Solved
Mobilfunk - Rufnummerportrierung zu anderem Anbieter
4 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe unter meiner Kundennummer 2 Familykarten sowie eine Prepaid Karte laufen. Da meine Tochter nun 18 ist möchte sie "ihre" Prepaidkarte bzw. Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen......
Soweit auch erstmal alles in Ordnung, alles ist am laufen bereits und für den Rufnummerportierungstermin wurde uns der 28.09. genannt.
Die neue SIM Karte vom neuen Anbieter ist bereits hier und in einem Zweithandy aktiviert. Lt. neuem Anbieter wird die "alte" Nummer dann am 28.09. auf die bereits gelieferte SIM aktiviert.
Ich bin leider etwas sehr angespannt was so eine Rufnummerportierung angeht aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit, die liegen aber schon recht lange zurück eigentlich.
Zur eigentlichen Frage . Wie ist die beste Vorgehensweise an dem Tag bzgl. dem SIM Kartenwechsel?
Kann die Uhrzeit etwas eingegrenzt werden von Telekomseite? Vielleicht kann dies hier irgendein Telekommitarbeiter prüfen?
Lt. neuem Anbieter findet die Umschaltung irgendwann an dem Tag statt....... Kann hier jemand evtl. sehen wann die Umstellung "eingeplant" ist? Ansonsten findet so etwas eher über Nacht statt und müsste dann z.B. Morgens 6 Uhr bereits erledigt sein? In dem Fall würden wir die neue SIM in das richtige Smartphone einlegen und morgens dann erst unter hoffentlich dann schon erfolgter Portierung einschalten.
Ansonsten ginge folgende Vorgehensweise?
Die Tochter hat beide Smartphones dabei, einmal mit der alten SIM und einmal mit der neuen SIM. Wenn dann die Umschaltung erfolgt irgendwann am Tag merkt sie es ja dann vermutlich aufgrund diverser APPs z.B. WhatsAPP die auf der Nummer passieren das die Nummer nicht mehr passt. Dann müsste sie eben den SIM Kartenwechsel vom anderen Smartphone in ihr aktuelles durchführen und danach sollte alles wie zuvor auf ihrem Handy sein.
Passt das oder gibt es eine Empfehlung wie man sich bei solch eine Portierung am besten verhalten sollte?
Viele Grüße
mabo
679
12
This could help you too
197
0
2
255
0
2
3 years ago
381
0
2
115
0
2
4 years ago
Hallo.
Das wird leider niemand so genau beantworten können, um wieviel Uhr die Portierung stattfinden wird. Das sind mittlerweile automatisierte Prozesse, bei welchen kein Mitarbeiter mehr manuell eingreifen muss.
Meist geschieht die Portierung nachts und am Morgen ist dann soweit auch alles schon erledigt - es kann ggf. dann nochmals ein Neustart vom Smartphone nötig sein (in welchem sich die neue SIM befindet).
4
Answer
from
4 years ago
Die beiden Anbieter müssten doch eigentlich sich da über den Zeitpunkt abstimmen
Das tun sie doch!
Und zwar mit zwei Regeln, die gültig sind
Im Hinblick auf eine erfolgreiche Portierung im ersten Anlauf (und ich kann Dir sagen - bei mir hat das noch NIE im ersten Anlauf funktioniert) - da sollte die SIM bereits jetzt auf die Tochter laufen. Wenn allerdings bereits der Portierungstermin bekanntgegeben wurde, dann sollte das passen.
Answer
from
4 years ago
@muc80337_2
Ich ziehe die Nummer mit meinen Daten um und lasse nach erfolgreicher Portierung den Vertrag dann beim neuen Anbieter auf die Tochter umschreiben.
Dann muss ich jetzt doch nochmal nachfragen.
Was wäre Deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise?
1. Morgens die SIM Karte in das "richtige" Handy und im laufe des Tages wird irgendwann die Nummer geschaltet und sie ist wieder erreichbar?
2. Ein Zweithandy mit der neuen SIM mitführen und im laufe des Tages wenn die Nummer geschaltet wurde die SIM Karte tauschen ins richtige Handy?
