MagentaEins unlimited für Bestandskunden eingestellt?

Gelöst

Guten Tag,

 

Telekomkunde zu sein ist mittlerweile eine Farce. Man führt MagentaEins Plus ein und stampft es ein Jahr später ein. Dann bekommt man ein Angebot für MagentaEins Unlimited, wird in einer Wochen dauernden Aktion umgestellt und jetzt wird auch das ein Jahr später eingestellt?!

 

Muss man sich wirklich einmal im Jahr mit dieser Schei*** auseinandersetzen?

 

Was bedeutet das für MagentaEins Unlimited Kunden nun konkret? Entfällt das unlimitierte Datenvolumen?

 

Kann man das nicht so in die E-Mail schreiben damit es jeder versteht?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für eure Beiträge und zunächst ein großes Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt hier zu Wort melde. Es stimmt, die Kommunikation hätte besser laufen können. Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.

 

Hier die Fakten:

 

  • Der MagentaEINS Vorteil wird dahingehend angepasst, dass MagentaMobil EINS Zusatzkarten zukünftig weiterhin unlimitiertes Datenvolumen behalten.

 

  • An den monatlichen Preisen ändert sich nichts. Der MagentaEINS Unlimited Vorteil entfällt zum 1. November 2022, im Gegenzug wird der Grundpreis der MagentaMobil EINS Tarife gesenkt und der MagentaEINS Vorteil eingerichtet. Die Preissenkung und der MagentaEINS Preisvorteil von 5 Euro pro Monat gleichen den Entfall des MagentaEINS Unlimited Preisvorteils aus.

 

  • Bei denjenigen von euch, die einen zeitlich befristeten Rabatt aufgrund der Umstellung von MagentaEINS Plus erhalten, wird dieser weiterhin gewährleistet.

 

  • Und auch das Datenvolumen fürs EU-Ausland bleibt unangetastet.

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Genau dasselbe hat man mir auch gesagt. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Wenn sich durch die "nur" Abrechnungsänderung die Konditionen ändern, wäre das nicht auch ein Grund zur Sonderkündigung. EU-Datenvolumen ist ja auch ein Vertragsbestandteil der nicht unerheblich ist.

Bleibt die 100mbit Drossel dann auch erhalten? Wäre ja für die Entfernung 🫣🤩

Wieso haben Plus Karten 160GB EU Volumen pro Monat? Wo steht das? Und die Hauptkarte hat nur 75GB?

Die Bundesnetzagentur schreibt dazu eindeutig:

 

  • Wenn Ihr Anbieter Ihren Vertrag einseitig ändert, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten nun in der Regel kündigen. Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten, nachdem Sie der Anbieter über die geplante Änderung des Vertrages informiert hat, aussprechen. Beendet ist der Vertrag jedoch frühestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Vertragsänderung auch wirksam wird.

Also ist die Sache klar und eindeutig. Jedem den es betrifft, steht ein Sonderkündigungsrecht zu. Das Gesetz gilt seit dem 01. Dezember 2021. Die Aussage der Telekom "Für sie ändert sich nichts" ist dabei irrelevant. 

 

Sofern sich nur die interne Abrechnung ändert, ist fraglich, ob das ein Kündigungsrecht einräumt. Faktisch ändert sich nichts. 

Im Telefon-Treff wurde es vom Telekom-hilft Team auch noch mal bestätigt,es bleibt alles wie es ist.

 

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9962734-magentaeins-unlimited-vorteil-unbegrenztes-datenvo...

Dann kann man doch einfach mal schreiben die Communitycards bleiben auch unlimited bzgl. der Daten. 

Ich habe auch die Mail erhalten, in der steht das sich mein mtl. Preis von 80 auf 50.05€ ändert, allerdings zahle ich monatlich nicht 80 Euro sondern 65 minus 34,95€ also 30,05

Wie genau ändert sich da jetzt nichts?

Habe gerade eben auch die Mail erhalten. Bei mir steht explizit das das Datenvolumen auch auf Community Cards unlimited bleibt. 

LG

Schön dass also Unterschiede gemacht werden. 

In meiner Mail steht nichts davon drin dass die Volumen vom Haupt und Zweitkarte gleich bleiben. 

Ich habe auf beiden Karten unlimitierte Daten. 

Ich gehe davon aus, dass das selbe gemeint ist. Die werden den Text nur im Laufe des Tages aufgrund der vielen Nachfragen geändert haben. 

@Shinyo  schrieb:
Ich habe auf beiden Karten unlimitierte Daten. 

Hast du denn überhaupt eine CommunityCard wo das relevant wäre?

 

Ich denke aber es wird langsam klar, dass auch für die CC alles bleiben soll wie es ist.

Um so mehr fragt man sich ... wofür überhaupt den Aufwand 🤔

@matthiasglebe  schrieb:
Wie genau ändert sich da jetzt nichts?

Die 80,- beziehen sich auf den Standartbetrag des Tarifs. Weder das Kundencenter, noch diese Mail kennen deinen 15,- Rabat. Erst auf der Rechnung wird dieser berücksichtigt.

