Gelöst

Hate-Feedback zu (Nicht-)Mail-Rechnungen und verwandte Seiten des Erleben-Kundencenters

vor 4 Jahren

Ich hasse es. Ich fühle mich gegängelt. Ich fühle mich wie ein Hamster, der in ein Rad gesetzt wird, in dem er strampeln muss.

Wenn ich Verträge abschließe, dann nicht, um mir Arbeit aufzuhalsen. Die Arbeit soll mein Vertragspartner haben nicht ich.

Wieso zwingt man mich in ein neues Kundencenter, nur um Rechnungen manuell abholen zu müssen? Mit meinem Mobilfunk- und Festnetzverträgen habe ich das nicht nötig. Die landen per Mail bei mir, können von einem E-Mail-Programm automatisch archiviert werden. Bei dem neuen Kundencenter ist das nicht konfigurierbar. Es gibt einfach keine Mailzustellungen von Rechnungen, nicht einstellbar, zumindest habe ich nichts gefunden.

 

Statt dessen muss ich einem Link folgen. Ja ich muss, denn ansonsten kann ich die Rechnung gar nicht kontrollieren.

 

Und ansonsten kann ich gar nicht, für den Fall, dass ich mal die Zugangsnummer eines Tages gar nicht mehr habe, an meine alten Rechnungen herankommen. Denn an die kommt man nur so lange heran, so lange man noch genau den Login mit der Zugangsnummer in diese Webseite mit dem Rechnungscenter hat.

 

In welchen Zeiten leben wir denn? Wird nicht einkalkuliert, dass die Leute auch die Anbieter wechseln könnten? Die Telekom hat kein Monopol mehr für viele Leistungen, und manche nimmt sie zusätzlich auf, welche sie früher gar nicht hatte, aber verwandt mit Leistungen ist, welche auch andere Konkurrenten von ihr haben.

Geht sie trotzdem davon aus, in einer Realität, dass alles deutlich schneller veraltet als früher und die Leute Wandel nicht nur gewohnt sind und ihn selbst anwenden, dass entgegen dem Trend die Leute nicht wandeln?

 

Wieso darf ich nicht bequem mir meine Rechnungen über E-Mail-Programme aufrufen mit wenigen Klicks, ohne mich wo zuvor extra einloggen zu müssen? Wieso muss ich mir manuell meine Rechnungen manuell abholen, und das auch noch schlecht programmiert aus meiner Sicht: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme lässt grüßen. Bezahlt die Telekom mich für meine Arbeit diesbezüglich? Eigentlich dachte ich, ich zahle sie, also soll sie arbeiten.

Man merkt ich bin auf 180. Ich bin extrem genervt.

 

Wie komme ich herkömmlich an meine Rechnungen? Ich bekomme entweder Briefe oder E-Mails, welche bequem zu öffnen sind. Die Telekom ist bisher der einzige Vertragspartner von mir, der meint, nicht er hat mir Rechnungen zuzustellen, sondern ich habe sie bei ihm abzuholen. Ja geht es noch? Soll das Dienst am Kunden sein? Kann es sein, dass die Telekom keine Kunden notwendig hat sondern wir die Telekom, dass wir Botendienste spielen dürfen?

 

Normal, wenn Rechnungen elektronisch kommen:

  • Per Mail. Entweder direkt im Mailtext eingebaut oder als Mailanhang. Egal ob im Mailanhang oder im Mailtext, das Speichern kann ein Mailprogramm bequem übernehmen.
  • Will ich die Rechnung ansehen, muss ich nur drauf klicken, ggf etwas bestätigen, mehr ist nicht zu tun. Ich muss mich nirgends mehr einloggen und mich wo durchhangeln.
  • Sogar wer kein Mailprogramm entsprechend eingerichtet hat, kann bequem an seine Rechnungen herankommen, wenn er das nächste Mal seine E-Mails öffnet, was viele Menschen sowieso immer wieder tun, da immer mehr Post elektronisch läuft. Alles dann ein einem Postfach vereint: die Post samt Rechnungen von vielen verschiedenen Vertragspartnern unter anderem.
  • Man klickt einfach auf die entsprechende Mail und/oder den Anhang, und bestätigt ggf nur etwas, und dann öffnet sich wie von Geisterhand ein Programm, das die Rechnung wiedergeben kann. Dann ggf Kopien speichern oder ausdrucken, ... .

