Solved

Magenta Mobil Happy auf neue Generation wechseln

7 years ago

Moin Moin,

kann es sein, dass man die Happy Tarife nicht mehr auf die aktuelle MagentaMobil Generation umstellen kann?

Meinen DTAG Vertrag konnte ich bereits wechseln auf die aktuelle Tarif Generation, den Happy allerdings nicht.

Ich befürchte, dass die Happy Tarife "altern" sollen und man dann Mondpreise für die Smartphones zuzahlt, weil man nicht mehr in der aktuellsten Generation ist.

Grüße

Matthias

1625

71

• 7 years ago

Hallo @daij-djan, Willkommen in der Community.

Warum sollte solch ein Wechsel nicht gehen?

Einen Monat vor Vertragsende kann man in jeden Tarif wechseln.

Davor geht meist nur, wenn der neue Tarif 5€ mehr kostet. (aktuell geht es ohne die 5€ bei einem Generationswechsel)

22

Answer

from

7 years ago

@Dominik Letica  schrieb:
    Nicht falsch verstehen: Dass man nach einer Verlängerung 24 Monate warten muss, bis man kündigen kann, halte ich durchaus für legitim und kann gerne weiterhin so bleiben. Dies war ja bereits bei Abschluss hinreichend bekannt.

Es ist bei Abschluss immer alles bekannt, was Bestandteil des Vertrages ist.

Um bei den Happy-Tarifen zu bleiben:

Der Unterschied ist aber, dass die Telekom ja auch wollte, dass diese, ausschließlich für MagentaEINS-Kunden geschaffenen Tarife gebucht werden.

War es bisher so, dass jeder selbst entscheiden konnte, ob er nach 24 Monaten wdie Tariflinie wechselt, so ist es jetzt so, dass man nach kompletten Einstellung der Tariflinie regelrecht gezwungen ist, den Tarif zu verlassen, will man nicht nur an der jetzigen Tariferhöhung, sondern auch an zukünftigen Verbesserungen teilhaben.

Zudem stehen wir mit unserem prima Happy-Tarif jetzt sogar schlechter da, als vergleichbare Normal-Tarif-Inhaber.

MagentaMobil L 10 GB  Volumen und doppelt 20 GB mit MagentaEINS-Vorteil.

Mein Hayy L bleibt weiterhin, wenn ich Pech habe, sogar noch ca. 20 Monate bei 12 GB hängen.

Die Einstellung der Happy-Tarif-Linie ist für mich so etwas wie Nötigung, die Tariflinie zu verlassen.

Und genau das scheint ja auch das Ziel zu sein.

Den Tarif jetzt einfach schlecht aussehen lassen und unattraktiv, damit die Kunden ihn aufgeben.

Dann sollte die Telekom auch so fair sein, uns ein vernünftigen Ausstieg zu ermöglichen, auf den man jetzt nicht bis zu 23 Monaten warten muss, je nachdem, wann die letzte Verlängerung mit Top-Smartphone war.

Wo ist denn das Problem, uns jetzt anzubieten, in genau den Normal-Tarif zu wechseln zunächst, der genau unserem Happy-Tarif entspricht?

Dass es nicht gemacht wird, ist doch ausschließlich Sturheit aus meiner Sicht.

Mein Tarif MagentaMobil-Happy L hat noch in 2017 monatlichen GRundpreis von 79,95 € gehabt.

Happy-Tarife.jpg

Der MagentaMobil L hat jetzt einen Grundpreis von 76,95 € "mit Top-Smartphone".

Da ich im Mai 2018 erst verlängert habe, bin ich jetzt den 4. Monat in der aktuellen Laufzeit.

Die Telekom würde bei der Variante gerade einmal 60 € verlieren, was nicht die Welt ist.

Schließlich hat die Telekom mit der neuen Tarifstruktur das Problem ja selbst geschaffen.

Also erwarte ich auch einen Aus-/Umstieg auf Kulanzbasis.

Answer

from

7 years ago

Wie gesagt @BigWoelfi2, was das betrifft bin ich ganz bei dir.
    m.E. sollte die Telekom hin gehen, und die Happy/Premium Tarife nicht anders behandeln, als Tarife mit (Top-) Handy. Quasi Happy und Premium als normale Endgeräteoption laufen lassen, auch, wenn diese nicht neu gebucht werden können. Denn dann wäre ein Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit in einen anderen Tarif oder auf eine neuere Generation ganz normal weiterhin möglich.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine böswillige Taktik handelt. Ich glaube viel mehr, dass die Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt, als die Tarife eingestellt wurden, einfach nicht an dieses Szenario gedacht hatten. Vielleicht kann ein Mitarbeiter vom Telekomhilft-Team den Sachverhalt mal an die zuständige Stelle zur Prüfung weitergeben?

