Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Hate-Feedback zu (Nicht-)Mail-Rechnungen und verwandte Seiten des Erleben-Kundencenters
vor 4 Jahren
Ich hasse es. Ich fühle mich gegängelt. Ich fühle mich wie ein Hamster, der in ein Rad gesetzt wird, in dem er strampeln muss.
Wenn ich Verträge abschließe, dann nicht, um mir Arbeit aufzuhalsen. Die Arbeit soll mein Vertragspartner haben nicht ich.
Wieso zwingt man mich in ein neues Kundencenter, nur um Rechnungen manuell abholen zu müssen? Mit meinem Mobilfunk- und Festnetzverträgen habe ich das nicht nötig. Die landen per Mail bei mir, können von einem E-Mail-Programm automatisch archiviert werden. Bei dem neuen Kundencenter ist das nicht konfigurierbar. Es gibt einfach keine Mailzustellungen von Rechnungen, nicht einstellbar, zumindest habe ich nichts gefunden.
Statt dessen muss ich einem Link folgen. Ja ich muss, denn ansonsten kann ich die Rechnung gar nicht kontrollieren.
Und ansonsten kann ich gar nicht, für den Fall, dass ich mal die Zugangsnummer eines Tages gar nicht mehr habe, an meine alten Rechnungen herankommen. Denn an die kommt man nur so lange heran, so lange man noch genau den Login mit der Zugangsnummer in diese Webseite mit dem Rechnungscenter hat.
In welchen Zeiten leben wir denn? Wird nicht einkalkuliert, dass die Leute auch die Anbieter wechseln könnten? Die Telekom hat kein Monopol mehr für viele Leistungen, und manche nimmt sie zusätzlich auf, welche sie früher gar nicht hatte, aber verwandt mit Leistungen ist, welche auch andere Konkurrenten von ihr haben.
Geht sie trotzdem davon aus, in einer Realität, dass alles deutlich schneller veraltet als früher und die Leute Wandel nicht nur gewohnt sind und ihn selbst anwenden, dass entgegen dem Trend die Leute nicht wandeln?
Wieso darf ich nicht bequem mir meine Rechnungen über E-Mail-Programme aufrufen mit wenigen Klicks, ohne mich wo zuvor extra einloggen zu müssen? Wieso muss ich mir manuell meine Rechnungen manuell abholen, und das auch noch schlecht programmiert aus meiner Sicht: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme lässt grüßen. Bezahlt die Telekom mich für meine Arbeit diesbezüglich? Eigentlich dachte ich, ich zahle sie, also soll sie arbeiten.
Man merkt ich bin auf 180. Ich bin extrem genervt.
Wie komme ich herkömmlich an meine Rechnungen? Ich bekomme entweder Briefe oder E-Mails, welche bequem zu öffnen sind. Die Telekom ist bisher der einzige Vertragspartner von mir, der meint, nicht er hat mir Rechnungen zuzustellen, sondern ich habe sie bei ihm abzuholen. Ja geht es noch? Soll das Dienst am Kunden sein? Kann es sein, dass die Telekom keine Kunden notwendig hat sondern wir die Telekom, dass wir Botendienste spielen dürfen?
Normal, wenn Rechnungen elektronisch kommen:
- Per Mail. Entweder direkt im Mailtext eingebaut oder als Mailanhang. Egal ob im Mailanhang oder im Mailtext, das Speichern kann ein Mailprogramm bequem übernehmen.
- Will ich die Rechnung ansehen, muss ich nur drauf klicken, ggf etwas bestätigen, mehr ist nicht zu tun. Ich muss mich nirgends mehr einloggen und mich wo durchhangeln.
- Sogar wer kein Mailprogramm entsprechend eingerichtet hat, kann bequem an seine Rechnungen herankommen, wenn er das nächste Mal seine E-Mails öffnet, was viele Menschen sowieso immer wieder tun, da immer mehr Post elektronisch läuft. Alles dann ein einem Postfach vereint: die Post samt Rechnungen von vielen verschiedenen Vertragspartnern unter anderem.
