Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Haustürgeschäft mit 82-jährigem widerrufen (Ranger)
vor 5 Jahren
Hallo Community bzw. Telekom-Team,
mein Vater (Jahrgang 1938) hat sich von einem Drücker der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH an der Haustür einen Wechsel von Unitymedia zur Telekom aufschwatzen lassen, MagentaTV M, VDSL 50MBit/s, das ganze Programm - leider schon vor mehr als einem halben Jahr, ich habe eben beim Kaffee beiläufig erfahren, dass demnächst demnächst der Umschalttermin ansteht.
Nach und nach hat Vaddern rausgerückt, dass er nicht wirklich wusste was er tat bzw. wie seine Haustechnik funktioniert (mache ich seit Jahren, nach bestem Wissen und Gewissen), aber "der Telekom-Mitarbeiter wirkte sehr kompetent, ich erinnere mich noch genau":
- "Hier liegt jetzt seit neuestem Glasfaser, jetzt geht alles viel schneller" (GF liegt dort schon länger länger, stimmt schlicht nicht)
- "Alle vorhandenen Engderäte funktionieren weiter wie bisher" (werden sie nicht, Analogtelefon bzw. Fax und Fernseher mit Scart-Eingang)
- "Sie müssen nix machen" (doch, bspw. Kabel ziehen oder Powerline -WLAN in einem 40 Jahre alten Haus basteln um die Receiver anzuschließen)
Zunächst ärgere ich mich schwarz über die m.E. brutal unseriöse Vertriebspraktik. Der Drücker war sich wohl seiner Lage bewusst und hätte wohl tatsächlich gesagt "Sie sind über 80? Dann darf ich Ihnen das eigentlich nicht verkaufen. Ich trage bei mir einfach ein, dass sie erst 79 sind". Sind Fälle bekannt bzw. wohin sich wenden um aus einem derart zustandegekommenen Haustürgeschäft wieder rauszukommen? Es wurde noch keine Hardware geliefert oder was geschaltet, aber die gesetzliche Widerrufsfrist ist wohl rum.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Telekom, bin selber Geschäftskunde, aber für den Privathaushalt meiner Eltern
1. ist Magenta TV M nicht nur brutal überdimensioniert (die telefonieren analog, schauen Öffentlich-Rechtliche, schicken einmal im Monat ein Fax und einmal im Jahr ein Email von einem alten Windows-Rechner)
2. wird schlicht nicht funkionieren soweit ich das beurteilen kann: Das Haus hat Telefonverkabelung ( TAE -Dosen) und Antennenverkabelung (COAX-/Antennendosen), deswegen haben wir das mit dem Umstieg auf DVB-C damals noch einigermaßen hingekriegt.
Ich habe nun die Befürchtung, dass meine senioren Eltern zum Ende Februar anstehenden Umschalttermin schlicht ohne Telefon, Fernsehen und Internet dastehen werden: Unitymedia schaltet ab und Telekom schaltet unten im Keller an, aber wie kriegt man nun Anschluss für MagentaTV-Receiver in Räumen die keine Netzwerkverkabelung haben an Fernseher die keine HDMI -Eingänge haben? Wie kriege ich eine Internetverbindung im Arbeitszimmer unter`m Dach wenn der Telekom-Techniker nur was im Keller umschaltet?
Ratlos und für jede Hilfestellung dankbar
Sebastian
2735
0
72
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor