Solved
Problem mit Kundenrückgewinnung nach Kündigung Festnetz
2 years ago
Hallo,
nachdem ich meinen MagentaZuhause L mit MagentaTV Smart-Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit im Mai 2023 gekündigt habe, erhielt ich heute einen Anruf der Kundenrückgewinnung. Der freundliche Kollege machte ein attraktives Angebot inkl. Upgrade auf MagentaZuhause XL. Auf Nachfrage nannte er für die Ausführung einen Zeitraum von wenigen Tagen, die vereinbarte Preisreduktion sollte sogar schon auf der nächsten Rechnung sichtbar sein. In der „vorvertraglichen Pflichtinformation“, die ich per Aufzeichnung am Telefon bestätigen musste, waren die vereinbarten Konditionen hinterlegt. Zum Ausführungstermin waren keinerlei Angaben enthalten.
In der mittlerweile erhaltenen Auftragsbestätigung wurde erstmalig der Ausführungstermin - 8.5.2023 - genannt. Nun weiß ich nicht, ob hier der Hotline-Kollege einen Fehler bei der Eingabe gemacht hat oder ob seine Terminaussage schlicht falsch war.
Natürlich habe ich ein Interesse, dass der Auftrag jetzt ausgeführt wird. @Telekom-hilft-Team könnt ihr prüfen, was hier schief gelaufen ist und ggf. den Ausführungstermin anpassen?
Vielen Dank!
1060
16
This could help you too
2 years ago
514
0
3
9959
0
6
2 years ago
@jn123
Da ist nichts schief gegangen.
Verlängerung nach Ablauf des alten Vertrages.👍🏻
13
Answer
from
2 years ago
@ Geralt von Riva
Dann hätte der Hotline-Mitarbeiter falsche Angaben gemacht. Zudem waren meine bisher regelmäßig selbst veranlassten Verlängerungen (also online und ohne Kündigung vorab) immer mit sofortigem Ausführungstermin erfolgt. Das habe ich nach mittlerweile 10 Jahren schon einige Male „geübt“. Ich hatte daher auch keinen Anlass zu zweifeln.
Answer
from
2 years ago
Hallo @jn123
Ich möchte dir mal was mitteilen:
Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.
Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.
Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.
Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...
Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.
Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
Daher kann das ständige kündigen auch nach hinten los gehen...
Vor allem dann, wenn die Telekom deine Kündigung akzeptiert und die Kundenrückgewinnung nicht anruft
Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...
Answer
from
2 years ago
@Marcel2605
Vielen Dank für deine Hinweise. Glücklicherweise habe ich das von dir beschriebene Problem „VDSL-Port weg“ nicht, kann aber das potentielle Risiko nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben, bin ich seit 10 Jahren Kunde der Telekom im Festnetz und daher offensichtlich nicht auf der Jagd nach dem billigsten Anbieter. Aber natürlich optimiere ich regelmäßig mein Verträge. Und gerade im Bereich der Telekommunikation liegt der Fokus der Anbieter sehr stark auf der Neukundengewinnung. Als passiver Bestandskunde zahlt man daher zwangsläufig zu viel. Und da auch die Telekom ein Wirtschaftsunternehmen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass sich mein optimierter Anschluss trotzdem rechnet. Und weil ich dann sogar als Bestandskunde ein gutes Gefühl habe, bleibe ich auch gern bei der Telekom.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@jn123
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏
Ich habe deinen Fall gerade noch mal geprüft. Der Auftrag wurde korrekt gebucht, da neue Verträge (MagentaZuhause XL) von der Kündigerrückgewinnung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gebucht werden und dann auch die neuen Konditionen greifen 👍
Dass der/die Kolleg*in am Telefonat etwas anderes beschrieben hat, tut mir natürlich sehr leid. Ich kann die Verwirrung verstehen 😓
Viele Grüße
Timur K.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Zum Abschluss und der tatsächlichen Lösung des Problems nun noch das Ergebnis der letzten Hotline-Kontakte: Die Ausführungsfrist wurde korrigiert, sodass die Umstellung nach den heute erhaltenen Dokumenten wohl bereits in der Nacht zu morgen stattfindet. Nach übereinstimmender Meinung der Hotline-Mitarbeitenden mit denen ich Kontakt hatte, wurde der Ausführungstermin beim ersten mal falsch erfasst. Da ich im Zuge der Vertragsverlängerung ein Upgrade durchführe, steht/stand einer sofortigen Ausführung überhaupt nichts im Weg.
@Thunder99 Vielen Dank nochmals!
0
Unlogged in user
Ask
from