- Man klickt einfach auf die entsprechende Mail und/oder den Anhang, und bestätigt ggf nur etwas, und dann öffnet sich wie von Geisterhand ein Programm, das die Rechnung wiedergeben kann. Dann ggf Kopien speichern oder ausdrucken, ... .
Bei Verträgen des Telekom Kundencenter Magenta-Zuhause bzw. "Erleben", erlebt man dagegen sein Wunder:
- Mitteilung per Mail, dass es eine Rechnung gibt. Keine Rechnung in der Mail enthalten. Dafür ein Link.
- Klick ich auf den Link, dann öffnet sich nicht einfach etwas, was mich direkt zu der Rechung führt, dass ich das nur noch mit ok bestätigen muss, ggf mehrfach, und ich habe dann die Rechnung gut lesbar auf dem Bildschirm, nein:
ich lande im Standardbrowser, in dem eine Webseite aufgeht: die Aufforderung mich einzuloggen oder der Hinweis, dass für mich nichts vorhanden ist. Je nachdem, ob ich gerade in der Community unterwegs bin oder nicht. - Mit meinem Standardbrowser nutze ich mein Kundencenter gar nicht, dafür ist ein anderer Browser zuständig. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich mich aus der Communty ausloggen muss, um mich in meinen Vertragsaccount einloggen zu können; der Account mit dem Communityzugang habe ich die meiste Zeit offen stehen. Deshalb auch die falsche Info, für mich wäre nicht vorhanden, weil ich gar nicht im richtigen Account lande.
- Also darf ich dann den extra Browser starten und abwarten, bis der mal oben ist. Und wer meint, nun könne ich einfach die Webadresse aus dem offenen Standardbrowser kopieren und in den extra Browser einfügen, wenn der mal hochgefahren ist, der irrt, denn die Adresse hat sich geändert, weil ich nicht mit dem richtigen Account in dem Kundencenter gelandet bin.
- Also darf ich nochmals den Link der Mail nutzen, mich bereithalten schnell genug im Standardbrowser in der Anfangsphase des Seitenaufbaus die angegebene Adresse zu kopieren, bevor sie von der Telekomseite auf eine andere weiter geleitet wird.
den Link von vornherein kopieren zu können ist nicht eingebaut in die Mail (in das mistige Javascript oder was auch immer dahinter steckt). Denn mir wird nur angeboten: den Link zu öffnen oder ihn anzusehen, so dass ich ihn manuell nachtippen könnte, kopieren ist nicht. - Nun habe ich also die richtige Adresse in den extra Browser eingefügt, und schicke die Adresse ab. Wo lande ich natürlich? Auf einer Login-Seite, auf die ich weitergeleitet werde, weil ich natürlich noch nicht eingeloggt bin. Schließlich habe ich den Browser erst extra dafür starten dürfen, eingeloggt kann ich noch gar nicht sein.
- Nachdem ich Zeichen für Zeichen zunächst meinen Benutzernamen eingetippt habe, dann in ein anderes Feld geklickt habe, dann dort mein Passwort Zeichen für Zeichen eingegeben erfasst habe, und dann den Login ausgelöst habe, wo bin ich dann? Nicht bei den Rechnungen.
- Denn diese Seite ist so schlecht programmiert, dass sie mich nach dem Login nicht zur ursprünglich aufgerufenen Seiten weiterleitet,. wie man es erwarten könnte, sondern grundsätzlich in eine Übersichtsseite. In der sich natürlich nicht die Rechnung befindet. Die wäre ja auf der Seite in einer Liste gestanden, welche man mal ursprünglich aufgerufen hatte, welche in der E-Mail eigentlich verlinkt gewesen wäre.
