Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MP0602  schrieb:

@Andreas__  schrieb:

@MP0602  schrieb:

Wieso die normale MultiSIM 3-fach so viel wie die eSIM-Variante kostet, erschließt sich mir auch nicht🤔


Wie meinst Du das? Also wo siehst Du das mit den 3fachen kosten?


Ich habe das jetzt so gesehen, dass bei M1 Unlimited die MultiSIM 15€ kostet und die MultiSIM als eSIM 5€. Deshalb habe ich gesagt, dass die klassische MultiSIM im Gegensatz zur MultiSIM als eSIM 3-fach so teuer sein wird in Zukunft. Weißt du, was ich meine


Ja, ich glaub schon. Ich bin aber der Meinung, dass Du die Vergünstigung eSim für die Apple Watch meinst.

Dazu ist auch zu beachten, dass immer wieder, bis zuletzt noch sogar, betont worden ist, dass der M1+ ha noch nicht wirklich fertig sei und immer weiter entwickelt, wie in Bezug auf Multi-SIM zum Beispiel.

 

Fühle mich auch schon etwas verar....t.

 

Ich bin gespannt was die jetzt mit uns Bestandskunden machen. Könnten ja theoretisch von der Telekom „gekündigt“ werden mit einem Monat Vertragslaufzeit und somit in den neuen Tarif gedrängt werden. Kann mir kaum vorstellen dass die das parallel laufen lassen oder was meint ihr? 


@Felix132  schrieb:
Könnten ja theoretisch von der Telekom „gekündigt“ werden

Warum sollte die Telekom das tun?

 

 


@Felix132  schrieb:
Kann mir kaum vorstellen dass die das parallel laufen lassen

Sowohl beim Mobilfunk als auch beim Festnetz laufen Jahre lang unterschiedliche Tarifversionen parallel.

Inzwischen sind ja mehr Informationen bekannt geworden. Demnach ändert sich am Festnetzvertrag nichts, es kommt mit M1 Unlimited lediglich ein Mobilfunkvertrag im Tarif MagentaMobil EINS dazu. Beides wird mit Vorteilen zusammengebündelt, also wie das "normale" M1 eigentlich. Die Innovationen von M1+ wie bspw. flexibel ohne LZ, Festnetz und Mobilfunk in wirklich nur einem Vertrag wären damit wieder vom Tisch.

 

Ich schätze mal, die migrieren euch oder ihr dürft kündigen.

@Has 

 

ja da hast du schon recht. 

Wird wohl auch auf derselben Platform wie M1+ laufen. 

Wäre schön wenn es dann auch eine unkomplizierte Wechselmöglichkeit gibt von M1+ zum neuen Unlimited falls man z.B. auch Multi SIM benötigt.

Aktuell gehts ja nicht mal zwischen den 2 M1+ Tarifen. 

Gelöschter Nutzer

@Felix132 

Das könnte ich mir auch vorstellen.

 

vielleicht dass man sagt:

okay, Bestandskunden behalten die Grundgebühr, aber es gelten die neuen Preise für extra-Karten, und das 1GB-Paket für nicht-EU-Staaten fällt weg.


@Felix132  schrieb:


Wird wohl auch auf derselben Platform wie M1+ laufen. 


Nein, ist nicht so.

@Andreas__ @Has 

 

ok wenn das wieder über den normalen MagentaEins Vorteil gebucht wird dann würd ich aus Sicht der Telekom auch nicht verstehen warum sie M1+ weiterlaufen lassen sollen.
naja wird man sehen. Wenn es eine wechselmöglichkeit gibt dann könnte man sich ja einfach entscheiden aber wenn man kündigen muss oder wird dann wär das richtig blöd wegen Rufnummern usw.