PS: .. Oder mir den Namen des Funktionspostfachs nennen, dann frag ich gerne selbst mal nach über die internen Wege Zwinkernd 

Answer

from

7 years ago

Dominik Letica

m.E. sollte die Telekom hin gehen, und die Happy/Premium Tarife nicht anders behandeln, als Tarife mit (Top-) Handy. Quasi Happy und Premium als normale Endgeräteoption laufen lassen, auch, wenn diese nicht neu gebucht werden können. Denn dann wäre ein Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit in einen anderen Tarif oder auf eine neuere Generation ganz normal weiterhin möglich.

Dominik Letica

Die Happy-Tarife wurde ja bereits im letzten Jahr eingestellt und konnten nur noch von Tarif-Inhabern verlängert oder aufwärts updatet werden.

Jetzt wurde die LInie komplett eingestampft und nur INhaber der Tarife dürfen ihren Tarif verlängern, nicht aber aufwärts wechseln, wie vorher, weil die Linie eben nicht mehr existent ist.

Und weil die Tarife auch im Hintergrund (im System) nicht mehr vorhanden sind, kann man auch nicht auf die gleichen Tarife wechseln, was aber  zwingend notwendig wäre, um in die 4. Genration wechseln zu können.

Das ist ja mit den Premium-Tarifen (außer XL) genau das gleiche, wobei der L+ ja sogar ohne Aufpreis das erhöhte Volumen bekommen hat jetzt.

Damit darf bezweifelt werden, dass der Tarif damit in die 4. Generation gewechselt worden ist. Müsste er ja auch 2 € teurer geworden sein.

Nachtrag:

Sprich doch das Team in Deinem letzten Beitrag mal über das (at)-Zeichen, damit sie da auch Kenntnis von erhalten, ok?

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @daij-djan,

du kannst den Happy Tarif nicht in die aktuelle Generation wechseln, weil es keine neue Generation für die Happy Tarife gibt.

Viele Grüße
    Elvira H.

45

Answer

from

7 years ago

@Elvira H.

Das wissen wir ja inzwischen und es wird dadurch besser, dass ihr es immer und überall erneut wiederholt.

Das ist einfach eine ganz hinterhältige Aktion der Telekom, sonst nichts.

Was ist denn mit Kulkanzangeboten zum Umstieg in Normal-Tarife, wie vorgeschlagen?

Answer

from

7 years ago

@BigWoelfi2 Ein Wechsel von Happy/Premium in einen "normalen" Tarif ist erst zum Ende der Laufzeit möglich. Eine Kulanzregelung hierfür ist aktuell nicht vorgesehen.

Viele Grüße
    Elvira H.

Answer

from

7 years ago

@Elvira H.

dazu möchte ich kurz auf diesen Thread verweisen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Magneta-Mobil-L-Premium/m-p/3441785#M262394

Hier heisst es von @Justina M., dass ein Wechsel auch vorzeitig zum Preis von 59,95 € möglich ist. Leider steht bisher noch die Antwort aus, auf welchem Wege ich dies veranlassen kann.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

@hawa70 Ja ein kostenpflichtiger Wechsel ist möglich. Allerdings kein kostenloser Wechsel aus Kulanz. Darauf war auch meine Antwort bezogen.

Den Wechsel kann ich gerne für Sie einstellen. Wann kann ich Sie diesbezüglich telefonisch erreichen?

Viele Grüße
    Elvira H.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

@Schilz

Lesen könnte hilfreich sein, auch ein paar Beiträge zurück, oder?

Dann wüsstest Du auch, dass @hawa70 und ich von "MagentaMobil L Happy" gegen eine Wechsel-Gebühr auf den normalen "MagentaMobil L mit Top-Smartphone" wechseln konnten/durften.

Ich denke dabei auch schon, dass meine vielen Beiträge mit entsprechenden Begründungen irgendwann dazu beigetragen haben, dass bei der Telekom bezüglich Ende der Happy-Tariflinie und der damit verbundenen aktuellen und zukünftigen Nachteile für uns Kunden ein Umdenken stattgefunden hat.

Aber egal wie, Hauptsache ist, dass man die Wechsel jetzt unbürokratisch zulässt. Zwinkernd

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too