3. völlig wurscht?
Answer
from
4 years ago
Welches die richtige Strategie ist - das kann ich nicht für Euch sagen.
Ich würde beide SIM-Karten in mein Dual-SIM Gerät reinstecken und dann wäre es mir relativ egal wann umgeschaltet wird.
Würde ich einen wichtigen Anruf erwarten, dann wäre das nicht ganz so egal, aber zu ändern daran ist ja trotzdem nichts.
Im Normalfall wird es den meisten Leuten wohl ausreichen, wenn sie (falls kein Dual SIM Gerät vorhanden) die zweite SIM parat haben und sobald sie bemerken, dass auf der bisherigen nichts mehr läuft, dann die reinstecken. Dazu die "Nadel" nicht vergessen, mit der man bei den meisten Smartphones den kleinen Schlitten aus dem Smartphone rausholt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Etwas ungewöhnlich, solche Fragen dem abgebenden Unternehmen zu stellen und nicht dem aufnehmenden Unternehmen.
Wenn der Vertrag künftig auf die Tochter läuft, dann empfiehlt es sich in der Regel, zuerst den Vertrag bei der Telekom auf die Tochter zu übertragen.
Unter ungünstigen Bedingungen darf es bis zu 24 Stunden dauern, dass man nicht mehr unter der Rufnummer erreichbar ist. In der Regel ist das deutlich kürzer. Wenn sie zwei Smartphones hat und die eine SIM ist im einen und die neue SIM ist im anderen dann (genauso wie bei einem Dual SIM Gerät) stellt sich Deine Frage doch von vorneherein eigentlich gar nicht.
Vermutlich wird die Telekom SIM um etwa Mitternacht abgeschaltet und die Rufnummer irgendwann im Morgengrauen auf die neue SIM aufgeschaltet. Aber das ist nur meine Erfahrung.
2
Answer
from
4 years ago
Ich finde es nicht ungewöhnlich da ich weiterhin Kunde bei dem abgebenden Unternehmen bin. Das aufnehmende Unternehmen habe ich dazu bereits gefragt, ohne Erfolg. Dachte nur weil ich hier die allerbesten Erfahrungen gemacht habe frag ich mal nach um mich ein wenig abzusichern..... wäre es meine eigene SIM wäre ich deutlich entspannter aber alles gut für mich jetzt. Hoffte nur evtl. eine genau Uhrzeit oder Range herauszufinden....
Answer
from
4 years ago
Wie bereits geschrieben, eine Uhrzeit oder Range wird dir niemand mitteilen können, auch das Team sicherlich leider nicht, da dies automatisierte Prozesse sind.
und zudem: wie @muc80337_2 schon geschrieben hat, wäre es ggf. sinnvoll da nochmals beim neuen Anbieter anzufragen. Aber auch da gehe ich ganz stark davon aus, dass niemand diese Frage beantworten kann.
Einfach abwarten und Tee trinken, wird schon alles gut gehen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Wie bereits geschrieben, eine Uhrzeit oder Range wird dir niemand mitteilen können, auch das Team sicherlich leider nicht, da dies automatisierte Prozesse sind.
und zudem: wie @muc80337_2 schon geschrieben hat, wäre es ggf. sinnvoll da nochmals beim neuen Anbieter anzufragen. Aber auch da gehe ich ganz stark davon aus, dass niemand diese Frage beantworten kann.
Einfach abwarten und Tee trinken, wird schon alles gut gehen.
0
4 years ago
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde.
Gestern war der 28. September, hat es mit der Portierung geklappt?
Viele Grüße
Marita W.
1
Answer
from
4 years ago
@Marita W.
vielen Dank fürs melden. Ja es hat soweit alles funktioniert...... eine Frage hätte ich jetzt noch zum Guthaben das noch auf der Prepaidkarte ist...... dazu muss ich irgendwo anrufen um das auszahlen zu lassen?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich werde die Auszahlung in die Wege leiten.
Freundliche Grüße
Marita W.
0
Unlogged in user
Ask
from