusivnutzer-Adresse ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese aufgrund einer familiären Änderung nicht als Inklusivnutzer, sondern als Freemail angelegt habe. Nun wollte ich gestern meine Emails abrufen, was natürlich leider nicht funktioniert hat. Die Service-Mitarbeiter der Hotline (hatte 5 Gespräche diesbezüglich) welche sehr nett und freundlich waren, bestätigten mir, dass meine Inklusivnutzer-Adresse mit dem Vertrag gekündigt wurde. Auf meine Nachfrage, ob diese denn sofort wieder frei verfügbar wäre oder die Adresse für 90 Tage (ist bei einer selbst durchgeführten Änderung der Emailadresse voreingestellt und muss bei Bedarf abgewählt werden) gesperrt ist. Die Kollegen glaubten (sie wussten es nicht) dass diese wieder sofort verfügbar wäre und vielleícht schon wieder vergeben. Ich solle probieren, diese erneut zu registrieren.

 

Wenn ich das versiche, wird mir gesagt, dass die Adresse ungültig oder bereits vergeben ist. Also demnach wäre sie nicht mehr verfügbar. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass diese wieder direkt vergeben wurde. Denn ich nutze diese bereits seit 2011 und davor war diese auch nicht vergeben, also warum sollte ausgerechnet innerhalb 12-24 Stunden jemand ausgrechnet DIESE Adresse nutzen wollen. Ich gehe eher davon aus, dass diese wirklich gesperrt wurde, zumal ich mich zwar nicht im Emailcenter anmelden kann, ABER ich kann mich mit der Emailadresse im Kundencenter anmelden. Als Benutzername wird mir dann die Emaladresse OHNE "t-online.de) angezeigt.

 

Die Suche im Forum hat ergeben, dass man mit dem Formular "Auftrag zur Übertragung der E-Mail-Adresse/vorhandener E-Mails sowie Änderung oder Löschung der E-Mail-Adresse" nutzen kann. Auf dem Formular steht aber auch ausdrücklich, dass diese nicht für Inklusivnutzer genutzt werden kann. Was ist denn un richtig. Sollte das Formular doch genutzt werden können, muss ich dann den Punkt "löschen" oder"freigeben" wählen, damit ich wieder direkt diese Adresse nutzen kann?

 

Im Grunde genommen könnte ich auch eine neue nehmen, aber erstens ist es die Adresse vorname.nachname@t-online.de und zweitens bin ich in sehr vielen Bereichen (auch behördlichen) mit dieser Emailadresse registriert und möchte diese daher sehr gerne weiterhin nutzen. Zumal ich auch nicht ALLE Stellen im Kopf habe, bei denen ich registriert bin, welche aber ggfs. wichtig ist.

 

Achja...die Hauptnutzeradresse existiert und funktioniert noch, wurde aber bereits aufgrund der automatischen Email "Möchten Sie Ihren Telekom-Login nach Kündigung beibehalten" welchen man nach der Abschaltung erhält von mir in einen Freemail-Account gewandelt, so dass ich die Inklusvnutzer selbst nicht verwalten kann.

 

Vielleicht kann mir in diesem Fall jemand vom Team Telekom behilflich sein.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @C-F, vielen Dank für Ihre Anfrage, willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf Seite 2 der Kündigungsbetätigung steht:

"Nutzen Sie diese Funktionalitäten an Ihrem Anschluss? Bitte denken Sie daran, Ihre Daten zu sichern. Als Hauptnutzer des E-Mail-Postfachs können Sie nach dem Vertragsende noch sechs Monate auf Ihre Nachrichten und das Kundencenter zugreifen, auf die MagentaCLOUD noch 60 Tage. Anders bei zusätzlichen Postfächern (Inklusivnutzern): Diese löschen wir direkt zum hier genannten Kündigungstermin. Wie Sie Ihre Daten sichern und bei Bedarf den Zugang zum Kundencenter behalten, erfahren Sie unter
www.telekom.de/daten-sichern-bei-kuendigung"