Bei Verträgen des Telekom Kundencenter Magenta-Zuhause bzw. "Erleben", erlebt man dagegen sein Wunder:

  • Mitteilung per Mail, dass es eine Rechnung gibt. Keine Rechnung in der Mail enthalten. Dafür ein Link.
  • Klick ich auf den Link, dann öffnet sich nicht einfach etwas, was mich direkt zu der Rechung führt, dass ich das nur noch mit ok bestätigen muss, ggf mehrfach, und ich habe dann die Rechnung gut lesbar auf dem Bildschirm, nein:
    ich lande im Standardbrowser, in dem eine Webseite aufgeht: die Aufforderung mich einzuloggen oder der Hinweis, dass für mich nichts vorhanden ist. Je nachdem, ob ich gerade in der Community unterwegs bin oder nicht.
  • Mit meinem Standardbrowser nutze ich mein Kundencenter gar nicht, dafür ist ein anderer Browser zuständig. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich mich aus der Communty ausloggen muss, um mich in meinen Vertragsaccount einloggen zu können; der Account mit dem Communityzugang habe ich die meiste Zeit offen stehen. Deshalb auch die falsche Info, für mich wäre nicht vorhanden, weil ich gar nicht im richtigen Account lande.
  • Also darf ich dann den extra Browser starten und abwarten, bis der mal oben ist. Und wer meint, nun könne ich einfach die Webadresse aus dem offenen Standardbrowser kopieren und in den extra Browser einfügen, wenn der mal hochgefahren ist, der irrt, denn die Adresse hat sich geändert, weil ich nicht mit dem richtigen Account in dem Kundencenter gelandet bin.
  • Also darf ich nochmals den Link der Mail nutzen, mich bereithalten schnell genug im Standardbrowser in der Anfangsphase des Seitenaufbaus die angegebene Adresse zu kopieren, bevor sie von der Telekomseite auf eine andere weiter geleitet wird.
    den Link von vornherein kopieren zu können ist nicht eingebaut in die Mail (in das mistige Javascript oder was auch immer dahinter steckt). Denn mir wird nur angeboten: den Link zu öffnen oder ihn anzusehen, so dass ich ihn manuell nachtippen könnte, kopieren ist nicht.
  • Nun habe ich also die richtige Adresse in den extra Browser eingefügt, und schicke die Adresse ab. Wo lande ich natürlich? Auf einer Login-Seite, auf die ich weitergeleitet werde, weil ich natürlich noch nicht eingeloggt bin. Schließlich habe ich den Browser erst extra dafür starten dürfen, eingeloggt kann ich noch gar nicht sein.
  • Nachdem ich Zeichen für Zeichen zunächst meinen Benutzernamen eingetippt habe, dann in ein anderes Feld geklickt habe, dann dort mein Passwort Zeichen für Zeichen eingegeben erfasst habe, und dann den Login ausgelöst habe, wo bin ich dann? Nicht bei den Rechnungen.
  • Denn diese Seite ist so schlecht programmiert, dass sie mich nach dem Login nicht zur ursprünglich aufgerufenen Seiten weiterleitet,. wie man es erwarten könnte, sondern grundsätzlich in eine Übersichtsseite. In der sich natürlich nicht die Rechnung befindet. Die wäre ja auf der Seite in einer Liste gestanden, welche man mal ursprünglich aufgerufen hatte, welche in der E-Mail eigentlich verlinkt gewesen wäre.
    Es hätte also auch nicht geholfen, wenn ich im Standardbrowser den Login gemacht hätte, denn auch dann landet man auf dieser falschen Übersichtsseite. Die Programmierer scheinen zu meinen, dass alle Kunden schon vor dem Aufruf des Links aus der Mail im Standardbrowser in weiser Voraussicht uns kurz vorher mit dem Login in irgend ein Kundencenter der Telekom eingeloggt haben, damit dann (und nur dann) der Aufruf am Ende auf der richtigen Seite landen kann. Hat man das nicht, man also auf der Login-Seite landet, dann hat mein keine Chance an der richtigen Stelle nach dem Login zu landen. Geht es noch? Falls es Kunden gibt, bei denen es so funktioniert, schön für Euch. Bei mir nicht.
  • Also darf ich mir entweder wieder manuell oder über den erneuten Aufruf des Links aus der Mail (wie oft musste ich bisher drauf drücken? das dritte Mal inzwischen) die passende Adresse holen (bei mir damit verbunden mit der erneuten Kopie der Adresse aus dem Standardbrowser, oder wenn ich es noch im Zwischenspeicher habe, die Adresse aus dem Zwischenspeicher nochmals in das Adressfeld gesetzt. Und dann erneut aufrufen. Oder ich darf mir aus der linken Spalte der Übersichtsseite das Rechnungstab heraussuchen und es aufrufen. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.
  • Endlich, endlich, habe ich es geschafft, der Weg war bisher schon mühevoll, zumindest auf der Seite mit der Liste der bisherigen Rechnungen zu landen. Den Inhalt der Rechnung, habe ich aber immer noch nicht am Bildschirm und auch nicht als Kopie in einem Speicher (lokal auf einem Rechner oder zentral in einer Cloud ...), dass ich auch in Jahren noch heran kommen könnte. Also habe ich noch einiges zu tun.
  • Nun suche ich mir in der Liste die Rechnung heraus, auf welche ich per Mail verwiesen worden bin.
  • Ich klicke auf das Herunterladen-Symbol.
  • Danach entecke ich links unten auf dem Bildschirm ein zusätzlich erschienes PDF-Symbol mit einem Dateinamen, der mit der jeweiligen Rechnung verwandt ist, und ein "öffnen" in drei Punkte, welche ich extra anklicken muss, um weitere Auswahlmöglichkeiten zu bekommen, wird mir manches angeboten, aber die Datei zu speichern oder Speichern unter oder zu drucken ist nicht dabei. Also bleibt es dann in der Summe bei öffnen. Also gehe ich auf Öffnen.
  • Danach habe ich die Rechnung im Browser abgebildet. Nun darf ich, um sie mir zu sichern für spätere Zeiten, entweder ausdrucken per Browser-Druckbefehl oder Speichern per Browser-Speichern-unter-Auswahl. Und mir einen Ort überlegen, wo ich sie hinhaben möchte, und wie ich ggf die Datei benennen möchte.