50,05 Basispreis minus dein 15,- Rabat minus 5,- MagentaEins-Vorteil ergeben 30,05

Hey Fröhlich ich bin Mitarbeiter und erkläre es kurz. Wir hatten bis dato für den Tarif "MagentaMobilEins" einen eigenen Magenta Eins Vorteil, der Ihnen 30Euro vom Preis abgezogen hat. Außerdem hat der Vorteil dafür gesorgt, dass das Datenvolumen auf der Community Card auch unbegrenzt ist.  

 

Mit unseren neuem Tarifportfolio hat sich der "normale" Magenta Eins Vorteil aber so angepasst, dass die Zweitkarten sowieso genauso viel Datenvolumen haben wie der Hauptvertrag. 

Damit wir zukünftig nicht mehr 2  Vorteile haben die beide das gleiche können aber unterschiedlich heißen, wird einer davon abgeschafft. 

Naja und damit der Tatif jetzt nicht plötzlich 30euro mehr kostet, wird der Preis des MagentaMobilEins Tarifs praktischer Weise angepasst. 

 

Ich finde es auch kompliziert ^^ 😀 

 

Kurz und knapp: das Datenvolumen bleibt unbegrenzt für den Hauptatrif MagentaMobilEins und auch für die CommunityCards 

@Nephy84  schrieb:
der Ihnen 30Euro vom Preis abgezogen hat

Nein, es waren 34,95. Aber wen interessieren schon Details Zwinkernd


@RoadrunnerDD  schrieb:
@timnbv  schrieb:
ich habe den Vertrag gebucht, damit ich unbegrenztes Internet habe

Hast du doch auf dem MagentaMobil Eins auf jeden Fall! Nimm doch mal deine Auftragsbestätigung zur Hand und Vergleiche mit der Mail. Dann wird klar was sich ändert (und was nicht)



Hallo, ich gebe au mein Senf dazu, damit ich es richtig verstehe.

 

Ich hab magenta eins unlimited mit Premium Handy 110 Euro -35 Euro Vorteil.

 

Aber ab 01.11.2022 wird magenta eins unlimited nicht mehr angeboten und es entfällt. 

 

Nur zu Verständnis,  mein datenvolumen und an den Vertrags Konditionen ändert sich nichts ? außer der Vorteil,  weil es dann magenta eins ist mit nur 5 Euro Vorteil.

 

Dann zahle ich praktisch, wie Im Email beschrieben 80 Euro -5 Euro.  

Ja sonst zahle ich ja mit den magenta eins unlimited auch 75 Euro wenn ich Vorteil abziehe.

 

 

@Azzlack255  schrieb:
Dann zahle ich praktisch, wie Im Email beschrieben 80 Euro -5 Euro

Ja. Und zu allem anderen, ohne es nochmal zu zitieren auch: ja Fröhlich

@mkdr Hier steht das, wenn man so eine Karte hat und die Seite pass.telekom.de aufruft. 
Wenn die das allerdings wegnehmen, bin ich längste Zeit Telekomfan gewesen. 

@Kai-Reiss entweder Zitatfunktion benutzen, oder wenigstens mit '@' den Nutzer ansprechen, dem du antwortest. So fehlt der Zusammenhang komplett.

Die Telekom scheint also die Standartmail jetzt abgeändert zu haben, da sie wohl bemerkt haben, das ziemlich viele Missverständnisse aufgekommen sind. 
Mails die nun verteilt werden, haben den Hinweis bezüglich CC jetzt mit drin. 
Jetzt hätten sie gleich den großen Rundumschlag machen können:

EU-Datenvolumen bleibt ebenfalls unberührt. Es hat rein buchungstechnische Gründe. 

Ich kann mir nur eine Erklärung sinnvoll erdenken:

Das wird wieder irgendeine Drangsalierungs-/Bevormundungsvorschrift der Tastaturabnutzer in Brüssel sein, nach dem Motto: Wir brauchen eine Daseinsberechtigung und daher erfinden wir ständig irgendwelche tollen Dinge.

Diese Rechnungen „künstlich“ aufblasen um dann in jeder Rechnung ne Gutschrift rein zu donnern, ist bürokratisch und finanzanttechnisch wohl Nonsens. Daher wieder zum alten Muster, normale Gebühren, dann muss man auch nichts abziehen. 
Irgendwie sowas wird wohl der Sinn sein. 
In dieser Welt muss alles genauestens geregelt sein, der Mensch ist sonst nicht lebensfähig (so die Einstellung der Machtgeilen) 

@RoadrunnerDD  Ups, dachte das passiert automatisch, wenn ich unter dem jeweiligen Post auf antworten gehe. 
Zitat sehe ich am Handy gar nicht 🤔

@Kai-Reiss  schrieb:
Zitat sehe ich am Handy gar nicht

Markier einfach mal den Text eines anderen Beitrags welchen du zitieren möchtes.

 

@Kai-Reiss  schrieb:
dachte das passiert automatisch

Denken hier viele am Anfang. Wurde auch oft genug bemängelt, lässt sich aber wohl nicht ändern

@RoadrunnerDD  ja ok es waren 34,95€ die abgezogen wurden - aber man bekommt ja weiterhin 5€ M1 Vorteil abgezogen - ich hab das schon mal verrechnet. 😄