Premium-SMS sperren - wie geht das oder ist das in der Drittanbietersperre enthalten?

4 years ago

Aufgrund des Artikels in c't 2019 Heft 19 S. 70 "Abzocke per Premium-SMS - Maßnahmen gegen Android-Trojaner" wollte ich, wie dort empfohlen, unter der Service-Kurzwahl 2202 eine Sperre gegen den Versand von Premium-SMS einrichten lassen. Der Service-Mitarbeiter kannte das Thema noch nicht, ich hatte es ihm erklärt und trotz mehrerer Nachfragen durch ihn bei seinem "Multimedia-Team" blieb seine Antwort: 

 

"Sie können nicht den Versand von Premium-SMS in Ihrem Vertrag sperren, sondern Sie müssen bei allen möglichen Empfängern von Premium-SMS, und das sind über 2.000, den Empfang von Premium-SMS sperren lassen".

 

Hier fühle ich mich unverstanden. Wie kann ich den Versand von Premium-SMS sperren lassen? Oder ist das in der Drittanbietersperre, die ich im Kundencenter eingerichtet habe, schon enthalten?

 

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg.

4293

17

  • 4 years ago

    Hast Du denn wenigstens schon mal online im Kundencenter bei den Drittanbietern alles sperren lassen?

     

    muc80337_2_0-1609982758316.png

     

    16

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Katharina S.

     

    ganz unabhängig von den Hinweisen von @Has war die Verwaltung der Drittanbietersperren im Kundencenter nach langer Zeit heute erstmals wieder erreichbar und ich konnte sehen, dass alles gesperrt ist, was auch meiner Erinnerung entsprach. So weit, so gut. 

     

    Danke für die klare Aussage, dass Premium-SMS in der Drittanbieter-Sperre nicht enthalten sind. Damit ist die eine Frage meines ursprünglichen Posts beantwortet und die noch offene Frage umso wichtiger geworden: Wie können Premium-SMS gesperrt werden??? Es geht weniger um manuell versehentlich versendete Premium-SMS, sondern mehr um von Android-Trojanern böswillig versendete Premium-SMS, Details siehe von mir genannter c't-Artikel. In dem c't-Artikel wird empfohlen, die Sperre unter der Service-Kurzwahl 2202 einrichten zu lassen - leider war das dort völlig unmöglich, siehe mein ursprünglicher Post vom 06.01.2021 (mit dem ich diesen Thread aufgemacht hatte). 

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi zusammen ( @Has @MarkusInHamburg ),

    ich habe euch zwei nicht vergessen, eure Rückfragen sind bei unseren Experten noch in Bearbeitung. Ich melde mich hier nochmal zurück, sobald mich eine Rückmeldung erreicht.

    Beste Grüße Katharina S.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @MarkusInHamburg,

    bitte entschuldige die lange Wartezeit.

    Da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

    Es gab noch einen Hinweis vom Fachteam, noch weitere Dienste hier über uns zu sperren:
    T-Mobile Dienste
    T-Mobile Dienste Business
    T-Mobile Mehrwertdienste

    Leider konnte man mir nicht zu 100% zusichern, dass dieses hilft. Es ist weiterhin in Klärung.

    Viele Grüße

    Maria R.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from