Vergleichen wir das mal mit den "normalen" Möglichkeiten der E-Mail-Zustellung der Rechnung tatsächlich mit einer Mail:

  • Nach wie vielen Schritten hatte ich mit dem "modernen" Erleben-Erlebnis endlich mal die Rechnung auf meinem Computer abgespeichert für spätere Aufrufe, einfach oben nachzählen. Und wie viele Schritte waren dafür zuvor mit der traditionenen E-Mail-Zustellung meiner diversen anderen Verträge bei der Telekom mit dem E-Mail-Programm notwendig? Mit dem E-Mail-Programm: kein einziger mehr, wenn ein passendes E-mail-Programm mal entsprechend vollständig eingerichtet wurde (ein Mal die Arbeit, danach keine mehr), speichert es von selbst. Ich könnte ihm sogar sagen, dass es automatisch beim Maileingang oder nächsten Öffnen des Postfach die Rechnungen herausfiltern und in einen anderen speziellen Ordner stecken soll.
  • Nach wie vielen Schritten hatte ich mit dem "modernen" Erleben-Erlebnis endlich mal die Rechnung zur Ansicht (zum Überprüfen, Nachlesen) am Bildschirm, einfach oben nachzählen. Und wie viele Schritte war vorher mit dem traditionellen E-Mail-Zustellung der Telekom notwendig? Fast gar keine, extrem wenige. Ein klick auf den in der Mail vorhandenen Anhang, danach nur noch mehrfach Fragen mit OK oder Enter bestätigen ohne noch irgendetwas manuell eingeben zu müssen.

Und das sollen die tollen neuen Zeiten sein?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ich habe nun eine Entscheidung getroffen, um mich nicht mehr darüber ärgern zu müssen.

    Ich tue mir das nicht mehr jeden Monat an.

    Ich kündige die Leistung, für das ich mir das jeden Monat antun müsste.

    Sie ist mir nicht so wichtig, dass sie das wert wäre, sie zu behalten.

    Es gibt für sie genug andere Alternativen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @Sherlocka 

    Verstehe ich nicht, meine Rechnungen kommen ohne irgendwelche Aktivitäten meinerseits als Mail mit Anhang in Form einer PDF Datei.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch. 

    schade, du hast nicht verstanden, um was es geht. Und wenn du es nicht verstehst, wie sollen es dann erst diejenigen verstehen, welche diese Seiten programmieren? Und irgendwie habe ich so das Gefühl, wenn ich deine Antwort lese, dass du beim Verfassen dieser ausgeblendet hattest, wem du das schreibst.