Da das leider nicht durchgeführt wurde, kam es zur automatischen Kündigung der Inklusivnutzer. Ein zusätzlicher Warnhinweis wird leider nicht an die betroffenen Inklusivnutzer-E-Mail-Adressen geschickt, das hätte sicherlich einiges an Ärger erspart, da bin ich bei Ihnen.
Wie ich aber gerade gesehen habe, haben meine Kollegen vom Kundenservice die beiden betroffenen E-Mail-Adressen freigeben können, somit ist glücklicherweise eine Neueinrichtung und Weiternutzung der E-Mail-Adressen als Freemail möglich.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Luca.Feldhaus,

ich habe Ihre Daten, die Sie über das Kontaktformular gesendet haben, gesehen. Ich habe soeben die E-Mail Adresse wie gewünscht freigegeben.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @amah,

herzlich willkommen bei uns. Schön, dass Sie Ihre Frage hier stellen. Wurde denn der Account von Ihrem Vater gekündigt? Wenn dem so ist und der Inklusivnutzer dort angemeldet war, wurde dieser direkt mit gekündigt. Wie @olliMD bereits geschrieben hat, der Vertragspartner, also Ihr Vater bekommt bei einer Kündigung eine Kündigungsbestätigung, wo alle Infos drin stehen.

Viele Grüße Nadine H.

Ja da ich ja jetzt aber auch nicht jeden Tag in Kontakt mit meinem Vater bin, habe ich von dieser Mail nichts erfahren. Letztendlich wäre es glaube ich kein riesiges Problem für T-Online jeden Mailacount darüber zu informieren.

Naja egal das sind zwei andere Paar Schuhe.

Jedenfalls benötige ich diese Adresse dringend wieder, da mein E-Mailvekehr komplett über diese E-Mailadresse lief. 


@amah schrieb:

Letztendlich wäre es glaube ich kein riesiges Problem für T-Online jeden Mailacount darüber zu informieren.


Das könnte ein rechtliches Problem sein. Ansprechpartner ist und bleibt der Vertragspartner. Was der damit macht, liegt einzig und allein in seiner Verantwortung.

Telekom hilft Team
@amah,

Sie können mir Ihre E-Mail-Adresse per Privatnachricht schicken, dann schaue ich gerne, ob ich etwas tun kann. Hier der Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495

Danach melde ich mich wieder.

Viele Grüße Nadine H.

Sehr geehrte Telekom,

 

unser Vertrag endete heute und mein Sohn hat keinen Zugang mehr zu seiner Inklusivnutzer e-Mail. Können Sie uns weiterhelfen und diese wieder freischalten.

 

Viele Grüße

 

[Entfernt]@t-online.de


Beitrag editiert von jla959:
Bitte an Datenschutzregeln halten und keine persönlichen Informationen in einem öffentlichen Forum wie diesem preisgeben!
Für eine evtl. erforderliche Kontaktaufnahme können die Benutzerdaten im Profil hinterlegt werden (nicht öffentlich, sondern nur für das Telekom-hilft-Team einsehbar).
Hallo @berndhallbach,

damit die E-Mail-Adresse wieder freigegeben wird, nutzen Sie bitte dieses Formular http://bit.ly/2JHc2dQ. Im Formular wählen Sie bitte den Punkt "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden."

Gruß
André A.

Ich habe das gleiche Problem und kann über Freeman meine gewünschte E-Mail-Adresse nicht freischalten 


@lehth1 schrieb:

Ich habe das gleiche Problem und kann über Freeman meine gewünschte E-Mail-Adresse nicht freischalten 


Und was hast Du an der Antwort über deiner Frage nicht verstanden?

Telekom hilft Team

Moin @lehth1 & herzlich willkommen in unserer Community!

Wie hier bereits des Öfteren erwähnt, können wir gerne nachschauen, ob die E-Mail Adresse "noch zu retten" ist. Schicken Sie uns dazu bitte eine Privatnachricht rüber, wir melden uns dann gerne bei Ihnen zurück.

@olliMD: Das geht doch auch netter. Zwinkernd

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo,

 

Have das selbe Problem.

 

Kann leider keine Privatnachricht schicken.

 

Können sie mir helfen??

 

Mit freundlichen Grüßen 

E.c.


@TakiCh schrieb:

Kann leider keine Privatnachricht schicken.


Ich finde es sehr schade, dass Du dir so wenig Mühe gegeben hast. Wenn Du die Antwort von @André A. beherzigt hättest, wärest Du schon weiter.

