Gelöst
Kündigung
vor 3 Jahren
Durch den Glasfaserausbau in MV habe ich den Anbieter (von der Telekom zur Wemacom) gewechselt. Mit Telekom war ich eigentlich bislang sehr zufrieden. Nur durch den kostenlosen Glasfaserausbau war auch gleichzeitig ein Wechsel verbunden.....
Mein Vertrag bei der Telekom besteht bereits seit 2016.
§ 56 Abs. 3 TKG sieht in seiner seit dem 01.12.2021 gültigen Fassung vor, dass in meinem Fall die Kündigungsfrist einen Monat beträgt.
Leider hat die Telekom lediglich den Eingang meiner Kündigung mit Datum vom 27.12.2021 bestätigt - aber dazu kein Endedatum genannt.
Rückfragen im Servicecenter brachten leider keinen Erfolg. Mein neuer Vertrag bei der Wemacom soll am 14.01.2022 freigeschaltet werden. Von der Wemacom habe ich die Information, dass meine alten Rufnummern erst am 28.11.2022 portiert werden bzw. die Telekom dieses Datum der Wemacom so mitteilte. Da ich nicht doppelt bezahlen möchte, versuche ich nun schon seit einigen Tagen eine Lösung zu bekommen. Leider lande ich immer wieder in Warteschleifen - ohne das mir tatsächlich geholfen wird. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und nimmt sich dieser Sache an.
Wie gesagt, ich war immer sehr zufrieden mit der Telekom. Nur jetzt - bedingt durch den Glasfaseranschluss (schnelles Internet auf dem Land) - war ich damit auch gebunden, den Anbieter zu wechseln (da hierdurch der Anschluss am Haus kostenfrei erfolgte). Was in 24 Monaten später ist, kann ich noch nicht sagen. Evtl. kauft sich ja die Telekom auf dieses Netz ein und hat wieder tolle Tarife anzubieten. Jetzt aber bin ich erstmal an einem Reibungslosen Wechsel interessiert - mit Portierung der Rufnummern zum rechtlichen Vertragsende. Das sollte in diesem Fall der 27.01.2022 sein. Vielen Dank im Voraus!
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vor 4 Jahren
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vor 3 Jahren
Mein Vertrag bei der Telekom besteht bereits seit 2016.
Wirklich sicher, dass zwischendurch und vorallem 2020 nie der Tarif gewechselt wurde?
Mal eine andere Geschwindkeit oder TV hinzu oder abbestellt wurde?
Denn alles ist ein Tarifwechsel mit neuer Vertragslaufzeit und erkärt die 2 Jahre.
Ansonsten bist du hier richtig.
Das Team wird sich die Sache ansehen und den Wechsel vorziehen, sollte erst genanntes nicht zutreffen.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für Ihre Frage!
Nein, es erfolgte tatsächlich kein Tarifwechsel.
Auch auf meiner Telefonrechnung Seite 2 ist zu erkennen, dass ich tatsächlich nur einen Monat Kündigungsfrist habe und selbstverständlich auch unter meinen Vertragsdaten steht dazu nichts anderes als 1 Monat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @JOKi1871
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie @Kugic bereits sagte, muss das Team dies korrigieren.
Das läuft seitens der Telekom noch nicht ganz rund..
Das berichten einige, wo das erst auffällt, wenn ein Anbieterwechsel beauftragt wird und der neue Anbieter anfragt
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis.
Als Ergänzung:
Ich habe seit dem 28.11.2016 unverändert den
MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @JOKi1871 ,
dem Wechsel wurde zum 08.02.2022 zugestimmt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von