Magenta zuhause via Funk löst die Call and surf via Funk Tarife ab

 Hy ihr lieben 🙂💕 seit heute is der magenta zuhause via Funk verfügbar https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk?wt_mc=alias_999...

 

hier das Produktinformationen Blatt https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

mal als die wichtigsten Tarif Details 

 

Festnetz Telefon läuft über den klingeldraht  eine Telefonleitung 

internet über Lte oder 3g mit bis zu 50 MBit 

volumen is nu 60 gb monatlich 

 speedon 15 gb  für 15 öcken 🙄 sorry den könnt i mir net verkneifen liebe Telekom 😉

Mindestlaufzeit 24 Monate ...

Bestandskunden können jederzeit rein wechseln  Nachtrag aktuell sieht so aus das erst zu Laufzeit Ende möglich is da System als downgrade ansieht . Is geklärt ..es liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor tarifwechsel in so nem Fall mus von nem teami angestupst werden ...

Magenta zuhause via Funk is magenta 1 berechtigt 

Es gibt keine dayflat 

 Es gibt leider keinen isdn Ersatz so wie es aussieht da der via Funk festnetzseitig auf Msan  - Pots basis realisiert wird...😐🙄

 Es gibt definitiv koin Nachfolger für via Funk mit isdn 

 Weitere Infos folgen no 🙂💕.. ihr kennt ja mein gebastelt 🙂🙃

bin selbst grad am guga wie i da nu reinwandern ...

bei fragen her mit 🙂💕

 

Update 3.12 wegen via Funk  isdn Kunden un wegen zusatzvolumen in Klärung versuche hier zu mehr Infos zu bekommen..🙂

 

Update 3.12 wegen via Funk Kunden mit isdn .. es wird leider kein nachfolgeprodukt für via Funk mit isdn geben .... sorry für die schlechte Nachricht ...  😐😐😐😐😰

 

Update 3.12 wegen Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk .. Wechsel is wohl jederzeit möglich..... aktuell liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor der tarifwechsel mus über nen teami angestupst werden ....

 

update 7.12. Das zusatzvolumen von den alttarifen wo wegen der flatrate Geschichte dazukam geht definitiv beim Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk flöten. .kann i aus eigener Erfahrung sage ..sorry für schlechte Nachricht 😐

 

 

update 21.12 .18.  nach mehreren Anfragen  der magenta zuhause via Funk läuft au bei sim freischalten uf 3g bei lte verfügbar mit lte wenn Endgerät lte fähig is ... der Zusatz bei Buchung hat nur zu bedeuten welche davon im System als verfügbar angezeigt werden ...is etwas verwirrend aber lasst euch daran net verunsichert 

klopf klopf @MP0602 😊

 

 Nachtrag   Volumen nachgetragen  un weitere Infos reingemacht 

das monatliche Highspeed-Volumen von 60 GB sollte nicht unerwähnt bleiben

Gelöschter Nutzer

Ich hätte mir ja gewünscht, daß die Telefonie mit Festnetz-Rufnummer ebenfalls über LTE bereitgestellt wird.

Das wäre dann auch sicherlich für die Leute interessant, die keinen Telefonanschluß in der Wohnung haben.

Der rote Konkurrent realisiert es schon seit Jahren so...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich hätte mir ja gewünscht, daß die Telefonie mit Festnetz-Rufnummer ebenfalls über LTE bereitgestellt wird.

Das wäre dann auch sicherlich für die Leute interessant, die keinen Telefonanschluß in der Wohnung haben.

Der rote Konkurrent realisiert es schon seit Jahren so...


@Gelöschter Nutzer Hatte i au Gehöft das i den blöden klingeldraht wo zu nix taugt loswerden.... naja das kleinere Übel ...grüsle 🙂💕

Als via Funk L Universal Kunde mit dem 30GB/Monat Bonus hat der Tarif für mich kaum Vorteile. Dasselbe Volumen, nur noch 50Mbit anstatt 100, SpeedOn hat nur noch die halbe Leistung, meine MSN gehen flöten. Einziger Vorteil bisher: der Tarif ist MagentaEins berechtigt. Ich habe noch ein paar Anfragen über das Telekom Hilft Team ausstehen, aber sobald da die Antworten kommen ergänze ich hier.

@Sebastian Müntefer Hy sobald i mehr Infos hab tipseln i hier..🙂💕 grüsle 🙂💕


@Sebastian Müntefer  schrieb:

meine MSN gehen flöten.