    Wieso soll jemand, der anderen erfolgreich schon öfter den Weg ins Kundencenter gebahnt hat, Tipps für den Login gibt und Seiten verlinkt, weil sie diejenigen selbst nicht finden, laufend zwischen den drei Kundencenter switcht, um helfen zu können, das alles plötzlich vergessen haben, nur weil es sich um die eigenen Angelegenheiten dreht? Wenn jemand wie ich schreibt (jemand der sich viel in die drei Kundencenter begibt um zu helfen), dass die Programmierung des verlinkten Einstiegs aus einer Mail heraus mistig wäre, könnte man doch in Betracht ziehen, dass sie es dann möglicherweise tatsächlich auch sein könnte.


     

     I) Die Nicht-Weiterleitung auf die ursprünglich aufgerufene Seite nach einem noch notwendigen Login ist Mist im neuesten Kundencenter. Das können beide ältere Kundencenter deutlich besser!

    Beim Aufruf von direkten Unteradressen in dem jeweiligen Kundencenter, wenn ich noch nicht direkt davor schon eingeloggt war (egal, welchen Browser ich nutze) :

     

    • Im Falle beider älteren Kundencenter, in den meisten Fällen:
      Ich lande auf einer Seite oder einer Abarbeitung von mehrere Sequenzen, in welche ich meine Login-Daten (Benutzername + Passwort) setzen soll, um diejenige Seite aufrufen zu können.
      Direkt im Anschluss, wenn der Login erfolgreich war, lande ich auf der ursprünglich mal aufgerufenen Adresse.

     

    • Im Falle des neuesten Kundencenters Magenta-Zuhause, in den meisten Fällen:
      Ich lande auf einer Seite oder einer Abarbeitung von mehrere Sequenzen, in welche ich meine Login-Daten (Benutzername + Passwort) setzen soll, um diejenige Seite aufrufen zu können.
      Direkt im Anschluss, wenn der Login erfolgreich war, lande ich auf einer anderen Seite als diejenige, welche ich ursprünglich aufgerufen hatte. Deshalb darf ich diese Adresse selbst händisch erneut aufrufen oder muss die ursprüngliche Verlinkung erneut aufrufen. Denn irgendjemand, der das programmiert hat, meint anscheinend, dass ich den Aufruf (der mich zum Login leitete, weil zuvor noch nicht eingeloggt) aus Spaß gemacht hatte, und dort gar nicht ernsthaft wirklich hin wollte. Denn ansonsten würde er mich nicht nach dem Login auf eine Standardseite leiten statt zu der ursprünglich von mir aufgerufenen. Das ist einfach nur Mist.
      Dass man das auch anders (kundenfreundlicher) programmieren kann, sieht man an den zwei älteren Kundencentern.

      Nun kenne ich mich noch verhältnismäßig gut in den Kundencentern aus. Wie geht es dann jemandem, der diese Übung nicht hat? Der dann nicht direkt auf der Seite mit den Rechnungen landet, wie in der Mail mit dem Link zu den Rechnungen versprochen, sondern auf irgend einer anderen Seite, so dass er mal auf die Idee kommen muss, erneut den ursprünglichen Link aufzurufen, weil der nun arbeitet, weil nun eingeloggt. (Gehen die Programmierer eigentlich davon aus, dass sämtliche Kunden bereits schon eingeloggt sind, wenn sie eine Mail der Telekom mit einem Link ins Kundencenter öffnen? In den meisten Fällen höchstwahrscheinlich: nein, noch nicht eingeloggt, also sollte das dann auch so programmiert sein, dass es den meisten Fällen entspricht und auch dann noch funktioniert.).





     

    Teilweise, wenn ich beim Helfen Leuten etwas aus dem neuen Kundencenter verlinke, schreibe ich inzwischen sogar dazu, dass sie nach einem noch notwenigen Login (weil noch nicht eingeloggt) die Adresse ein zweites Mal aufrufen sollen. Was soll das, dass so etwas notwendig ist? Bei beiden älteren Kundencentern ist das normalerweise nicht notwendig.

