Solved

Vertragsübernahme nach Hausbesitzerwechsel

8 years ago

Hallo Telekom-Team,

im Forum sind ja schon ein paar Antworten zur Vertragsübernahme vorhanden. Diese verweisen jedoch auf spezielle Voraussetzungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie auch in diesem Fall zutreffen:

IST:
Vertragspartner A: Festnetzanschluss (Z Call & Surf Comfort (2)/T-ISDN), keine IP-Telefonie, bisheriger Hausbesitzer

Vertragspartner B: Mobilfunkvertrag (Magenta Mobil S), neuer Hausbesitzer

SOLL:
Vertragspartner A übergibt Festnetzanschluss an Vertragspartner B, Rufnummern bleiben alle drei erhalten, zentrale Verwaltung beider Verträge im Kundencenter

Nach meinen Recherchen ist die Vertragsübernahme nicht einfach mit der Änderung der Kontakt- und Bankdaten möglich, sondern der Festnetzanschluss muss von A gekündigt werden und ein Neuvertrag mit Rufnummerübernahme durch B abzuschließen?!

Danach kann B den bestehenden Mobilfunkvertrag und den neuen Festnetzvertrag in einem Konto verwalten und ggf. ins MagentaEins-Programm einsteigen.

Problematisch an dem oben skizzierten Szenario ist der Neuvertrag, der mit sich zieht, dass IP-Telefonie genutzt werden müsste? Laut der Aussage des Technikers, der letztens etwas am DSL-Anschluss richten musste, ist die Bandbreite hier nicht aussreichend, um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten. Allerdings gibt es die Zusage, dass die Telekom den Landkreis Vogelsberg bis Ende 2018 mittels Vectoring ausbauen wird.

Danach wäre Vertragspartner B auch gerne bereit bei der Telekom zu bleiben und genau erst dann einen Vertragswechsel (MagentaZuhause M/L) bei dem Festnetzanschluss einzugehen, da sichergestellt ist, dass die Telefonie korrekt funktioniert.

Es ist sowieso angedacht das Anliegen im Telekom-Shop vorzubringen. Doch gibt es evtl. hier schon Hinweise/Aussagen, die im Vorfeld zu dem geschilderten Fall bzgl. des Soll-Zustandes getroffen werden können?

Danke im Voraus

1130

10

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...