Das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit (wahrscheinlich wenige Monate) bis die alten Verträge mit mehreren MSN gekündigt werden.

ISDN wird abgeschaltet.

@Dunja Baumgartner

 

Oh Schreck, einen Magenta 1 Vorteil gibt's jetzt ohne IP basierten Anschluss.......

 

Spaß bei Seite, Hybrid Kunden können mittlerweile per LTE telefonieren, warum bleibt die Telekom beim analogen Anschluss???

@Mächschen Hab Gehöft das telefonie über Lte gebügelt wird is aber so... wieso das so is weis i net...grüsle 🙂💕

Weißt du, über welchen APN der Tarif läuft @Dunja Baumgartner?

@Mächschen Denke über internet.home ... werd i wohl spätestens am 7.12 wissen ....un selbst notfalls guga können...grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

 

Du hast z.Zt. noch ISDN?

Grüße

@Mächschen Noi koi isdn wieso ... grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

 

Du nanntest den 07.12., wird an dem Tag dein Tarif umgestellt?

 

Ich dachte, wenn kein Techniker raus muss, müsste es mittlerweile schneller gehen...

@Mächschen Ja da Wander i in den neuen via Funk Tarif da wird umgestellt...grüsle 🙂💕

Zum dem Thema sag ich nurnoch folgendes, was ich auch gerade als Beschwerde an die Telekom übermittelt habe:

------

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen meinen Unmut sowie Kritik an Ihrem neuen Tarif "MagentaZuhause via Funk" übermitteln, aus der Sicht eines langjährigen Kunden (über 20 Jahre) der aktuell den Tarif "Call&Surf Comfort via Funk L/Universal" nutzt. Da ich den Tarif schon vor dem 05.12.2013 hatte bekomme ich aktuell ja einmalig 30 GB/Monat an Datenvolumen auf mein vertraglich vereinbartes Volumen obendrauf, sprich habe ich so auch schon 60 GB/Monat. Von daher bietet mir dieser Tarif kaum einen Mehrwert, im Gegenteil, er stellt eine massive Verschlechterung dar. Zwar "spare" ich mit diesem Tarif knapp 4€ bei der monatlichen Grundgebühr, jedoch wurde die Leistung drastisch verringert. Die maximale Geschwindigkeit wurde auf 50Mbit halbiert und der Preis/Gigabyte bei SpeedOn verdoppelt. Ebenso wird für diesen Tarif keine Universal Variante angeboten, sprich die Leistung bei der Telefonie wurde auch halbiert. Die absolute Frechheit empfinde ich hierbei, da mir im Telekom Hilft Forum mitgeteilt wurde, dass solche Bestandskunden wie ich mit ISDN Anschluss in nächster Zeit auf gerade diesen Tarif im Zuge der Abschaltung Ihres ISDN Netzes "umberaten" werden sollen. Würde es keine Mehrgeräteanschlüße mehr geben könnte ich das ja noch irgendwo verstehen, aber Stand heute, den 28.11.2018, könnte ich immer noch einen Call Comfort/Universal an meiner Adresse buchen, bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Da ich mehrere Rufnummern sowie 2 Sprachleitungen benötige ist für mich also der Wechsel in diesen Tarif keine Option. Auch ist das neue Datenvolumen von 60GB/Monat wieder einmal viel zu niedrig angesetzt um wirklich ein DSL Ersatz darzustellen. Laut Statista.com liegt im Jahr 2018 der durchschnittliche Datenverbrauch eines stationären DSL-Anschlusses bei 90GB/Monat, Tendenz steigend. Glücklicherweise gibt es hier aber Alternativen. Bei Congstar bekommt man aktuell ein Datenvolumen von 100GB/Monat für 30€ und 200GB für 45€ bei Vodafone. Selbst wenn man jetzt den Call Comfort/Universal für die Telefonie (ca.39€ Grundgebühr) und eines dieser beiden Angebote in Anspruch nimmt kommt man günstiger weg, als wenn man den via Funk Tarif hat und mit SpeedOn Nachbuchen muss. Eine komplette Fehlkalkulation. Eigentlich sollte man ja meinen, dass man bei der Premiummarke nicht nur mehr bezahlt sondern auch mehr Leistung hat als bei einem Discounter, aber hier ist es wohl andersrum, weniger Kosten, mehr Leistung. Auch fragt man sich wieso keine XL Variante angeboten wird. In Zeiten von Hybrid, StreamOn und dem MagentaMobil XL wäre das eigentlich zu erwarten gewesen, vorallem da hier das größte Kostenrisiko, das EU Auslandsroaming komplett entfallen würde.

Egal, ich für meinen Teil warte jetzt die Kündigung Ihrerseits ab und werde dann mit meinem Telefonanschluß zu einem lokalen Anbieter wechseln und für das Internet dann wohl auf Congstar ausweichen, es sei denn Vodafone schafft es bis dahin meinen Wohnort besser mit LTE zu versorgen. Mit dieser Tarifpolitik verlieren Sie nicht nur einen Festnetzkunden, auch werde ich nicht, wie ursprünglich beabsichtigt sobald MagentaEins möglich gewesen wäre, mit meinen 3 Mobilfunktarifen zur Telekom wechseln. Ich hoffe das Sie erkennen, wie sehr sie mit Ihrer Tarifpolitik am Kundenbedarf vorbeiziehen.

Abschließend möchte ich aber auch noch ein Lob ausbringen. Ihre Mitarbeiter im Telekom Hilft Forum verdienen meinen allergrößten Respekt. Sie sind immer freundlich und hilfsbereit und im Gegensatz zu einigen Ihrer Telefonmitarbeiter kompetent. Hier wünschte ich mir, dass mehr Firmen solche Mitarbeiter hätten und diesen werde ich dann auch nachtrauern wenn unsere Geschäftsbeziehung Ihr Ende findet.

------

 

Ich finde es schade, dass man Kunden auf diese Weise aktiv vertreibt, aber mir bleibt da leider keine andere Wahl und günstiger wird es dann für mich auch noch. Bin mal gespannt ob da was zurück kommt.

 

@Sebastian Müntefer sorry i hätte Dir echt so gerne bessere Nachrichten gebracht un so gerne geholfen das du weiterhin bleiben kannst.. nu via Funk hast ... i kümmern mi so gut i kann um euch .hab ja selbst via Funk un bin au Kundin . aber au seit kurzen ein telekombotschafter der erste externe telekombotschafter 🙂💕oder wie man sagt...😐🙁... i hatte au gehoft  das ein isdn Nachfolger mitkommen...hat ja au Hoffnung gegeben.... ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk un nochmals sorry für diese Nachrichten...😐💕

@Dunja Baumgartner

Das es keine ISDN Lösung für den Tarif gibt ist wie erwähnt totaler Quatsch. Call Comfort/Universal gibt es ja auch immer noch und Voice over LTE wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Wer aber nicht will, der hat schon..... und darf sich nicht wundern wenn man dann Kunden verliert.


@Sebastian Müntefer  schrieb:

Das es keine ISDN Lösung für den Tarif gibt ist wie erwähnt totaler Quatsch. Call Comfort/Universal gibt es ja auch immer noch und Voice over LTE wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Wer aber nicht will, der hat schon..... und darf sich nicht wundern wenn man dann Kunden verliert.


Der Spruch "Wer aber nicht will, der hat schon..." den verwende ich ja auch gerne.

Aber die Frage ist immer auch - welche Alternative hat man. Und diese Frage ist von Wohnadresse zu Wohnadresse unterschiedlich zu beantworten.

 

Für den MagentaZuhause via Funk wird ISDN nicht angeboten - das heißt, dass es ISDN dafür nicht gibt. Und wie lange es technisch bei Dir an der Adresse den ISDN-Anschluss noch gibt - mit der Freude kann es auch kurzfristig vorbei sein, wenn die Telekom die Kündigung ausspricht. Und das kann auch eine außerordentliche Kündigung sein, deutlich vor dem aktuellen Laufzeitende.

 

Übrigens - ist Dir bewusst, dass hier im Forum die meisten Leute nicht bei der Telekom arbeiten sondern auch "nur" Kunden sind?

 

@Dunja Baumgartner

Ich hätte es super gefunden, wenn im neuen MagentaZuhause via Funk die Festnetzleitung eine zubuchbare Option gewesen wäre. Das hätte auch den Riesenvorteil, dass man den reinen Datenanschluss via Mobilfunk ganz kurzfristig erhalten könnte, ohne dass ein Techniker raus muss.

