Vorenthaltung der Tarife für bestehende, aber nicht für neue Kunden

4 years ago

  • Hallo Telekom Team,

 

Ich habe heute morgen bei service hotline angerufen und einen Tarifwechsel auf 250mbit angefragt. Mir ist zugesichert worden: "ok wird gemacht sie bekommen email". Habe keine email erhalten und sehe nichts im Auftragsstatus. Ist also nichts gemacht worden. Selbst versucht zu wechseln, Tarif nicht buchbar. Noch einmal angerufen und die Aussage bekommen. Ja ist im System nicht buchbar. Nach der Rücksprache mit einem Techniker wurde mir mitgeteilt wir können es nicht buchen, aus welchem Grund wissen die nicht und wann es behoben wird auch nicht. Bei dem Service und offensichtlich zur Verfügung stehendem Super vectoring, den ich ja nicht nutzen kann, muss ich demnächst Wechseln bzw. Kündigen. Ich möchte zumindest bitte eine aussagekräftige Antwort zu meinem Problem erhalten.  Vielen dank im Voraus

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  • 4 years ago

    p.s. so Testweise eine Buchung für einen Neuvertrag für einen bekannten der im gleichen Haus wohnt gemacht. Und siehe da es ist verfügbar und kann bestellt werden. Jetzt verstehe ich den "Grund". Muss ich mal mit einem Anwalt sprechen. Ob das mutwillige vorenthalten eines Services für bestehende Kunden, der aber für neue und Anbieterwechsel Kunden zur Verfügung steht, ein ausreichender Grund für die Sonderkündigung ist. Habe ich jetzt nicht erwartet, das absichtlich ein Wechsel vorenthalten wird, aber neue Kunden damit gewonnen werden. 

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    4 years ago

    Oh je das tut mir leid das ich mich als nicht muttersprachler falsch ausgedrückt habe, ich habe keine Fragen sondern Aussagen gemacht. Dazu erwarte ich also eine Reaktion darauf und kein unsinniges trolling deinerseits. Anbei noch Chart der Telekomaktien, ich frag mich nur was für eine Gewinnbeteiligung du meinst?:)

    Screenshot_20201224_001538_com.etoro.openbook.jpg

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    4 years ago

    Mir kommen gleich die Tränen, dass Du Deine Probleme jetzt darauf schiebst, dass Du kein Muttersprachler bist.
    Du bist wirklich nicht zu beneiden.

    Ich ziehe mein Hilfsangebot hiermit zurück.

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    4 years ago

    Sehr schön das von einem Community Guide hier zu hören, werde ich in Zukunft unterlassen und meine Kenntnisse versuchen zu verbessern:)

    Unlogged in user

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  • 4 years ago

    Damit geschaut werden kann, was das Problem ist, musst du dein Profil einmal ausfüllen.

    Hast du denn die Möglichkeit zu einem Nicht-DSL Anhieter zu wechseln? Denn sonst bleibt die nicht Buchbarkeit.

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    4 years ago

    @dkhtcone 

     

    Steht aber im Widerspruch zur letzten Aussage :"Habe den Grund und die Lösung eigentlich schon gefunden" -

    genauso wie "nein, das muss  ich nicht" (das Profil befüllen), obwohl es passiert ist.

     

    Aber wie auch immer: Das das Profil teilweise befüllt wurde, können/sollen /"dürfen" sich jetzt die Telekom-Mitarbeiter

                                       (m/w/d) mit dem geschilderten Problem auseinandersetzen.

     

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    4 years ago

    Ja dein Kommentar könntest du dir tatsächlich sparen, verstehe überhaupt nicht was euch bewegt negative Kommentare zu schreiben. Wie gesagt wie du das siehst ist für mich wenig Interessant. Ich habe bereits mehrmals bei ähnlichen Problemen fristlos gekündigt, wenn ihr mit "ist nicht verfügbar(angeblich) und warten sie mal ab" zufrieden seid ist für mich ok. ich aber nicht, es geht auch anders Fröhlich Die im System vorregistrierte email ist vollkommen ausreichend für die Nachverfolgung. Außerdem wurde bereits zwei mal beim Hotline mir bereits "geholfen". 

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    4 years ago

    Du hast einen gültigen Vertrag den du garantiert nicht fristlos kündigen kannst weil du diesen nicht ändern kannst. 

    Schon allein die Idee diese Kündigung daraus abzuleiten ist einfach nur Unfug.  