 

naja warten wird’s mal ab was da noch kommt

Es ist noch nicht klar wie es für bestehende M1+ Kunden weiter geht aber falls diese gekündigt oder in den neuen Tarifen gedrängt werden sollen dann wäre es schon ziemlich frech. Meine Rechnung sieht derzeit so aus, ich habe dem M1+ für 80 € und eine Data Card für 10 €, macht zusammen 90 € - ist für das Angebot fair. Wenn ich mir nun die Infos zu den neuen Tarifen so anschaue kommt jetzt das Vorteilspaket aus Mobilfunk und MagentaZuhause L für 90 € und die Data Card EINS für 15 € oder eine MultiSIM für 15 € dazu, somit wären wir bei 105 € für die selbe Leistung und 24 Monatiger Vertragsbindung ! Das sind gute 16 % Preisanstieg. Wie es sich verhält wenn man nur einen Anschluss mit VDSL 50 hat ist auch unklar, der entspricht eigentlich einem MagentaZuhause M.

 

Was bisher auch noch gar nicht kommuniziert wurde ist wieviel Datenvolumen im Roaming zur Verfügung stehen wird. Bisher waren es 54 GB für die Mobilfunk SIM und 7 GB für die Data Card, dazu jeweils 1 GB mit 256 kbit/s in der Preisgruppe 2 und 3. Gibt es die auch in den neuen Tarifen ?

Es gibt aber im L-Tarif 50 MBit/s. statt vorher im M1+-M-Tarif 40 MBit/s. Upgrade.

 

Dafür gibt es einen weiteren Nachteil:

Die Community Card EINS kostet 30 statt 25 €.

 

Das Ganze ist von der Telekom eine groteske Preiserhöhung und für Kunden, die gerade in den M1+ gewechselt sind und jetzt möglicherweise diese Tarife verlieren und zum Wechsel gezwungen werden eventuell, so nicht hinnehmbar, vor allem nicht, wenn dabei Rufnummern abhanden kommen.

Das wäre für mich der Super-Gau.

 


@BigWoelfi2  schrieb:
Es gibt aber im L-Tarif 50 MBit/s. statt vorher im M1+-M-Tarif 40 MBit/s. Upgrade.

Es geht um den Download bei VDSL nicht um den höheren Upload. Ich weiß nicht ob die Telekom einen MagentaZuhause L Tarif überhaupt auf einem Anschluss schaltet der theoretisch nur 50 MBit im Download und 10 MBit im Upload erlaubt. Praktisch kommen bei mir nur 40 MBit an. Bei MagentaEINS Plus wurde für solche Fälle eine Ausnahme gemacht.

 

Das Problem mit den Community Cards hab ich zum Glück nicht, frech wäre es schon vor allem wenn man mehrere hat.


@robert.fabry  schrieb:

Was bisher auch noch gar nicht kommuniziert wurde ist wieviel Datenvolumen im Roaming zur Verfügung stehen wird. Bisher waren es 54 GB für die Mobilfunk SIM 


45 GB laut Teltarif.

Gelöschter Nutzer

Hi

 

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Telekom „uns“ Magenta Eins Plus Kunden vor die Entscheidung stellt, Migration oder Kündigung.

Ich denke/hoffe die Eins Plus Verträge laufen weiter.

 

VG

Doch, denke schon, da die neue Plattform wieder eingestellt wird, hat ja nicht richtig funktioniert. 


@br403  schrieb:
Doch, denke schon, da die neue Plattform wieder eingestellt wird, hat ja nicht richtig funktioniert. 

Die neue Platform war einwandfrei nur hat die Telekom sie nie wirklich mit Leben gefüllt. Anfangs versprochene Features wie eSIM oder MultiSIM wurden immer weiter auf die lange Bank geschoben. Magenta TV hat ewig gebraucht, Basic Card konnte man nur durch Migration bekommen, die ersten Tage musste man aber sämtliche Family Card Basic oder Family Card Start SIMs abmelden um überhaupt in M1+ zu kommen.

Es gab technische Probleme das alles umzusetzen, es gab in einem anderem Forum Insiderberichte die glaubwürdig sind. Sonst würde man ja nicht die Rolle rückwärts machen.

