Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Ständige Anrufe von +49 800 3301091. Es wird gefragt ob man die Datenschutzrichtlinen aktuallisieren darf. Internet listet die Nr. als betrügerisch
vor 6 Jahren
Hallo liebe Telekom-Community,
seit geraumer Zeit werde ich des Öfteren von der Nummer +49 800 3301091 angerufen. Heute habe ich es auch geschaft rechzeitig ran zu gehen. In dem Telefonat wird man gefragt ob man die Datenschutzrichtlinien aktuallisieren darf oder man damit einverstanden ist, die Dame hat sich auch als Telekommitarbeiter ausgegeben.
Ich hatte genatwortet ich habe dafür im Moment keine Zeit. Erst am spätern Nachmittag könnte ich telefonieren.
Wenn man im Internet nach dieser Nummer sucht bekommt man auf mehreren Portalen die Warnung dass es sich hierbei um eine aufgesetzte Nummer handelt (was auch immer das ist) und das hier versuchen Betrüger ein "Ja" zu entlocken.
Wenn ein Mitarbeiter der Telekom so nett wäre und mir darüber Auskumpft geben könnte.
Ich frage mich halt, warum bekommt man keine E-Mail bezüglich der Datenschutzrichtlinen bzw. warum wird dese Nummer im Internet als betrügerisch deklariert, siehe Beispiel https://www.wemgehoert.de/nummer/498003301091
Es könnte sich hierbei um meinen Mobilfunkvertrag handel, aber meine Nummer ist auch in unserem Internet/Telefonanschluss für zu Hause hinterlegt, welcher über meine Frau abgeschlossen ist.
Über Antworten würde ich mich freuen, damit ich auch vorbereitet bin sobald die Dame wieder anrufen wird.
Mit freundlichen Grüßen Claudio
99059
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1674
0
2
vor 7 Jahren
1625
0
2
vor 7 Jahren
75139
1
2
vor 2 Jahren
241
0
2
vor 3 Jahren
6422
0
2
Akzeptierte Lösung
Carolin L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus L.
vor 6 Jahren
Generell ist dies eine Rufnummer von uns.
Allerdings wäre ein Anruf hinsichtlich der Datenschutzrichtlinien schon etwas ungewöhnlich.
Zumindest ist mir solch ein Prozess aktuell nicht bekannt.
Demnach würde ich den Empfehlungen der User folgen und diese Nummer ignorieren.
Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben oder aber Fragen zum Thema Datenschutz aufkommen, dann dürfen Sie sich sehr gerne jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
0
0
wizer
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Hallo!
"Aufgesetze Nummer" nennt sich in Fachkreisen "Call Spoofing". Hierbei werden bekannte Telefonnummern als Absendernummer missbraucht, das lässt sich leider sehr leicht machen. Diese Rufnummer brauchst Du nur im Router zu sperren, dann ist Ruhe.
Für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung ist der Seitenbetreiber verantwortlich, und nicht die Telekom. Daher wird die Telekom weder anrufen noch eine Email schicken. Beim Homepage-Baukasten wird die Telekom eventuell selber die Datenschutzerklärung entsprechend bereitstellen, daher ist ein Anruf oder eine Email m.E. auch nicht erforderlich.
Gruß, René
2
1
Rediflow
Antwort
von
wizer
vor 6 Jahren
Die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gilt nicht nur für Webseiten. Sie gilt generell für die elektronische Verarbeitung Personenbezogener Daten. Die Telekom hat recht große und damit für Schindludertreibende und anders Werbende, interessante Kundendatenbank in der Namen, Post Adressen, E-Mail Adressen und diverse Telefonnummer hinterlegt sind. Auch die gesetzliche Vorratsdatenspeicherung bezüglich Telefon- und Internetnutzung ist interesant für viele und ebenfalls ein Personenbezogener Datensatz den es gemäß DS-GVO und BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) zu schützen gilt. Und das hat alles mit dem Webmaster der Telekom-Website und soweit zu tun, dass er sich ebenfalls an die Vorgaben halten muss und im Regelfall einem Datenschutzbeauftragten der Firma Telekom regelmäßige Rechenschaftsberichte ablegen muss.
Das hilft zwar nicht weiter bezüglich der Telefonnummer, aber den Kommentar "Für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung ist der Seitenbetreiber verantwortlich und nicht die Telekom" gehört in die Kategorie "Gefährliches Halbwissen". Datenschutz fängt in den Köpfen aller an, deren Daten es zu schützen gilt. Nur wer weiss was und warum geschützt werden muss, kann erkennen und aktiv werden wenn der Schutz versagt.
0
querbeet
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
Hi @BigBalu und @wizer,
eine andere Möglichkeit ist die, dass der Anrufe doch von der Telekom ist.
Es könnte ein Anruf gewesen sein, der den Kunden erläutert, wie wichtig die Datenauswertung innerhalb des Konzerns ist. Schlussendlich geht es um ein JA/NEIN.
Meine Einschätzung: Die Anrufe sind von der Telekom. Es geht um das Thema "Datenauswertung innerhalb des Konzerns". Die Anbieter müssen sich rechtlich absichern und die Kunden fragen, ob sie dem zustimmen. Es können so den Kunden individuelle Angebote unterbreitet werden.
Wenn du dich von den Anrufen dieser Nummer gestört fühlst oder etwas nicht richtig stimmt (Ständige Anrufe aber keiner geht ran....), dann rufe bitte - von deinem Handy aus kostenfrei - die Kurzwahl 2202 an und lass diese Rufnummer sperren. Die Arnufe von dieser Rufnummer hören dann sofort auf.
Beste Grüße
querbeet
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
TeasyMuenster
Antwort
von
querbeet
vor 5 Jahren
Das klappt nur nicht. Die Telekom ist nicht in der Lage die Nummern zu sperren, denn mit exteren Dienstleistern will man Geld verdienen. Ich stehe bereits mit Frau Kneissl in Kontakt (Telekom) direkt. Diese versicherte mir die Nummern sind gesperrt. Eine Woche später ruft mich die Nummer wieder an. Also nochmal sngerufen, Kollegin von der 2202 dran, diese versicherte mir auch Nummern werden gesperrt. Lustig war es man wollte mich direkt weiterverbinden zu Frau Kneissl. Klappte nicht da sie nicht da war. Nun der brüller, geben sie mir nochmal ihre Nummer zum sperren. SO WIRD DA DEIN ANLIEGEN ERNST GENOMMEN. DU BIST NUR DUMMER KUNDE!
0
k.skandera
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Mir ist heute was tollen passiert, sagt aber auch niemand ob da jetzt mist passiert.
Ein Herr, der sich als XY ausgibt, ruft an und verspricht mir einen 10 euro billigeren Vertrag ....
anstatt 45 euro nur noch 25 .. dafür plus 9,95 eine datenkarte macht 35 euro.
Da die Nummer von der Telekom ist, habe ich keine Bedenken. Warum das Angebot? Antwort: Vertragsbindung.
Außerdem könne ich ja innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Ja klar, bloß wo?
Eine Bestätigungs-E-Mail hab ich auch nicht bekommen.
Habe mit der telekom gesprochen, kennen dieses angebot jedoch nicht.
Kann sich ja jetzt endlich jemand drum kümmern!!! Lasse alles was abgebucht wird und nicht von der Telekom ist, zurück buchen.
0
1
Christoph T.
Antwort
von
k.skandera
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Wenn du in deinem Profil die Daten hinterlegst und dich hier wieder meldest, schaue ich mir das sehr gerne an.
Viele Grüße
Christoph T.
0