Welchen Receiver?

Gelöst

Ich werde am Montag meinen ersten Telekom-Anschluss bekommen. Habe auch Magenta TV dazu ausgewählt. 

Die dazu angebotenen Mietgeräte mit zusätzlichen Entgelt habe ich bewusst nicht dazu genommen. Zum einen würde das monatliche Entgelt damit unerschwinglich und zum anderen dachte ich ein älteres Model tut es sicher auch.

Als Router habe ich nun eine abgelegte Fritzbox meiner Eltern. Als Receiver wollte ich mir gestern in unserem T-Point den Media Receiver 303 kaufen. 

Die Dame dort sagte mir, das dieser mit meinem Anschluss nicht funktionieren würde und ich nur mit dem dort ausgestellten Gerät für 349 € (!!!) Magenta TV empfangen kann. So teuer war nicht mal mein Fernseher. Das Gerät mieten würde monatlich zusätzlich 5,95 € kosten. Gib es tatsächlich keine andere Möglichkeit? Ich fühle mich ziemlich betrogen. In den Angebot stand nicht drin,  dass der Service Magenta TV nur mit diesen teuren Gerät funktioniert! Da hätte ich auch das Angebot des örtlichen Kabelnetzbetreibers wählen können und wäre günstiger gekommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Katharina98,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Es ist natürlich schade, dass der Start nun etwas holprig scheint. Ich weiß natürlich nicht, wo genau du deinen Anschluss bestellt hast, aber wie @patrickn schon richtig schrieb, wird auf unserer Homepage darauf hingewiesen, dass ein Media Receiver benötigt wird. Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass deine Idee, alte Geräte günstig zu erwerben, nicht ganz aufgeht.

Als Erklärung zum Media Receiver 303. Dieser funktioniert nur mit unserer alten Entertain-Plattform, welche auch in nächster Zeit nach und nach abgeschaltet wird. Seit einiger Zeit haben wir unsere neue MagentaTV-Plattform, die nur mit den Media Receivern 400 und 401 funktionieren.

Ich persönlich würde dir zur Miete raten. Auch wenn es dann eine weitere monatliche Belastung ist, fallen die einmaligen Anschaffungskosten weg. Und auch wenn das Gerät mal kaputtgehen sollte, tauschen wir es dir jederzeit kostenfrei aus, solange du es mietest. Bei einem Kaufgerät hast du "nur" zwei Jahre Gewährleistung und danach wieder einen eventuellen Anschaffungspreis.

Lass es mich gerne wissen, wenn ich dich unterstützen darf.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katharina98 ,

 

Der Mediareceiver 303 funktionirt an MagentaTV nicht. Du brauchst entweder einen 401 oder 400. Wobei ich vom 400er abrate, da dieser wahrscheinlich nicht mehr weiter entwickelt wird. Beachte bitte, dass du auch eine Netzwerkverbindung von der Fritzbox zum Receiver brauchst.

Wenn du eigene Geräte nutzen willst, wäre es sinnvoll gewesen, sich vorher zu informieren ob es auch funktioniert.

Das mit dem Receiver steht, zumindest online, im Bestellprozess - und schon davor - dabei: Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung von MagentaZuhause mit MagentaTV sind der Media Receiver 401 und ein IP-TV-fähiger Router.

Auch dir ein freundliches Hallo @ Katharina98 

 


@Katharina98  schrieb:

 

Die dazu angebotenen Mietgeräte mit zusätzlichen Entgelt habe ich bewusst nicht dazu genommen. Zum einen würde das monatliche Entgelt damit unerschwinglich ...

 


Wir reden von 33,3 Ct pro Tag!  Also für neuen Router und neuen Receiver!

Das ist nicht mal eine Zigarette!

Aber die gehen immer!

 

sG


@Katharina98  schrieb:

Ich werde am Montag meinen ersten Telekom-Anschluss bekommen. Habe auch Magenta TV dazu ausgewählt. 

Die dazu angebotenen Mietgeräte mit zusätzlichen Entgelt habe ich bewusst nicht dazu genommen.

Ich fühle mich ziemlich betrogen.

Da hätte ich auch das Angebot des örtlichen Kabelnetzbetreibers wählen können und wäre günstiger gekommen.


Du hast dich selbst betrogen, weil du dich nicht im Vorfeld schlau gemacht hast, welche Geräte du anstelle der angebotenen Mietgeräte verwenden kannst.

 

Beim Kabelnetzbetreiber hättest du im günstigsten Fall deinen Fernseher direkt über die Antennenbuchse anschließen können, ohne jedes zusätzliche Gerät.

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Katharina98,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Es ist natürlich schade, dass der Start nun etwas holprig scheint. Ich weiß natürlich nicht, wo genau du deinen Anschluss bestellt hast, aber wie @patrickn schon richtig schrieb, wird auf unserer Homepage darauf hingewiesen, dass ein Media Receiver benötigt wird. Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass deine Idee, alte Geräte günstig zu erwerben, nicht ganz aufgeht.

Als Erklärung zum Media Receiver 303. Dieser funktioniert nur mit unserer alten Entertain-Plattform, welche auch in nächster Zeit nach und nach abgeschaltet wird. Seit einiger Zeit haben wir unsere neue MagentaTV-Plattform, die nur mit den Media Receivern 400 und 401 funktionieren.

Ich persönlich würde dir zur Miete raten. Auch wenn es dann eine weitere monatliche Belastung ist, fallen die einmaligen Anschaffungskosten weg. Und auch wenn das Gerät mal kaputtgehen sollte, tauschen wir es dir jederzeit kostenfrei aus, solange du es mietest. Bei einem Kaufgerät hast du "nur" zwei Jahre Gewährleistung und danach wieder einen eventuellen Anschaffungspreis.

Lass es mich gerne wissen, wenn ich dich unterstützen darf.

Viele Grüße
Sabine J.

Danke, ich rauche nicht.

Als Student ist man auf jeden Cent angewiesen.

Unser Netzbetreiber bietet tatsächlich auch Telefon an.