Solcherart ist es dann wohl für viele günstiger und flexibler, die Telekom-Tochter congstar zu beehren und dort den Homespot XL zu beauftragen (auch wenn die Geschwindigkeit dort "nur" max. 40 Mbit/s beträgt) - und sich eine VoIP-Flatrate bei sipgate oder easybell oder ... zuzulegen bzw. die Telefonie komplett übers sowieso meist schon vorhandene Handy mit Allnet-Flat abzuwickeln

 

grafik.png

https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

@muc80337_2 i hatte ja gehofft das das Telefonie über Lte gebügelt wird .. ja als zubuchbar Option wäre au gut gewesen....grüsle 🙂💕

Hallo

@Sebastian Müntefer

Ihr in epischer Breite verfasster Vortrag überzeigt mich nicht, ich bin seit

40 Jahren Telekomkunde und werde es auch die nächsten 40 Jahre bleiben.

Mitlesen @Dunja Baumgartner

 

Rienzi

@Rienzi du hast mi gerufa un da k9mm i brav angeflitzt was wünscht du dir von mir 🙂🤔...grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

 

bin wunschlos glücklich, dank guter langjähriger Erfahrungen mit der Telekom.

Rienzi

@Rienzi

Ihr kurzer und teilweise inhaltlich fehlerbehafteter Beitrag überzeugt MICH nicht!

1. Da die Telekom 1995 erst gegründet wurde wird das mit den 40 Jahren Telekom Bestandskunde etwas schwierig.

2. Da mein Beitrag niemanden Überzeugen soll ist es mir ganz ehrlich gesagt auch vollkommen egal ob er das bei Ihnen erreicht oder nicht. Er dient der Information und dann kann und soll jeder seine eigenen Konsequenzen für sich ziehen. Ganz am Anfang steht ja auch, dass diese Betrachtung einzig für meine Situation gilt. Via Funk L/Universalkunde mit dem 30GB Bonus. Für diese Kundengruppe ist der neue Tarif vor allem Preis/Leistungstechnisch einfach nur ein SuperGau. Für die via Funk Kunden ohne den 30GB Bonus stellt der Tarif ggf. eine Verbesserung dar, wenn man nicht auf ISDN angewiesen ist.

Auch soll er die verpassten Chancen der Telekom aufzeigen und die Fehlplanung in diesem Tarif.  Es wäre durchaus möglich gewesen ISDN Kunden eine Möglichkeit anzubieten Ihre MSN zu behalten, nämlich über VoiceOver LTE. Vodafone bietet das seit Jahren an und spätestens mit der Fallback Option beim Hybrid Anschluß auch die Telefonie über LTE laufen zu lassen wenn die Erdleitung ausfällt wurde gezeigt, das dies auch bei der Telekom möglich ist. Zweiter großer Kritikpunkt bleibt das Volumen. Man ist hier nichtmal auf Augenhöhe mit der hauseigenen Konkurrenz. Es kommt einen Kunden billiger einen reinen Telefonanschluß bei der Telekom zu haben und dann Internet über Congstar zu beziehen. Wirtschaftlich gesehen eine reine Fehlkalkulation. Der Kunde nutzt hierbei das Netz mehr als im neuen via Funk Tarif und zahlt in der Summe weniger, sprich die Telekom verdient auch weniger daran. SpeedOn spielt hier keine Rolle, da hier das Verhältnis GB/€ fast gleich ist (jetzt fange mir bitte keiner mit dem 1/3 Cent an dien es bei der Telekom "günstiger" ist). Der Vollständigkeit sei erwähnt das man dort aber nur LTE mit 40 MBit hat, anstelle von 50 Mbit, aber lieber warte ich ein bisschen länger als dauernd nachzahlen zu müssen.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er sein Geld investiert oder verbrennt. Wenn Sie mit Ihrem Anschluss zufrieden sind, dann sage ich nur "Herzlichen Glückwunsch und das es so bleibt!" In meinem Fall werde ich aber zum Wechsel gezwungen, was eigentlich nicht notwendig wäre, denn man sieht ja das es auch anders gehen würde, nur anscheinend nicht gewünscht wird.


@Sebastian Müntefer  schrieb:
Es kommt einen Kunden billiger einen reinen Telefonanschluß bei der Telekom zu haben und dann Internet über Congstar zu beziehen.

Das sind unterschiedliche Zielgruppen. Darüber hinaus.

Der MagentaZuhause via Funk mit 60 GByte kostet monatlich 50 Euro.

Der Telekom Telefonanschluss mit Flatrate kostet 30 Euro. Der günstigste Congstar mit 30 GByte kostet 20. In Summe 50.

...

 

Sieh es doch mal positiv: Du hast die Auswahl, kannst die Dir die passende Variante selbst zusammenstellen.

Einen analogen Telefonanschluss der zwischen 20 und 30 Euro kostet würde ich mir nur im "Notfall" bzw. für spezielle Anwendungsfälle zulegen.