    Unlogged in user

    Answer

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  • 4 years ago

    Guten Morgen zusammen,

    bitte einmal auf die Bremse drücken und die Gemüter beruhigen. Weihnachten steht vor der Tür Fröhlich

    @dkhtcone
    Herzlich willkommen in unserer Community. Da Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben, habe ich mir den Anschluss einmal angesehen.

    Die ersten Nachrichten fallen dabei leider nicht gut aus. Das Haus ist mit einer Leitungslänge von über 1,8km direkt am Hauptverteiler angeschlossen. Hierüber wird definitiv kein SuperVectoring möglich werden. Das ist einfach viel zu lang.

    Aber: Ist in dem Haus ggf. eine Art Geschäft? Ich kann zumindest erkennen, dass es im Haus noch einen weiteren APL geben muss, wo allerdings nur 2 Adern geschaltet sind. Dieser hätte eine doch bessere Anbindung. Hieraus könnte die angezeigte Verfügbarkeit von 250 MBit/s kommen. Hier sollte der erste Schritt eine Rücksprache mit dem Hauseigentümer sein. Ggf. kann der eine APL Erweiterung und Umlegung der Hausanschlüsse in die Wege leiten... dann sollte auch mehr Geschwindigkeit möglich werden.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    4 years ago

    Hallo Sherlocka, 

    Ja vielen Dank für die Erklärung, ja diese "Problematik" ist mir natürlich bekannt und das ganze hängt schon ca. 3 Jahre in der Luft und wird jedes Jahr vom Telekom versprochen und zugesichert. Leider auch dieses Jahr komplette Enttäuschung. Hin und her zwischen Vermieter und Telekom zu rennen habe ich ehrlich keine Lust ist eh hicht mehr lange wenn ich aus der Wohnung raus bin. Dann wird aber bestimmt kein DSL in meiner Wohnung laufen von Telekom schon mal gar nicht. Was ich bei dem ganzen lustig finde das mehrere Jahre haufen Kohle reingeflossen ist genau um diese Probleme zu lösen und heute noch hat Telekom nicht mal selbst ein Durchblick was und wie in meinem Haus verlegt und möglich ist. Ich höre nur jahrelang sollte hätte könnte usw. Traurig

    Answer

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    4 years ago

    @dkhtcone 

    das ist eine Sache zwischen dem Eigentümer und der Telekom. Du als Mieter kannst der Telekom keinen Vorwurf machen, das könnte höchstens der Eigentümer, wenn er so eine Vereinbarung mit der Telekom geschlossen hätte, welche aber nicht umgesetzt würde, obwohl vereinbart.

    Dein Ansprechpartner ist der Eigentümer, nicht die Telekom. Sie darf weder an fremdem  Eigentum nach Wünschen der Mieter irgendetwas ändern, was Eigentumsrechte verletzt, noch ist sie ein Wohlfahrtsverein, der auf beim ihm durch solche Maßnahmen auftretenden Kosten sitzen zu bleiben hat, weil er kein normales Wirtschaftsunternehmen ist sondern darauf baut, Einnahmen geschenkt zu bekommen, damit er selbst Geschenke machen kann.

     

    Zudem muss sich die Telekom auch am Wegerecht und behördlichen Genehmigungen orientieren, was die Sache oft noch komplizierter macht. Deshalb sind solche Kostenvoranschläge selbst oft ebenfalls kostenpflichtig, je nachdem welche Genehmigungen und Prüfungen noch eingeholt bzw. gemacht werden müssen. So dass, wenn jemand nach Erstellung eines solchen Kostenvoranschlags sich gegen die Baumaßnahme entscheidet, dass dann dann die Entlohnung für diese mühevolle und zum Teil sehr verzwickte und komplexe Arbeitsleistung auf diese Weise zumindest herein geholt werden kann. Oft kann bei Ausführung so einer Maßnahme dann die Kosten ganz oder teilweise des Kostenvoranschlags herein geholt werden, indem sie auf die Endrechnung der Bauleistung dann ganz oder teilweise angerechnet werden kann, wenn man einen bestimmen vorher definierten Weg bei der Beantragung einhält.

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    4 years ago

    Ja genau und weil das für eine der Parteien bzw. für beide nicht "rentabel" ist. Wird man mit leeren Versprechen und gefakter Verfügbarkeit abgespeist. Doof ist das der Kabelanschluss bei uns erst seit letztes Jahr verfügbar ist und ich jetzt an dem Telekom Vertrag fest hänge und war so naiv dem "Ausbauplan" der Telekom zu glauben Zwinkernd

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