Es hätte also auch nicht geholfen, wenn ich im Standardbrowser den Login gemacht hätte, denn auch dann landet man auf dieser falschen Übersichtsseite. Die Programmierer scheinen zu meinen, dass alle Kunden schon vor dem Aufruf des Links aus der Mail im Standardbrowser in weiser Voraussicht uns kurz vorher mit dem Login in irgend ein Kundencenter der Telekom eingeloggt haben, damit dann (und nur dann) der Aufruf am Ende auf der richtigen Seite landen kann. Hat man das nicht, man also auf der Login-Seite landet, dann hat mein keine Chance an der richtigen Stelle nach dem Login zu landen. Geht es noch? Falls es Kunden gibt, bei denen es so funktioniert, schön für Euch. Bei mir nicht. - Also darf ich mir entweder wieder manuell oder über den erneuten Aufruf des Links aus der Mail (wie oft musste ich bisher drauf drücken? das dritte Mal inzwischen) die passende Adresse holen (bei mir damit verbunden mit der erneuten Kopie der Adresse aus dem Standardbrowser, oder wenn ich es noch im Zwischenspeicher habe, die Adresse aus dem Zwischenspeicher nochmals in das Adressfeld gesetzt. Und dann erneut aufrufen. Oder ich darf mir aus der linken Spalte der Übersichtsseite das Rechnungstab heraussuchen und es aufrufen. Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.
- Endlich, endlich, habe ich es geschafft, der Weg war bisher schon mühevoll, zumindest auf der Seite mit der Liste der bisherigen Rechnungen zu landen. Den Inhalt der Rechnung, habe ich aber immer noch nicht am Bildschirm und auch nicht als Kopie in einem Speicher (lokal auf einem Rechner oder zentral in einer Cloud ...), dass ich auch in Jahren noch heran kommen könnte. Also habe ich noch einiges zu tun.
- Nun suche ich mir in der Liste die Rechnung heraus, auf welche ich per Mail verwiesen worden bin.
- Ich klicke auf das Herunterladen-Symbol.
- Danach entecke ich links unten auf dem Bildschirm ein zusätzlich erschienes PDF-Symbol mit einem Dateinamen, der mit der jeweiligen Rechnung verwandt ist, und ein "öffnen" in drei Punkte, welche ich extra anklicken muss, um weitere Auswahlmöglichkeiten zu bekommen, wird mir manches angeboten, aber die Datei zu speichern oder Speichern unter oder zu drucken ist nicht dabei. Also bleibt es dann in der Summe bei öffnen. Also gehe ich auf Öffnen.
- Danach habe ich die Rechnung im Browser abgebildet. Nun darf ich, um sie mir zu sichern für spätere Zeiten, entweder ausdrucken per Browser-Druckbefehl oder Speichern per Browser-Speichern-unter-Auswahl. Und mir einen Ort überlegen, wo ich sie hinhaben möchte, und wie ich ggf die Datei benennen möchte.
Vergleichen wir das mal mit den "normalen" Möglichkeiten der E-Mail-Zustellung der Rechnung tatsächlich mit einer Mail:
- Nach wie vielen Schritten hatte ich mit dem "modernen" Erleben-Erlebnis endlich mal die Rechnung auf meinem Computer abgespeichert für spätere Aufrufe, einfach oben nachzählen. Und wie viele Schritte waren dafür zuvor mit der traditionenen E-Mail-Zustellung meiner diversen anderen Verträge bei der Telekom mit dem E-Mail-Programm notwendig? Mit dem E-Mail-Programm: kein einziger mehr, wenn ein passendes E-mail-Programm mal entsprechend vollständig eingerichtet wurde (ein Mal die Arbeit, danach keine mehr), speichert es von selbst. Ich könnte ihm sogar sagen, dass es automatisch beim Maileingang oder nächsten Öffnen des Postfach die Rechnungen herausfiltern und in einen anderen speziellen Ordner stecken soll.
- Nach wie vielen Schritten hatte ich mit dem "modernen" Erleben-Erlebnis endlich mal die Rechnung zur Ansicht (zum Überprüfen, Nachlesen) am Bildschirm, einfach oben nachzählen. Und wie viele Schritte war vorher mit dem traditionellen E-Mail-Zustellung der Telekom notwendig? Fast gar keine, extrem wenige. Ein klick auf den in der Mail vorhandenen Anhang, danach nur noch mehrfach Fragen mit OK oder Enter bestätigen ohne noch irgendetwas manuell eingeben zu müssen.
Und das sollen die tollen neuen Zeiten sein?
660
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren