Antworten

Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

Starter
Beitrag: 1 von 135
Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?
134 ANTWORTEN 134
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 135

iPhone 5s Gesprächsqualität

Wir lassen euch nicht im Regen stehen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, benötigen wir Daten von euch. Anhand dieser, und in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der Technik, werden wir die Situation einmal hinterleuchten.
Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns eure Angaben zukommen zu lassen.
Wir benötigen:
- Den Zeitpunkt des Telefonats, möglichst genau und nicht älter als drei Tage.
- Eure Rufnummer, sowie die Zielrufnummer
- Modelvariante inklusive Software-Stand
- Standort zum Zeitpunkt des Gesprächs
- Eine möglichst detaillierte Beschreibung

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 3 von 135
Hey Knallwinkel,

herzlich Willkommen in der Feedback-Community!
Ja, die sogenannte "robotic voice", war beim iPhone 5 eine Zeit lang ein Thema. Dieses wurde ja Gott sei Dank bereits vor einiger Zeit behoben.
Beim iPhone 5S ist uns dazu nicht bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es

a) an einer Einschränkung bei Ihnen vor Ort liegt. (Haben Sie es an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten probiert?)
b) an dem Gerät selbst liegt
c) in vereinzelten Fällen kann es auch mal an einer etwas älteren SIM-Karte liegen.

Wenn Sie mir genauere Ihre Postleitzahl und die Straße ohne Hausnummer schicken, wo das Phänomen z.B. auftritt, kann ich gerne für Sie einmal nachschauen, ob vor Ort etwas gemeldet ist, dass zu dem Phänomen führt.
In den letzten beiden Fällen empfiehlt es sich den Kollegen vom Telekom-Shop einmal einen Besuch abzustatten, die können dann kurzfristig unterstützen.

Viele Grüße

Marco
Starter
Beitrag: 4 von 135
Hallo, da hätte ich doch auch eine Frage. Wenn ich eine Nummer wähle, hört sich das Verbindungsgeräusch so schlecht an, als würde ich ins Ausland telefonieren. Während des Gesprächs geht es dann wieder. Aber das Verbindungsgeräusch bis es zum Gespräch kommt klingt wirklich fürchterlich und rauschend. Woran kann das denn l iegen? Über Facetime oder Internet ist die Sprach- und Verbindungsqualität perfekt. Also kann es nicht am Mikro o.ä. liegen. Das ist an jedem Ort so wo ich bisher war. Habe es auch mit der Karte eines Freundes versucht, der ein anderes Netz hat. Hier ist Verbindungs- und Sprachqualität um einiges besser. Also gehe ich davon aus dass es nicht am Handy liegt.

Simkarte + Handy neu!
Danke
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 135
Hey daniel.fauner,
 
wir kennen uns ja schon Fröhlich
Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gerät auf den geringsten Netzstandard geht, um die Verbindung aufzubauen. Ist LTE aktiviert oder deaktiviert? Gespräche werden zwar aktuell noch nicht über LTE hergestellt, in der Vergangenheit lagen derartige Themen aber häufig an der unterschiedlichen Netzpriorität.
Alternativ könntest du dir einmal eine Konfigurations-SMS über folgende Seite schicken lassen: MMS und SMS: SMS - Einstellungen - Diese ändert die Netzpriorisierung und hat in der Vergangenheit einigen Kunden bereits geholfen.

 
Viele Grüße
 
Marco