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12.07.2018 12:18
Hallo liebe Telekom-Community,
seit geraumer Zeit werde ich des Öfteren von der Nummer +49 800 3301091 angerufen. Heute habe ich es auch geschaft rechzeitig ran zu gehen. In dem Telefonat wird man gefragt ob man die Datenschutzrichtlinien aktuallisieren darf oder man damit einverstanden ist, die Dame hat sich auch als Telekommitarbeiter ausgegeben.
Ich hatte genatwortet ich habe dafür im Moment keine Zeit. Erst am spätern Nachmittag könnte ich telefonieren.
Wenn man im Internet nach dieser Nummer sucht bekommt man auf mehreren Portalen die Warnung dass es sich hierbei um eine aufgesetzte Nummer handelt (was auch immer das ist) und das hier versuchen Betrüger ein "Ja" zu entlocken.
Wenn ein Mitarbeiter der Telekom so nett wäre und mir darüber Auskumpft geben könnte.
Ich frage mich halt, warum bekommt man keine E-Mail bezüglich der Datenschutzrichtlinen bzw. warum wird dese Nummer im Internet als betrügerisch deklariert, siehe Beispiel https://www.wemgehoert.de/nummer/498003301091
Es könnte sich hierbei um meinen Mobilfunkvertrag handel, aber meine Nummer ist auch in unserem Internet/Telefonanschluss für zu Hause hinterlegt, welcher über meine Frau abgeschlossen ist.
Über Antworten würde ich mich freuen, damit ich auch vorbereitet bin sobald die Dame wieder anrufen wird.
Mit freundlichen Grüßen Claudio
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.07.2018 12:26 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 12:29 durch den Autor
Hallo!
"Aufgesetze Nummer" nennt sich in Fachkreisen "Call Spoofing". Hierbei werden bekannte Telefonnummern als Absendernummer missbraucht, das lässt sich leider sehr leicht machen. Diese Rufnummer brauchst Du nur im Router zu sperren, dann ist Ruhe.
Für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung ist der Seitenbetreiber verantwortlich, und nicht die Telekom. Daher wird die Telekom weder anrufen noch eine Email schicken. Beim Homepage-Baukasten wird die Telekom eventuell selber die Datenschutzerklärung entsprechend bereitstellen, daher ist ein Anruf oder eine Email m.E. auch nicht erforderlich.
Gruß, René
12.07.2018 13:15 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 14:40 durch den Autor
eine andere Möglichkeit ist die, dass der Anrufe doch von der Telekom ist.
Es könnte ein Anruf gewesen sein, der den Kunden erläutert, wie wichtig die Datenauswertung innerhalb des Konzerns ist. Schlussendlich geht es um ein JA/NEIN.
Meine Einschätzung: Die Anrufe sind von der Telekom. Es geht um das Thema "Datenauswertung innerhalb des Konzerns". Die Anbieter müssen sich rechtlich absichern und die Kunden fragen, ob sie dem zustimmen. Es können so den Kunden individuelle Angebote unterbreitet werden.
Wenn du dich von den Anrufen dieser Nummer gestört fühlst oder etwas nicht richtig stimmt (Ständige Anrufe aber keiner geht ran....), dann rufe bitte - von deinem Handy aus kostenfrei - die Kurzwahl 2202 an und lass diese Rufnummer sperren. Die Arnufe von dieser Rufnummer hören dann sofort auf.
Beste Grüße
querbeet
12.07.2018 13:21 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 13:23 durch den Autor
"Datenauswertung" ist aber nicht das selbe wie Datenschutzerklärung. Wenn man über Datenauswertung aufklären möchte muss man nicht fragen ob man die Datenschutzerklärung anpassen darf. Mir sind solche Anrufe immer suspekt, vor allem wenn man bei der Telekom kein Homepage-Produkt hat und somit auch kein Datenschutzerklärung benötigt. Daher sind bei mir alle Servicerufnummern eingehend gesperrt.
12.07.2018 13:51
Was halt auch iritieririd ist, das ich einverstanden sein muss sonst bekomm ich von der Telekom keinerlei E-Mails , Briefe oder sonstiges.
Hab nämlich gefragt was wäre wenn ich nein sage. Ich hab jetzt nur ein bisschen Sorge dass ich innerhalb des Gesprächs eventuell das Wort "ja" benutzt habe.
Könnte mich dieses Telefonat jetzt in irgendeiner Weise in irgendwas Reinreiten? Also vertragsmäßig.
12.07.2018 13:59
Sowas hier könnte Abhilfe schaffen...
Dieses Teil wird zwischen Telefonanschluß (TAE-Buchse) und Telefon angeschlossen und besitzt
einen integrierten Lautsprecher. (Ähnlich, wie beim Anrufbeantworter.)
Sobald das Telefon klingelt, drückst du auf den großen grauen Knopf.
Nun muß der Anrufer seinen Namen aufsprechen.
Nimmst du den Anruf am Telefon nicht entgegen, wird der Anrufer nach 10 Sekunden automatisch
wieder aus der Leitung geworfen.
Kriegst du vereinzelt noch bei eBay für unter 10,- Euro
Ich habe selbst solch ein Spielzeug am Router dran hängen.
12.07.2018 14:45
Ich verstehe aber auch nicht warum es die Telekom nicht stört dass da jemand mit einer Telekomnummer Humbug treibt und sich als Telekommitarbeiter ausgibt.
Sollte man da den Kunden nicht besser schützen?
Ich sollte noch erwähnen dass ich auf dem Handy angerufen werden. Vor 15 Minuten wieder ein Anruf bekommen nur war ich zu spät. Die Sorge bleibt jetzt und hoffe dass ich ich keinen Vertrag betrogen wurde.
Kann man das prüfen?
12.07.2018 14:54
Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Nummer vom Informationsservice.
Bin mir da nicht sicher.
Hier kannst du einmal prüfen, ob du dafür angemeldet bist.
Informationsservice Mobilfunk (funktioniert momentan nicht ? )
12.07.2018 14:59
Unter welcher Rubrik sieht man das?
12.07.2018 16:24 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 16:25 durch den Autor
@BigBalu schrieb:
Könnte mich dieses Telefonat jetzt in irgendeiner Weise in irgendwas Reinreiten? Also vertragsmäßig.
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht, und zwar erst beginnend von dem Tag an an dem Dir die Widerrufsbelehrung rechtswirksam zugegangen ist.
12.07.2018 17:20
Danke für die Infos, aber kann denn keiner von der Telekom prüfen ob das eine Nummer der Telekom ist.
Ist ja schließlich kein Einzelfall
12.07.2018 18:37 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018 18:41 durch den Autor
Die Nummer ist von der Telekom. Im Internet wird diese Rufnummer jedoch als "aggresive Vermarkter-Hotline" angegeben (z.B. bei tellows).
02.10.2018 14:44
Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gilt nicht nur für Webseiten. Sie gilt generell für die elektronische Verarbeitung Personenbezogener Daten. Die Telekom hat recht große und damit für Schindludertreibende und anders Werbende, interessante Kundendatenbank in der Namen, Post Adressen, E-Mail Adressen und diverse Telefonnummer hinterlegt sind. Auch die gesetzliche Vorratsdatenspeicherung bezüglich Telefon- und Internetnutzung ist interesant für viele und ebenfalls ein Personenbezogener Datensatz den es gemäß DS-GVO und BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) zu schützen gilt. Und das hat alles mit dem Webmaster der Telekom-Website und soweit zu tun, dass er sich ebenfalls an die Vorgaben halten muss und im Regelfall einem Datenschutzbeauftragten der Firma Telekom regelmäßige Rechenschaftsberichte ablegen muss.
Das hilft zwar nicht weiter bezüglich der Telefonnummer, aber den Kommentar "Für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung ist der Seitenbetreiber verantwortlich und nicht die Telekom" gehört in die Kategorie "Gefährliches Halbwissen". Datenschutz fängt in den Köpfen aller an, deren Daten es zu schützen gilt. Nur wer weiss was und warum geschützt werden muss, kann erkennen und aktiv werden wenn der Schutz versagt.
07.12.2018 08:40
Hallo BigBalu,
mir ist gestern etwas ähnliches passiert und ich bin nun auch völlig verunsichert dass evtl. aus meinem Gespräch ein Vertrag daraus "zusammengebastelt" werden könnte. Wie ist es bei dir weiterverlaufen? Gab es irgendwelche nachträglichen Probleme mit dieser Rufnummer?
Danke für dein Feedback
Melanie
07.12.2018 20:04
als ich wieder angerufen wurde bin ich hin, alles was mir darin angeboten wurde habe ich einfach abgelehtn und seit wurde ich nicht mehr angerufen.
10.10.2019 12:55
Das klappt nur nicht. Die Telekom ist nicht in der Lage die Nummern zu sperren, denn mit exteren Dienstleistern will man Geld verdienen. Ich stehe bereits mit Frau Kneissl in Kontakt (Telekom) direkt. Diese versicherte mir die Nummern sind gesperrt. Eine Woche später ruft mich die Nummer wieder an. Also nochmal sngerufen, Kollegin von der 2202 dran, diese versicherte mir auch Nummern werden gesperrt. Lustig war es man wollte mich direkt weiterverbinden zu Frau Kneissl. Klappte nicht da sie nicht da war. Nun der brüller, geben sie mir nochmal ihre Nummer zum sperren. SO WIRD DA DEIN ANLIEGEN ERNST GENOMMEN. DU BIST NUR DUMMER KUNDE!
05.06.2020 20:38
Mir ist heute was tollen passiert, sagt aber auch niemand ob da jetzt mist passiert.
Ein Herr, der sich als XY ausgibt, ruft an und verspricht mir einen 10 euro billigeren Vertrag ....
anstatt 45 euro nur noch 25 .. dafür plus 9,95 eine datenkarte macht 35 euro.
Da die Nummer von der Telekom ist, habe ich keine Bedenken. Warum das Angebot? Antwort: Vertragsbindung.
Außerdem könne ich ja innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Ja klar, bloß wo?
Eine Bestätigungs-E-Mail hab ich auch nicht bekommen.
Habe mit der telekom gesprochen, kennen dieses angebot jedoch nicht.
Kann sich ja jetzt endlich jemand drum kümmern!!! Lasse alles was abgebucht wird und nicht von der Telekom ist, zurück buchen.
08.06.2020 22:43
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