Solved

Handyversicherung - Austausch

8 years ago

Hallo Leute!

Ich bin seit genau einer Woche Telekom-Kunde, selbstverständlich habe ich zu meinem Vertrag auch eine Handyversicherung abgeschlossen. 

Zu meinem "Glück" habe ich auch vorgersten einen Schadensfall gehabt, den ich auch der Versicherung gemeldet habe. Wie erfolgt es nun weiter, bekomme ich ein Austauschhandy, dass vorher auch von der Telekom stammt, da ich in einem Magenta Tarif M VoLTE usw mitgebucht und festgestellt habe, dass bei Open-Markt Smartphones diese Option nicht verfügbar ist. Außerdem die nächste Frage, mein defektes Smartphone ist das Galaxy S8, wenn ich von der Versicherung ebenfalls den S8 bekomme und diese nicht wasserdicht ist, muss ich mich erneut mit der Versicherung schlagen oder gehe ich dann zum Shop, da dies ja eigentlich Herrstellergarantie sein müsste, oder? 

Grüße 

4110

6

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

@Bugi38

Ich bin kein Jurist aber ich denke, das läuft in etwa so ab:

• Dein bei der Telekom gekauftes Gerät ist futsch, eine Gewährleistung seitens der Telekom greift bei Wasserschaden von vorneherein nicht, aus Sicht der Telekom besteht Gewährleistung nur auf das Originalgerät oder auf ein im Rahmen der Gewährleistung getauschtes Gerät.
      • Ein von der Versicherung bzw. ihrem Unterauftragsnehmer geliefertes Ersatzgerät wird nicht von der Telekom geliefert und unterliegt nicht mehr der Gewährleistung durch die Telekom. Ob überhaupt eine Gewährleistung für das Ersatzgerät greift bezweifle ich, denn es handelt sich ja nicht um einen Kauf Deinerseits.
      • Auch in der Frage einer Herstellergarantie durch Samsung... auf das beschädigte Gerät würde ich wetten, dass da keine greift, denn Samsung schließt in seinen Garantiebedingungen explizit die Sache mit Flüssigkeiten aus.
      • Eine Herstellergarantie seitens Samsung auf das Tauschgerät... Samsung schreibt in senen Garantiebedingungen vom Kauf beim Fachhändler. Das Gerät, das Du im Rahmen der Regulierung durch die Versicherung erhältst ist einerseits aus Deiner Sicht kein Kaufgerät und andererseits erhältst Du nicht notwendigerweise ein Neugerät über die Regulierung durch die Versicherung. Heißt: es sieht auch da schlecht aus, Du könntest höchstens auf Kulanz seitens Samsung hoffen.
      • Auch in der Frage um welches Gerät es sich handelt, ob mit Telekom- Branding und damit für Dich mit VoLTE /WLAN Call - da musst Du Dich überraschen lassen. Wobei das S8 wohl auch ohne Telekom- Branding VoLTE /WLAN Call vermutlich erlauben sollte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Versicherung nicht noch einen Rückzieher macht - die Versicherungsbedingungen geben das ja durchaus her. Nicht jeder Wasserschaden ist von den Versicherungsbedingungen abgedeckt - was sich aber erst nach der Expresslieferung des Ersatzgerätes und Rücksendung des defekten Gerätes herausstellen wird.

1

Answer

from

8 years ago

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Fröhlich 

Unlogged in user

Answer

from

This could help you too

Solved

in  

3482