Gelöst

Kündigung von Prepaid-Tarif seitens der Telekom

vor 3 Jahren

Moin in die Runde,

es geht um die Kündigung von Prepaid-Tarif seitens der Telekom, wenn längere Zeit keine Aufladung erfolgt.

Obwohl ich viel darüber gelesen habe, blicke ich immer noch nicht durch.

Zurzeit habe ich MagentaMobil Prepaid Basic. Letztes Aufladen am 5.10.2020. Rest Guthaben 22,-Eur.

Habe gelesen, dass der Prepaid-Tarif bei Nichtaufladung nach 23 Monaten gekündigt wird, unabhängig vom Restguthaben. OK.

Jetzt, Anfang Jan.2022, habe ich SMS von der Telekom erhalten, dass mein Tarif gekündigt wird.

Das sind nur 15 Monate seit der letzten Aufladung (es geht mir hier aber nicht um die Diskrepanz 23 zu 15 Monaten).

Meine Frage:

Wie verhält es sich, wenn ich in den Tarif „MagentaMobil Prepaid M“ wechsle mit 9,95Eur alle 4 Wochen?

Muss ich trotzdem zusätzlich regelmäßig aufladen, um nicht gekündigt zu werden?

Oder „ersetzen“ die monatlichen 9,95Eur eine Aufladung und „schützen“ vor einer Kündigung?

Da ich Wenignutzer bin (deshalb Prepaid), würde ich nicht mal die 200 Freiminuten (+ Flat für Telefonie & SMS ins Telekom Mobilfunknetz) verbrauchen.
Es wäre also absurd, wenn ich zusätzlich regelmäßig aufladen müsste, ohne zu verbrauchen. Das Guthaben würde sich grenzenlos auftürmen!

Freue mich auf Antwort

und bedanke mich im Voraus.

5078

30

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 3 Jahren

@ramkel  schrieb:

Wie verhält es sich, wenn ich in den Tarif „MagentaMobil Prepaid M“ wechsle mit 9,95Eur alle 4 Wochen?

Oder „ersetzen“ die monatlichen 9,95Eur eine Aufladung und „schützen“ vor einer Kündigung?

hier erfolgt die Abbuchung vom Bankkonto

https://www.telekom.de/mein-kundencenter/guthaben-aufladen

oder automatische Aufladung einrichrten

0

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @ramkel

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

Du kannst im Telekom-Shop eine Aufladung in Höhe von 5€ durchführen, dann bist du die Sorgen mit der Kündigung für die nächsten 2 Jahre los. Natürlich kannst du auch auf den MagentaMobil Prepaid M wechseln, allerdings sehe ich in deinem Falle keinen Sinn dahinter, wenn du die Leistung nicht in Anspruch nimmst.

Solltest du den Wechsel durchführen, würden aller 4 Wochen 9,95€ vom Guthaben abgebucht und dann musst du auch regelmäßig dein Guthabenkonto aufladen oder es mit deinem Bankkonto verknüpfen, dass die Aufladung automatisch erfolgt.

18

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Mandy S.  schrieb:
    hm, vielleicht, weil ich das am Telefon erkläre? 

?

Weil Du etwas am Telefon erklärst wird gekündigt? Ich verstehe diesen Satz in Beantwortung einer meiner beiden Fragen irgendwie gar nicht. Und ich habe übrigens auch keinerlei Frage zur kürzlichen telekomseitigen Kündigung meiner Prepaidkarte.

Ich bin überrascht weil die Telekom nach Deiner Aussage mittlerweile auch kündigt obwohl aufgeladen wird, alleine weil die SIM nicht/zu wenig genutzt wird. Auch im Prepaid-Wiki wo Erfahrungen zusammengetragen werden mit den unterschiedlichen Prepaid-Anbietern ist hierzu nichts vermerkt (allerdings ist das nicht unbedingt top-aktuell):

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Telekom#Karteng.C3.BCltigkeit

Dass eine nicht aktiv genutzte SIM ein Drauflegegeschäft für die Telekom ist ist mir vollkommen klar - ich würde als Telekom da auch kündigen, hätte das vielmehr schon lange so gemacht.

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 3 Jahren

@ramkel  schrieb:

Ja.

Angenommen, Du hättest 250 Euro Guthaben. Dann wäre das nach rund zwei Jahren aufgebraucht.

Zwischendurch hättest Du aber eine Kündigung bekommen wenn Du nicht mal explizit aufgeladen hättest.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

855

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

341

0