Wie werde ich die Joyn App wieder los?

Gelöst
Nach dem Firmware Update meines S3 auf Android 4.3 taucht da plötzlich eine App auf die ich gar nicht will. Diese lässt sich nicht deinstallieren.
Ich möchte diese App nicht nutzen und brauche eine Lösung wie ich die wieder los werde.

LG Harald
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
https://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/apps/zwangsinstallation-von-joyn-ruecksta...

10. Januar 2014 17:23

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag zum Thema:
Nach dem oben beschriebenen „Deaktivieren“ der App ist noch der Joyn-Dienst zu deaktivieren. Dazu öffnet man auf dem S4 in den Einstellungen im Abschnitt „Verbindungen“ die „Weiteren Einstellungen“ und dort die „joyn-Dienste“. Hier kann man jetzt den Dienst deaktivieren.

....

Viele Grüße,
Klaus-Peter (Telekom hilft)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deaktivieren oder rooten und entfernen.
deaktivieren geht, rooten? wie und was ist das. Auf jeden fall nervt das ungemein. Bekomme dauernd eine Meldung 'Joyn nicht verfügbar', Jetzt habe ich eine Möglichkeit für kurze Zeit über den Anwendungsmanager den Dienst 'IMS Framework' diese Meldung temporär abzustellen, Kommt aber nach gewisser Zeit wieder.

Also ich brauche eine Lösung wie ich den Sch... dauerhaft los werde.

LG Harald
Kannst du ihn in den Einstellungen nicht deaktivieren? Wenn ich das mache, kommt da bei meinen HTC keine Meldung mehr....

Hast du Joyn vorher schon einmal benutzt bzw. installiert gehabt über eine App? Mich wundert, dass sich dein Handy schneinbar gar nicht mit dem Dienst verbindet. Das ist ja die Meldung, die dich in erster Linie stört, oder?

LG Patrik
(privat).
Also nochmal, ich habe Joyn mit dem Update bekommen, es wurde installiert, dann habe ich es deintalliert, war aber immer noch unter den Anwendungen zu fínden. Dann bin ich in die Einstellungen gegangen und habe es deaktiviert. Darauf hin kamen die Meldungen weiterhin Joyn zu nutzen etc. Dann bin ich nochmals in die Einstellungen von Joyn und habe 'Stop erzwingen' aktiviert. Nach einer Weile dann die Meldung 'Joyn kann sich nicht verbinden'. Wie kann das sein?

Ich habe mir die Einzelheiten genauer angeschaut welche Infomationen Joyn weitergibt und das ist schon ein sehr großer Eingriff in meine Privatspähre, die ich so nicht möchte. Also, ich entscheide ob Joyn das darf oder nicht. Ergo muss diese App vom Gerät verschwinden.

Im Prinzip werde ich genötigt diese Anwendung auf Gedeih und Verderb zu nutzen und sollte sich keine Möglichkeit abzeichnen diese App rüstandfrei los zu werden, werde ich retchlichen Beistand in Anspruch nehmen um dies zu klären. Im schlimmsten Fall müsste ich den Vertrag küdigen.
Lösung
https://forum.telekom.de/foren/read/service/mobile-nutzung/apps/zwangsinstallation-von-joyn-ruecksta...

10. Januar 2014 17:23

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag zum Thema:
Nach dem oben beschriebenen „Deaktivieren“ der App ist noch der Joyn-Dienst zu deaktivieren. Dazu öffnet man auf dem S4 in den Einstellungen im Abschnitt „Verbindungen“ die „Weiteren Einstellungen“ und dort die „joyn-Dienste“. Hier kann man jetzt den Dienst deaktivieren.

....

Viele Grüße,
Klaus-Peter (Telekom hilft)
Letzebuerger schrieb:
Im Prinzip werde ich genötigt diese Anwendung auf Gedeih und Verderb zu nutzen und sollte sich keine Möglichkeit abzeichnen diese App rüstandfrei los zu werden, werde ich retchlichen Beistand in Anspruch nehmen um dies zu klären. Im schlimmsten Fall müsste ich den Vertrag küdigen.


Ein entfernen der App ist nicht jedoch nicht möglich. Rechtlich ist die Installation seitens der Telekom auch nicht angreifbar, denn du hast dem durch den Kauf des gebrandeten Geräts neuen Funktionen zugestimmt.

Ich denke, dass die App nun Ruhe hält und damit sollte alles andere ja zweitrangig sein.
Hallo,

also die rechtliche Prüfung kann mir keiner nehmen. Außerdem werde ich über andere Medien dieses Thema in die Öffentlichkeit bringen.

Wo gibt es denn sowas, dass ich gezwungen werde persönlichen Daten Jedem zur Verfügung zu stellen. Noch haben wir Gesetze die die persönlichen Rechte schutzen. Und hier sehe ich einen massiven Eingriff in meine Rechte. Also, machen sie mal Ihre Rechtsabteilung flott, da kommt was auf euch zu.

Und wie ich im Netz sehe, funktioniert die App nicht mal. Also was soll das, keiner will es, keiner nutzt es. Hier geht es wohl nur um f das Abgreifen persönlicher Verhaltenmuster um damit Kohle zu machen. Und bezahlen muss man dafür auch noch. Unglaublich.

die app funktioniert bei mir und kostenlos ist der Dienst aktuell ja auch. zudem gibt es kein eingriff in persönliche rechte, joyn schützt diese eher, denn persönliche Kontakte werden nirgends gespeichert wie bei anderen diensten oft üblich
Letzebuerger schrieb:
Hallo,

also die rechtliche Prüfung kann mir keiner nehmen. Außerdem werde ich über andere Medien dieses Thema in die Öffentlichkeit bringen.

Hat irgend jemand geschrieben, dass er dir die rechtliche Prüfung nehmen will?

Im Zuge eines zielgerichteten Vorgehens und abseits vom billigen Geschwafel nebst unsinnigen Androhungen rechtlicher Konsequenzen die die Telekom bestimmt soeben bis in die Grundmauern erzittern lassen:

Hast Du denn die App mittlerweile deaktiviert, wie es oben unter richtige Lösung steht.
Hat dies denn nun funktioniert?

Noch mal zur Vollständigkeit:
Dazu öffnet man auf dem S4 in den Einstellungen im Abschnitt „Verbindungen“ die „Weiteren Einstellungen“ und dort die „joyn-Dienste“. Hier kann man jetzt den Dienst deaktivieren.

.... abwarten!!!
Letzebuerger schrieb:
.... abwarten!!!

machen wir ... sag Bescheid, wenn das EUGH Urteil verkündet würde.

Nur rein interessehalber, hat die Abschaltung nun funktioniert, damit ich diesen Thread abbestellen kann?
eure Arroganz ist ist hier völlig fehl am Platze.

ja, trotz Deaktivierung bekomme ich andauernd Fehlermeldungen, und das nervt. Also, eine Lösung habt ihr nicht, aber großkotzig und arrogant auftreten, das könnt ihr gut.
Letzebuerger schrieb:
eure Arroganz ist ist hier völlig fehl am Platze.

ja, trotz Deaktivierung bekomme ich andauernd Fehlermeldungen, und das nervt. Also, eine Lösung habt ihr nicht, aber großkotzig und arrogant auftreten, das könnt ihr gut.


Du bist doch der, welcher arrogant ist.
Ich bin nicht einmal Mitarbeiter der Telekom, habe dir zu dem Deaktivieren der App, herausgesucht welchen Dienst man noch deaktivieren muss. Wenn ich dann Nachfrage ob der zweite Tipp geholfen hat - ist man dann arrogant. Und ich bin mir immer noch nicht scher, dass du überhaupt begriffen hast, dass es ZWEI Stellen sind, an denen du den Service deaktivieren musst, damit er nicht mehr nervt.

Das einzige was mir auf dem Nerv geht ist, dass jeder meint er müsse nun SEINEN häufig imaginären Rechtsanwalt bemühen. Statt, dass wir einmal versuchen die App wirklich zu deaktivieren.
da keine Lösung möglich, habe ich mein Gerät geroutet und somit ist das Problem erstmal gelöst. Das Thema Zwangsinstallation werde ich allerdings vehement weiterverfolgen.
Damit kann der Thread geschlossen werden. Leider
Joyn lässt sich zwar Stoppen aber nicht Deaktivieren. (Samsung Galaxy S3)
Warum bekommt man den eigentlich einen Dienst unaufgefordert aufs Auge gedrückt und muss fast ein Informatikstudium besuchen um den Mist wieder los zu werden?
Ist ein Standard der GSMA, so wie z.B. SMS auch ein Standard ist :)
eins ist mal amtlich:
auf meinem S3 LTE lässt sich dieser unerwünschte und mich in 1 Stunde bis zu 20 mal nervende dienst NICHT abschalten !!
Die Akkulaufzeit meines S3 ist trotz neuem Original-Akku derzeit unter 24 Stunden !!
SUPER !!
Ich hätte gerne einen Link nicht auf einen hunderte Posts lange unergiebige Diskussion sondern eine einfach nachzuvollziehende Lösung für mein Problem: Ich will das nicht nutzen und kann´s nicht abschalten !!
Gelöschter Nutzer
seddler schrieb:
Ich hätte gerne einen Link

Bitteschön:
http://www.cyanogenmod.org/
Danke für den link - und was soll ich mit dem?
1. hilft mir der nicht weiter, weil ich
2. nicht riskieren will mir mein Handy zu versauen und ich
3. doch annehme das es eine vertragskonforme Lösung des Problems geben muss !?
Vertragskonform ist aber Joyn ein legaler Bestandteil.

Eigentlich hat das mit dem Deaktivieren des Joyn Dienstes aus der oben geposteten Anleitung immer geklappt, deshalb die Frage, ob du dies auch gewissenhaft gemacht hast. Also nicht nur die APP sondern auch den Dienst deaktiviert.
Grundsätzlich ist das Problem doch das, dass sich die App zwar deAKTIVIEREN lässt, nicht aber deINSTALLIEREN. So poppt sie mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf und nervt mit dem Vibrationsalarm - vor allem nachts.
Sobald die Vertragsbindung abgelaufen ist, nichts wie weg von T-Online.
Komisch, ich hab den Dienst deaktiviert - Joyn hat sich seitdem kein einziges Mal gemneldet, nicht mal einen Piep...
Neben der App auch den Dienst deaktiviert?

Nach dem oben beschriebenen „Deaktivieren“ der App ist noch der Joyn-Dienst zu deaktivieren. Dazu öffnet man auf dem S4 in den Einstellungen im Abschnitt „Verbindungen“ die „Weiteren Einstellungen“ und dort die „joyn-Dienste“. Hier kann man jetzt den Dienst deaktivieren.
Habbi schrieb:
So poppt sie mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf und nervt mit dem Vibrationsalarm - vor allem nachts.

Dann hast Du es nicht richtig gemacht.

Vodafon hat auch Joyn