Schlechter Empfang wenn LTE aktive ist

Hallo, habe seit gestern LTE und wenn ich LTE Empfang habe, dann ist der Handyempfang nur bei einem Balken. Weis nicht warum das so ist? Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S4, kann das auch an dem Handy liegen?
Das liegt daran, dass das LTE Netz noch im Aufbau ist und noch nicht alle Sendestationen aufgerüstet sind. Daher kommt es derzeit öfter vor, dass du LTE mit einem schwächeren Signal empfängst als UMTS oder EDGE. Für die Sprachtelefonie ist das aber egal, da dein Gerät sowieso im Hintergrund in UMTS/EDGE eingebucht beleibt. Für Datenverbindungen solltest du trotz schwachem LTE Signal eine höhere Geschwindigkeit haben.
Es geht hier nicht um das LTE Signal, sondern das Signal zum telefonieren. Das wird mir nur mit einem Balken angezeigt, ist das Signal bei 3G sind dann 3-4 Balken zu sehen. Weiß aber nicht ob das beim telefonieren relevant ist, das habe ich noch nicht probiert.
Bist du im LTE Netz eingebucht, zeigt dir dein gerät den empfangspegel LTE an. Im Hintergrund, ohne das du es siehst, ist dein gerät noch für Sprachtelefonie in GSM/UMTS eingebucht weil über LTE derzeit nur Daten abgewickelt werden können. Bekommst du nun einen Anruf oder tätigst einen, wechselt dein gerät automatisch ins GSM/UMTS Netz, das entsprechende Empfangssignal wird angezeigt und du telefonierst über GSM/UMTS. Jetzt klar? Probiere es einfach mal aus ....
Aldons @

Ich kann dich beruhigen.. Ich habe auch ein S4 und immer nur einen Balken beim LTE Signal obwohl laut Telekomkarte der nächste Funkmast nur ein paar Meter weit weg ist.. Aber wenn ich Telefoniere ist der Empfang absolut Störungsfei und klar verständlich.. Und dank Datenflat ist es mir egal obs Internet etwas langsamer ist.. Es dauert zwar ne sek länger aber die Datenmenge ist die gleiche und nur DIE wird berechnet.. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

eigentlich ist alles, was es an wichtigen Informationen gibt, schon gefallen.

Noch mal zusammenfassend: LTE hat keinen Einfluss auf die Gespräche, da, wie bereits erwähnt, über LTE nur Daten versendet werden. Gespräche laufen immer über GSM.

Und dass Sie nur einen Balken angezeigt bekommen, kann durchaus daran liegen, dass der Ausbau noch im Gange ist. Oder meinen Sie mit „habe LTE seit gestern“, dass in Ihrem Tarif seit dem 8. April 2014 auch LTE nutzbar ist?

Wenn ich aber hier von Jeeg höre, dass auch bei ihm nur ein Balken angezeigt wird und er das gleiche Handymodell besitzt, schließe ich auch nicht aus, dass das Galaxy S4 es nicht anders darstellt. Solange die Leistung stimmt, würde ich mir hier keinen Kopf zerbrechen.

Ich hoffe, nun ist alles klar und schlüssig und wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende.
Gruß Meike