Aber Magenta eins und Magenta Eins Plus sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe. Beides hat bisher schon immer nebeneinander bestanden, nur wird halt Magenta Eins nun verbessert.Ich sehe nicht,dass Eins Plus wegfällt.Allerdings ist es etwas seltsam das sich kein Team Mitarbeiter in die Diskussion einklinkt.

 

Das wurde schon bestätigt, dass es M1+ dann nicht mehr geben wird:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentaeins-unlimited-vorteil-unbegrenz...

 

Der Pressesprecher hat es dort in den Kommentaren bestätigt. 


@Petra26  schrieb:

Aber Magenta eins und Magenta Eins Plus sind doch zwei völlig verschiedene Schuhe. Beides hat bisher schon immer nebeneinander bestanden, nur wird halt Magenta Eins nun verbessert.


Das habe ich anders verstanden.

Bisher zwei Varianten: MagentaEINS und MagentaEINS Plus

Künftig zwei Varianten: MagentaEINS und MagentaEINS Unlimited

(wenn wir die Prepaid-Variante mal beiseite lassen)

So ist es @muc80337_2

Ich bin trotzdem der Überzeugung,dass die Kunden im Eins plus Tarif verbleiben und dann einfach keine Neuabschlüsse mehr möglich sind. Ich lasse es einfach auf mich zukommen,zumal der neue Tarif nicht attraktiv ist. Und zum 01.06 kann man mich eh noch nicht kündigen,es ist die Frist schon vorbei.

Mir gings auch nur um die Neubuchungen M1+. Die sind seit einigen Tagen nicht mehr möglich.


@BigWoelfi2  schrieb:

Es gibt aber im L-Tarif 50 MBit/s. statt vorher im M1+-M-Tarif 40 MBit/s. Upgrade.

 

Dafür gibt es einen weiteren Nachteil:

Die Community Card EINS kostet 30 statt 25 €.

 

Das Ganze ist von der Telekom eine groteske Preiserhöhung und für Kunden, die gerade in den M1+ gewechselt sind und jetzt möglicherweise diese Tarife verlieren und zum Wechsel gezwungen werden eventuell, so nicht hinnehmbar, vor allem nicht, wenn dabei Rufnummern abhanden kommen.

Das wäre für mich der Super-Gau.

 


Warte doch erstmal ab. Sicher, die können dir mit Monatsfrist kündigen (genau wie du). Aber warum sollten sie, die haben dich doch erst mühevoll da rein gehievt. Nachzulesen in deinem M1+ Thema. Migration wäre auch möglich. Hilft nur warten. Oder Umfrage. Haste doch sicher auch bekommen, ob du dich hier noch wohl fühlst bzw. wertgeschätzt? Also ich habe die zur Abwechslung mal ausgefüllt. Auch wenn die Auswertung auf die Magenta Tarifideen wohl eher keine Anwendung fand/findet.

Ich möchte mal nen ganz neuen Gedanken in die Diskussion bringen. Vielleicht hat man das "Unlimited" - Angebot jetzt erstmal auf die alte Plattform (wenn auch etwas unattraktiver) gebracht, damit mehr Kunden es jetzt nutzen können. Es gibt ja für bestehende Magenta Eins PLUS - Kunden keinen wirklichen Grund, freiwillig in das neue Magenta Eins Unlimited zu wechseln. Wer also will, bleibt PLUS-Kunde. Dann lässt sich die Telekom 1 - 2 Jahre Zeit, um die neue Plattform so auszubauen, dass sie wirklich funktioniert und alle Verträge aus der alten Welt übernommen werden können. Daraufhin gibt es dann eine neue Generation von Magenta Eins PLUS. 

Nur ein Gedankenspiel - aber möglich. 

In der Tat wäre es aber hilfreich, wenn das Telekom-Team hier ein Statement abgibt, um den PLUS-Kunden zumindest mal die Sorge um eine Kündigung/Migration mit potentiellem Rufnummernverlust bzw. Kostenanstieg zu nehmen.