     

    Das Problem betrifft nämlich nicht nur den Login für die Rechnungsseite, es betrifft (soweit ich das überblicke) sämtliche Unterseiten des neuen Kundencenters, wenn man einen direkten Link aufruft, und dabei noch nicht zuvor schon eingeloggt war. Da die Programmierung des neuen Kundencenters anscheinend nach dem erforderlichen Login nicht dorthin weiterleitet, was man ursprünglich aufgerufen hatte, sondern auf irgend eine Standardseite.

     

    Mag sein, dass auf der Startseite zusätzlich die neuesten Rechnungen gelistet sind. Aber dort findet sich auch nicht alles, was ich den Leuten so direkt verlinke oder selbst zwischendurch direkt aufrufen möchte. Und es ist nicht die Adresse, welche in der Mail eigentlich verlinkt wurde.

     

    Wenn jemand einen Link zu einer bestimmten Seite aufruft, dann möchte er dort auch landen und nicht wo anders, nur weil er noch zusätzlich durch den Login musste, und der ihn im Anschluss wo anders hinleitet als ursprünglich aufgerufen.

     

    II) Keine Möglichkeit zu haben, sich die Rechnungen per Mail als Anhang zusenden zu lassen, ist kundenunfreundlich (da arbeitsintensiv) und somit Mist:

     

    II A) Echte Rechnungszustellung für die Rechnungen der beiden älteren Kundencentern möglich, inklusive sämtlicher daraus sich ergebenden Vorteile:

    • Ich kann festlegen, dass in der Mail die Rechnung als Dateianhang mitkommt.
    • Ich kann ein Mailprogramm nutzen, um den per Mail übermittelten Dateianhang und damit die Rechnung direkt zu öffnen. Muss nur darauf mehrfach auf den Dateianhang klicken und kurz abwarten, ggf etwas bestätigen. Besonders die Seite beim Aufruf zu betrachten, braucht es nicht, ist immer an derselben Stelle.
      Und mehr ist auch nicht notwendig. Den Rest macht automatisch mein Rechner.
    • Ich kann ein Mailprogramm nutzen, um die Rechnung zu archivieren, um auch in Jahren noch darauf zugreifen zu können, kann es sogar so einstellen, dass diese Rechnungen automatisch per Filter in einem bestimmten Ordner landen.
    • Sollte ich eines Tages den Account nicht mehr haben, werde ich deshalb weiterhin problemlos an diese alten Rechnungen herankommen, auch ohne dass ich sie zuvor manuell aus irgendwelchen Kundencentern aufrufen musste, mich auch nicht dafür extra einloggen musste, sie nicht extra abspeichern oder nicht extra ausdrucken musste.
      Das erspare ich mir alles. Wir leben in modernen Zeiten, das übernimmt alles ein Mailprogramm. Muss ich nur einmal dazu konfiguriert haben.
    • Ich habe schon seit Jahren keine einzige Rechnung für mich selbst aus dem Kundencenter abgerufen. Wieso sollte ich das machen, ist nicht notwendig. Gelegentlich, um in der Community zu helfen, wenn jemand schreibt, dabei gäbe es ein Problem, dann mache ich das für denjenigen, um das zu verifizieren und/oder ihm Handlungsanweisungen geben zu können. Aber für mich selbst: wieso soll ich mir das antun? Geht doch per Mailzustellung deutlich einfacher und bequemer.


    • Rechnungen mit Mailzustellung aus beiden älteren Kundencenter = Allgemeiner Butler für alle Kunden. Fröhlich
      Mailprogramm = Mein persönlicher Butler, der den Rest noch an Arbeit übernimmt. Fröhlich

     

    II B) Keine Rechnungszustellung für die Rechnungen des neuesten Kundencenters möglich, inklusive sämtlicher daraus sich ergebenden Nachteile:

    • Es gibt keine Möglichkeit festzulegen, die Rechnung per Dateianhang zu erhalten. Es ist nur vorgesehen, dass man sich in das Kundencenter begeben MUSS. Es ist also geplant, dass der Kunde etwas zusätzlich tun MUSS. Alternative gibt es keine.
    • Ich kann die Rechnung nur prüfen, wenn ich mich umständlich in das Kundencenter  begebe, und muss den Link aus der Rechnungsinfomail sogar ein zweites Mal nach dem Login nochmals aufrufen (da Seiten diesbezüglich schlecht programmiert), und dann dort zusätzlich an unterschiedlichsten Stellen herum klicken, bis ich mir irgendwann am Bildschirm die Rechnung dann tatsächlich mal ansehen kann.
    • Ich kann die Rechnung nur archivieren, wenn ich zuvor selbst diesen Aufruf gemacht habe. Mir nimmt das keiner ab. Muss also dann jedes Mal per Dateimanager dann auch noch einen Speicherplatz auf dem Rechner suchen und auswählen und abspeichern. Ansonsten kann ich irgendwann in Jahren nicht mehr darauf zugreifen.
    • Sollte ich eines Tages den Account nicht mehr haben, komme ich nicht mehr an meine alten Rechnungen problemlos heran, wenn ich diese Arbeit zuvor nicht geleistet habe. (Nett, dass die Programmierer der beiden älteren Kundencentern diesbezüglich mir diese Arbeit abgenommen haben. So nett sind die Programmierer des neuesten Kundencenters nicht.)
    • Ich bin nun gezwungen jeden Monat mir die Rechnung aus dem neuesten Kundencenter zu holen. Etwas, was ich für mich seit Jahren bei den älteren Kundencentern nicht nötig hatte. Ein deutlicher Rückschritt der Qualität des Kundenservices. Alles, wozu ich gezwungen bin, was man durch eine entsprechende Programmierung vermeiden könnte (und was man einrichten könnte, die beiden älteren Kundencenter beweisen es), ist kundenunfreundlich.


    • Ich muss also viele Schritte abarbeiten, statt dass ein Programm arbeitet, weil es die Telekomprogrammierer so haben wollen.
      Denn sie bieten mir keine (moderne, mir arbeitsabnehmende) Alternative bezüglich der Rechnungen, wenn es eine Rechnung ist, welche aus einem Vorgang/Vertrag des neuesten Kundencenters stammt.

     

    Mir ist egal, ob die Seite mit den Rechnungen im neuesten Kundencenter hübscher als die entsprechenden Seite(n) aus den beiden älteren Kundencentern sind. Denn normalerweise nutze ich solche Seiten für mich selbst gar nicht.

     

    Ich will überhaupt nicht diese Seiten für mich selbst aufrufen müssen.

    Und wenn ich sie aufrufe, dann will ich auch bei einem zusätzlich noch erforderlichen Login danach dann dort landen, was ich ursprünglich mal aufgerufen hatte und nicht auf irgend einer (hübschen) anderen Seite. Optik ist nicht alles, Funktionalität ist die Hauptsache.

     

    Gebe es echte Zustellung der Rechnungen per Mail als Alternative (und nicht nur einen Link in ein Kundencenter, den man dann zweimal aufrufen muss, weil in der Regel noch nicht eingeloggt), dann wäre das auch nicht notwendig diese Seiten aufrufen zu müssen.

     

    Ich bin das auch nicht gewohnt, und ich möchte es mir auch nicht angewöhnen.

    Das ist eine eindeutige Verschlechterung, ein Abstieg des Services, wenn man nun etwas tun muss, was früher der Mail-Zustellservice (und die sich dadurch ergebenden Automationsmöglichkeiten) erledigt hatte.

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    von

  • vor 4 Jahren

    Nun machen sie es anscheinend sogar beim Kauf von Videoloadfilmen so, dass es über das dritte Kundencenter Erleben läuft (mit dessen Kundennummer), obwohl ich den Kauf über den MR 401 bestellt hatte, also eindeutig eine Sache meines Festnetzaccounts (mit einer anderen Kundennummer), welcher eindeutig im Kundencenter Festnetz geführt wird, der eigentlich Rechnungen noch richtig per Mail zustellt bzw. man das einstellen kann, dass es das macht. Während das bei Erleben nicht möglich ist. Man sich seine Rechnung mühevoll erarbeiten soll.
     
    Wenn das die Telekom bevorzugt, und sich so entschieden hat, das nicht anderes einzurichten: Dann kann ich auch meine Entscheidung treffen; es gibt VideoFilm-Anbieter, bei denen ich keine Rechnung abholen muss, bei denen mir so eine automatisch zugemailt wird.
     
    Wie schön, dass ich die Wahl habe. Fröhlich

    1

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    vor 4 Jahren

    Hallo @Sherlocka,

    ich bedanke mich ganz herzlich für das Telefonat. Fröhlich
    Fall Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

    Viele Grüße
    Fadi R.

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