Danke für die Amtwort


@olliMDschrieb:

@TakiChschrieb:

Kann leider keine Privatnachricht schicken.


Ich finde es sehr schade, dass Du dir so wenig Mühe gegeben hast. Wenn Du die Antwort von @André A. beherzigt hättest, wärest Du schon weiter.


Danke für die Antwort.  Aber es geht um die Inklusivkonten und diese kann man mit dem Formular von Andre A. Nicht zurückholen!

Telekom hilft Team
Hallo @TakiCh,


TakiCh schrieb: Hallo,
Danke für die Antwort. Aber es geht um die Inklusivkonten und diese kann man mit dem Formular von Andre A. Nicht zurückholen!


Doch, das können Sie. Dort gibt es ja den Punkt, E-Mail Adresse freigeben. Dort geben Sie die E-Mail Adresse an, die dem Inklusivnutzer zugeordnet war.

Gruß
Sören M.

Liebes T-Online-Team,

auch wir haben das Problem, dass 3 wichtige Mail-Adresse als Inklusivnutzer-Adressen angelegt waren und jetzt weggefallen sind.
Wir hatten versucht, diese vorher zu ändern, aber auf der Webseite stand immer "Es ist noch nicht soweit", kann erst nach Vertragsende gemacht werden.
Es sind die Mail-Adresse unserer Kinder und diese sind sehr verzweifelt, da diese benötigt werden Traurig

Wie können wir diese wieder aktivieren?

Herzliche Grüße

W.D.

@peda1 auch du kannst dafür einfach das Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... nutzen. Im Formular den Punkt bei "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden." setzen.

Telekom hilft Team
Hallo @peda1,

hat das mit dem Formular geklappt?

Viele Grüße
Stephie G.

@Sareika@  schrieb:

Hallo zusammen Fröhlich

 

Ich bin sehr begeistert. Soeben habe ich die Nachricht bekommen, dass meine Emailadresse freigegeben wurde und habe sie gleich neu registriert. Vielen Dank liebe Telekom. Damit habe ich ehrlich gesagt NICHT gerechnet Cool


Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, dass meine Inklusivemail Adresse angeblich nicht freigegeben werden kann. Kann mir hier doch jemand helfen ?

Das Formblatt habe ich gerade gefaxt. 

Hallo @Michael Schneider_3,

wann haben Sie das Formblatt gefaxt? Falls es am Wochenende war, dauert es einen Moment, bis die Adresse freigegeben wird.

Damit ich den Bearbeitungsstand einsehen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Sören M.
So meine Kundennummer und meine Handynummer sind hinterlegt.
Das Fax habe ich heute morgen gesendet.

Vielen Dank
Lösung
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

@Sören M. @  schrieb:
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

Hallo,

 

das wäre ja toll.

 

Vielen Dank

 

Beste Grüße

 

Michael Schneider 

Hallo Telekom Team,

 

unser Vertrag endete heute und meine Frau hat keinen Zugang mehr zum Inklusivnutzer e-Mail Konto. Können Sie uns weiterhelfen und diese wieder freischalten.

 

[edit] Das entsprechende Formular habe ich abgesendet...

 

Vielen Dank

Hallo @henry.schoknecht,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn die Kündigung noch nicht durch ist, kann das Passwort für den Inklusivnutzer durch den Hauptbenutzer im Kundencenter neu vergeben werden. Folge dazu bitte diesem Link https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html und logge Dich mit dem Hauptbenutzer ein. Wähle dann den Punkt 'Inklusivnutzer (mit E-Mail-Postfach)' und auf der nächsten Seite kannst Du
über den Link 'Einstellungen' die Passwörter des gewünschten Inklusivnutzers neu setzen.

Wenn dieser Weg nicht mehr funktioniert, dann muss die E-Mail-Adresse des Inklusivnutzers über das Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... freigegeben werden.

Gruß,
Ingo F.

@Sören M. @  schrieb:
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

hat alles funktioniert, die Kollegen haben mir geholfen. Danke auch nochmal.

 

Viele Grüße

 

Michael Schneider


Hi @Michael Schneider_3,

prima, dass ging doch dann sehr schön schnell. Fröhlich

Gruß
Sören M.