Gelöst

komische Vertragsverlängerung

vor 5 Jahren

Hallo Telekom hilft Team,

Ich habe 05.2018 bei unserem Neubau einen Anschluss mit Vertrag (Magenta Zuhause L) von euch erhalten. Bestellung hat problemlos geklappt (per Bauherrenhotline). Leider hat uns dann schon bereits am 30.04.2018 der Techniker sitzen gelassen worüber wir keine Info erhalten hatten. Telekom recht schnell Abhilfe geschaffen, alles gut :-). Damals wurde mir gesagt wir könnten für das erste Jahr einfach die 100 Mbit ohne Aufpreis testen und schauen ob wir die Geschwindigkeit überhaupt benötigen. Falls nicht eben kurz Rückmeldung geben dann wird auf 50 Mbit umgestellt. Wir benötigten die 100 Mbit nicht und nahmen im letzten Jahr Kontakt auf. Der Sachverhalt wurde kurz erklärt, alles kein Problem wurde mir gesagt. Nun stellte sich heute für mich nach einem netten Telefonat mit eurem Service heraus, dass einfach der bestehende Vertrag durch einen neuen (Magenta Zuhause M) ersetzt wurde. Zudem wurde auch die Vertragslaufzeit um 1 Jahr erhöht. Es wurde bei dem damaligen Telefonat nicht ein Wort über eine Verlängerung verloren. Selbst auf Nachfrage wurde gesagt es bleibt alles so wie mit dem Bauherrenservice besprochen. Zudem habe ich bis zum heutigen Tag keine Unterlagen bzw. Infos darüber erhalten. Dieses Vorgehen finde ich ehrlich gesagt recht unseriös. Meine Vertragsübersicht zeigt auch komische Infos an (siehe Anhang). Ich hoffe das mir jemand helfen kann um den Sachverhalt aufzuklären.

Viele Grüße

Julian

Vertragsdaten.jpg

Rechnungsübersicht.jpg

506

20

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Das ist leider so korrekt.

Beim Downgrade auf eine niedrigere Bandbreite geht man eine neue Laufzeit von 24 Monaten ein.

14

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hier übrigens der Passus dazu: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46133.pdf?

Bei einem Tarif, der in der Tabelle einer Tarifgruppe zugeordnet ist, kann der Kunde den bestehenden Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, frühestens jedoch zum Ablauf einer Vertragslaufzeit von sechs Monaten, vorzeitig beenden, sofern er gleichzeitig einen neuen Vertrag über einen Tarif mit einer niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb derselben Tarifgruppe mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abschließt.

*Die 6 Monate bezieht sich auf das aktuelle Angebot mit 6 Monate 19,95€

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Jeglicher Tarifwechsel löst im Telekom Festnetz-Bereich eine neue Mindestlaufzeit aus.

Auch ein eingeräumter vorzeitiger Tarifwechsel.

Wie genau die damalige Formulierung in 2018 war... wissen wir nicht. Ob das sauber kommuniziert wurde und nur "optimistisch falsch" verstanden wurde oder ob das unsauber missverständlich kommuniziert wurde.

Dass sich in 2019 eine neue 24-Monatslaufzeit ergab stellt sich übrigens vermutlich nicht erst heute raus - das dürfte in der 2019er Auftragsbestätigung so dringestanden haben. Du hättest das Downgrade in 2019 (falls telefonisch beauftragt) nach Erhalt der Auftragsbestätigung widerrufen können und hättest dann 12 Monate lang den höheren Grundpreis des "L" bezahlen müssen.

Derzeit gibt es übrigens für manche Kunden ein Angebot, den XL zum Preis des M zu haben. Die Geschwindigkeit interessiert Dich da vielleicht weniger - aber da ist eine Flatrate zum Mobilfunk mit dabei.

https://www.telekom.de/festnetz/magentazuhause-m-xl-aktion

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo @julsee,

wie ich lese, wurden bereits einige hilfreiche Antworten gegeben.
    Ich schaue mir das aber gerne noch einmal genauer an. Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
    Malte M.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hi Malte, hab dir eine PM geschrieben.

Vielen Dank Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

@julsee,

dankeschön für die Rückmeldung. Ich habe auf deine PM geantwortet.

Beste Grüße
    Malte M.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

@julsee,

vielen Dank für das angenehme Gespräch. Freut mich, dass wir Ihr Anliegen klären konnten.
    Gerne stehe ich auch für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung, geben Sie mir ruhig Bescheid. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
    Malte M.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen